Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

ewige Debatten

<< < (3/4) > >>

G4schberle:

--- Zitat von: Bruder Grimm am 30. Juni 2020, 10:54:30 ---Also, mit "selbst aktiv werden" meine ich nicht, einfach die Monster angreifen lassen, sondern sich überlegen, welchen Routineaktivitäten die Monster den selbst so folgen und welche davon zu einer Unterbrechung der Planung der SC führen könnte bzw. sie vielleicht sogar selbst zum Handeln zwingen könnte.
--- Ende Zitat ---
Aber das löst doch das Problem nicht. Die Spieler würfeln auf Heimlichkeit, bei einem Fehlschlag müssen sie das Monster erschlagen, aber danach wird einfach weiterdiskutiert. Wenn ich die Diskussion beenden will, muss ich die Situation über die diskutiert wird auflösen.


--- Zitat von: Bruder Grimm am 30. Juni 2020, 10:54:30 ---Ich würde meine Spieler auch mal fragen, warum sie es für so notwendig halten, derart lange und ausgiebig zu planen.
--- Ende Zitat ---

Ich frage sie auf jeden Fall beim nächsten Treffen mal. Da wir in einer Sandbox mit Zufallsbegegnungen spielen sind einige Begegnungen nicht auf die SC abgestimmt. Diese sind aber alle optional. Die Begegnungen des Mainplots sind alle angepasst.

Bruder Grimm:

--- Zitat von: G4schberle am 30. Juni 2020, 16:31:50 ---
--- Zitat von: Bruder Grimm am 30. Juni 2020, 10:54:30 ---Also, mit "selbst aktiv werden" meine ich nicht, einfach die Monster angreifen lassen, sondern sich überlegen, welchen Routineaktivitäten die Monster den selbst so folgen und welche davon zu einer Unterbrechung der Planung der SC führen könnte bzw. sie vielleicht sogar selbst zum Handeln zwingen könnte.
--- Ende Zitat ---
Aber das löst doch das Problem nicht. Die Spieler würfeln auf Heimlichkeit, bei einem Fehlschlag müssen sie das Monster erschlagen, aber danach wird einfach weiterdiskutiert.

--- Ende Zitat ---
Ja, wenn deine Kreativität und Eigendynamik nicht weiter reicht, dann sicher  :-| Ich meine, darum geht's doch hier, dass wir dir gerade dazu Anstöße geben möchten. Du musst halt deine vorbereiteten Gegner dynamisch halten und überlegen, was die machen und was sich bei denen verändern könnte, während die SC diskutieren. Lass sie nicht einfach wie Computer-RPG-Monster rumsitzen und erst reagieren, wenn die SC kommen. Da ist halt deine Kreativität als Spielleiter gefragt. Wenn sich die Situation bei den Monstern so sehr verändert, wenn die SC endlich eintreffen, dass ihre ganze Planung sinnlos geworden ist, kommen sie vielleicht darauf, dass sie mit ihrem Handeln mal ein bisschen schneller zu Potte kommen müssen.
Dahingehend würde mich mal interessieren, worüber deine Spieler eigentlich diskutieren. Kann ja nur Strategieplanung unter Zuhilfenahme zur Verfügung stehender Informationen sein. Und da kannst du sie eben packen: Mit fortschreitender Zeit werden diese Informationen immer unzureichender und überholter.

Was "die Situation auflösen" angeht: Genau das kannst du eben machen, indem du dir überlegst, wie du die Konfrontation zwischen SC und Gegnern eigendynamisch herbeiführst oder beschleunigst. Genau dafür ist das Beispiel gedacht, dass ich dir gegeben habe - wenn du's mal zu Ende denkst mit allen Konsequenzen!
Überleg mal, was passiert, wenn sie das vor die Höhle getretene Monster erschlagen. In der Regel macht ein Kampf Lärm - und dann kommen alle anderen raus, um zu gucken, was los ist. Oder sie schaffen es tatsächlich, das Monster heimlich, still und leise zu erschlagen. Dann werden sich die anderen in der Höhle mit der Zeit fragen, wo der so lange bleibt, und einer wird mal gucken kommen. Wenn der die Leiche da sieht, schlägt der Alarm. Wenn deine Spieler die Leiche verstecken wollen - nun, je nach Größe der Leiche ist es gar nicht so leicht, das leise zu tun. Aber selbst wenn das gelingt, mögen die SC zwar ein bisschen Zeit gewonnen haben, aber irgendwann werden die anderen Monster anfangen, nach ihrem Kameraden zu suchen - also aktiv die Gegend abzusuchen, in der die SC und die Leiche ihres Kameraden versteckt sind.
Selbst wenn die anfänglichen Heimlichkeitswürfe erfolgreich sind (und es liegt bei dir, das zu entscheiden!), könnte das Monster ja irgendwas anderes entdecken, irgendeinen NPC, bei dem sich die Spieler dann entscheiden müssen, ob sie ihn retten wollen oder zu Gunsten ihrer Planung opfern. Selbst in letzterem Fall könnten sich die Monster dafür entscheiden, ein Grillfest draußen vor ihrer Höhle abzuhalten. Und selbst wenn die SC bereit sind, zuzusehen, wie ein Unschuldiger, denn sie retten könnten, bei lebendigem Leibe am Spieß gebraten wird, befinden sich nun keine schalldämpfenden Höhlenwände mehr zwischen den Monstern und dem Debattierplatz der SC...

Du siehst also, mit ein bisschen Kreativität hast du es in der Hand, wie dynamisch sich dein Abenteuer entwickelt. Du darfst es nur nicht so sehen, dass du als SL nichts zu tun hast, während deine Spieler diskutieren. Du hast nämlich sehr wohl was zu tun, nämlich denken.

G4schberle:

--- Zitat von: Bruder Grimm am 03. Juli 2020, 10:04:56 ---Wenn sich die Situation bei den Monstern so sehr verändert, wenn die SC endlich eintreffen, dass ihre ganze Planung sinnlos geworden ist, kommen sie vielleicht darauf, dass sie mit ihrem Handeln mal ein bisschen schneller zu Potte kommen müssen.
--- Ende Zitat ---

Jetzt versteh ich worauf du hinaus willst. Der Ansatz ist also nicht das akute Problem zu lösen, sondern die Spieler dazu zu erziehen zukünftig weniger zu diskutieren. Das könnte allgemein funktionieren. Aktuell sind solche ausgedehnten Debatten allerdings so selten, dass ich darin eher kein generelles Problem sehe, sondern vielmehr nach einem sinnbildlichen Notaus-Schalter suche, falls wir in Zukunft wieder mal in eine ähnliche Situation kommen.


--- Zitat von: Bruder Grimm am 03. Juli 2020, 10:04:56 ---Genau dafür ist das Beispiel gedacht, dass ich dir gegeben habe - wenn du's mal zu Ende denkst mit allen Konsequenzen!
--- Ende Zitat ---

Habe ich doch
--- Zitat ---SL: "Das dauert mir zu lange. Die Monster kommen raus und greifen euch an."
--- Ende Zitat ---
So plump würde ich das am Tisch natürlich nicht machen. Ich wollte nur nicht so viel drumherum schreiben, aber letztendlich läuft es doch auf die ein oder andere Art darauf hinaus.

Ich habe auch mal mit meinen Spielern darüber gesprochen. Folgendes waren ihre Ansichten dazu:

* die Situation war komplex, es gab viele Optionen für das Vorgehen
* die SC sind kurz davor erst eine Stufe aufgestiegen und benutzen die Diskusion um ihre neuen Fähigkeiten zu erörtern
* die Spieler haben Respekt vor potentiell tödlichen Herausforderungen und dieses spezielle Monsternest haben sie (richtigerweise) als schwere Begegnung eingeschätzt
* die SC empfanden es als notwendig das Monsternest für die Einsiedlerin zu vernichten, weil sie die einzige Möglichkeit war, die sie kannten, an einen speziellen magischen Trank zu kommen
* die Spieler nahmen die Debatte nicht als überbordend war und meinten, dass subtile Hinweise vom mir für sie OK sind, wenn sie lange überlegen ohne eine zufriedenstellende Lösung zu finden

G4schberle:
Gestern Abend hatten wir erneut eine ähnliche Situation, weswegen ich keinen neuen Thread aufmachen möchte und stattdessen diesen hier fortführe.

Die SC haben sich im Wald unbemerkt an eine Gruppe relativ bewegungsloser Pflanzenmonster herangeschlichen und darauf erneut zu diskutieren angefangen. Ich habe die Spieler 20 Minuten diskutieren lassen und dann die Handlung eigenmächtig weitergeführt. Die Spieler fanden das nicht so gut, da so das ganze Pläne schmieden umsonst war.

Im weiteren Verlauf hielten die SC sich bedeckt und beobachteten das Geschehen. Ein Stamm von Monstern griff die Pflanzenwesen an, welche daraufhin eine Sporenwolke ausstießen. Die Angreifer trauten sich nicht durch die Sporenwolke zu schreiten und umstellten sie deshalb. Der Kampf kam zum Erliegen und eine Belagerung folgte.

Erneut habe ich ich meine Spieler gefragt: Was wollt ihr tun? Meine Spieler meinten, das sie weiter abwarten wollten, wie die Situation sich entwickelt. Da wir mittlerweile fast eine Stunde mit diesem Encounter beschäftigt waren ohne das die SC irgendetwas getan hätten, habe ich den Spielern gesagt, das das hier kein Höhrbuch sei und ich schon erwarte, dass die SC jetzt langsam handeln. Daraufhin hat sich die Barabrin zum Angriff auf den belagernden Stamm entschieden. Die Spieler empfanden das allerdings nicht so gut. Sie haben sich darüber bechwert, das das nicht die cleverste Lösung war.

Habt ihr weitere Ratschläge für mich?

Bruder Grimm:
Ihr solltet euch mal außerhalb der Spielsessions zusammensetzen und miteinander abklären, was ihr von eurem gemeinsamen Spiel eigentlich erwartet. Dabei solltest du auch nochmal in aller Deutlichkeit klarstellen, dass es dir als Spielleiter absolut keinen Spaß macht, stundenlangen Planungsdiskussionen zuzuhören.
Wenn sich aber herausstellt, dass deinen Spielern genau das gefällt, dann passt ihr vielleicht als Gruppe nicht zusammen...

Ich sehe da allerdings möglicherweise ein Vertrauensdefizit deiner Gruppe dir gegenüber. Mach in dem Gespräch vielleicht auch mal klar, dass du die Stärken, Schwächen und Fähigkeiten der SC durchaus auf dem Schirm hast und deine Encounters schon so auswählst, dass die Gruppe sie ohne größere Winkelzüge, schlimmstenfalls mit ein bisschen schnellen Denken, bewältigen können.

Du könntest ja vielleicht mal ein fast-paced Hack-&-Slay-Abenteuer vorbereiten mit vielen schnell aufeinanderfolgenden Kampfencountern, die aber größtenteils als richtig leicht für deine Gruppe angelegt sind (so ein oder zwei CR unter Gruppenstufe). Das solltest du aber vorher ankündigen und abklären, ob deinen Spielern das "zur Abwechslung" mal Spaß machen würde. (Eine 5.-Stufe-Gruppe, die ein Grabmal voller Skelette durchsuchen soll, wird halt ewig brauchen, wenn sie vor jeder Grabkammer stundenlang diskutiert.)
Da kann dann natürlich auch immer wal wieder was Härteres drunter sein, aber nichts, was die Gruppe jetzt wirklich kalt erwischt. Mehr so als die Lektion: OK, das war jetzt härter als erwartet, aber wir haben's auch ohne große Planung gut geschafft. Quasi um das Vertrauen in deine "Encounter-Bau-Fähigkeiten" aufzubauen.

Aber das Wichtigste, würde ich sagen: Redet nochmal miteinander!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln