Hallo Dinin,
das Abenteuer Tiefwasser: Verlies des verrrückten Magiers ist by the Book ein 23 level umfassender Megadungeon. Jedes Level lässt sich aber im Prinzip für sich spielen. Die Story ist aber jeweils dünn. Die Idee ist daher gar nicht zwingend das ganze Abenteuer von Stufe 5 bis 20 durchzuspielen, sondern ggf. auszusteigen wenn man genug hat. Wer den Unterberg (Undermountain) aus vorherigen Editionen kennt, wird sicherlich ein entsprechende "Retro-Feeling" beim Spielen haben. Natürlich kann man auch versuchen den Undermountain zu bezwingen, aber da braucht man Durchhaltevermögen, abgesehen davon, dass es eine echte Herausforderung für eine Gruppe in spielerischer Hinsicht ist, dies zu schaffen.
Wie bei allen Abenteuern gibt es aber auf der DM's Guild Webseite mittlerweile Zusatzmaterial, welches auch dieses Abenteuer so ergänzt, dass es deutlich mehr als ein typischer Dungeon Crawl ist. Dies kann ich praktisch für alle 5E Abenteuer empfehlen.
Wenn man davor das Abenteuer "Tiefwasser: Drachenraub" (Dragon Heist) gespielt hat (für das es auch tolles Zusatzmaterial gibt), ist die Abwechslung eines klassischen Dungeon Crawls zu diesem Stadtabenteuer sehr angenehm, da der Vorgänger (der praktisch nichts mit dem Nachfolger zu tun hat) eine ganz andere Richtung einschlägt (viel soziale Interaktion, keine großen Dungeons usw.).
Man kann aus beiden Abenteuern aber eine schöne Tiefwasser-Kampagne basteln, zumal es für die Stadt auch noch tonnenweise Material aus alten Editionen gibt.
Beste Grüße
Zechi