Gegen die Attribute ist nichts einzuwenden. Ich würde DEX und Con ungefähr gleich hoch setzen.
Was die Zauber angeht - ich habe nicht umsonst einen "
" gesetzt!
Aber im Ernst: wenn dir das Zaubern so wichtig ist, dann schau dir doch mal die Druiden-Zauber an, und seine besonderen Befähigungen. Dann wirst du feststellen, dass meine Ratschläge durchaus Sinn machen. Die hervorstechenden Zaubereigenschaften des Druiden sind:
1. Die Fähigkeit, jeden Zauber spontan in Summon Nature's Ally Zauber umzuwandeln
2. Offensivzauber, hauptsächlich aus der Zauberschule Evocation + Transmutation
3. Unterstützungszauber
4. Heilzauber
Punkt 1 würde für meine erste Talentempfehlung, Augment Summoning sprechen.
Punkt 2 ist der Grund für meine zweite Talentempfehlung.
Weder für Punkt 3, noch für Punkt 4 benötigst du eine hohe Weisheit, denn der SG des Zaubers ist irrelevant. Wenn du die hohe Weisheit vor Allem wegen der Bonuszauber wählst, dann sei dir gesagt, dass der Druide in Bezug auf die Zauberanzahl eine schlechte Wahl ist! Ein Kleriker mit Domänen kann einen (Domänen-)Zauber pro Grad und Tag mehr wirken! Gleiches gilt für Magierspezialisten. Magier haben ausserdem eine wesentlich bessere Auswahl an Offensivzaubern, und zwar von so vielen verschiedenen Schulen dass hier das Argument "Ich will nicht spezialisieren" tatsächlich berechtigt ist!
Für Offensivzauber benötigst du dagegen hohe Weisheit, eben wegen des SG. Und aus genau dem gleichen Grund macht es auch Sinn, Zauberfokus zu lernen! Es gibt genau 3 Zauberschulen von denen der Druide mehr als eine Handvoll Zauber beherrscht, die sowohl offensiv sind als auch einen RW erfordern:
1. Verzauberung (8 Zauber mit RW im RPHB) - allerdings sind sämtliche Zauber auf Tiere und Pflanzen beschränkt, und zudem gibt es keinen einzigen Offensivzauber mit RW zwischen Zaubergrad 5 und 8!
2. Hervorrufung (13 Zauber mit RW) - spätestens ab Zaubergrad 5 eine deutlich bessere Wahl als Verzauberung!
3. Verwandlung (11 Zauber mit RW) - von der Zauberauswahl und -Anzahl her vergleichbar mit Hervorrufung, von den Effekten her jedoch meistens schwächer, oder oft ist der RW von keiner grossen Bedeutung. Zudem setzen manche dieser Zauber eine bestimmte Umgebung voraus, oder sie wirken nur auf bestimmte Kreaturen.
Zauberfokus(Verwandlung) wäre hier eine überlegenswerte Alternative, aber bei den Hervorrufungszaubern gibt es weniger Einschränkungen und mehr Auswahl. Natürlich kann man auch ganz auf Zauberfokus verzichten. Aber wenn man dieses Talent wählt, steigert man mit Sicherheit die Effektivität der Zauber! Und darum ging es doch, oder nicht?