• Drucken

Autor Thema: Druide  (Gelesen 9229 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draconum

  • Mitglied
Druide
« am: 08. Oktober 2004, 10:56:47 »
 Jetzt will einer aus der Gruppe nen Druiden spielen und hat mich mal gebeten hier mal seine Werte und seine Ideen für den Char reinzuschreiben:

Es ist ein menschlicher Druide,der sich ebenfalls,wie mein Stab-Ranger gut im Wald auskennen soll.Außerdem sollte er gut Zaubern und gut Wildshapen können,weshalb ich ihm schon geraten habe 20 Stufen Druide zu spielen,was meint ihr dazu?



Seine Attribute:

STR 8 (ist nicht besonders wichtig)

DEX 12 (mein freund war sich hier überhaupt nicht sicher)

CON 16 (hier ebenfalls nicht)

INT 16 (weil er mehrere Skills maxen wollte,die weiter unten noch genannt werden)

WIS 18 (Stichwort-ZAUBERN-)

CHA 10 (was soll daran wichtig sein,außer das sich Handle Animal verbessern würde?)



Skills:

Er will maxen....

Concentration
Handle Animal
Heal
Knowledge (nature)
Listen
Spellcraft
Spot
Survival



Feats:

Er wird auf 3 starten,so wie mein Char und weß noch kein einziges feat....habt ihr ideen?



Als Animal Companion wird er einen Wolf oder Falken nehmen.



Waffen:Quarterstaff und Scimitar.


Vorschläge?
MfG Sven 8)

Grunzer

  • Mitglied
Druide
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2004, 11:04:22 »
 spielt ihr mit point buy?
wenn ja dann senke auf jeden fall die WIS- über die stufen aufstiege hinweg kannst du sie noch erhöhen und anfangs kostet das zu viel

senk auch die CON ab und INT ab, soviel is unnötig
etwas mehr CHA is ganz gut wegen den ganzen wild empathy und so weiter...
etwas mehr DEX wegen der RK - ausser du verwendest ne dragoncraft fullplate
etwas mehr STR wegen dem kampf
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Nakor

  • Mitglied
Druide
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2004, 11:42:20 »
 Feats:
entweder auf Beschwörer gehen:
Talent-Kombi Spell Focus(Conjuration) plus Augment Summoning (der Spell Focus alleine bringt dem Druiden rein gar nichts, aber es ist halt Voraussetzung!). Dazu würde sich noch Extend Spell anbieten, um die beschworenen Monster auch richtig "auskosten" zu können.
oder auf Angriffszauber:
(Greater) Spell Focus (Evocation) und ggf. noch Verbesserte Initiative.

Natürlich gibt es noch andere nützliche Feats für den Kampf oder einfach defensiv - aber du betontest ja ZAUBER! :D

Draconum

  • Mitglied
Druide
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2004, 12:02:43 »
 Mein Freund wollte,so viel wie ich weiß nicht so auf Beschwörungen eingehen,sondern nur allgemein zaubern und sich bei den Zaubern nicht so spezialisieren.Und wir spielen nicht nach Point-Buy,sondern jeder hat 80 Punkte frei zur Auswahl....
MfG Sven 8)

Nakor

  • Mitglied
Druide
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2004, 12:17:23 »
 Hmmm, also hauptsächlich zaubern - aber nicht auf Zauber spezialisieren?
Und einen Druiden spielen, aber Beschwörungen aussen vor lassen?

Sorry, aber ich glaube dieser Thread hat sich soeben vom Charakter Optimierung-Forum disqualifiziert! :D

Draconum

  • Mitglied
Druide
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2004, 12:43:21 »
 Ich ahbe keineswegs gesagt,dass er die Beschwörungen außen vor lässt.Ich meinte nur,dass er auch was anderes können will außer zu beschwören! <_<  
MfG Sven 8)

Draconum

  • Mitglied
Druide
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2004, 12:43:48 »
 Sagt mal lieber,ob ihr die Attribute so lassen würdet...
MfG Sven 8)

Draconum

  • Mitglied
Druide
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2004, 12:50:50 »
 Also Grunzer´s Meinung verstehe ich überhaupt nicht.

STR 8 Würde ich 100pro so lassen,da es kein Nahkampfchar wird,sondern ein Zauberer.

DEX - Hier bin ich mir nicht sicher

CON - Keine Ahnung

INT 16,da ich die Skills,die ich oben angegeben habe alole maxen will,was nu mit INT 16 funktioniert.

WIS 18          Z-A-U-B-E-R

CHA 10 Wie schon gesagt.Außer Wild Epathy und Handle Animal ist da nichts,was auch nur im Geringsten mit CHA zu tun hat.Warum dann CHA höher???
MfG Sven 8)

Grunzer

  • Mitglied
Druide
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2004, 13:35:53 »
 wozu WIS 18 auf niederen Stufen???

am anfang hast du noch keine so hohen zauber, also is es eher überflüssig und nimmt wichtige punkte weg, WIS kannst du während der aufstiege auch noch raufbringen -> mehr DEX wegen der rüstung???
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Draconum

  • Mitglied
Druide
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2004, 13:51:14 »
 Es nimmt keine Punkte weg,da ich nicht nach point-buy spiele.Außerdem steigt der Rettungswurf gegen die Zauber,ich bekomme Bonus Spells per Day und meine ganzen skillpoints steigen um 4 Punkte,da fast alle auf WIS basieren.

Aber jetzt erkläre mir nochmal,warum ich stärke erhöhen soll,wenn sich meine STR und meine CON sowieso dem Tier anpasst,indas ich mich verwandle....

Und ob zu DEX ist zu sagen,dass es ungefähr so viel bezweckt wie CON.Denn CON steigert meine Hit Ponits,meinenZähigkeitswurf und Concentration.DEX erhöht meinen Reflexwurf,meine AC und meine Initiative.

Also sagt mir mal,wie ihr die Attribute verteilen würdet.Grunzer sag du nochma was zu meinen Argumenten.

Draconum
MfG Sven 8)

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Druide
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2004, 14:07:46 »
 auf Stufe 3 kannst du nicht wildshapen. Zwei Stufen lang wärst du im Kampf nur auf Zauber angewiesen. Generell sollte der low-strength druid übrigens in den Fern- nicht in den Nahkampf. Selbst da hat er aufgrund der Waffenauswahl aber den Stärkemalus auf den Schaden. Nimm lieber was von der Consitution weg, als Mensch hat er in der ersten Reihe nichts zu suchen.
Und nimm zwei Punkte Int weg: Spellcraft is für einen druiden nicht wichtig und listen und spot kannst z.B. abwechselnd steigern. Oder besser noch: heal und listen, wenn ihr einen cleric habt.
Dafür is dex wichtiger und bei Charisma muß er sich entscheiden, ob er handle animal nutzt. Wenn ja, sollte er auch mehr auf Charisma. Ich halte es für einen wichtigen Bestandteil des Druiden. Wenn ers nicht nutzt, muß er es auch nicht maxen.
Oi, was für ein Pudel ist das

Grunzer

  • Mitglied
Druide
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2004, 14:15:42 »
 
Zitat
Es nimmt keine Punkte weg,da ich nicht nach point-buy spiele.
is auch egal, man erhält trotzdem punkte die man wo anders hingeben kann - ob jetzt point buy oder fixe punkte verteilung es kommen trotzdem punkte zurück

Zitat
Außerdem steigt der Rettungswurf gegen die Zauber,ich bekomme Bonus Spells per Day und meine ganzen skillpoints steigen um 4 Punkte,da fast alle auf WIS basieren.
gegen welchen gegner brauchst du anfänglich einen mega-fette save-DC? da hast du gegner mit schwachen boni, deswegen is es noch nicht so wichtig
ich hab nie behauptet die WIS auf 12 runter aber ich würd sie um 2 senken und dafür DEX oder STR um 2 erhöhen und ein punkt weniger auf einen skill bonus is echt nicht der weltuntergang

Zitat
Aber jetzt erkläre mir nochmal,warum ich stärke erhöhen soll,wenn sich meine STR und meine CON sowieso dem Tier anpasst,indas ich mich verwandle....
wozu brauchst du dann so hohe CON wenn sie isch ja sowiso an das tier anpassen - tatsache ist aber du kannst nicht ewig ein tier bleiben und wenn du dich in deiner menschengestalt befindest wäre ein klein wenig stärke nicht schlecht, du willst doch sicher auch ein paar dinge mit dir rumtragen - STR 10 würde ich geben

Zitat
Und ob zu DEX ist zu sagen,dass es ungefähr so viel bezweckt wie CON.Denn CON steigert meine Hit Ponits,meinenZähigkeitswurf und Concentration.DEX erhöht meinen Reflexwurf,meine AC und meine Initiative.
wenn mich der gegner nicht trifft (hohe AC) dann brauch ich nicht soviel TP, was für eine rüstung willst du überhaupt verwenden, als druide gibts da große einschränkungen und weil das primär leichte rüstungen sind, wäre etwas mehr DEX nicht schlecht - ich würds genau umdrehen, DEX 16 und CON 12 - ich bin DM von ner Drow-gruppe, die haben alle nur CON 12, aber durch hohe DEX is die AC is so hoch, dass man sie verdammt schwer treffen kann

und überhaupt:
Zitat
Waffen:Quarterstaff und Scimitar.
wozu brauchst du die waffen? ich dachte du willst nicht auf kampf aus sein und mit STR 8 triffst du damit sowiso niemanden, womit sie nur unnötiges gewicht wären, von dem du ja eh nicht viel tragen kannst...
 
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Nakor

  • Mitglied
Druide
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2004, 14:29:26 »
 Gegen die Attribute ist nichts einzuwenden. Ich würde DEX und Con ungefähr gleich hoch setzen.

Was die Zauber angeht - ich habe nicht umsonst einen " :D " gesetzt! ;)

Aber im Ernst: wenn dir das Zaubern so wichtig ist, dann schau dir doch mal die Druiden-Zauber an, und seine besonderen Befähigungen. Dann wirst du feststellen, dass meine Ratschläge durchaus Sinn machen. Die hervorstechenden Zaubereigenschaften des Druiden sind:

1. Die Fähigkeit, jeden Zauber spontan in Summon Nature's Ally Zauber umzuwandeln
2. Offensivzauber, hauptsächlich aus der Zauberschule Evocation + Transmutation
3. Unterstützungszauber
4. Heilzauber

Punkt 1 würde für meine erste Talentempfehlung, Augment Summoning sprechen.
Punkt 2 ist der Grund für meine zweite Talentempfehlung.
Weder für Punkt 3, noch für Punkt 4 benötigst du eine hohe Weisheit, denn der SG des Zaubers ist irrelevant. Wenn du die hohe Weisheit vor Allem wegen der Bonuszauber wählst, dann sei dir gesagt, dass der Druide in Bezug auf die Zauberanzahl eine schlechte Wahl ist! Ein Kleriker mit Domänen kann einen (Domänen-)Zauber pro Grad und Tag mehr wirken! Gleiches gilt für Magierspezialisten. Magier haben ausserdem eine wesentlich bessere Auswahl an Offensivzaubern, und zwar von so vielen verschiedenen Schulen dass hier das Argument "Ich will nicht spezialisieren" tatsächlich berechtigt ist!

Für Offensivzauber benötigst du dagegen hohe Weisheit, eben wegen des SG. Und aus genau dem gleichen Grund macht es auch Sinn, Zauberfokus zu lernen! Es gibt genau 3 Zauberschulen von denen der Druide mehr als eine Handvoll Zauber beherrscht, die sowohl offensiv sind als auch einen RW erfordern:
1. Verzauberung (8 Zauber mit RW im RPHB) - allerdings sind sämtliche Zauber auf Tiere und Pflanzen beschränkt, und zudem gibt es keinen einzigen Offensivzauber mit RW zwischen Zaubergrad 5 und 8!
2. Hervorrufung (13 Zauber mit RW) - spätestens ab Zaubergrad 5 eine deutlich bessere Wahl als Verzauberung!
3. Verwandlung (11 Zauber mit RW) - von der Zauberauswahl und -Anzahl her vergleichbar mit Hervorrufung, von den Effekten her jedoch meistens schwächer, oder oft ist der RW von keiner grossen Bedeutung. Zudem setzen manche dieser Zauber eine bestimmte Umgebung voraus, oder sie wirken nur auf bestimmte Kreaturen.

Zauberfokus(Verwandlung) wäre hier eine überlegenswerte Alternative, aber bei den Hervorrufungszaubern gibt es weniger Einschränkungen und mehr Auswahl. Natürlich kann man auch ganz auf Zauberfokus verzichten. Aber wenn man dieses Talent wählt, steigert man mit Sicherheit die Effektivität der Zauber! Und darum ging es doch, oder nicht?  

Cuba Libre

  • Mitglied
Druide
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2004, 14:36:27 »
 str 8
dex 10-12
con 16-18
int 10-14
cha 8
wis 18


nun ich weiss nicht wie die points verteilt werden können wenn man nicht nach point buy geht,also ich weiss nicht wie hoch die einzelnen atribute sein können /dürfen
aber ich versuche mal ein wenig was dazu zu sagen


str: ist einfach nur das unwichtig. das meinen hier ja auch andere leute

dex: naja gibt reflex save armor und ini (en negativer modifikator wäre auf jendfall falsch)

con: man stirbt nur, weil man zuwenig leben hat! es gibt meiner meinung nach keinen charakter der nicht von viel con profitiert.
auch wenn du nicht in der ersten Reihe im nahkampf stehst,
es gibt immer gegnerische Zauberer, Fernkämpfer die auf dich schiessen.
Und man kann es sich nunmal nicht immer aussuchen wo man zum Kampfbeginn steht, und auf wen der Dm seine creaturen in der ersten Runde chargen lässt

wis: 18 ist nunmla das worauf er zaubert und gut is.....eine sache muss man schliesslich maxen

int: naja wenner die skills unbedingt will, musser en angemessen int Wert wählen.
aber ich würde trozdem lieber auf 1-2 skills verzichten und den wert geringer wählen

cha: braucht man NUR für handle animal, wäre übrigends genau der skill auf den ich verzichten würde


zusammenfassend würde ich das folgender massen machen

wis maxen
con möglichst hoch
int und dex um den 0er modifikator rum
cha und str complett weglassen




 

Devil.X

  • Mitglied
Druide
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2004, 15:23:17 »
 Warum fragst du dann noch? Aber hast recht, ich würde die Attribute auch so lassen, ausser Str. vielleicht, falls ihr mit Gewicht spielt, da man später doch dazu neigt ne menge Kram griffbereit mit sich rumzuschleppen. Also ich würds so auf 10 setzten, mehr ist nicht nötig, denn wenn du trotzdem mal in einen Nahkampf kommst Zauberst du einfach Flameblade oder wie der heist ( Buch gerade nicht zur Hand ).

  • Drucken