Autor Thema: Ideen un Tipps  (Gelesen 2298 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

  • Gast
Ideen un Tipps
« am: 11. Oktober 2004, 17:00:01 »
 Hi leutz,
hab mir ma mit en paar freunden en paar dnd bücher besorgt (monster,spielleiter,spieler und en paar prestigeklassenbücher).....un jez meine frage: hab mich schon ma en bisschen eingelesen un bräuchte jez ma en paar ideen, ich soll nämlich den spielleiter machen.....im buch sin zwar schon recht brauchbare ideen aba bräuchte ma meinungen von erfahrenen spielern.....daher: wie soll ich anfangen un wie viel können 5 spieler auf level 1 so besiegen??? danke vielmals für en paar tipps!!!

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Ideen un Tipps
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2004, 17:10:25 »
 Die Monster im monster Manual haben Herausforderungsgrade/Challenge Ratings. Ein Monster mit HG/CR 1 ist eine angemessene Herausforderung für 4 Spieler der Stufe 1. Da ihr noch nicht erfahren seid, dürfte eine Begegnung mit CR 1 auch für 5 Spieler angebracht sein.
Ich würde aber generell raten, dass ihr die ersten paar Mal ein Kaufabenteuer spielt, da das Erstellen eigener Abenteuer nciht ganz leicht ist und ihr euch so drauf konzentrieren könnt, erstmal das System zu erlernen. Sucht einfach ein Abenteuer für Spieler der Stufe 1 und du als Spielleiter liest dir das vorher gründlich durch, um dich drauf vorzubereiten. Du musst dich auch am besten mit den Regeln auskennen. Die meisten Schwierigkeiten gibt es da wohl im Kampf, also lies dieses Kapitel besonders gründlich.
Oi, was für ein Pudel ist das

Schorsch

  • Gast
Ideen un Tipps
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2004, 17:16:05 »
 Danke, bisher hab ich alles verstanden! Freu mich schon riesig aufs erste spielen - sin ja bald ferien.....meld mich ma nach den ferien un erzähl ma wie es gelaufen is...

----------------
THX über weitere tipps sehr dankbar
dnd-gate rules

Sheijtan

  • Mitglied
Ideen un Tipps
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2004, 17:52:40 »
 Kannst ja dann auch http://forum.dnd-gate.de/index.php?showforum=5' target='_blank'>hier deine Erfahrungen posten. Da fidnen sich dann bestimmt auch erfahrene SLs, die dir weiter helfen können, die dir Anregungen geben könnten.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Ideen un Tipps
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2004, 19:23:41 »
 Das ist aber auf niedrigen Stufen unterschiedlich...letztens hat meine Gruppe aus 5 erste Stufe Charakteren 2 Oger nacheinander besiegt. und die haben CR 3! Zwar ging da eine Menge der Magie bei drauf, aber keiner hat ernsthaften Schaden genommen, ausser den Ogern natürlich.

RtB

Doombrand

  • Mitglied
Ideen un Tipps
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2004, 13:00:27 »
 
Zitat
Das ist aber auf niedrigen Stufen unterschiedlich...letztens hat meine Gruppe aus 5 erste Stufe Charakteren 2 Oger nacheinander besiegt. und die haben CR 3! Zwar ging da eine Menge der Magie bei drauf, aber keiner hat ernsthaften Schaden genommen, ausser den Ogern natürlich.

RtB

Wenn man Glück hat, lässt sich eben auch schon auf niedrigen Stufen höherstufiges Getier in den Hintern treten, wie deine Gruppe ja bewiesen hat. Ich habe da auch einige Erfahrungen mit gemacht.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Ideen un Tipps
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2004, 13:51:25 »
 Als Anfänger is es auf jeden Fall sinnvoll, erst mal etwas vielleicht zu schwaches zu bringen, als gleich die Lsut am Spiel kaputt zu machen, in dem man die Charaktere tötet.
Oi, was für ein Pudel ist das

Talwyn

  • Mitglied
Ideen un Tipps
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2004, 13:53:49 »
 Andersrum kann es aber genauso laufen. So ein Oger ist nicht zu unterschätzen. Wenn der einen Lvl 1 Charakter ordentlich trifft kann es das schon gewesen sein.

Standardmonster für erste Stufe wären natürlich Humanoide, also z.B. Orks, Goblins, Hobgoblins oder Kobolde, wahlweise auch eine bunte Mischung daraus. In Gruppen von 2-6 sollten diese Kreaturen eine angemessene Herausforderung bilden. Als Endgegner kannst du dann ruhig ein CR 2-3 Wesen benutzen, gerade weil es fünf Spieler sind (Standard sind ja bei D&D vier).

Dabus

  • Mitglied
Ideen un Tipps
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2004, 16:37:30 »
 ...mit Wesen wie Ogern die enormen Schaden verursachen wenn sie treffen solltest du allerdings dabei trotzdem sehr vorsichtig sein... Das gilt eigentlich auch schon für den Standard-Ork aus dem MM, der mit der Greataxe auch einen Char auf der ersten Stufe problemlos über den Jordan schicken kann...  
Die Länge einer Minute ist relativ. Das hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür Du Dich befindest.

Talwyn

  • Mitglied
Ideen un Tipps
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2004, 18:33:53 »
 Waffen mit hohen Krit.-Multiplikatoren machen das Spiel auf jeden Fall in den unteren Stufen deutlich tödlicher. Da reicht schon ein ganz normaler Human Warrior 1 mit einer Battleaxe um bei einem dummen Wurf einen SC zu töten. Von Ogern mit Sensen und Power Attack wollen wir gar nicht anfangen :lol:

Ideen un Tipps
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2004, 19:25:13 »
 Die Oger waren in der Hinsicht schon so abgeschwächt, dass ein Treffer keinen Char getötet hätte. Ich habe ihnen einfach eine Speer anstatt die zweihändige Keule, die sie sonst haben, gegeben....

RtB

Kylearan

  • Mitglied
Ideen un Tipps
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2004, 08:50:28 »
Zitat von: "Ragnar the Bold"
Die Oger waren in der Hinsicht schon so abgeschwächt, dass ein Treffer keinen Char getötet hätte. Ich habe ihnen einfach eine Speer anstatt die zweihändige Keule, die sie sonst haben, gegeben....

RtB
Also hatten sie dann vielleicht einen etwas niedrigeren HG bzw. die Erfahrungspunkte sollten durch einen Ad-hoc-Award verringert werden.

Und nicht umsonst bekommen SCs der 1. und 2. Stufe ein wenig mehr XP (im Verhältnis) als ab der 3. Stufe, damit sie schneller auch mal einen kritischen Schwerthieb überstehen, wenn sie denn einer eher kämpfenden Klasse angehören (D8 oder mehr als Hit Die).

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Thanee

  • Mitglied
Ideen un Tipps
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2004, 15:53:08 »
 Ja, so ein Ork mit Greataxe kann einem jungen SC schonmal den Tag versauen...

Bye
Thanee
 

Gast_guest

  • Gast
Ideen un Tipps
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2004, 17:38:39 »
 Du bist ein dummer Vollidiot Schorsch. Boah FU

Scurlock

  • Mitglied
Ideen un Tipps
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2004, 19:22:42 »
 @Admin
Meinen und den Kommentar davor bitte löschen!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...