Autor Thema: Drow ohne Zauberresistenz?  (Gelesen 2511 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

medri

  • Gast
Drow ohne Zauberresistenz?
« am: 14. Oktober 2004, 09:21:08 »
 Was kann ich tun?

Mein SL hat von den Unterreichskreaturen in FR die Zauberresistenz entfernt, aber die Stufenentsprechung gelassen?

Wie kann ich ihn überzeugen mir
ENTWEDER
  die Zauberresistenz zurückzugeben
ODER
  mir die Stufenentsprchung zu ändern



PLZ helft mir irgendwie, ich fühl mich benachteiligt!

Greetz
medri

Horrorking

  • Mitglied
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2004, 09:27:18 »
 Wenn man die Savage Species LA-Anpassungsregeln benutzt, ergibt sich, das ihre SR LA 1 wenn nich sogar 2 rechtfertigen.

Unausgegliche Attribute -1
Spellresistenz (gut da 11+Trefferwürfel, viele vergleichbare Rassen mit SR haben 5+Trefferwürfel) -2
Tageslichtallergie +1

Wären wir bei -2, also LA: +2

Du kannst deinem Spielleiter auf Savage species verweisen.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2004, 12:17:08 »
 Zeig deinem SL doch den Tiefling bzw Aasimar. Beide haben:
- Gute Werte
- Zauber-ähnliche Fähigkeiten
- Resistenzen
- Ein LA von +1

.... Das sollte selbsterklärend sein.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2004, 15:01:47 »
 Warum in die ferne Schweifen, wenn das Gute liegt so nah:

Verweise ihn auf die Charaktererschaffungsregeln für VR-Charaktere im Forgotten Realms Campaign Setting, Seite 13. Da steht von Leveladjustment bis zur Spellresistenz alles drinnen. Wenn ihr in Fearûn spielt sollte er das wohl als Regel akzeptieren.

Nebenbei, in der FR-Kampagne "City of the Spider Queen" haben die Autoren zumindest in der deutschen Version bei einer Übersicht über die Rasseneigenschaften der Drow die Zauberresistenz offenbar vergessen. Das hat mich auch zuerst verwirrt. Möglicherweise kommt das Missverständnis daher, falls euer SL das Abenteuer gelesen haben sollte.

EDIT: Ich sehe gerade, er hat die also bewusst weggelassen, die Zauberresistenz. Hmm... warum tut er das, hat er dafür auch eine Erklärung gegeben? Spielt ihr eine böse Runde? Die meisten Unterreichskreaturen sind böse und tauchen wohl eher als NSC bzw. Gegner der SC auf. Somit pinkelt er sich eigentlich an's eigene Bein...

Ich würde ertmal so argumentieren, dass die SR diese Kreaturen balanced macht und ein weglassen selbiger für ein massieves Spielungleichgewicht sorgt...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thanee

  • Mitglied
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2004, 15:12:40 »
 Spiel halt eine vernünftige Rasse! :D

Bye
Thanee
 

Grille

  • Mitglied
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2004, 15:38:39 »
 Moin Moin!

1. Im Abenteuer Stadt der Spinnenkönigin haben alle Drow ihr Zauberressistenz - es steht hinter der BA Drow mit dem Kürzel ZR.
2. Im Underdark werden die Drow ebenfalls mit ZR als Volksmerkmal aufgeführt. Somit ist der Eintrag im VRKS/FRCS hinfällig.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2004, 01:56:11 »
Zitat von: "Grille"
2. Im Underdark werden die Drow ebenfalls mit ZR als Volksmerkmal aufgeführt. Somit ist der Eintrag im VRKS/FRCS hinfällig.
War nicht das FRCS zuerst da?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2004, 08:26:45 »
Zitat von: "Xiam"
War nicht das FRCS zuerst da?
Darum geht es nicht. Aletr ist da eher negativ zu bewerten. Für Regeln zählt immer das neuste Werk, in diesem Fall das Revised Monster Manual.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2004, 10:52:31 »
 Im Prinzip (und auch ohne) ist es eigentlich relativ klar definiert, für 3e/RE D&D. Dunkelelfen haben Zauberresistenz, ob an der Oberfläche oder nicht. Falls der SL die nicht mag, dann sollte er entweder die Rasse nicht benutzen und dem Spieler nur den Halb-Drow "gönnen," oder aber sie zulassen. Im übrigen gibt es zu Plot & Poison (d20 und noch nicht 3RE) ein web-enhancement, in dem alle deren Drowunterarten frei erhältlich sind:

http://www.greenronin.com/cgi-bin/product.cgi?prodid=1103' target='_blank'>Green Ronin Link
 
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Grille

  • Mitglied
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2004, 12:02:25 »
 Moin Moin!

Die alle aber rein garnichts mit den VR-Drow am Hut haben.

Daeinar

  • Mitglied
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2004, 13:25:14 »
 Spiel halt eine vernünftige Rasse. :D

Drowcharaktere ohne ZR haben aber einen Vorteil. Sie verlassen das Spiel schneller. ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2004, 16:25:58 »
Zitat von: "Grille"
Moin Moin!

Die alle aber rein garnichts mit den VR-Drow am Hut haben.
Sagt auch keiner  B-)  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Thanee

  • Mitglied
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2004, 16:32:05 »
Zitat von: "Zanan"
Dunkelelfen haben Zauberresistenz, ob an der Oberfläche oder nicht.
Hmm... da fällt mir ein, dass das ja in der vorigen Edition nicht so war, da haben Drow ihre ZR ja tatsächlich verloren, wenn sie an der Oberfläche waren, vielleicht rührt diese Regelung daher!?

Bye
Thanee
 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Drow ohne Zauberresistenz?
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2004, 00:24:39 »
Zitat von: "Thanee"
Zitat von: "Zanan"
Dunkelelfen haben Zauberresistenz, ob an der Oberfläche oder nicht.
Hmm... da fällt mir ein, dass das ja in der vorigen Edition nicht so war, da haben Drow ihre ZR ja tatsächlich verloren, wenn sie an der Oberfläche waren, vielleicht rührt diese Regelung daher!?

Bye
Thanee
Dann ist der SL aber 4 Jahre hinterher. Oder spielt er gar noch AD&D? Macht er das bei den Illithiden genauso? Haben seine Kuo-toa jetzt wieder Dunkelsicht ... arrgh ... Infravision? Fragen, immer diese Fragen  :huh:  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.