Autor Thema: Wiederbelebungsritual  (Gelesen 2656 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Wiederbelebungsritual
« am: 09. Dezember 2003, 00:24:08 »
 Diesen Samstag ist es mal wieder passiert und ein weiterer Charakter hat in meiner laufenden Kampagne ins Gras gebissen.
Die Gruppe hat grade die Orks südlich von D'Grans Komplex ausgelöscht. Dies war ein Auftrag von D'Gran gewesen.
Vorgeschichte: Sie hatten Angst gegen die Trolle zu kämpfen(böse Erfahrungen) und gaben sich als Wachen des Haupteinganges aus(Gewänder hatten sie noch an, da sie sich dort ebenfalls eingeschlichen haben, nachdem sie zuvor alle beim gewaltsamen Eintritt gekillt wurden sind). Sie gaben an, dass Mereclar Unterstützung bräuchte was D'Gran natürlich durchschaute, sich aber nicht anmerken ließ. Er gab ihnen den Auftrag das Ärgernis der Orks zu beseitigen, ehe er ihnen helfen kann. Da die Orks ebenso Hilfe anboten D'Gran zu vernichten kauften sich die Spieler erstmals Durchgangsrechte durch das Orklager und erkundeten den Zwergentempel(danach wollten sie zum Lufttempel, da man herausbekam, dass dort böse Kleriker waren, was das eigentlich Ziel der Spieler waren).
-> Zwergentempel bis auf den Steingolem gesäubert(3.5 Version ist toll :D), Hydra getötet(vergessen ins SRD zu gucken *heul*) was die Orks wiederum mitbekamen und nicht mehr erfreut waren. Es kam zum Kampf, bei dem der Anführer den Waldläufer tötete.

Dem Spieler lag der Charakter sehr am Herzen, da er sich echt bemüht hat und anfing ihn richtig zu hegen und pflegen und eigentlich nur durch den Blutrausch der anderen starb("jaa noch ein Ork und noch einer"). Er stand dem Anführer eigentlich alleine über.
Die Spieler besitzen nun die Räumlichkeiten des alten Tempels, ein altes heiliges Buch und Unmengen Gold. Ein Level 7 Kleriker ist dabei sowie ein Level 3 Kleriker/1 Mystic Theurge. Da müsste doch was zu machen sein, oder? Die Spieler werden sicherlich ohne weitere Verluste nicht aus dem Tempel herauskommen und den Geheimgang beim Golem werden sie nicht herausfinden, da sich fürchterliche Angst vor dem Vieh haben(Mystic Theurge legte Wissenwurf von über 30 hin).
Ich hab mir gedacht, dass ich mich an den Opferungen im BoVD orientiere(statt Ofpern halt Gold) und zusätzlich im heiligen Buch Hinweise verstecke, um Boni auf den Wissen(Religion)swurf gebe. Sie müssen ungefähr 35-40 erreichen(eigentlich mehr, aber das sollte im Bereich des Möglichen liegen).
Ich bräuchte jetzt einigen Ideen, wie das Ritual von statten gehen könnte, da ich davon absolut keinen blassen Schimmer habe und welche Umstände Boni geben könnten.
-Altar, heiliges Gebiet(notfalls mit Zauber), evt bewirkt der Tempel von eine Steigerung dank alter Zwergenmagie, die noch nicht erloschen ist, bestimmte Zauberkomponenten, die im Buch erwähnt werden(Teile eines Erd/Steinwesens - möglichst formulieren, dass sie glauben, gegne den Steingolem kämpfen zu müssen oder einfach nur ein Erdelementar herbeibeschwären müssen), Mitwirken des zweiten Klerikers, Opferung von Wertgegenständen, Magie - je mehr desto höher der Bonus. Und mehr Sachen fielen mir nicht ein. :(
Habt ihr weitere Ideen?

Desweiteren noch eine Frage zu der Kampagne an sich(bevor ich ein weiteren Thread aufmachen muss):
Wie sollte es weitergehen? Lässt sich D'Gran überhaupt noch weiter mit den Spielern ein oder verbarrikadiert er sich in seinem Komplex? Ruft er Hilfe/stellt ihnen eine Falle oder beides? ;) (ich wette da gäbs wieder Geschrei von wegen unschaffbar usw <_< ) Oder sollte er das Spiel weitertreiben und weitere Aufträge erteilen? Wenn ja welche?

Hoffe auf viiiiiele Ideen und Anregungen. :)

Draco

  • Gast
Wiederbelebungsritual
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2003, 02:02:36 »
 zum ritual kann ich nix beiplichten.

aber zum weiteren geschehen:

ich finde er sollte die gruppe (am besten via auftrag) in eine falle locken. kannst das ja mit hilfeholen kombinieren um es schwerer zu machen.

z.b. du könntest die gruppe wohinschicken, ndem sie etwas holen sollen oder wen töten soll. da wartet dann er mit nem haufen leute.

oder selbes schema, suchen/töten und zur beendigung solls belohnung geben, belohnung ist ein hinterhalt.

oder du lässt sie über ihn in ein haus gehen das magisch ist. und die gruppe kann dann zusehen wie die da wieder rauskommen. (höhle geht auch)

oder du schickst sie in die ebene der elemente. (erkläung dazu: freie fläche. irgendwo sind da steine mit nem spruch drauf. der muss gelesen werden. dann öffnet sich im boden eine tür. (wähleise mit effekt des jeweiligen elements) dann gehts 5m weit runter. unterirdische höhle(ebene des elements, wahlweise die dimension)

bei mir musste meine gruppe aus jedem teil ein magischen edelstein rausholen und dann in ein schwert stecken. das sich woanders befand.
nur zur info: meine gruppe meinte es wäre zu schwer. (in den unterlagen wars recht einfach, die gruppe muss ja immer das machen was doof is) das ende vom lied war von 6 leutz kamen oh wunder 6 raus, mit derben verlusten wie eingeschmolzene rüstung oder waffen. und 43 heiltränke und 72 heilblätter (wie kann man nur so schlecht würfeln) weniger.

ich hoffe ich konnt dir ne idee liefern.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wiederbelebungsritual
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2003, 10:39:16 »
Zitat von: "RttToEESL#99"
Desweiteren noch eine Frage zu der Kampagne an sich(bevor ich ein weiteren Thread aufmachen muss):
Wie sollte es weitergehen? Lässt sich D'Gran überhaupt noch weiter mit den Spielern ein oder verbarrikadiert er sich in seinem Komplex? Ruft er Hilfe/stellt ihnen eine Falle oder beides? ;) (ich wette da gäbs wieder Geschrei von wegen unschaffbar usw <_< ) Oder sollte er das Spiel weitertreiben und weitere Aufträge erteilen? Wenn ja welche?

Hoffe auf viiiiiele Ideen und Anregungen. :)
Zunächst einmal zu dieser Frage. Ich denke nicht, daß D'Gran Hilfe anfordern sollte da er siuch sicherlich als wesentlich stärker als die SC einschätzt und vermutlich zu eingebildet ist "hilfe" anzufordern.

Du mußt daher entscheiden, ob D'Gran die SC für eine Gefahr ansieht und denkt diese beseitigen zu müssen (eher unwahrscheinlich). Ich würde ihm weitere Aufträge vergeben lassen, so kann er am meisten von den SC profitieren. Irgendwann wird er ihnen natürlich eine Falle stellen. Ich würde D'Gran außerdem einen seiner Diener mitschicken lassen um die SC immer zu beobachten (entweder heimlich oder direkt in der Gruppe).

DIe SC wiederum sollten eine Chance haben D'Grans Pläne zu durchschauen und den Hinterhalt den dieser ihnen irgendwann stellen wird vorzuahnen. Du kannst das dann in einer großen Schlacht münden lassen zwischen D'gran+seine Diener gg. die vorbereiteten SC.

Zu der Wiedererweckung:
Definitv solltest du den SC erlauben ihren Kameraden zu erwecken, wenn der Spieler den TOten weiterspielen will. Da keiner in der Lage ist diesen direkt wiederzuerwecken würde ich nicht so ein Ritual zulassen. Es bietet sich hier eine viel bessere Möglichkeit an.
Du kannst hier den abtrünnigen und gut gewordenen Priester Varachan (ich glaube er heißt so) aus der Outer Fane ins Spiel bringe.
Hinterlasse einfach nach der nächsten Rast eine oder zwei Scrolsl mit Raise Dead oder gar Ressurection und einer mysteriösen Nachricht die nur mit V unterzeichnet ist. Varachan ist nämlich genau für diesen Zweck von Monte Cook erdacht worden.
Alternativ kannst du ihnen auch zwei Schriftrollen mit Teleport zukommen lassen, welche den SC erlauben soll in eine größere Stadt zu teleportieren und zurück. Einmal um den SC erwecken zu lassen und neue Ausrüstung zu beschaffen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Wiederbelebungsritual
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2003, 13:16:51 »
 Ah Danke. An Varachan hab ich wirklich noch nicht gedacht.
Dann wird er ihnen einige Zauber dalassen sowie einen Zettel mit einigen Informationen.
So ungefähr?
"Ihr kennt mich nicht, doch ich beobachte euch, seit ihr in diese Minen ein Fuß gesetzt habt. Ihr habt Glück noch nicht mehr Aufmerksamkeit auf Euch gezogen zu haben und das D'Gran und die Verdammnisträumer zu eingebildet sind, um euch einen weiteren Blickes zu würdigen. Ihr seid daher in einer ausgezeichneten Lage ihren Versuch, die Euch bekannte Welt ins Verderben zu stürzen, zu unterbinden.
Am Ende dieses Pergamentes findet ihr einen groben Plan dieser Minen. Ich habe Euch die Standorte der vier Elementaltempel gekennzeichnet aus denen die Priester des inneren Tempelherzens ihre Macht beziehen. Ihr müsst zuerst die Hohepriester dieser Tempel besiegen und ihre Elementarschlüssel an Euch bringen. Jeder Tempel verfügt über zwei Schlüssel, aber nur wenn beide Schlüssel verschmolzen werden, verfügen sie über genug Macht die Tore des Tempelsherzes aufzustoßen. Genauere Informationen müsst Ihr vom jeweiligen Tempel erholen.
Ihr habt bereits D'Gran kennengelernt, doch glaube ich nicht, dass er Euch davon kommen lässt. Er wird versuchen Profit aus Eurer Anwesenheit zu schlagen und Euch zu beseitigen, wenn er Euch nicht mehr braucht. Seid auf der Hut. Wenn ihr euch entschließt das Schwert gegen D'Gran zu erheben, seid gewarnt. Er ist einer der direkten Untergebenen von Hedrack, dem Meister der äußeren Tempelherzens.
Ich habe Euch zwei Schriftrollen dagelassen. Die Schriftrolle mit dem blauen Band enthält einige Heilzauber, die Schriftrolle mit dem roten Band ist mächtig genug, um Euren gefallenen Begleiter wiederzubeleben und enthält zwei Teleportzauber, um Euch aus den Minen herauszuteleportieren oder wieder hinein.
Ich wünsche Euch viel Erfolg, doch spüre ich etwas Böses, dass Euch auf Schritt und Tritt begleitet. Ihr solltet Euch vorsehen. Doch denket daran: Ihr seid nicht allein.
V"

Sind das soviel Informationen oder zuwenig? Das Böse, was sie begleitet ist übrigens eine intelligente Böse Keule, die sich des Kämpfers(Level 7 - von cg auf cb mittlerweile) bemächtigt hat(Vanity, Dungeon 93).
Sollte Varachan ihnen das mitteilen und kann er das überhaupt rausfinden? Mächtig genug ist er ja, nur besitzt er derzeit keine Zauber.  :unsure:  

Shining

  • Gast
Wiederbelebungsritual
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2003, 16:22:02 »
 naja, besonders mysteriös ist das nicht, das klingt eher wie der brief eines adligen, der den auftrag erklärt
ich würde viel weniger infos geben, die chars sollen schon das meiste herausfinden und nicht zugeschoben bekommen
aber das mit dem bösen ist gut  :akuma:  

RttToEESL#99

  • Mitglied
Wiederbelebungsritual
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2003, 16:38:45 »
 Hm.. hast du ein paar Tipps wie ich es umformulieren sollte? Ich wollts nicht zuu schwierig machen, da meine Gruppe immer die Krise bei Rätseln usw bekommt.. (besser gesagt ich bekomm die Krise bei den vielen ausdruckslosen Gesichtern, die man dann anstarren.. <_< )

Zechi

  • Globaler Moderator
Wiederbelebungsritual
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2003, 17:01:58 »
 Ich find es OK. Varachan will ja ernsthaft helfen daher sind seine Antworten präzise. Das was die SC mysteriös finden sollen ist ja WER der geheimnissvolle V ist.

Ich habe einst einen so ähnlichen Briuef (auch mit ein paar Gegenständen + grobe Karte) hinterlassen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tygore

  • Mitglied
Wiederbelebungsritual
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2003, 20:54:33 »
 Was D´Gran anbelangt:

In RttToEE steht explizit, dass er keine philosophische Verbindung mit dem Feuertempel (für den er ja arbeitet) teilt sondern eigentlich aus reinem Egoismus handelt.
Vielleicht könntest du dir ein eigenes Ziel von D´Gran überlegen, dass er versucht mit Hilfe der SC zu erreichen (wobei er die SC natürlich nur solange am Leben lässt, wie es seinen Zwecken dienlich ist). Beispielsweise könnte er versuchen in der Hierarchie des Tempels weiter nach oben zu kommen und benutzt die SC um evtl. Widersacher loszuwerden... da durch solche Angriffe die SC als gegnerische Fraktion innerhlab des Tempels bekannt würden, könnte sich D´Gran mit ihrer Eliminierung recht weit nach oben bringen...

das waren jetzt nur so meine spontanen Ideen, ich hoffe sie helfen dir weiter...

was den Brief an Varachan angeht würde ich ihn so lassen... und Varachan dann fürs erste nicht wieder benutzen sondern erst später wieder einbauen... sonst bekommen deine SCs IMHO schnell das Gefühl das, egal was sie tun, es der mysteriöse "V" schon wieder richten wird...
 

Everywhere is just a journey away

RttToEESL#99

  • Mitglied
Wiederbelebungsritual
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2003, 23:22:36 »
 Ich hab ein Tagebuch von D'Gran eingebaut. Darin wird deutlich, dass er für Kelashein und Tessimon 'arbeitet' und spioniert. Er nutzt das Wissen um beide auszuspielen und sich dafür fürstlich entlohnen zu lassen(magische Gegenstände zB die Ogerkrafthandschuhe). Desweiteren spielt er dadurch eine weitaus größere Rolle für Hedrack. Er ist quasi sein Laufbursche und Untergebener und zuständig für verschiedene Sachen(Geleitschutz zum Tempel für die Drowgesandten, Verantwortung für Patroullien um Stalagos usw).
Dabei frag ich mich immer, wie die durch die Minen reisen. Meine Truppe, die schon fast allen ausgewichen ist, kam um einige Kämpfe nie drum rum.
Ich überlege derzeit nur, welche Aufträge D'Gran der Gruppe noch geben könnte. Wenn er die Tempel angreifen lässt schwächt er nur seine eigene Macht(keine Spionage mehr, keine Bestechung usw). Obwohl.. hätte das für D'Gran ein Vorteil, wenn er den Lufttempel angreifen lassen würde? Was sollte er zB mit den Schlüsseln machen? Würde er von den Verdamnisträumern das Gebiet des Tempels und ihre Macht(quasi der Posten des Hohepriesters) zugesprochen bekommen?

RttToEESL#99

  • Mitglied
Wiederbelebungsritual
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2003, 22:45:20 »
 Hat keiner Ideen? Oder haben sich eure Spieler alle bloß durchgeschnetzelt? Meine haben damit reichlich Probleme, darum brauch ich den rollenspielerischen Hintergrund, um ihnen ne andere Option zu bieten.  :unsure:  

Zechi

  • Globaler Moderator
Wiederbelebungsritual
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2003, 23:04:35 »
 Naja, welche Motivation D'Gran hat liegt natürlich völlig bei dir. Ich persönlich würde Aufträge verteilen die mit dem Hauptplot in Berührung stehen, um das Abenteuer vorran zu bringen.

D' Gran könnte so z.B. verlangen, daß die SC einen Tempel nach dem anderen Angreifen, um die Anführer zu töten. Er könnte mit dem Luftempel anfangen. Er hätte sicherlic ein Interesse daran, daß die Tempel geschwächt sind was seine Position verstärkt. DIe Tempel will er sicherlich nicht vernichtet sehen. Er könnte so z.B. befehlen Fachish (schreibweise?) zu töten. Damit das kein reiner Metzelauftrag ist, müssen die SC mit Choranth der Intrigantin (weiß jetzt nicht ob die Namen 100% richtig sind) zusammenarbeiten.

Andere Aufträge könnten sein etwas aus einem der anderen Tempel zu stehlen (z.B. dem Feuertempel) oder gar aus der Outer Fane (eher später).

Ich würde dir aber davon abraten zuviel von Seiten D'Grans zu planen. Die SC könnten ja auch beschließen gg. diesen vorzugehen, obwohl sie vorgeben für ihn zu arbeiten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Wiederbelebungsritual
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2003, 23:17:01 »
 Danke Zechi für die Tipps. Ich seh schon, dass ich wohl auch zuviel plane(mach ich halt gerne :rolleyes: ). Ich glaub, ich werd erstmal gucken, was die Spieler wohl wieder fürn Blödsinn mit den Schriftrollen anstellen und werd mich dann hier weiterausheulen. ;)