Schuldig im Sinne der Anklage.
Ich wusste allerdings nicht, dass die Jungs auch nen Player's Guide herausgebracht haben.
Unsere letzte Kampagne hat in dieser Welt gespielt. Vom Flair her waren das schon nette Geschichten. Ich habe mir auch die ersten drei Abenteuer angeschafft, da waren teilweise nette Ideen drin.
Was die Abenteuer betrifft: Nette Ideen, aber nicht durchgängig gut. Leider. Die Karten fand ich unterirdisch (ich steh nicht so auf CC bei kommerziellen Produkten). Auch storymäßig manchmal mit Schwächen. Aber um daraus Ideenklau zu betreiben ok. Eine gewisse Atmosphäre gibt es schon. Ein Encounter muss ich unbedingt mal in meiner Gruppe einsetzen, ich warte schon länger auf eine günstige Gelegenheit (das ist ja so fies
).
Zum Codex: Eine riesen lange Fluff-Geschichte eingebettet in eine Rahmenhandlung. Als Nachschlagewerk dadurch manchmal etwas ungeeignet. Ich weiß bis heute nicht, wer diese Ritter mit den angedeuteten Flügeln auf dem Rücken sind, wie sie auf einem Bild abgebildet sind (das Artwork ist im übrigen auch hier eher schlecht).
Am schlimmsten aber sind die Regel-Elemente: Es werden hier wirklich schwachsinnige Zusatzregeln eingeführt. Ich hatte den Eindruck, die Designer hatten damals selbst noch keinen Plan von der 3E. Die Völker sind alles andere als balanced. Elfen sind deutlich besser, verlassen aber ihren Wald nie (und es ist wohlgemerkt nur ein einziger großer Wald). Sehr toll für Spielervölker. Neu waren da noch die Ssressen - sind aber auch nur ein Lizardfolk ohne ECL. Das Volk der Übermenschen, den Val, das sind Menschen mit göttlichem Blut und je nach Gottheit unterschiedlichen Specials. Hätte gut werden können, wäre da nicht dieser unsägliche Patzer bei der Erschaffung dieses Volkes für den Spieler, um an Blutpunkte (=Macht) zu kommen muss auf eine beträchtliche Anzahl Point-Buy-Punkten verzichtet werden. Dadurch sind die Val mit steigender Macht mit immer schlechteren Attributen gesegnet??
Die Prestigeklassen sind mit einer Ausnahme uninteressant (hab sie auch schon wieder vergessen :rolleyes: ), allein der Scharfschütze hat was - allerdings ist dieser an eine Region gebunden, muss über eine Feuerwaffe verfügen und darüber hinaus baut seine Stärke auf neuen Feats aus dem Buch auf, die sich halt alle mit Tricks beim Ensatz von Schusswaffen beziehen. Für andere PrCl werden neue Regeln erfunden, die ich für sinnlos und kompliziert halte.
Fazit: Schöne Ideensammlung, solange man sich nicht auf die Regeln stützt. IMO müssten alle Regeln (Völker, Feats etc.) aus diesem Buch überarbeitet werden, um es spielbar zu machen. Als SL auf jeden Fall vorher gut abwägen, bevor etwas aus den Codex-Regeln übernommen wird.