Autor Thema: Arcanis  (Gelesen 1300 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedniskhjärtad

  • Gast
Arcanis
« am: 07. November 2004, 21:44:15 »
 Guten Abend,

Da ich demnächst wohl wieder etwas mehr Geld für d20 rausschmeißen werde, habe ich meine Suche nach einer neuen Kampagnenwelt fortgesetzt. Dabei bin ich auf Arcanis von Paradigm Concepts gestoßen und was ich bis jetzt dazu gelesen habe, gefällt mir schonmal ganz gut. Die Reviews zum Player's Guide und zum Codex Arcanis auf EnWorld sehen eigentlich auch ganz ordentlich aus. Allerdings wird das Ganze wohl ziemlich teuer (41,60€ nur für den Player's Guide sind mMn schon ziemlich überteuert).
Besitzt hier vielleicht irgendjemand Arcanisbücher, oder hat sogar schon mal jemand dort gespielt ?
Wäre dankbar für jede Art von Erfahrungsbericht, Kaufempfehlung etc.

Cheers!

Chem Frey

  • Mitglied
Arcanis
« Antwort #1 am: 07. November 2004, 23:16:40 »
 Schuldig im Sinne der Anklage.

Ich wusste allerdings nicht, dass die Jungs auch nen Player's Guide herausgebracht haben.
Unsere letzte Kampagne hat in dieser Welt gespielt. Vom Flair her waren das schon nette Geschichten. Ich habe mir auch die ersten drei Abenteuer angeschafft, da waren teilweise nette Ideen drin.

Was die Abenteuer betrifft: Nette Ideen, aber nicht durchgängig gut. Leider. Die Karten fand ich unterirdisch (ich steh nicht so auf CC bei kommerziellen Produkten). Auch storymäßig manchmal mit Schwächen. Aber um daraus Ideenklau zu betreiben ok. Eine gewisse Atmosphäre gibt es schon. Ein Encounter muss ich unbedingt mal in meiner Gruppe einsetzen, ich warte schon länger auf eine günstige Gelegenheit (das ist ja so fies :akuma: ).

Zum Codex: Eine riesen lange Fluff-Geschichte eingebettet in eine Rahmenhandlung. Als Nachschlagewerk dadurch manchmal etwas ungeeignet. Ich weiß bis heute nicht, wer diese Ritter mit den angedeuteten Flügeln auf dem Rücken sind, wie sie auf einem Bild abgebildet sind (das Artwork ist im übrigen auch hier eher schlecht).
Am schlimmsten aber sind die Regel-Elemente: Es werden hier wirklich schwachsinnige Zusatzregeln eingeführt. Ich hatte den Eindruck, die Designer hatten damals selbst noch keinen Plan von der 3E. Die Völker sind alles andere als balanced. Elfen sind deutlich besser, verlassen aber ihren Wald nie (und es ist wohlgemerkt nur ein einziger großer Wald). Sehr toll für Spielervölker. Neu waren da noch die Ssressen - sind aber auch nur ein Lizardfolk ohne ECL. Das Volk der Übermenschen, den Val, das sind Menschen mit göttlichem Blut und je nach Gottheit unterschiedlichen Specials. Hätte gut werden können, wäre da nicht dieser unsägliche Patzer bei der Erschaffung dieses Volkes für den Spieler, um an Blutpunkte (=Macht) zu kommen muss auf eine beträchtliche Anzahl Point-Buy-Punkten verzichtet werden. Dadurch sind die Val mit steigender Macht mit immer schlechteren Attributen gesegnet??
Die Prestigeklassen sind mit einer Ausnahme uninteressant (hab sie auch schon wieder vergessen :rolleyes: ), allein der Scharfschütze hat was - allerdings ist dieser an eine Region gebunden, muss über eine Feuerwaffe verfügen und darüber hinaus baut seine Stärke auf neuen Feats aus dem Buch auf, die sich halt alle mit Tricks beim Ensatz von Schusswaffen beziehen. Für andere PrCl werden neue Regeln erfunden, die ich für sinnlos und kompliziert halte.


Fazit: Schöne Ideensammlung, solange man sich nicht auf die Regeln stützt. IMO müssten alle Regeln (Völker, Feats etc.) aus diesem Buch überarbeitet werden, um es spielbar zu machen. Als SL auf jeden Fall vorher gut abwägen, bevor etwas aus den Codex-Regeln übernommen wird.
It's ok, I'm a Bard.

Andril

  • Mitglied
Arcanis
« Antwort #2 am: 08. November 2004, 11:28:12 »
 Ich kenne Arcanis von der RPGA-Kampagne her. Living Arcanis ist sehr gut, die Abenteuer mit viel politischer Interaktion, kein reines Schwarz-Weiss. Überhaupt baut das Konzept inzwischen doch recht stark auf der RPGA-Kampagne auf.
Der Codex ist nett, das neue Spilerhandbuch macht einen sehr guten Eindruck, bin aber über ein Durchblättern nicht hinausgekommen.
Ich würde von daher empfehlen, mal ein RPGA-Abenteuer zu bestellen und zu spielen, die IMHO von recht hoher Qualität sind.

Hedniskhjärtad

  • Gast
Arcanis
« Antwort #3 am: 08. November 2004, 22:01:33 »
 Vielen Dank soweit!
Ich werde mir dann demnächst mal das ein oder andere Buch bestellen. Das Ganze scheint dem, was ich seit geraumer Zeit suche doch relativ nahe zu kommen. Und selbst wenn ich das meiner Gruppe nicht schmackhaft machen kann, taugt das Ganze wohl immer noch zum ausschlachten. Die Regeln kann man ja ignorieren oder ändern, schlimmer als dsa kanns ja auch nicht sein.

Melias

  • Mitglied
    • http://www.parydia.de
Arcanis
« Antwort #4 am: 13. November 2004, 12:35:48 »
 Ich habe den Codex letztens bei einem Händler durchgeblättert. Arcanis macht auf mich einen ganz guten Eindruck, leider habe ich nicht viel darüber gelesen, doch ich denke eine Investition ist es alle male wert.


Melias
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
- Bertolt Brecht