Autor Thema: Betrayer Of Fate  (Gelesen 3466 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Betrayer Of Fate
« am: 10. Dezember 2003, 22:43:44 »
 
'Seer' © by Matthew Foster


BETRAYER OF FATE

A mighty mage with arcane powers or a stout warrior with a broad sword. It doesn't matter. Both and everyone in between knows the feeling of déjà vu. At birth some people are gifted with sharper perception than others and very few of them experience déjà vu on a regular basis. Most of those few disregard it or think of it as a trick their mind plays on them but once in a while there are people who expect that there must be more to it. Those people try to find the reason and the cause of this feeling. Sooner or later they discover, that a déjà vu is nothing less than a glimpse of the future. If that is true, if the future can be seen in the present, then that can only lead to one explaination. Fate. And if our way is laid out befor us, then there must be rules to the way it works and in its creation. Whenever there are rules, they can be bend or even broken and the betrayer of fate knows that.

Hit Die: d8

Requirements
To qualify to become a betrayer of fate, a character must fulfill all of the following criteria.
Base Attack Bonus: +5.
Skills: Listen 3 ranks, Spot 3 ranks.
Feats: Alertness, Improved Initiative.

Class Skills
The betrayer of fate's class skills (and the key ability for each skill) are Balance (Dex), Climb (Str), Craft (Int), Escape Artist (Dex), Hide (Dex), Jump (Str), Listen (Wis), Move Silently (Dex), Perform (Cha), Profession (Wis), Search (Int), Sleight of Hand (Dex), Spot (Wis), Swim (Str) and Tumble (Dex).

Skill Points at Each Level: 4 + Int modifier.





Class Features
Weapon and Armor Proficiency: The betrayer of fate is proficient with all simple weapons, light armor but not with shields.

Glimpse of Fate (SU)
The betrayer of fate has learned to control his déjà vues to a point, where he can provoke them and react to bad feelings in time to possibly avoid harm and failure. As he gains experience and practice the betrayer of fate reaches a point, where he can clearly see bad consequences ahead of the present.

For the next three rounds upon activating this ability, the betrayer of fate may reroll any attack roll, reflex saving throw or skill and ability check he has just made as a free action. He must do so befor the DM declares whether the roll results in success or failure and he can only reroll one roll per round. The character must take the result of the reroll, even if it's worse than the original roll.

Extended Glimpse: At third level, the provoked déjà vu extends its duration to 5 rounds.
Forsee Fate: Upon reaching the fifth level, he can decide to reroll after the DM declares whether the roll results in success or failure.

Superior Intuition (EX)
Intuition, like a déjà vu is bound to the existance of fate. While most people are only able to employ a very limited intuition, the betrayer of fate, through practice and concentration, learns to sharpen his consciousness to a level, where he is able to evade swords, arrows and other threats.

The betrayer of fate receives a +2 dodge bonus to his armor class. A condition that makes you lose your Dexterity bonus to Armor Class (if any) also makes you lose dodge bonuses. Also, dodge bonuses stack with each other, unlike most other types of bonuses.

Superior Instinct (EX)
The unconscious awareness of the immediate fate has grown strong in the betrayer of fate. He is able to feel danger in advance without concentrating and thinking about it.

The betrayer of fate is never surprised or flat-footed.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Betrayer Of Fate
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2003, 22:46:35 »
 Da WotC in der 3.5, durch das Werk "Complete Warrior", die 5 Stufen Klassen mehrheitsfähig gemacht hat, bediene ich mich gerne dieses Systems und setze damit einfach mal eine Idee um, welche ich in den letzten Tagen gedanklich gewältzt habe.

Jegliches feedback ist willkommen und erwünscht. Sowohl Fehler, wie auch Grammatik und Ausgeglichenheit. Nach einer bestimmten Frist werde ich das Teil dann Talamar zukommen lassen um es ins Gate einzubinden.

Danke
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Buddha

  • Mitglied
Betrayer Of Fate
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2003, 23:05:15 »
 1. Glimpse of Fate: Präziser Formulieren, ich hatte zuerst den Eindruck, dass die Eigenschaft erlaubt, 3 Runden lang JEDEN Wurf zu wiederholen.
Also Betonung auf einen einzelnen Wurf legen.

2. Superior Instinct würde ich in Uncanny Dodge und Improved uncanny Dodge aufsplitten, damit multiclassen leichter wird.

3. Die Dauer von Glimpse of Fate eventuell von Wisdom abhängig machen, also Duration 3+WIS Modifier

4. Glimpse of Fate ist eine sehr schöne Eigenschaft, die ich nicht zu mächtig finde, deswegen wäre ich für mehr Versuche, beispielsweise 2/day auf 1 und 4/day auf 3 oder sogar 3/5

5. Was ist Forsee Fate ?

6. Eine Eigenschaft, die die Initiative erhöht, würde meiner Meinung nach auch sehr gut passen, ich wäre für +2. Alternativ etwas für Reflexrettungswürfe.

7. Sense Motive gehört imho zu den Class Skills! Dafür darf so etwas wie Swim und Hide gerne verschwinden

Insgesamt eine sehr schöne Prestige Klasse wie ich finde, allerdings etwas zu schwach wie ich finde, siehe Vorschläge. Echt mal ein Lob, die Klasse gefällt mir absolut gut :)

edit: was mir noch aufgefallen ist: Wozu hat Glimpse of Fate ne Duration, wenn das aktivieren sowieso ne Free Action ist ?
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

TheRaven

  • Mitglied
Betrayer Of Fate
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2003, 23:25:19 »
 Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort. Feedback mit Vorschlägen, so sollte es sein. :)

Zitat
1. Glimpse of Fate: Präziser Formulieren, ich hatte zuerst den Eindruck, dass die Eigenschaft erlaubt, 3 Runden lang JEDEN Wurf zu wiederholen. Also Betonung auf einen einzelnen Wurf legen.
Die Sache mit dem einmaligen Anwenden pro Runde steht ja ganz klar im Regeltext: "...he can only reroll one roll per round". Wenn du mir eine Variante hast, welche präziser ist als diese Aussage, dann her damit. :)

Zitat
2. Superior Instinct würde ich in Uncanny Dodge und Improved uncanny Dodge aufsplitten, damit multiclassen leichter wird.
Hmm, da bitte ich um eine etwas genauere Angabe. "Superior Instinct" hat mit "Uncanny Dodge" regeltechnisch nichts aber auch gar nichts gemeinsam oder wie meinst du das? Ich habe "Uncanny Dodge" übrigens in Betracht gezogen aber es dann verworfen, da in den fünf Stufen nicht genügend Platz war und mir die jetzt gewählten Fähigkeiten passender scheinen. Ausserdem hat ja bereits jede zweite Klasse "uncanny dodge" und ich denke nicht, dass wir da noch mehr von brauchen. :)

Zitat
4. Glimpse of Fate ist eine sehr schöne Eigenschaft, die ich nicht zu mächtig finde, deswegen wäre ich für mehr Versuche, beispielsweise 2/day auf 1 und 4/day auf 3 oder sogar 3/5
Ich hatte es zuvor so, dass man auf Stufe 5 eine dritte Anwendung erhält, war mir dann aber ob der Stärke der Fähigkeit unsicher und habe es erstmal gestrichen. Wenn aber die Leute der Meinung sind, dass die PrC eine dritte Anwendung verträgt, dann ist dies kein Problem.

Generell finde ich, wenn man die Dauer auswiten würde (gemäss deines WIS Vorschlages) und noch zusätzliche Anwendungen zugesteht, dass die Klasse eindeutig zu stark wird.

Zitat
5. Was ist Forsee Fate ?
Hmm, hast du das nicht gesehen. Unter der Hauptfähigkeit "Glimpse of Fate" wird dieser Zusatz erklärt. Jetzt ist mir auch klar, wieso du die Fähigkeit niedriger einstufst als ich. :)

Zitat
6. Eine Eigenschaft, die die Initiative erhöht, würde meiner Meinung nach auch sehr gut passen, ich wäre für +2. Alternativ etwas für Reflexrettungswürfe.
Das ist in der Tat etwas, was ich noch in meiner Aufwertungskiste habe, falls die PrC zu schwach sein sollte.

Zitat
7. Sense Motive gehört imho zu den Class Skills! Dafür darf so etwas wie Swim und Hide gerne verschwinden
Klingt vernünftig. Setze ich auf meine Liste um anzupassen.

Zitat
Wozu hat Glimpse of Fate ne Duration, wenn das aktivieren sowieso ne Free Action ist ?

Die Fähigkeit wird als Standartaktion aktiviert (ist ja eine Supernatural Fähigkeit). Dann kann man für eine bestimmte Zeit, jede Runde einen Wurf als freie Aktion wiederholen.

Stell es dir einfach als déjà vu vor, welches 18/30 Sekunden dauert und das vom Charakter provoziert wird. Während dem déjà vu kommen dir die Sachen, die passieren bekannt vor und du kriegst ein ungutes Gefühl bei einigen deiner Aktionen. Aufgrund dieses Gefühls entscheidest du dich dein Vorgehen in der letzten Sekunde zu ändern. Jedoch gelingt es nicht immer negativen Einflüssen zu entgehen und manchmal führt diese Kurzschlusreaktion sogar zu einem schlimmeren Ergebnis.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Betrayer Of Fate
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2003, 23:27:07 »
 Kann dem meisten Anmerkungen von Buddha nur zustimmen. Zudem Frage ich mich warum es keinen Glimpse of Fate auf Stufe 5 gibt (3/Day).

Allgemein denke ich könnte man eiine 10 Stufige PK draus machen, aber da sist natürlich Geschmackssache.

Du könntest neben der sehr Kampforientierten Fähigkeiten vielleicht auch ein paar Fähigkeiten wie Augury/Vorahnung 1/Tag geben oder so.
Alternativ könntest du der PK eine eigene Spell-List geben, ich denke nicht das sie momentan zu stark ist.

Für weitere Fate-Fähigkeiten könntest du dir die Fate Domain aus dem FRCS und den Fatespinner aus Tome&Blood näher anschauen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Betrayer Of Fate
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2003, 23:35:38 »
Zitat von: "Zechi"
Kann dem meisten Anmerkungen von Buddha nur zustimmen. Zudem Frage ich mich warum es keinen Glimpse of Fate auf Stufe 5 gibt (3/Day).
Ok, das habe ich noch kurz vor dem posten geändert. Werde es wieder hinzufügen. Ich wollte einfach erst sehen, ob die Fähigkeit nicht zu stark ist und wirklich eine weitere Anwendung verträgt.

Zitat
Du könntest neben der sehr Kampforientierten Fähigkeiten vielleicht auch ein paar Fähigkeiten wie Augury/Vorahnung 1/Tag geben oder so.
Meine erste Version war eine Art Seher und hatte tatsächlich Augury und andere Zaubersprüche zur Verfügung. Jedoch habe ich mit Absicht daraus eine Klasse gemacht, welche nicht für Magier gedacht ist. Rein aus egoistischer Überlegung in Hinsicht auf meine Welt und den "very-low magic" Aspekt.

Zitat
Für weitere Fate-Fähigkeiten könntest du dir die Fate Domain aus dem FRCS und den Fatespinner aus Tome&Blood näher anschauen.
Ein ganz fester und unveränderbarer Grundsatz von mir ist es Sachen zu machen, welche ausschliesslich mit den SRD bzw. den core rules funktionieren. Somit ist alles, was in anderen Werken steht ein absolutes Tabu für mich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Betrayer Of Fate
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2003, 23:39:50 »
Zitat von: "TheRaven"
Ein ganz fester und unveränderbarer Grundsatz von mir ist es Sachen zu machen, welche ausschliesslich mit den SRD bzw. den core rules funktionieren. Somit ist alles, was in anderen Werken steht ein absolutes Tabu für mich.
Das war eher als Hinweis zu verstehen, um weiter Anregungen zu finden. Wußte nicht, ob du dir beides schon mal angeschaut hast.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Betrayer Of Fate
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2003, 23:43:28 »
Zitat von: "Zechi"
Das war eher als Hinweis zu verstehen, um weiter Anregungen zu finden. Wußte nicht, ob du dir beides schon mal angeschaut hast.
Habe ich, wollte ja keine Überschneidungen und Inkonsistenten riskieren. Auf jeden Fall danke für die Anregung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Buddha

  • Mitglied
Betrayer Of Fate
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2003, 23:51:09 »
 jetzt begreife ich die Fähigkeit erst vollständig, das spricht jetzt entweder gegen deine Formulierung oder (was ich eher denke) gegen mein Englischtalent gepaart mit der späten Stunde.

Dann finde ich die finale Fähigkeit der Klasse aber arg schwach. Die Fähigkeit sollte ein Grund sein die Klasse bis zum Ende durchzuspielen.

Meine neuen Vorschläge:
Die Prestigeklasse 6 Level groß machen

glimpse of fate 3/day auf Stufe 5
Forsee Fate auf 5  (eventuell auch Forsee Fate auf 3 und Extended Glimpse auf 5)
augury 1/day auf 2, 2/day auf 4
+2 Ini auf der ersten Stufe

Ich denke, keine der Änderungen macht die Klasse zu stark, weil die Eigenschaften alle nicht extrem stark sind und glimpse of Fate auf wenige Anwendungen beschränkt ist.

Auf der 6ten Stufe würde ich dann eine richtig mächtige Fähigkeit einbauen, beispielsweise die Absolute Beherschung der Glimpse of Fate:
- man darf einen Würfelwurf pro Runde bis zu zweimal wiederholen
und bekommt +4 AC und noch irgendwas feines (spontan fällt mir ein: Freedom of Movement, Haste, Temporary Hitpoints ...)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

TheRaven

  • Mitglied
Betrayer Of Fate
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2003, 00:05:32 »
 Eine PrC hat 3, 5 oder 10 Stufen. :)

Zitat
(spontan fällt mir ein: Freedom of Movement, Haste, Temporary Hitpoints ...)
Und was haben diese Fähigkeiten mit der PrC zu tun?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Buddha

  • Mitglied
Betrayer Of Fate
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2003, 21:36:27 »
 okay es war schon spät, aber bei den Temporary Hitpoints hab ich mir wirklich was gedacht, und zwar:
Man hat nun die absolute Kontrolle über sein Talent entwickelt und kann so vorrausschauend reagieren, dass man effektiv weniger abbekommt. So wollte ich das jedenfalls begründen.

Aber so wirklich reisst mich das dann auch nicht vom hocker, da fehlt irgendwie das besondere etwas, da fällt mir allerdings im Moment auch nix ein. Wenn du auf 5 Stufen bleiben willst, würde ich augury streichen, sonst wird das zuviel des Guten glaub ich.

Vielleicht auf der 5ten Stufe eine Fähigkeit, mit der man eine bestimmte Zeit lang jeden Gegner Flat Footed erwischt ? Das macht die Prestigeklasse natürlich äußerst interessant für einen Charakter mit Sneak Schaden. Ist die Frage, ob das nicht sehr stark wird, allerdings wird der Sneak Schaden mit der PrC ja nicht erhöht.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Sheijtan

  • Mitglied
Betrayer Of Fate
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2003, 22:26:12 »
 Vom Flair her gefällt mir die PrC sehr gut, wobei ich anfangs dachte, dass du dich nicht entscheiden konntest, ob sie eher eine Kämpfer oder eine Magier-Klasse werden sollte (was vielleciht daran liegt, dass beide sich dafür qualifizieren können sollen ::D).

Naja. Ich denke allerdings, dass immernoch zu viele Skills Calls-Skills sind, wie Buddha anfangs angedeutet hat. Jump, Balance, Climb, Escape Artist sind meines Erachtens nicht die Fähigkeiten die jemand hat, der Visionen der Zukunft hat.

Auch denke ich, dass es sehr sinnvoll sein kann, wie Zechi schon erwähnte, wenn du dir Beispiele aus anderen PrCs ansiehst. Der Fate Spinner kommt ja vom Hintergrund ansatzweise hin. Du musst es ja nicht harklein übernehmen.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte