Autor Thema: Warum fahren Elfen auf Bögen ab?  (Gelesen 3309 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

adalbert

  • Mitglied
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« am: 17. November 2004, 20:42:24 »
 Servus!

Meine Frage rührt daher:

Beim Beginn meines Abenteuers stellte ich fest, dass ein SC (Elf/KLR) einen Bogen mit sich führt. Ich machte ihn dann aufmerksam, dass Kleriker im Umgang mit Kriegswaffen nicht geübt seien. Darauf hin schlug er mir das Spielerhandbuch um die Ohren, mit der Völkerbeschreibung der Elfen aufgeschlagen, und dort stand (und steht immer noch), dass Elfen mit allen Arten von Bögen geübt seien.

Und Tatsache, es war (ist) so!

Sollte das nicht rein von der Klasse abhängig sein? Was ist denn dann z.B. mit See-Elfen? Was sollen die denn bitteschön unter Wasser mit nem Bogen?

Und könnte das nicht auch heißen, dass das eine, das andere ausschließt? Oder sind solche Fähigkeiten "kumulativ"?

Heißt das also, dass wenn ich einem Bauerelfen, der sein Leben lang nicht anderes gemacht hat als Kühemelken, Felderernten, Pflügen, Blumengießen und Kartoffelschälen einen Bogen in die Hand drücke, er ohne Probleme in großer Distanz eine Zielscheibe trifft, und auch sonst mit ihm umgeht, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht?

Vieleicht kann mir mal jemand in ein paar Sätzen das Plausibel erklären, wie das so in der Geschichte um die Elfen und die Kunst des Bogenschießens gestellt ist?


Gruß
-adi

ps. Wo zum Teufel finde ich die Werte für Baumhirten (Liveoak) - wenn nicht im Monster Manual I?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

Xyr

  • Mitglied
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #1 am: 17. November 2004, 20:46:59 »
 Ist nun mal eine Tatsache das eine Armee von Commoner Elfen dank iher überlegenden Fähigkeit mit Langschwert, Rapier, Langbogen, Kurzbogen und den dazugehörigen Composite Versionen jeder menschlichen Trainierten Arme fast ebenbürtig sind.

Etwas das ich bis heute auch nicht wirklich verstehe aber damit muss man sich halt abfinden.
Nur dadurch, daß wir uns selbst aufs Spiel setzen,
Stunde um Stunde, können wir uns überhaupt lebendig nennen.
Und nicht selten ist es nur unser festes Vertrauen auf ein im Vorhinein
uns

Zechi

  • Globaler Moderator
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #2 am: 17. November 2004, 20:47:15 »
 Die Geschichte der Elfen ist ja von Welt zu Welt sehr verschieden. Fakt ist nur das in den meisten klassischen elfischen Kulturen jeder Elf mit dem Bogen und Schwert trainiert wird. Genau deshalb haben sie diese Waffenfähigkeiten. Dies wird natürlich auch von den elfischen Göttern entsprechend symbolisiert.

So einfach ist.

Es gibt übrigens Elfen wie etwa die Drow die mit ganz anderen Waffen geübt sind ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #3 am: 17. November 2004, 20:48:41 »
 Eigentlich ganz einfach:

In der elfischen Kultur ist es in der Standard D&D Welt ganz einfach so, dass die meisten bis alle Elfen Übung mit dem Bogen und dem Schwert erlangen.
Diese beiden Waffen werden einfach besonders hochgeschätzt und es gilt als Kunst, diese zu führen.
Wirklich jeder, der eine der Heldenklassen erlernt und die meisten anderen auch lernen einfach auch in ihrer Jugend die Kunst des Bogenschießens und Schwertkampfes. Und um das zu lernen haben sie nunmal viel Zeit, nicht wahr? ;)

Btw:
Du wirst normalerweise keine elfischen Bauern finden, soweit ich weiß betreiben sie eher selten Ackerbau, oder habe ich das immer nur gedacht?


Und wenn dir diese Regelung nicht gefällt, dann änder sie, du bist schließlich SL  :D



Edit:
Mist gleich 2 mal zu langsam...

Xyr

  • Mitglied
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #4 am: 17. November 2004, 20:52:07 »
 Wozu sollten die auch Ackerbau betreiben die? Sind die nicht alle Vegetarier und gehen nur zum weiden auf die Felder?

hm... vielleicht verwechsle ich auch grade das System...
Nur dadurch, daß wir uns selbst aufs Spiel setzen,
Stunde um Stunde, können wir uns überhaupt lebendig nennen.
Und nicht selten ist es nur unser festes Vertrauen auf ein im Vorhinein
uns

toshi

  • Mitglied
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #5 am: 17. November 2004, 21:02:07 »
 Es gibt keine "See-Elfen", aber Aquatic Elves - und die können auch nicht mit dem Bogen umgehen, dafür aber mit Netz und Dreizack (siehe Races of Faerun)

Und wenn man sehr geschickt ist (nix Stark für Nahkampf) und außerdem wenig Trefferpunkte hat (Kon Malus), dann landet man halt bei den Fernkampfwaffen - und da sind Bögen sowohl vom Style als auch vom praktischen nutzen her eben ganz weit vorne...

adalbert

  • Mitglied
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #6 am: 17. November 2004, 21:13:03 »
 
Zitat von: "MiltenDrachenfeuer"
Du wirst normalerweise keine elfischen Bauern finden, soweit ich weiß betreiben sie eher selten Ackerbau, oder habe ich das immer nur gedacht?

Hab keine Ahnung.  :(  Bin mal davon ausgegangen. Aber ich lasse mich ja gerne belehren.


Zitat von: "MiltenDrachenfeuer"
Und wenn dir diese Regelung nicht gefällt, dann änder sie, du bist schließlich SL  :D

Mache ich nur sehr ungern, von den Regeln abzuweichen.
Die werden sich ja schon so einiges gedacht haben, als sie diese aufgestellt hatten - man muss sie nur nachvollziehen können. Aber nach ein paar kuzen Erläuterungen von euch, klingt es ja wirklich plausibel.  :rolleyes:

@ toshi a.k.a. Linsnspalter: War denn meine deutsche Beschreibung für Aqutic-Elves so falsch?  <_<


Gruß
-adi

(und was ist jetzt mit dem baumhirten?)
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #7 am: 17. November 2004, 21:17:56 »
 Wenn ich mich richtig erinnere sind sind im MM, als Treant.

Oder einfach hier:


http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/monstersTtoZ.html#treant' target='_blank'>Treant

toshi

  • Mitglied
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #8 am: 17. November 2004, 21:21:03 »
 Ach so - ich hab das in Richtung Lake-Elves und nicht Wasser-Elfen interpretiert...
Und wenn du die Aquatic Elves kennst dann weisst du doch auch was sie an racial W.P.s bekommen - oder?
 ;)  

Zechi

  • Globaler Moderator
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #9 am: 17. November 2004, 21:29:03 »
Zitat von: "adalbert"
Mache ich nur sehr ungern, von den Regeln abzuweichen.
Die werden sich ja schon so einiges gedacht haben, als sie diese aufgestellt hatten - man muss sie nur nachvollziehen können. Aber nach ein paar kuzen Erläuterungen von euch, klingt es ja wirklich plausibel.  :rolleyes:
Naja, es ist vor allem eine Flair-Regelung. Du könntest die Fähigkeiten mit beliebig anderen austauschen wenn deine Elfen auf deiner Welt z.B. mit Speeren und Äxten Kämpfen dann wäre das auch unproblematisch möglich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

adalbert

  • Mitglied
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #10 am: 17. November 2004, 21:29:32 »
 
Zitat von: "MiltenDrachenfeuer"
Wenn ich mich richtig erinnere sind sind im MM, als Treant.
OH  :huh:  Bin davon ausgegangen, dass die Dinger Baumhirten bzw. Liveoaks heißen. In der Zauberbeschreibung (3.0) steht da glaub ich nichts...

Ist ja auch egal: Das Ding heißt auf jeden Fall Treant und ich hab auch schon das Bild im Kopf.

Märrsi!!!  :D


@ toshi: Nein, sind mir nicht bekannt.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #11 am: 18. November 2004, 10:45:32 »
Zitat von: "Zechi"
Es gibt übrigens Elfen wie etwa die Drow die mit ganz anderen Waffen geübt sind ;)
 
"Andere Elfen"? Sag das mal einem Drow und er macht viele kleine Zechis aus dir!  :D  ;)  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Vhalor

  • Mitglied
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #12 am: 18. November 2004, 23:32:36 »
 Da sag ich nur: Hail to the Spider Queen!  :spidey:  

Speren

  • Lektor
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #13 am: 19. November 2004, 00:18:09 »
 
Zitat von: "Vhalor"
Da sag ich nur: Hail to the Spider Queen!  :spidey:
Bäh!

Hail to Eilistraee, The Dark Maiden, Lady of the Dance! :wub:
 
No one touches the faerie!

Vhalor

  • Mitglied
Warum fahren Elfen auf Bögen ab?
« Antwort #14 am: 19. November 2004, 00:44:15 »
Zitat von: "Speren"
Hail to Eilistraee, The Dark Maiden, Lady of the Dance! :wub:
Tod den Ungläubigen! Mögest du in eine Drinne verwandelt werden.  <_<