Autor Thema: Dhcp Server Für Win2kpro  (Gelesen 1690 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mouhbuhkah

  • Mitglied
Dhcp Server Für Win2kpro
« am: 11. Dezember 2003, 10:23:57 »
 Hi all!

Ich suche einen (natürlich kostenlosen) DHCP Server für Win2kPro. In der Server edition ist ja einer mit drin, aber in der Professional eben nicht.

Achja und ich möchte das Teil länger als 30Tage nutzen, also Trialversionen von irgendwelchen kommerziellen Produkten kommen nicht in Frage. Und erzählt mir nicht, das ich ein Linux benutzen soll. Das ich das da kostenlos bekomme weiß ich selbst.
 

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Dhcp Server Für Win2kpro
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2003, 11:24:25 »
 Wenn Du die Internetverbindungsfreigabe von WIN2KPro (oder WINXP) benutzt, verhält die sich wie ein DHCP-Server.
Ansonsten würde ich die Suche über Google empfehlen. Die Eingabe hat bei mir sehr schnell den folgenden http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm' target='_blank'>LINK erbracht...
Außerdem bietet sich der Kauf eines Routers an, die haben nämlich meist gleich auch einen sehr einfachen DHCP-Server incl...

Gruß
E. Ebroer

Mouhbuhkah

  • Mitglied
Dhcp Server Für Win2kpro
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2003, 14:56:54 »
 
Zitat
Wenn Du die Internetverbindungsfreigabe von WIN2KPro (oder WINXP) benutzt, verhält die sich wie ein DHCP-Server.

Das will ich eigentlich gerade nicht.

Zitat
Ansonsten würde ich die Suche über Google empfehlen.
Hab ich schon mehrfach versucht, mich aber wohl bei den Suchanfragen ein wenig dusselig angestellt. Hab zumindest immer nur teure kommerzielle Lösungen oder trials gefunden.

Das Teil, das du da verlinkt hast hat ber genau die Funktionalität, die ich brauche und ist zudem noch schön klein.

Zitat
Außerdem bietet sich der Kauf eines Routers an, die haben nämlich meist gleich auch einen sehr einfachen DHCP-Server incl...
Wie gesagt, ich will gar nicht ins netz mit dem Ding. Ich suche nur ne einfache Möglichkeit mein Laptop bei meiner Freundin an den Rechner zu klemmen und nicht ständig die Netzwerkhardware umkonfigurieren zu müssen. Das Teil steht nunmal für unterwegs auf dhcp und das soll auch so bleiben. Naja, genau das kann das Teil aus deinem link ja.

Danke für den Tipp. Hatte das Suchen schon fast aufgegeben.

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Dhcp Server Für Win2kpro
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2003, 16:21:54 »
 Gut das es Dir geholfen hat... Aber kann man in WIN2K nicht wie in WINXP eine alternative Netzwerkeinstellung hinterlegen?
Ansonsten hätte sich die zusätzliche Vernetzung über NetBEUI angeboten: klein, mitgeliefert und nix zu konfigurieren...

Gruß
E. Ebroer

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Dhcp Server Für Win2kpro
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2003, 16:26:06 »
 Ach und mir fällt noch was ein: wenn Du unter WIN98SE, WINME, WIN2K und WINXP einfach keine IP-Adresse vergibst (also so tust, als wäre ein DHCP-Server da), dann geben sich die Rechner selbst eine gültige IP-Adresse, die sie auch noch unter einander abstimmen (also quasi DHCP ohne Server). Der Start der Rechner dauert dann etwas länger, aber sonst...

Gruß
E. Ebroer

Mouhbuhkah

  • Mitglied
Dhcp Server Für Win2kpro
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2003, 08:47:35 »
 alternative Einstellung und DHCP ohne ohne Server verlängert aber die Startzeit derartig, dass ich meine Daten schon fast besser mit Datenträgern wie Zip, Usb-Stick o.ä. kopieren kann, weils schneller geht. Das will ich ja durch dieses vorgehen vermeiden.

Daeinar

  • Mitglied
Dhcp Server Für Win2kpro
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2003, 09:00:12 »
 LOL. Glaub mir, wenn man mal eine Weile in einem Hochschulnetzwerk arbeitet, dann kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass USB Sticks eigentlich viel besser sind. ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.