Autor Thema: 1W20 Begegnungen  (Gelesen 1045 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kikai

  • Mitglied
1W20 Begegnungen
« am: 05. Dezember 2004, 22:29:04 »
 Hallo,

was haltet ihr davon, wenn wir unsere Kreativität zusammenwerfen, um jeweils eine Begegnungstabelle für die unterschiedlichsten Orte (Taverne, Markt, Straße unterwegs, usw.) zu erstellen!?!

Die Begegnungen könnten als kleine Action-Appetizer, zur Einführung von NSCs, als Plothooks, als Ideensammlung, usw. genutzt werden.


Gruß,

kikai!

Ort: Straße einer Stadt

1: Einmal im Jahr spielen die Bewohner zweier benachtbarter (und rivalisierender Viertel, z.B. die "Roten" und die "Grünen") eine Art Kollektivrugby, bei dem der Ball jeweils in eine bestimmte Zone gebracht werden muss, die jeweils am Ende des jeweiligen Viertels liegt. An der Straße, die zwischen den Vierteln liegt, bekommt einer der PCs den Ball in die Hand gepasst...

2: Ein Pferd, das einen Wagen mit Verdeck zieht, beginnt zu scheuen, der Besitzer versucht verzweifelt, es unter Kontrolle zu bringen. In der Unruhe, dem Pferd auszuweichen, fällt eine Person zu Boden und ist in Gefahr. Doch was befindet sich in dem Wagen (vielleicht fällt ja eine Kiste mir merkwürdigem Inhalt zu Boden)?

3: Ein Händler und (ein Händler, ein Kunde) streiten über die Echtheit einer Ware. Sie ziehen einen PC mit entsprechenden Kenntnissen [Craft, Profession] in die Diskussion hinein und drücken ihr die Rolle eines  Schlichters auf.

4: Eine Gruppe Straßenkinder überfällt geschickt eine reiche Person. Die Verfolgung gestaltet sich schwierig (Bein gestellt, Korb mit Äpfeln umgestoßen [Balance-Proben], mehrere Kinder überschütten PCs mit Steinwürfen). Doch was war außer Geld noch in der Börse des Adligen?

5: Ein Betrunkener randaliert wahllos herum und kann nur mit Mühe gebändigt werden. Er scheint ein ehemaliger Söldner oder Krieger zu sein, der in Ungnade gefallen ist. Welches Geheimnis bewahrt er in den tiefen seiner Seele?

6: Jedesmal, wenn ein PC diese Straße entlanggeht (sein Pferd abstellt), wird er von einer Taube vollgekackt. Wenn er sich entschließt, dem ganzen Taubenvieh im Glockenturm der Stadt den Garaus zu machen, macht er eine grausame Entdeckung ...

7: Eine Person in einem weiten Mantel prallt mit einem PC zusammen und fällt zu Boden. Der Mantel gibt den Blick auf eine bekannte Person [Alternativ: die als tot oder verschollen gilt] preis, die sich inkognito bewegt. Stumm eilt sie weiter, doch wer ist die Person, die ihr folgt?

8: Ein fremder Reisender [zu reich, zu orkisch, zu ausländisch, zu religiös, usw.] hat sich in die falsche Straße gewagt. Eine Bande Halbstarker bricht einen Streit vom Zaun und will die Person offensichtlich nicht ohne Keile entkommen lassen. Die Atmosphäre ist erhitzt, schnell rottet sich ein Mob zusammen. Hilfesuchend fällt der Blick des Reisenden auf einen PC.

9: Eine religiöse Prozession zieht durch die Straße und transportiert  die Reliquie [die Urne, den Leichnam, das Schwert, usw.] eines Heiligen. Es  ensteht Unruhe, als einer der Träger stolpert und der Behälter, der die Reliquie sichert, verrutscht: Sie ist nicht mehr da! [Alt.: gefälscht, zerbricht, obwohl sie eigentlich unzerbrechlich ist]

10: Ein Feuer bricht in einem mehrstöckigem Haus aus. Eine Frau kommt angelaufen, vor Verzweiflung weinend, und will in die Flammen laufen - ihre Kinder befinden sich noch im obersten Stock. Im Erdgeschoss scheint sich ein alter Mann mit einer schweren Truhe abzukämpfen, die gewisse Habseligkeiten enthält, die er um keinen Fall den Flammen überlassen will. Wer organisiert die Eimerkette? Wer ist die Person, die so selbstzufrieden lächelt? Und versucht die Gruppe Zwerge die Habseligkeiten zu retten oder...

11: Aus einer dunklen Gasse kommt eine Person gestürzt und fällt gegen einen PC. Entsetzen steht ihr ins Gesicht geschrieben! Seine Haut weist schwarze Flecken auf, die Haut glänzt fiebrig, ein säuerlicher Geruch umgibt sie. Mit welcher Krankheit hat sie sich infiziert, und wie ist sie in die Stadt gekommen? Versucht eine ausländische Macht, die Stadt zu schwächen? Hat sie ein altes Grab entdeckt, und sich dort angesteckt?

12: Eine Kutsche galoppiert rasend die Straße herunter. Eine Person, die vor den PCs geht, wird von zwei Gestalten angehalten, in ein Gespräch verwickelt und vor die herannahende Kutsche gestoßen. Schnell muss gehandelt werden. Stirbt die Person, so ergibt eine Durchsuchung, dass sie den Zimmerschlüssels des besten Hotels in der Stadt in einer Tasche hat. In dem Tagebuch, dass sich dort in seinem Zimmer befindet, liest man interessante Dinge [z.B. dass sie ein Mitglied der Revisionsabteilung einer großen Handelsgesellschaft ist, und dass sie Unregelmäßigkeiten untersucht].

13: Eine Frau läuft schnell auf einen PC zu und wirft sich ihm an den Hals. "Mein Ehemann!" ruft sie. Die Gruppe vor ihr schaut skeptisch. Jeder weiß doch, dass es unverheirateten Frauen bei Strafe verboten ist, den Schrein zu betreten. Warum ist sie dieses Wagnis eingegangen? Und kennt der Kerl, der jetzt so zielstrebig auf die Gruppe zusteuert, die Frau etwa persönlich?

14: Der junge Rory ist ein Bettler (Stalljunge), der seit der Ermordung seiner Eltern vor 12 Jahren nicht mehr gesprochen hat. Jeden morgen grüßte er freundlich, war immer hilfsbereit. Diesen Abend kommt er aus dem Stall auf die Straße gelaufen und wendet sich an die Helden. Eine Gruppe brutal aussehender Gestalten kommt hinter ihm her und ruft: "Haltet den Dieb!" - da spricht Rory sein erstes Wort - "Nein!" [Rory sah vor Jahren, wie seine Eltern zum Schweigen gebracht worden sind, weil sie geredet hatten. Der Täter, der Einäugige Thalos, verließ danach die Stadt. Jetzt ist er wieder zurückgekehrt und Rory hat ihn belauscht, wie er einen neuen Plan ausheckt.]

15: Aus einer Leichenhalle dringt nachts ein polterndes Geräusch. Die Person, die als letztes aufgebahrt wurde, ist ein berüchtigter Geschäftsmann, von dem man munkelt, er hätte kurz vor seiner Verhaftung gestanden. Sein Tod kam überraschend und er soll morgen außerhalb der Stadt beigesetzt werden. [Er hat ein Gift genommen, dass den Herzschlag und die Atmung so verlangsamt, dass er für tot erklärt wurde und so am nächsten Tag die Stadt verlassen will. In der Nacht hörte die erste Dosis auf zu wirken und er stieß den Sarg auf. Er hat eine zweite Dosis Gift dabei.]

16: Eine Gruppe Arbeiter (Gruben-, Minen-, Hafen-,...) steht vor dem Kontor und verlangt korrekt ausbezahlt zu werden. Der Auftraggeber berechnet den Schaps und das Wasser, was er ausgegeben hat, und zieht es vom Lohn ab. Ein Arbeiter wehrt sich dagegen und stachelt die Leute auf, er scheint sich durchzusetzen (später wird der Arbeiter überfallen).  

17: Eine Gauklertruppe unterhält die Passanten und macht Werbung für den Circus, der vor der Stadt gastiert. Taschendiebe nutzen den Auflauf, die Gaukler fordern die Passanten auf, ihre Kräfte mit ihnen zu messen (Armdrücken mit dem stärksten Mann/Minotaur der Welt, Zielwerfen mit Steinen,  Wettlauf über ein gespanntes Seil, das 30 cm über dem Boden gespannt ist, usw.)

18: Zwei Gruppen Stadtwächter kontrolliert bestimmte Personen auf der Straße (und kommt von beiden Seiten). Im Gedränge wird ein PC angerempelt. Der Rempler wird später gezielt herausgegriffen, scheint abe r nicht das Gewüschte dabei zu haben. Die Wächter beschließen, dann alle Anwesenden zu kontrollieren, und finden dann beim Angerempelten PC (eine Brosche, Ring, Notiz). Sie sollen festgenommen werden und dem Richter vorgeführt werden (der könnte eine Gefälligkeit von den Helden verlangen).

19: Der verhasste Geldeintreiber und -verleiher Debrak steht auf der Straße und lächelt glücklich - er verschenkt den Passanten sein teuer verdientes Geld. Eine Person beobachtet säuerlich lächenlnd die Szene [Sie hat Debrak bezaubert und überzeugt, all sein Geld zu verschenken. Vor Jahren hatte Debrak ihr einen Finger abschneiden lassen, was bei ihm ein Druckmittel ist, um Schulden einzutreiben.]

20: Eine in verlumpte Kleider gehüllte Person steht auf einer wackeligen Kiste und prophezeit neben dem Ende der Welt (dass die Milch schlecht werden wird, dass es Frösche regenen wird, dass ein Heer von Dämonen über die Stadt kommen wird) auch einem PC: zunächst sagt sie ihm allgemein auf den Kopf zu, was sie getan hat, und was ihr noch geschehen wird (allgemeine(s) Unglück(e), Begegnungen, usw.). Tatsächlich tritt das alles auch ein! Hatte sie mit dem Untergang der Welt auch recht? Am nächsten Tag ist der Alte nicht mehr aufzufinden...

 

Lenier Nailo

  • Gast
1W20 Begegnungen
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2004, 01:06:02 »
 Schön, schön, aber was ist mit den SC. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? :D  Auf eine umfangreiche SC Erstellung nur für ein kurzes Abenteuer hätten nicht besonders arg viele Lust. Und einen Standard 08/15 Char zu nehmen ist mehr als öde.

kikai

  • Mitglied
1W20 Begegnungen
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2004, 08:48:59 »
 
Zitat von: "Lenier Nailo"
Schön, schön, aber was ist mit den SC. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? :D  Auf eine umfangreiche SC Erstellung nur für ein kurzes Abenteuer hätten nicht besonders arg viele Lust. Und einen Standard 08/15 Char zu nehmen ist mehr als öde.
*Ömph*, wase Du meinen?

Mir schwebten kurze kleine Begegnungen vor, die in einer laufenden Kampagne als kleine Action-Elemente, oder zum improvisieren genutzt werden können (s.o. - vielleicht wird ja sogar ein ganzes Abenteuer draus). Auch eben andere Zufallsbegegnungen, als "nur" Monster.

Was mich selber noch interessiert, sind z.B. Begegnungen auf Reisen, d.h. auf der Straße zwischen zwei Städten, in der Wildnis, usw. Und wenn jemand kurze, kleine Begegnungen, Plot-Hooks, usw. entworfen oder mal selber improvisiert hat, wäre es schön, wenn er/sie posten könnte.

Gruß,

kikai!  

Lenier Nailo

  • Gast
1W20 Begegnungen
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2004, 11:06:18 »
 Ach, so! :D

Ich habe es mir vorgenommen, dass ich solche bagatell Begegnungen eher spontan einbaue um mehr Pepp und Leben in einem RPG-Abend einzubauen. Ganz besonders richte ich mich nach den Verhaltensmustern meiner SC aus. Sind sie eher rüde und agressiv, werden sie weniger auf freundliche Begegnungen treffen und andersrum.

In so einem Fall würde ich mir schlimstenfalls einige Notizen zur Begegnung aufschreiben, nichts Großartiges.

Guest

  • Gast
1W20 Begegnungen
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2004, 16:43:10 »
 @kikai

Deine Idee, finde ich, ist eine der Besten die hier je gekommen ist.

Aber wenn du Leute mit Kreativität suchst, hier falsch.

Lenier Nailo

  • Gast
1W20 Begegnungen
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2004, 16:49:37 »
 ...und das von jemand der Schiss hat sich überhaupt einzuloggen um sowas zu bekennen! :urgs:  

kikai

  • Mitglied
1W20 Begegnungen
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2004, 21:36:05 »
 Hallo Lenier,

Zitat von: "Lenier Nailo"
Ich habe es mir vorgenommen, dass ich solche bagatell Begegnungen eher spontan einbaue um mehr Pepp und Leben in einem RPG-Abend einzubauen.

In so einem Fall würde ich mir schlimstenfalls einige Notizen zur Begegnung aufschreiben, nichts Großartiges.



So etwa wie oben, d.h. ein 3-4 Zeiler?  ;)

Vielleicht könntest Du ja mal deine Top5 posten (oder die Top20), mich würde es sehr interessieren!

Gruß,

kikai