• Drucken

Autor Thema: Schilde auf dem Rücken  (Gelesen 11184 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schilde auf dem Rücken
« am: 09. Dezember 2004, 10:13:34 »
 Vendui!

Wo ich neulich beim durchblättern einiger Bilder war, kam mir wieder dieser dänische Wikinger unter, der mit seiner Dänenaxt in beiden Händen auf einen anderen Barträger losging. Dabei hatte er seinen Rundschild auf den Rücken geschnallt.

http://www.scalemodelsoldiers.com/SMS_Medievals2.html' target='_blank'>Viking Warrior

oder

http://www.michtoy.com/MTSCnewSite/figures_kits_folder/worldART_folder/wart_52_21.html' target='_blank'>Noch einer

Frage wäre nun, ob der Mann von hinten den Schutz seines Schildes genießt - in vernünftigem Maße - oder nicht. Im Regelfall sollte ein Schild ja getragen werden, damit man seinen Schutz wirklich auskostet. Aber zumindestens gegen Fernangriffe von hinten sollte das Ding doch auch so etwas bewirken, oder?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2004, 10:20:06 »
 Naja, in D&D nicht, balancebedingt. Man könnte aber bestimmt ein Feat rausbasteln, das unter eingeschränkten Rahmenbedingungen greift und evtl nur bei freiem Rücken funktioniert.
Oi, was für ein Pudel ist das

Thanee

  • Mitglied
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2004, 10:21:54 »
Zitat von: "Zanan"
Frage wäre nun, ob der Mann von hinten den Schutz seines Schildes genießt - in vernünftigem Maße - oder nicht. Im Regelfall sollte ein Schild ja getragen werden, damit man seinen Schutz wirklich auskostet. Aber zumindestens gegen Fernangriffe von hinten sollte das Ding doch auch so etwas bewirken, oder?
Naja, da besteht natürlich auch noch das zusätzliche Problem, dass es "von hinten" in D&D technisch nicht gibt.

Es gibt glaub ich im UA Optionalregeln dazu...

Bye
Thanee
 

Eoghan

  • Mitglied
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2004, 10:23:55 »
 das feat könnte zum beispiel beinhalten, dass man, wenn man das schild auf dem rücken hat, der flanking bonus nur noch +1 gegen einen beträgt, da man ja nicht mehr so ungeschützt ist.
Probability is my bitch!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2004, 10:40:04 »
 Leute... das dürfte Deckung sein... nicht so viel wie beim Turmschild, aber ich denke, dass das Denkung ist (25% oder weniger)
Denn eine Deckung kann ich auch nicht "steuern" wie einen Schild, aber ich kann mich drum herum bewegen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2004, 10:48:38 »
 "Einfaches" Fallbeispiel:

So ein Wikinger ist im Kampf mit einem SC. Von hinten (ergo, 180° dem angreifen SC gegenüberliegend, bzw. dem natürlichen Rücken des Wikingers) greift den Axtschwinger ein SC-Bogenschütze aus 20m Entfernung an. Sollte der Schild da nicht helfen? Ich mein, der Pfeil muß ja den Schild durchschlagen ... naja, jetzt wo es keine gezielten Schüsse mehr gibt kann er ja auch die Zehenspitze wegpusten und 90 SP verursachen.  :unsure:  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Nakor

  • Mitglied
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2004, 11:07:02 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Leute... das dürfte Deckung sein... nicht so viel wie beim Turmschild, aber ich denke, dass das Denkung ist (25% oder weniger)
Denn eine Deckung kann ich auch nicht "steuern" wie einen Schild, aber ich kann mich drum herum bewegen.
Auf keinen Fall! Ansonsten trägt ab sofort Jeder ein Schild auf den Rücken und die Schurken werden sich ab sofort vollkommen nutzlos fühlen, weil sie nie mehr ihren HHA anwenden können! :blink:

Regeltechnisch könnte man einen Schild auf dem Rücken bestenfalls als improvisierte Rüstung deuten. Entsprechend den Regeln für hastig angelegte Rüstungen würde ich allerdings 1 vom RK-Bonus abziehen, es sei denn, es wurde eine spezielle Halterung angefertigt, speziell für diesen Zweck. Und natürlich würde der RK-Bonus nicht mit bereits angelegter Rüstung stacken.  

Thanee

  • Mitglied
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2004, 11:18:25 »
Zitat von: "Zanan"
"Einfaches" Fallbeispiel:

So ein Wikinger ist im Kampf mit einem SC. Von hinten (ergo, 180° dem angreifen SC gegenüberliegend, bzw. dem natürlichen Rücken des Wikingers) greift den Axtschwinger ein SC-Bogenschütze aus 20m Entfernung an. Sollte der Schild da nicht helfen?
Du könntest ihm (abhängig von der Größe des Schildes (klein oder groß)) einen +1/+2 circumstance Bonus to AC gönnen. :)

Bye
Thanee
 

Vhalor

  • Mitglied
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2004, 11:22:10 »
 Ich stimme Nakor zu. Ich kann ja auch keine zusätzliche Rüstung einfach so über mein Kettenhemd anziehen. Ansonst hänge ich mir vorne und hinten einen Schild um und sehe zwar bescheuert aus aber habe einen immensen Vorteil. Zumindest sollte ein zusätzlicher Schild auf dem Rücken eine ziemliche Behinderung im Kampf darstellen (die Träger sind ja auch eher für den Arm und nicht für die Schulter gefertigt).  

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2004, 11:37:52 »
Zitat von: "Vhalor"
Ansonst hänge ich mir vorne und hinten einen Schild um und sehe zwar bescheuert aus aber habe einen immensen Vorteil.
Ja im Kampf.... weil die Gegner abgelenkt sind, wärend sie sich über dich kaputt lachen :D
Ansonsten ein CHarisma Malus von -8 *lach*
Nee Quatsch, stimmt schon, ist nicht balanced und  verführt dazu die Idee weiter auszubauen. Trotzdem meine ich, dass es am ehesten Deckung entspricht  :angry: *grummel*
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2004, 11:43:29 »
 Angenommen, das Schild wir mit einem Riemen festgeschnallt - also nicht nur übergeworfen - z.B. für den Marsch, dann könnte man doch den RK-Bonus des Schildes für Angriffe von hinten gelten lassen und allen Angriffen den unmodifizierten Rüstungsmalus (egal ob Meisterarbeit oder magisch) auferlegen.

Das Mißbrauchspotential ist dann nicht so groß, im Nahkampf eh nicht gegeben. Denn da kann man ja nach Kopf oder Extremitäten schlagen. Deckung würde ich erstmal gänzlich ausschließen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Nakor

  • Mitglied
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2004, 11:49:17 »
 Wie gesagt, ich hätte kein Problem damit, den RK-Bonus des Schildes gelten zu lassen - aber dann eben als Rüstungsbonus, und der stackt nicht mit der gewöhnlichen Rüstung.

Ein Schildbonus rührt daher, dass man aktiv Angriffe blockt, eben mit dem Schildarm.

Ein Blechteil auf dem Rücken oder sonstwo nennt man allgemein Rüstung. Und daher gewährt es einen Rüstungsbonus.

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2004, 11:49:26 »
 Das mit der Deckung ist ok, allerdings nur die Hälfte des RK Bonus, für angegebene Deckung. Und weiter gibt es ganz klar Behinderung auf Angriff -2.

Denn der Schild wackelt da hinten kräftig rum. Weil wenn du ihn richtig festmachst und so, dann bräuchtest länger ihn in die Hand zu nehmen.

Wenn der Spieler bereit ist für den Einsatz seines Schildes ebenso lange zu brauchen, wie er für Rüstung anlegen braucht, hab ich nix dagegen, dass er ihn auch richtig fest macht und dadurch dann den vollen Deckungs-RK Bonus kriegt.

Aber macht kein Mensch, denn wenn er zu Fall gebracht wird und auf dem Rücken liegt, würd ich ihn behandeln wie einen strampelnden Maikäfer, der ewig braucht um sich wieder aufzurappeln 1w4 Runden.
Und dabei kassiert er mer Gelegenheitsangriffe, als ihm lieb ist.

Es sieht zwar nett aus mit so nem Schild auf dem Rücken, ist aber genau so dämlich, wie ein Zweihänder auf dem Rücken beim Larp.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Schilde auf dem Rücken
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2004, 12:26:09 »
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Naja, in D&D nicht, balancebedingt. Man könnte aber bestimmt ein Feat rausbasteln, das unter eingeschränkten Rahmenbedingungen greift und evtl nur bei freiem Rücken funktioniert.
Nein bitte kein Feat mehr, bitte.
Featmässig ist der Markt wirklich übersättigt.

RtB

TheRaven

  • Mitglied
Schilde auf dem Rücken
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2004, 12:31:00 »
 Ehrlich gesagt wünsche ich mir schon lange, dass man ein Schild auf dem Rücken verwenden kann. Das hat einfach Stil. Ein feat wäre da wohl wirklich die richtige Wahl, müsste jedoch auch einen Nachteil haben. Zum Beispiel -1 auf die Attacke, da der Schild behindert. Auf keinen Fall Richtungsabhängend machen, da es in D&D keine Richtung gibt und Deckung ist meiner Meinung nach genau so falsch. Auch wegen dem Balancing.

Das Problem ist, solange es keine offizielle Lösung gibt (WotC) ist diese Option für mich nicht möglich. Punkt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken