• Drucken

Autor Thema: Powergamer?  (Gelesen 16568 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Powergamer?
« Antwort #135 am: 23. Dezember 2004, 22:49:53 »
 @ Zechi

Ein Powergamer ist an mehr Herausforderungen beteiligt, weil er jede Herausforderung mitnimmt und sei sie noch so unbedeutend.

Jeder Erfahrungspunkt ist ihm dabei wichtig. Um sich dies zu ermöglichen wird er seinen Charakter optimieren. Er wird alles, was nach Herausfrderung riecht mitnehmen wollen.

Auch wenn ihn die Gruppe dabei nicht unbedingt unterstützt.

Somit wird er alleine die EP´s kassieren. Und schon ist er im Vorteil. Schon alleine das Planen eines Charakters ob mit oder ohne PRC bis zur 15. Stufe halte ich persönlich für Powergaming.

Es ist wie ich in einigen Beiträgen vorher erwähnt habe nicht nur das Charakteroptimieren. Doch es ist ein Bestandteil des Powergamings. Ich kann meinen Char perfekt ausarbeiten und trotzdem kein powergaming betreiben. Ich kann ebenso mit einem schlecht ausgearbeiteten Charakter Powergaming forcieren.

Letztendlich ist es die Entscheidung des Spielers, wie er seinen Charakter spielt. Und wenn die Mehrheit nichts dagegen unternimmt, ist man auch als SL machtlos.

Denn wie heißt es doch so schön, der Spielspaß steht an oberster Stelle. Und durch einen Powergamer kommt die Gruppe schneller zum Erfolg. Ich weiß nciht ob du schon einmal Powergaming ob im Online PC Spiel oder bei D&D betrieben hast. Bei D&D habe ich es noch nie gemacht, weil es für mich das Spiel nicht ausgemacht habe. Aber es ist ein leichtes, beim D&D Spielprinzip Powergaming zu betreiben.

Wichtig beim Powergaming ist es den Führungsstil des Spielleiters zu seinem Vorteil zu nutzen. Wenn der Spielleiter mehr Rollenspielpunkte vergibt als EP´s für Herrausforderungen, betreibe ich RP, bis der Arzt kommt. Ich suche mir das was mir am schnellsten die meisten EP´s bringt.

Ein Powergamer ist ein absoluter Egoist. Er will für sich das beste und das meiste. Und den Charakter so zu optimieren, dass der Powergamer das bekommt was er will, ist für einen solchen einfach.

Ich wiederhole mich mit Sicherheit. Aber der Powergamer sucht die Lücken im Spiel und macht sie sich zu Nutze. Und er wird sie finden. Bisher wurden sie immer gefunden.

 
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #136 am: 24. Dezember 2004, 08:35:16 »
 Es gibt deshalb kein Problem mit orangenen Ionensteinen, weil ein jeder SL diese Regellücke erkennt und daher sofort per Hausregel schließt.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es eine Lücke ist und das diese durchaus für einen Powergamer ausnutzbar ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Powergamer?
« Antwort #137 am: 24. Dezember 2004, 09:35:31 »
 @Gribsy
Ich denke du verstehst es immer noch nicht.

Es ist doch auch völlig OK wenn ein Spieler Power Gaming betreibt, denn innerhalb der Grundregeln ist dies für die Gruppe nämlich überhaupt kein Problem. Das ist zumindest mein Behauptung.

Dein Argument mit den XP finde ich nicht einleuchtend. Das setzt zum einen voraus das der Spieler der Power Gaming betreibt mit seinem SC die Möglichkeit hat, Herausforderungen alleine zu bestehen. Das dürfte häufig überhaupt nicht der Fall sein, da D&D ein Gruppenspiel ist an dem alle beteiligt sind. Zudem dürfte so ein Verhalten extrem riskant sein. Denn normalerweise sind ja alle Begegnungen auf vier Charaktere abgestimmt und ein einzelner Charakter hat da wenig chancen und wird vermutlich sterben (Was Xp kostet). Selbst in dem unwahrscheinlichen Falle das ein Spieler durch Power Gaming MEHR Erfahrungspunkte bekommt und somit z.B. eine Stufe voraus sein sollte,  ist das überhaupt kein Problem. Das gefährdet zum einen keineswegs die Spielbalance, denn davon wird ausgegangen (z.B. auch wenn ein Charakter mal stirbt etc.), zum anderen ist das Xp-System der 3.5E ja so ausgelegt das Charaktere die mit den XP hinterherhänge aufholen werden.

Ich vermute mal sehr stark das in deiner Gruppe die XP seher unterschiedlich verteilt werden und nicht relativ gleichmäßig, etwa für Rollenspiel oder ähnliches. Daher mag es bei euch so sein und dadurch gibt es vielleicht größere Xp-Unterschiede. Nur wenn man sich an die Xp-Regeln im DMG hält dürften die XP-Unterschied minimal sein und maximal eine Stufe betragen, wenn sie denn überhaupt abweichen. Wenn man sich die offiziellen WotC Abenteuer anschaut wird man auch schnell erkennen, daß dort sehr wenig Raum ist für das Sammeln von Einzel-XPs und jeder Versuch dürfte sehr schnell im Tod enden.

Daher halte ich dein Argument für verfehlt.

@Tempus Fugit
Das Problem ist doch das die Idee unter Kampagnenbedingungen nicht wirklich umsetzbar ist. Der Orange Ioun Stone kostet 30.000 GM. Daher auf Stufe 13 wo man als erstes an Blasphemy kommt kann man sich nach den Goldrichtlinien gerade mal 3 der Dinger leisten.
Klar by the book hätte man auf Stufe 20 760.000 GM und könnte 22 von den Dingern leisten für CL:42. Das wäre schon heftig mit Blasphemy etc. Bloß das ganze ist natürlich sehr unrealistisch gedacht und beruht auf einer einzigen Taktik, die sehr schnell den Bach runter gehen kann (mit einem simplen Silence z.B.).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #138 am: 24. Dezember 2004, 11:09:26 »
 @ Zechi:

Wir brauchen nicht darüber diskutieren, ob das realistisch ist. Generell stimme ich doch deiner Meinung zu, aber ich kann nur sagen, dass mit den Ionensteinen auch im 3.5 eine Mißbrauchsmöglichkeit für Powergamer besteht. (Dein Beispiel hinkt auch ein wenig, in der Stufe sollte man Silent Spell beherrschen und mit einem Gegenstandserschaffungstalent hat man sogar noch mehr von den Dingern)
Übermensch, weil Rollenspieler

Daeinar

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #139 am: 24. Dezember 2004, 11:51:57 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Dein Beispiel hinkt auch ein wenig, in der Stufe sollte man Silent Spell beherrschen.
Nein, Zechi meinte wohl eher, dass Silence vor [Sonic] Effekten komplett schützt. ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #140 am: 24. Dezember 2004, 12:13:11 »
 ok, stimmt wohl. Würde auch mehr Sinn machen.  ;)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Weiße Fahne Schwenkt

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #141 am: 13. Januar 2005, 08:42:08 »
 So habe mir die 3.5 er SRD mal angeschaut und nen Char zurecht gebastelt.

Habe 3 Klassen Charakter gemacht und einen Ranger, Rogue, Sorc gemacht.

Anfangs dachte ich wie cool. Aber dann habe ich angefangen, den hoch zu leveln. Und muss sagen


ZECHI HAT RECHT

Powergaming nur dann möglich, wenn SL zu "deppert" ist.

Die Balance der Charaktere im PHB 3.5 ist mal ganz genial gemacht. Insbesondere der Ranger hat ja wirklich eins auf die Backen bekommen.

SO und nun des 3.5 Gedrisses. Werde mich wieder den 3.0 widmen.

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Powergamer?
« Antwort #142 am: 13. Januar 2005, 08:42:53 »
 ÖÖÖÖHM Das war ich !
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Lethreon

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #143 am: 13. Januar 2005, 08:52:02 »
Zitat von: "Weiße Fahne Schwenkt"
Die Balance der Charaktere im PHB 3.5 ist mal ganz genial gemacht. Insbesondere der Ranger hat ja wirklich eins auf die Backen bekommen.
Insgesamt find ich den Ranger in 3.5 aber stärker als vorher.

Jetzt bekommt er halt nicht mehr gleich am Anfang seine ganzen Bonustalente.
Please, step away from the meat.

Malicant

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #144 am: 13. Januar 2005, 09:17:42 »
 Er ist stärker, aber zum Powergamen (ehemal Munchkining) nicht mehr so gut zu gebrauchen wie früher, wo man auf der ersten Stufe einige gute Fähigkeiten Abstauben konnte.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Moira

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #145 am: 13. Januar 2005, 11:43:01 »
 Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage zu PG:

Sind Klassenkombispieler generell als PG anzusehen?

Ich habe da nämlich so einen Verdacht, was den Kämpfer betrifft, welcher 1 Stufe Barbar und 9 Stufen Kämpfer ist!
War das nicht eigentlich so, das, wenn die Klassenstufen so weit auseinanderliegen, die eine Klasse nicht gilt?
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Speren

  • Lektor
Powergamer?
« Antwort #146 am: 13. Januar 2005, 11:45:18 »
 
Zitat
Sind Klassenkombispieler generell als PG anzusehen?
:blink:.... nein, bestimmt nicht!

Zitat
Ich habe da nämlich so einen Verdacht, was den Kämpfer betrifft, welcher 1 Stufe Barbar und 9 Stufen Kämpfer ist!
Was ist daran schlimm?

 
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #147 am: 13. Januar 2005, 12:04:32 »
 
Zitat
Was ist daran schlimm?
Moira meint damit wohl die Spieler, die zu Anfang nur mal kurz eine Stufe Barbar für ihren Kämpfer nehmen, um den Rage, die höhere Bewegungsrate und die besseren Skills abzugreifen.
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lethreon

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #148 am: 13. Januar 2005, 12:17:00 »
 Find ich auch nicht schlimm. Barbar Stufe 1, Kämpfer Stufe 9 ist meiner Meinung nach weit von OG entfernt.

Zitat
War das nicht eigentlich so, das, wenn die Klassenstufen so weit auseinanderliegen, die eine Klasse nicht gilt?

Diese Regel gibt es meines Wissens nicht und sie wäre auch unsinnig.
Please, step away from the meat.

Moira

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #149 am: 13. Januar 2005, 12:17:23 »
 
Zitat
Scurlock Erstellt am Jan 13 2005, 12:04:32
  QUOTE 
Was ist daran schlimm?
Moira meint damit wohl die Spieler, die zu Anfang nur mal kurz eine Stufe Barbar für ihren Kämpfer nehmen, um den Rage, die höhere Bewegungsrate und die besseren Skills abzugreifen. 

Genau das meinte ich!

Und zählt die erste Stufe dann immer noch?
 
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

  • Drucken