Autor Thema: Prestigeklassen?  (Gelesen 1685 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Prestigeklassen?
« am: 15. Dezember 2003, 10:27:39 »
 Ahm, "alle reden von Prestigeklassen, wir auch" oder wie?
Sorry aber ich bin neu in dem game und hab' keine Ahnung was das ist. OK, ne Ahnung schon, es scheint eine Art der Klasse zu sein, die man erst in höheren Stufen erlangen kann und die einem nicht wirklich Vorteile (in Form von Zahlen) bringt.

Oder wie ist das? Wo steht das? Klärt mich mal bitte auf
Danke.

Doombrand

  • Mitglied
Prestigeklassen?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2003, 11:39:21 »
 Also um D+D zu spielen, solltest du als Spieler auf jeden Fall das Spieler-Set haben. Das Spieler-Set der Edition 3.0 wird aber nicht mehr gedruckt, daher wirst du dir wohl dasjenige der 3.5 Edition holen müssen, das jedoch noch nicht auf Deutsch erschienen ist.

Das Spielleiter-Set und das Monster-Set sind ebenfalls sehr nützlich, aber eher für den Spielleiter gedacht. In ersterem sind auch die Prestigeklassen beschrieben.

Die Prestigeklassen sind Klassen(meist mit 10 Stufen, manchmal auch 5), die spezialisiert sind(zum Beispiel der Zwergische Verteidiger) und für die man bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, bevor man sie erlangen kann.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Prestigeklassen?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2003, 12:22:26 »
 Oder in bestem Neuwestsächsisch (aus den SRD zitiert) ...
Prestige classes offer a new form of multiclassing. Unlike the basic classes, characters must meet Requirements before they can take their first level of a prestige class. The rules for level advancement apply to this system, meaning the first step of advancement is always choosing a class. If a character does not meet the Requirements for a prestige class before that first step, that character cannot take the first level of that prestige class.

In den meisten Fällen verbessern sie den Charakter schon erheblich, andere PrC spezialisieren ihn nur (Dieb wird zum Assassinen, Waldläufer/Zauberer (ooops Hexenmeister) zum Arcane Archer usw. usf.). Im Regelfall verliert man einige Fähigkeiten der Grundklasse, sozusagen als Gegenwert für die Boni der PrC.

Das Wie und Was über PrC wird im DMG/SLB (Dungeon Master Guide / Spielleiter Handbuch) beschrieben. (NB: PrC gibt es natürlich erst seit der 3.0. Edition von D&D, also alles was AD&D in der Überschrift trägt ist dahingehend nutzlos.)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Phoenix

  • Mitglied
Prestigeklassen?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2003, 15:45:53 »
 Prestigeklassen sind wie Klassen innerhalb einer (oder mehrerer) der Grundklassen. Sie dienen dazu, dass du dich noch mehr auf ein Gebiet konzentrieren kannst. Wenn du einen "Schurken" (Dieb im weiteren Verlauf, Schurke klingt nicht so gut) spiels, der gern aus dem Hinterhalt (Schatten) einen Gegner mit einem hinterhältigen Angriff kalt macht, wäre er gut für die PrC "Assasine" (vorausgesetzt, er ist böse...). Die PrC's bringen i.d.R. weniger Grundfertigkeiten als die Standardklasse, haben aber meist Boni, die du ohne die PrC nie oder nur schwer erreichen würdest, wie z.B. die Odemwaffe eines Drachens (Drachenjünger) oder die Fähigkeit, Zauber in einer Waffe zu speichern. Manche der PrC sind aber auch einfach dazu da, das Spiel abwechslungsreicher zu gestalten. Wenn du z.B. ständig mit "einfachen" Kämpfern zu tun hast, wird es auf Dauer langweilig. Steht dir aber plötzlich ein Duellant gegenüber, wirst du dich wundern, was ein Kämpfer alles kann, obwohl er nicht sonderlich stark aussieht. Eine PrC bringt also auch ein gewisses Überraschungsmoment mit sich. Wieder andere geben dir als Spieler die Möglichkeit, ein "Hobby" im Spiel auszuleben. Wenn du dich z.B. für japanischen Schwertkampf und die Lebensweise der Samurai interessierst, kannst du Meistersamurai werden und mit Katana und Hankyo anstatt mit schnödem Schwert und Bogen durch die Welt ziehen.
Und wenn du ein Freund vieler verschiedener Klassen für einen Chara bist... PrC's zählen nicht auf evtl. EP-Abzüge für unterschiedliche Klassenstufen!
Falls du die Idee für einen Chara mit Spezialeigenschaften hast, kannst du versuchen, sie in eine PrC zu übertragen und deinen Meister fragen, ob er sie so akzeptiert. So kannst du deinen individuellen, einzigartigen Chara erschaffen, den es sonst so nirgends gibt.
Hat also viele Vorteile, so eine PrC!
Sic luceat lux