Autor Thema: Planescape  (Gelesen 4950 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Planescape
« am: 21. Dezember 2004, 08:34:15 »
 Ich hab vor einige der Bösewichte im Abyss anzusiedeln. Klangvolle Namen, die mit Ebene der Schrecken anfangen usw. habe ich mir schon ausgedacht. Nun suche ich eigentlich eine Liste der Ebene, im Abyss. Wenn möglich mit ihren Herrschern um den Finsterlingen, die ich mir so aussuche auch ein bisschen Hintergrund zu geben.

Ich habe zwei Bösewichter, die Gegner sind. Der eine ist voll aktiv und der andere ist in ein Buch gebannt. Der in dem Buch will denen helfen, wenn sie ihm helfen, aus dem Buch wieder rauszukommen.

Damit ich jetzt aber keiner Planescape Ordnung da in die Suppe spucke und irgend einem eine Ebene zuweise, die schon lange von irgendeinem beherrscht wird, wollte ich so ne Liste haben.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich was finden kann?
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Kilamar

  • Mitglied
Planescape
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2004, 08:56:19 »
 Ich glaube bei der Abyss brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die Existenz von etwa 800 Layern gilt als gesichert. Es gibt Theorien das die Anzahl unendlich ist.

Ich schätze das von diesen 800 nicht mehr als 50 ausgearbeitet sind.
Falls Du doch einen Layer erwischt der schon ausgearbeitet wurde und Deine Spieler es merken, sag ihnen einfach das bei der Numerierung ein Zahlendreher drin war. Der Layer 261 ist in Wirklichkeit 216 oder so, da sollte es zu keinen Schwierigkeiten kommen.

Wenn Du doch ne Liste brauchst, solltest Du mal auf dem WotC Planescape oder Deities and Planes Board schauen. Unter Umständen hilft auch enWorld.

Kilamar

Edit: Da ich schonmal da war:

http://boards1.wizards.com/showthread.php?t=170233&highlight=Layer+Abyss' target='_blank'>http://boards1.wizards.com/showthread.php?...ght=Layer+Abyss

http://boards1.wizards.com/showthread.php?t=161610&highlight=Layer+Abyss' target='_blank'>http://boards1.wizards.com/showthread.php?...ght=Layer+Abyss

http://boards1.wizards.com/showthread.php?t=86851&highlight=Layer+Abyss' target='_blank'>http://boards1.wizards.com/showthread.php?...ght=Layer+Abyss

 

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Planescape
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2004, 09:23:12 »
 Danke !

Bow
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Planescape
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2004, 10:29:09 »
 Hmmm doch noch was.

Also in einigen steht bei der 3. Ebene Forgotten Lands und bei der 27. Ebene MALIGNEBULA.

Sind die jetzt schon ausgearbeitet? Also gefunden habe ich dazu nix.

Weil die beiden Ebenen wären ob ihrer Bedeutung recht interessant, was den Abgrund, bzw. die Planescape Phylosophie betrifft.

Die Zahl drei ist ja sehr wichtig bei Planscape und drei hoch drei ist 27.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Kilamar

  • Mitglied
Planescape
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2004, 13:20:15 »
 Für MALIGNEBULA ist ne Quelle angegeben.
Bei den Forgotten Lands weiß ich es nicht. Da würde ich aber nichts zuviel hineinlesen.

Kilamar

Silent

  • Gast
Planescape
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2004, 20:15:44 »
 Ich hab mal in Hellbound nach der Ebene geguckt. Also wenn da irgendwo was darüber drinsteht, dann höchstens in einem Nebensatz, den ich übersehen habe. Es besteht also große Freiheit über die Ebene.

Wieso 27 eine wichtige Zahl sein sollte, ist mir nicht ganz klar. Natürlich gibt's die Rule of Three, aber warum dann 3 ^ 3 wichtig sein sollte?!?  :boxed:

Grüsse, Silent

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Planescape
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2004, 08:16:49 »
 Wenn du das ganze einfach mal mathematisch betrachtest.

Regel der drei

3 * 3 * 3 = 3³ = 27

Sind drei dreien. Ich halte das schon für einen netten Zusammenhang. Könnte man auf jeden Fall ne Menge raus machen. Aber danke, dass du nachgeschaut hast. Wenns nur in einem Nebensatz drinsteht, dann werd ich mir jetzt mal was einfallen lassen.

Ich bin auf die 27 gekommen, weil als ich den Raum der Ebene gezeichnet habe, wo ich die hinschicken wollte, bin ich genau auf 27 Türen gekommen. *grins
 
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Silent

  • Gast
Planescape
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2004, 09:49:23 »
 ookay, bin heute supernett und schreib mal was.

Zitat
Abyssal Lord: Lissa'aere the Noxious

The acid-strewn clouds of the 27th layer (Malignebula) are home to the gaseous Lady Lissa'aere, a swirling funnel of malevolence and poison mist. Alu-fiends, nabassu, and vrocks make up her army, sallying forth only when the baatezu troops cross through Carceri and threaten the very borders of the Abyss (or when one of her rivals trespasses too closely to her layer's boundary).
No solid ground exists in the layer. Clouds harden into ice occasionally, but they melt through when too many tanar'ri cluster there to rest their weary wings. What happens to those who fall too far ain't known; some say that they're consumed by the mistress of the layer.

klingt verdammt hart. Ich würde, wenn du schon auf 3er stehst, eher die Layer 333 empfehlen (Broken Scale, Hiddukel's realm, --> Infos zu Hiddukel gibt's irgendwo im Dragonlance Setting sowie im Planescape Buch "On Hallowed Ground")

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Planescape
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2004, 10:25:51 »
 oooops

Naja, da kann ich die nicht hintappen lassen. Der Dämon, welcher sich nun in der 3. Ebene als Herrscher aufspielen möchte ist eigentlich ein Gefallener Soalr, welcher der Lady Lissa´aere gedient hat.
Ich will die auch noch nicht zu tief ins Planescape reinbringen. Stück für Stück.
Sie sollen erstmal auf eine Ebene. Es wird dort Tore geben aber sie erhalten ausreichende Hinweise um ihren Weg zu verfolgen, damit sie auf meiner Welt weiterkommen und schlussendlich nach Krynn zurückkehren können. Sollten sie dann doch das eine oder andere Tor benutzen, werde ich einiges zu lesen haben.

Im Grunde kriegen sie erstmal nur einen Raum, mit 27 Türen. Dieser Raum nennt sich die Ebene der Schrecken. Die Tür mit der Nummer 3 ist dort wo sie hin müssen und die Tür Nummer 27 habe ich mir Sigil eine Kneipe Hintereingnang überlegt.
Hinter den restlichen Türen verbergen sich Schrecken, die ihnen allesamt Schaden zufügen, in den Wahnsinn treiben und einige Nachteile bringen. Hab da verrückte Ideen mit Phobiene, Irgendwelche Arten von Attacken, die sie plötzlich überfallen, Sachen wie Kaufrausch und und und.
Mein Vorgänger hat ne ganze Masse an Planescape, da kann ich mal weiterelesen.

Mhhh wenn sie ganz böse sind lass ich sie doch dahin fallen.

*megafies grinst*
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Silent

  • Gast
Planescape
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2004, 10:52:14 »
 hm... ich denke, die Idee mit dem Raum mit Türen ist ziemlich ausgelutscht. Da muss noch mehr gehen.

Zumindest sollte der Raum irgendwie sehr eigenartig sein. Vielleicht ist er vieleckig, z.B. so wie ein riesiger 12-seitiger Würfel, und in jeder "Wand" sind 2 Türen (macht 24), und drei weitere Türen fliegen herum und versuchen, jedem zu entkommen, der sich nähert (die Leute müssen dann die Tür erst "einfangen").

Ab und zu öffnet sich eine Tür und Sachen fallen herein. Meistens sind das unangenehme Sachen.

Der ganze Raum dreht sich alle paar Minuten, so dass eine andere Seite "unten" ist. Das ganze könnte sehr lustig sein, so dass sich die Leute wie im Inneren eines gigantischen Würfels fühlen, der in einem Spiel der Götter verwendet wird (wer weiss... vielleicht stimmt es sogar :-).

P.S.: Ein gutes Fantasybuch mit vielen Türen-in-andere-Welten ist "World of Tiers" / Welt der Tausend Ebenen von Philip Jose Farmer.  

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Planescape
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2004, 11:43:56 »
 Das mit dem drehen habe ich schon drin.

Der Raum besteht im Grunde aus drei Scheiben.
Die mittlere Scheibe dreht sich am langsamsten, dort ist der Wohn, Arbeitsbereich des Hüters. Am Rande dieser Scheibe stehen insg. 8 Regale im gleichen Abstand.
Darum dreht sich eine weitere Scheibe/Ring von ein paar Metern Breite wo nix drauf ist
Den äußeren Ring bilden dann die Türen.

Alle drei Scheiben drehen sich in eine Richtung. Nur die äußeren schneller als die inneren.Somit entsteht der Eindruck, dass die innere sich in die andere Richtung dreht. Noch bevor die überhaupt ahnen, dass die Tür durch die sie gekommen sind sich in die gleiche Richtung gedreht hat stehen sie schon vr einer anderen.

Über den insgesamt 27 Türen steht etwas je nachdem welche Tür sie betreten passiert halt was.
Aber wenn man die Türen aufmacht. könnte ja auch was rauskommen.

Mhhh neue Idee, neue Gemeinheit. *GRINS*
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Planescape
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2004, 15:14:41 »
 Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Abgrund 666 Ebenen hat.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

mr. five

  • Gast
Planescape
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2004, 16:44:00 »
 Nope, weder in FR noch in der regulären DnD Kosmologie ist die Zahl der Ebenen begrenzt.

Übrigens, Gribsy: nach der FR Kosmologie gibt es kein Sigil.

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Planescape
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2004, 16:50:14 »
 Die haben ja keine Ahnung in den Realms ;)

Auf meiner Welt gibts vielleicht ne Handvoll Leute, die Sigil kennen. Die Spieler schon.

Aber ich bin auf deren Gesichter gespannt, wenn sie da landen.

ich sehe schon wieder Platzwunden an meiner Stirn durch die Wurfgeschosse
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Silent

  • Gast
Planescape
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2004, 17:01:45 »
 Mr. Five: Wenn Sigil in Forgotten Realms Materialien nicht erwähnt wird, so bedeutet dies nicht gleich, dass die Kosmologie Sigil ausschliesst. Tatsächlich lässt die Beschreibung der Äusseren Ebenen z.B. im FRCS dem Spielleiter viel Freiheit.