hm, also ich hab Gothic 2 ohne erweiterung angespielt und fand es viel zu schwer. ich habe sämtliche Kämpfe am Anfang schon gleich verloren.
Und dann habe ich gelesen, dass "NdR" noch viel schwerer sein soll...
Ich habe allerdings diese seltsame Kampfsteuerung nie richtig kapiert, wann ich was drücken muß. Das ist für mich der Grund, warum das Spiel in meinem Software-Schrank vergammelt: Für mich ist Gothic 2 schon zuviel Action-RPG.
Gothic 1 war da viel besser, das habe ich sogar durchgespielt und fand's klasse.(Die Kämpfe waren da viel einfacher, obwohl ich die Steuerung auch nicht kapiert habe
.)
Zur Diskussion:
1. Baldur's Gate 2 mit TdB
2. Kotor 1
3. Ambermoon (Amiga)
Ultima fand' ich schon immer mies, hauptsächlich wegen der "Draufsicht". Nur Ambermoon, BG2 und Planescape:Torment haben mich in dieser Perspektive überzeugt.
Ansonsten ist die Story für mich am Spiel das wichtigste, darum spiele ich die meisten Spiele auch mit Schwierigkeit:niedrig. Ich hasse es, ständig zu speichern und die gleiche Sache wieder und wieder zu versuchen, bis es endlich klappt.
Ansonsten:
Morrowind-> ok, aber Storytechnisch nicht überragend.
Bard's Tale, SSI-Spiele -> waren erstklassig und habe ich gern gespielt, würden heute aber keinen Appel gewinnen.
Die dunkle Dimension -> wow, das kennt jemand ausser mir? Naja, dass es im heutigen Verhältnis gut war ist jawohl nicht euer ernst? Trotzdem habe ich immernoch die Pläne verschiedener Städte im Kopf, so intensiv hab' ich es gespielt. Es war mein erster Kontakt zu Rollenspielen überhaupt.
NWN: Fand' die Idee mit dem Meistern von Computer-Spielen gut, aber das Spiel war dann schwach. V.a. dieses doofe System zum Online miteinander spielen hat mir das Spiel total vergällt. Also: Potenzial vorhanden, leider durch bescheuerte Online-Technik nicht genutzt. Die Kampagne war auch nicht so toll, Add-Ons hab ich mir dann erst gar nicht mehr gekauft.
tschau,
hewi