Autor Thema: Gothic II Gold Edition  (Gelesen 6650 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boerda

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« am: 28. Dezember 2004, 16:32:15 »
 Ja, schon seit mehreren Tagen juckt es mir in den Fingern, die Gothic II Limited Gold Edition zu kaufen.

Hab den ersten Teil fast durchgespielt, doch als ich ihn letztenz zuende zocken wollte, ging mir das ewige rumgerenne von einem Ort zum nächsten dermassen auf den Senkel, ich konnte nicht....

Wurde dieses Manko, also die EWIG in die länge gezogene Spielzeit durch nerviges Rumgerenne und Suchen nach irgendwas im zweiten Teil behoben?

Was haltet ihr von dem Teil?

Danke für eure Meinungen,
Boerda

Todi

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2004, 16:46:26 »
 Also ich habe mir ebenfalls die Gold edition gekauft, und bin sehr zufrieden.

Wegen dem Rumgerenne: Anfangs läufst du natürlich eine Menge, aber mit der Zeit eröffnen sich neue Wege schneller von einem Ort zum Anderen zu kommen (Teleporter, Zauberspüche). Außerdem liegt es ja auch an einem selbst, ob man die komplette Karte erkunden will, oder sich einfach auf die gestellten Aufgaben konzentriert.


Und im Vergleich zu Gothic  empfand ich die Fortsetzung in allen Belangen besser .

Ich habe es keine Sekunde bereut, mir das Spiel gekauft zu haben.

Gruß Todi

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gothic II Gold Edition
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2004, 20:24:36 »
 Gothic II ist eines der genialsten und atmosphärisch dichtesten PC-Rollenspiele überhaupt. Die Postkartengrafik der Landschaften, atmosphärischer Tageszeitenwechsel, stimmungsvoller Soundtrack, genial überdachte Charaktere und so weiter und so fort, ich könnte noch stundenlang schwärmen.
Die gestellten Aufgaben sind durchwachsen, einige schwerer einige nicht so schwer. Anfangs hat man einige Probleme, das Spiel scheinbar einige Längen, man kann sich aber immer wieder auf's neue motivieren und freut sich, wenn der Charakter wächst und sich entwickelt.

Das Addon, "Die Nacht des Raben", (in der Gold-Edition enthalten) bindet in die Geschichte einen neuen Handlungsstrang ein. Die Haupthandlung wird also nicht, wie sonst im Genre üblich, weitergesponnen. Vielmehr muss ein Spieler, der Gothic II durchgespielt hat und sich das Addon dann installiert, wieder von vorne neu beginnen und wird dann erkennen, dass es neue Möglichkeiten und Wege gibt, den an sich bekannten Hauptplot zu lösen. Das führte unter den Fans zu einigem Unmut und wurde scharf kritisiert, zumal sich monatelang hartnäckig das Gerücht hielt, der Publisher hätte hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Angeblich soll der Handlungsstrang der "Nacht des Raben" ursprünglich zum Hauptprogramm dazu gehört haben, wurde aber, weil der Veröffentlichungstermin näher rückte und ein fertig werden utopisch wurde, entfernt und dann später als Addon nachgereicht. Somit haben die Publisher/Entwickler an einem Programm angeblich zweimal kassiert. Möge sich jeder sein Urteil bilden, ich weiß nicht, ob dieses Gerücht stimmt.

Fazit: Ich kann die Gold-Edition nur empfehlen. Ich empfehle aber, die "Nacht des Raben" direkt mit zu installieren, da das Spiel dann von vornherein mehr Tiefe bekommt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Boerda

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2004, 21:26:19 »
 ja, danke schonmal. Es ist wirklich nicht leicht, sein Weihnachtsgeld beisammenzuhalten. ;)  

Blackthorne

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2004, 22:27:21 »
 Gothic II ist das beste Computer-Rollenspiel aller Zeiten. Punkt.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Speren

  • Lektor
Gothic II Gold Edition
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2004, 00:53:37 »
Zitat von: "Blackthorne"
Gothic II ist das beste Computer-Rollenspiel aller Zeiten. Punkt.
Da muß ich leider widersprechen, Kollege.

Es ist gut, aber nicht besser als Ultima V oder Wizardry VII bzw. VIII. :)
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2004, 08:55:59 »
Zitat von: "Speren"
Zitat von: "Blackthorne"
Gothic II ist das beste Computer-Rollenspiel aller Zeiten. Punkt.
Da muß ich leider widersprechen, Kollege.

Es ist gut, aber nicht besser als Ultima V oder Wizardry VII bzw. VIII. :)
Blödsinn Jungs. Baldurs Gate II ist und bleibt ungeschlagen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2004, 09:41:59 »
Zitat von: "Blackthorne"
Gothic II ist das beste Computer-Rollenspiel aller Zeiten. Punkt.
Ja
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2004, 09:43:35 »
 Stimme zu, Gothic 2.  
~ König der Narren

Speren

  • Lektor
Gothic II Gold Edition
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2004, 09:46:14 »
 Pappnase. Du bist viel zu jung, um Ultima V und KOnsorten zu kennen! :D
No one touches the faerie!

eiszeit

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2004, 09:58:10 »
 Stimme zu
~ König der Narren

Thanee

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2004, 11:53:07 »
 Hab Gothic II auch (noch) nicht gespielt, aber bisher halte ich Star Wars: Knights of the Old Republic für das beste Computer-Rollenspiel (Planescape: Torment wäre dann die #2).

Außer Konkurrenz läuft natürlich das allerbeste Computer-Rollenspiel aller Zeiten... Phantasie III: The Wrath of Nikademus. :D

Vampire 2: Bloodlines könnte auch ziemlich weit oben in der Liste stehen, wo aber natürlich auch Baldur's Gate II und Gothic II hingehören.

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2004, 11:56:14 »
 Von Wizardry hab ich nur V mal gespielt (Bane of the Cosmic Forge). Wizardry VIII hatte ich kürzlich als Vollversion in einer Computerzeitschrift, das war mir schon am Anfang zu grauselig, um es weiterzuspielen... ;)

Ich mochte die SSI Games immer lieber. :)

Bye
Thanee
 

AlexH

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2004, 12:32:37 »
Zitat von: "Blackthorne"
Gothic II ist das beste Computer-Rollenspiel aller Zeiten. Punkt.
Nein, das ist eindeutig "Dragonflight" für den Atari ST, gefolgt von Bloodwych für den Atari ST...
...
...
 :huh: öhm, was guckt ihr denn alle so komisch... :huh:

Darf ich nochmal?

Ok, dann für den PC:

Baldur's Gate II (gefolgt von Ultima VII und der Gold Box Reihe)

TheRaven

  • Mitglied
Gothic II Gold Edition
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2004, 12:54:40 »
 Ja, Kotor und Vampire TM sind auch sehr schön aber ich habe Gothic2 gewählt, da dies das Einzige der drei ist, welches in einer "klassischen Rollenspielwelt" spielt.

Diesen alten Schrott, welchen ihr hier erwähnt, lebt einzig von der Erinnerung und der Nostalgie. Ich halte selber von solchen Bewertungskriterien nicht viel.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich