Autor Thema: Dazing Blow erweitert für all  (Gelesen 678 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Dazing Blow erweitert für all
« am: 04. Januar 2005, 11:14:05 »
 Vendui!

Seit einiger Zeit verprügeln diese netten War Trolls aus dem MM III meine Spieler und eben jene Trolle besitzen die Spezialfähigkeit des Dazing Blows. Will heißen, daß jeder, der vom mit STR 31 geführten Large Greatsword (oder der Trollklaue) getroffen wird, einen Fort Save (Con 29 based) 25 bestehen muß, oder eine Runde ge-dazed ist.

Wie einige wissen, bevorzuge ich ein RPG, daß sich ein wenig mehr von den abstrakteren Regeln entfernt und bin am überlegen, wie man diesen heftigen Hieb von größeren Monstern auch vernünftig herüberbringen kann. Also wenn bsplw. ein Halblingsdieb vor dem Oger davonläuft und dieser ihm mit seinem Greatclub einen Schubser gibt. Natürlich sollte das alles in gewissen Bahnen bleiben und ge-dazed ist IMHO zu hart, wenn es nicht definitiv verlangt wird.

Bisherige Überlegung für solch einen Treffer:
Resultat - der Getroffene muß einen (Con-based) Fort-save bestehen, sonst erleidet er den Effekt von shaken für eine Runde (-2 auf AB, skills etc.).

Vorraussetzungen:
Angreifer hat STR 20 oder meinetwegen 25 STR und/oder der Schaden übersteigt 20 TP.
Die benutzte Waffe und oder der Angreifer müssen mindestens eine Kategorie größer als der Angegriffene sein.

Natürlich gibt es wieder 100.000 Regeltechnicalia, die ebenfalls den Schaden erzeugen (Feuerball, HA etc.), doch die klammere ich zunächst aus.

Was meint ihr?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Moloch

  • Mitglied
Dazing Blow erweitert für all
« Antwort #1 am: 07. Januar 2005, 14:23:01 »
 Hallo,

an sich ist das eine ganz nette Idee, allerdings musst du darauf achten, das sich diese Regeländerung ausschließlich gegen die SC wendet und du damit die Kämpfe erschwerst. Außerdem sind dann Monster, die die "richtige" Spezialfähigkeit Dazing Blow haben geschwächt und auch nichts besonderes mehr.

Prinzipiell halte ich das in der von dir vorgeschlagenen Form für durchaus spielbar, es könnte aber zu Verzögerungen im Ausspielen des Kampfes führen (wegen der Zähigkeits-Rettungswürfe und dem erhöhten "Buchhaltungsaufwand" über den Effekt shaken).

Grüße
Moloch

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Dazing Blow erweitert für all
« Antwort #2 am: 09. Januar 2005, 15:25:29 »
 Nun, müßte man durch Ausprobieren mal checken. Der Aufwand ist ja nicht wirklich hoch, denn der Spieler weiß ja, daß er eine Runde lang auf -2 läuft.

Damit das nicht aus dem Ruder läuft (diese HO-Barbaren mit Power Attack und was weiß ich) bekommen das im Regelfall nur Monster (Oger, Trolle etc.):

Dazing Hit
Resultat - der Getroffene muß einen (Con-based) Fort-save bestehen, sonst erleidet er durch die Wucht des Schadens den Effekt von shaken für eine Runde (-2 auf AB, skills etc.).

Vorraussetzungen:
Des Angreifer's STR muß 25 betragen und der Schaden übersteigt 20 TP.
Die benutzte beidhändige Waffe und der Angreifer müssen mindestens eine Kategorie größer als der Angegriffene sein.

Extras wie rend oder tear fallen nicht unter die Regel.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.