Ursprünglich dachte ich, dass in D&D - so wie einst in der 1. Version (rotes Basis-Set) - der Stufenaufstieg mit sinkendem Aufstiegstempo erfolgt. Die Tabelle 3-2 im SHB legt diesen Verdacht ja auch ziemlich nahe. Denn ein SC braucht für den Aufstieg einer Stufe nur 1.000 EP, wenn es von Stufe 1 nach 2 geht, aber 19.000 EP, wenn es von Stufe 19 nach 20 geht.
Man könnte also meinen, ein SC müsste mehr Begegnungen bewältigen, um von Stufe 19 nach 20 aufzusteigen als um von Stufe 1 nach 2 aufzusteigen.
Schaut man sich jedoch die Tabelle 2-6 im SLHB an, so stellt man rasch fest, dass das Spiel kein sinkendes Aufstiegstempo enthält. Denn ein SC erhält vergleichsweise mehr EP für das Bezwingen eines gleichstufigen Monsters in hohen Stufen als ein SC in niedrigen Stufen für das Bezwingen eines gleichstufigen Monsters erhält.
Da ich dachte, es soll ein sinkendes Aufstiegstempo vorliegen, wollte ich zur Sprache bringen, dass dies nicht so ist. Doch nun ist mir klar, dass in D&D ein kontinuierlicher Aufstieg erfolgen soll. Jeder SC steigt immer dann eine Stufe auf, wenn er alleine 4 Begegnungen gleicher Stufe bewältigt.
Und das war's eigentlich auch schon. Ich habe festgestellt, dass meine Annahme über das Aufstiegstempo falsch war und mache eben nach Standardregeln weiter wie bisher, was heißt, dass die drei SC in unserer Gruppe eben Abenteuer für Abenteuer eine Stufe aufsteigen. Wie Darastin es schon sagte, hat dies ja auch etwas für sich. Denn so werden die Spieler ja auch direkt dafür belohnt, ein Abenteuer erfolgreich bestanden und EP erhalten zu haben.
In dem Zusammenhang:
Kennt hier jemand Earthdawn? Dort gibt es auch ein Stufensystem, wobei Stufe aber durch Kreis ersetzt wird und SC erhalten Legendenpunkte, welche EP entsprechen. SC haben Attribute (wie in D&D auch) und Talente (im Grunde wie die Fertigkeiten bei D&D). Bei ED kann man erhaltene LP direkt dazu nutzen, Talentränge zu steigern, Attributwerte zu steigern (nur bei Aufstieg), magische Gegenstände an sich zu binden u./o. LP in Karmapunkte zu tauschen (mit Karma kann man seine Proben unterstützen). Der Kreis-Aufstieg (führt zum Erlangen besserer Talente u. Zauber und zu neuen Fähigkeiten), geschieht nicht über die Summe der erworbenen LP (wie bei D&D), sondern über Bedingungen, die ein SC erfüllen muss (eine minimale Talentanzahl, ein minimaler Rang in den Talenten, ein Talent aus dem aktuellem Kreis). Dieses System finde ich sehr gelungen. Denn die Spieler haben andauernd ein Ressourcen-Verwaltungsdilemma zu lösen, indem sie entscheiden, wie sie ihre LP nun einsetzen: Steigert man Talentränge, spart man LP, um magische Ggst. an sich zu binden, tauscht man LP gegen Karmapunkte, usw. Das finde ich ziemlich gut gemacht. Das nur einmal so am Rande, weil hier auch einmal gesagt wurde, dass das D&D-Stufensystem das Beste sei, das existiert.