Autor Thema: Erfahrungspunkte für SC  (Gelesen 9174 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kid

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #30 am: 07. September 2006, 17:31:53 »
Zitat von: "Darastin"
Außerdem ist ein sinkendes Aufstiegstempo in einem stufenbasierendem System sehr motivationshemmend. Als Spieler möchte man eine kontinuierliche Entwicklung bei seinem Charakter sehen. Nach einem Dutzend Sessions ohne jegliche VEränderung wird es nämlich ein wenig langweilig ;)
Das kann natürlich sein und dem stimme ich zu. Vielleicht wäre eine Zwischenlösung ideal. Es müssen ja nicht gleich ein Dutzend Abenteuer vergehen, bis man in höheren Stufen eine Stufe aufsteigt. Aber mehr als ein Abenteuer, um von Stufe 19 nach 20 aufzusteigen, wäre doch ganz nett.

Zitat von: "Darastin"
Es ist schwieriger. Hochstufige Charaktere und angemessene Gegner haben ein viel breiteres Spektrum an Möglichkeiten und sind daher meistens auch schwieriger zu spielen.

Was meinst du mit 'spielen'? Wenn du besiegen meinst, darf das eigentlich nicht so sein. Denn nach dem Konzept im SLHB sollte ein Monster mit einem HG gleich der durchschnittlichen Gruppenstufe immer ein Viertel der Tagesressourcen einer vierköpfigen Gruppe "vertilgen". Das gilt Stufen-unabhängig. Es macht also keinen Unterschied, ob eine Vierergruppe der Stufe 1 auf ein Monster mit HG1 trifft oder ob eine Vierergruppe der Stufe 10 auf ein Monster mit HG10 trifft. Es ist immer die gleiche Herausforderung und es wird immer die gleiche "Zahl" an Ressourcen verbraucht.

Zitat von: "Darastin"
Damit die EP-Kosten von Items, Zaubern etc. konstant bleiben können. Wenn die nämlich nicht wären bräuchte man in der EP-Tabelle keine Unterscheidung nach Charakterstufe mehr und der EP-Betrag zum Erreichen einer neuen Stufe wäre gleich.

Stehe wohl auf dem Schlauch. Verstehe ich nicht.  :(
Kannst du das bitte einmal näher ausführen.

Zitat von: "Darastin"
Was ist schlimm daran, wenn sich die Charaktere kontinuierlich verbessern?

Eigentlich nichts. Das räumte ich ja oben schon ein. Dann folgt man nur eben nicht dem Konzept des schwierigeren Aufstiegs.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #31 am: 07. September 2006, 17:36:22 »
Zitat
Aber mehr als ein Abenteuer, um von Stufe 19 nach 20 aufzusteigen, wäre doch ganz nett.

Das ist etwas anderes. Wie in den Grundregeln erläutert braucht man 13-14 Begegnungen mit gleichem HG für einen Aufstieg. Wieviel Begegnungen ein Abenteuer hat, das kann variieren.

Zitat
Denn nach dem Konzept im SLHB sollte ein Monster mit einem HG gleich der durchschnittlichen Gruppenstufe immer ein Viertel der Tagesressourcen einer vierköpfigen Gruppe "vertilgen".

Völlig falsch. 1. geht es da nicht um tägliche Ressourcen sondern allgemein um Ressourcen und 2. sind die Ressourcen einer Level 10 Gruppe ungefähr 150 mal höher als die einer Level 1 Gruppe.

Zitat
Dann folgt man nur eben nicht dem Konzept des schwierigeren Aufstiegs.

Was ja auch Sinn macht. Wer will schon langsam aufsteigen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #32 am: 07. September 2006, 17:49:52 »
Zitat von: "Kid"
Aber mehr als ein Abenteuer, um von Stufe 19 nach 20 aufzusteigen, wäre doch ganz nett.

Kommt auf den Umfang des Abenteuers an. Die von WotC bzw. dem Dungeon Magazine veröffentlichten Adventure Paths bestehen ja aus einem halben bis einem Dutzend Abenteuern und sind von den Stufen her so ausgelegt, daß man etwas über Stufe 20 abschließt. Die kann man an sich wunderbar spielen und das Aufstiegstempo paßt perfekt.

Wenn Du aber innerhalb einer Stufe mehrere Abenteuer vergleichbaren Umfangs spielen willst, dann kannst Du einfach die EP mit einem beliebigen Faktor (sagen wir 0,33 oder 0,5) skalieren und fertig. Du brauchst aber immer noch kein sinkendes Aufstiegstempo.

Zitat von: "Darastin"
Was meinst du mit 'spielen'? Wenn du besiegen meinst, darf das eigentlich nicht so sein.

Nein, ich meine das eigentliche Ausspielen. Nimm' mal einen Magier; der hat auf Stufe 1 kaum Möglichkeiten und auf Stufe 20 unzählige. Es wird einfach immer anspruchsvoller mit diesem Magier etwas auf die Beine zu stellen.

Zitat
Es macht also keinen Unterschied, ob eine Vierergruppe der Stufe 1 auf ein Monster mit HG1 trifft oder ob eine Vierergruppe der Stufe 10 auf ein Monster mit HG10 trifft.

Vom Ressourcenverbrauch nicht; aber der Anspruch an Spieler und SL steigt beachtlich.

Zitat
Stehe wohl auf dem Schlauch. Verstehe ich nicht.  :(
Kannst du das bitte einmal näher ausführen.

Also: Du verstehst nicht, warum ein Stufe 1 Charakter für CR 1 300 EP kriegt und ein Stufe 10 Charakter für CR 10 3000 EP kassiert - beides führt scheinbar zum gleichen Ergebnis. Das könnte man ja theoretisch auch einfacher haben, indem es für CR=Stufe immer 300 EP gibt und für die nächste Studfe auch immer nur 1000 EP benötigt werden.

Nun stell' Dir aber mal vor, Du erschaffst auf Stufe 5 einen magischen Gegenstand; und zwar das mächtigste was Deine Zauberkraft hergibt. Das wird Dich eine signifikante Menge an EP kosten. Auf Stufe 20 ist dieses Ding aber nur noch ein Kinderspielzeug; sollte nur noch eine geringfügige Menge an EP kosten.

Das könnte man erreichen, indem man die EP-Kosten irgendwie variabel gestaltet; was aber eine Menge Frickelei mit sich bringt. Oder aber man macht es so wie das bestehende System; dann bleiben die Kosten zwar gleich, verlieren aber verhältnismäßig gesehen an Gewicht.

Zitat
Dann folgt man nur eben nicht dem Konzept des schwierigeren Aufstiegs.

In D&D hat man sich von diesem Konzept (bzw. dem des langsameren Aufstiegs; das ist nicht das gleiche) verabschiedet; und ich weine ihm keine Träne nach.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Kid

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #33 am: 07. September 2006, 17:51:03 »
Zitat von: "Zechi"
Der Ressourcenaufwand für ein Monster mit HG 10 ist deutlich höher als für eines mit HG 1

Ja. Aber doch auch nur absolut, nicht prozentual. Sicher werden Ressourcen mit mehr Wert verbraucht, aber trotzdem beträgt der Ressourcenaufwand 25%. Und 25% sind nun einmal 25%. Eine Gruppe der Stufe 10 erhält doch auch viel mehr Gold und Schätze dafür, dass sie ein Monster mit HG10 ausschaltet als eine Gruppe der Stufe 1 erhält, wenn sie ein Monster mit HG1 ausschaltet. Daher müsste das Wiederherstellen der verlorenen Ressourcen für alle Gruppen ausgewogen sein.

Kid

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #34 am: 07. September 2006, 17:56:38 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Wie in den Grundregeln erläutert braucht man 13-14 Begegnungen mit gleichem HG für einen Aufstieg. Wieviel Begegnungen ein Abenteuer hat, das kann variieren.

Ein SC braucht 4 Begegnungen seiner aktuellen Stufe, um eine Stufe aufzusteigen. Selbst ein Stufe 19 SC braucht in einem Solo-Abenteuer nur 4 Monster mit HG19 auszuschalten. Er erhält dann 4 * 5.700 = 22.800 EP, was reicht, um Stufe 20 zu erreichen.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Ressourcen einer Level 10 Gruppe ungefähr 150 mal höher als die einer Level 1 Gruppe

Dafür erhalten die SC auch mehr Gold und Schätze und können sich die Ressourcen genauso schnell wieder aneignen, wie Gruppen anderer Stufen. 25% sind nun einmal 25%. Das mit dem 'täglich', damit meinte ich, dass sich Zaubersprüche täglich wieder auffüllen - kostet übrigens gar nichts - und dass man TP regeneriert.

Zechi

  • Globaler Moderator
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #35 am: 07. September 2006, 17:59:28 »
Zitat von: "Kid"
Zitat von: "Zechi"
Der Ressourcenaufwand für ein Monster mit HG 10 ist deutlich höher als für eines mit HG 1

Ja. Aber doch auch nur absolut, nicht prozentual. Sicher werden Ressourcen mit mehr Wert verbraucht, aber trotzdem beträgt der Ressourcenaufwand 25%. Und 25% sind nun einmal 25%. Eine Gruppe der Stufe 10 erhält doch auch viel mehr Gold und Schätze dafür, dass sie ein Monster mit HG10 ausschaltet als eine Gruppe der Stufe 1 erhält, wenn sie ein Monster mit HG1 ausschaltet. Daher müsste das Wiederherstellen der verlorenen Ressourcen für alle Gruppen ausgewogen sein.


Ressourcen sind aber nicht nur der Verbrauch von Gegenständen, sondern auch der Einsatz von Klassenfähigkeiten, Hit Points etc.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #36 am: 07. September 2006, 18:02:43 »
Zitat
Ein SC braucht 4 Begegnungen seiner aktuellen Stufe, um eine Stufe aufzusteigen. Selbst ein Stufe 19 SC braucht in einem Solo-Abenteuer nur 4 Monster mit HG19 auszuschalten. Er erhält dann 4 * 5.700 = 22.800 EP, was reicht, um Stufe 20 zu erreichen.

Was bei einer Gruppe von 4 SC dann also 16 Begegnungen ausmacht. Und ein Level 19 SC schafft keine 4 Level 19 Begegnungen alleine.

Zitat
Dafür erhalten die SC auch mehr Gold und Schätze und können sich die Ressourcen genauso schnell wieder aneignen, wie Gruppen anderer Stufen. 25% sind nun einmal 25%. Das mit dem 'täglich', damit meinte ich, dass sich Zaubersprüche täglich wieder auffüllen - kostet übrigens gar nichts - und dass man TP regeneriert.

Ja und nein. Sie können ihre Varibeln wie TP, Zauber und ähnliches schneller begleichen, aber sie haben auch x mal mehr (keine Ahnung ob 150) Fähigkeiten ein Problem zu lösen, daher ist der Aufwand höher und ohne die gestiegene Summe an Fähigkeiten auch nicht zu schaffen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kid

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #37 am: 07. September 2006, 18:02:53 »
Zitat von: "Darastin"
Wenn Du aber innerhalb einer Stufe mehrere Abenteuer vergleichbaren Umfangs spielen willst, dann kannst Du einfach die EP mit einem beliebigen Faktor (sagen wir 0,33 oder 0,5) skalieren und fertig. Du brauchst aber immer noch kein sinkendes Aufstiegstempo.

Ja. Stimmt. Das könnte man so machen.

Zitat von: "Darastin"
Das könnte man ja theoretisch auch einfacher haben, indem es für CR=Stufe immer 300 EP gibt und für die nächste Studfe auch immer nur 1000 EP benötigt werden.

Eben.  :wink:

Zitat von: "Darastin"
Das könnte man erreichen, indem man die EP-Kosten irgendwie variabel gestaltet

Exakt.  :wink:

Zitat von: "Darastin"
In D&D hat man sich von diesem Konzept (bzw. dem des langsameren Aufstiegs; das ist nicht das gleiche) verabschiedet; und ich weine ihm keine Träne nach.

Okay. Dann werde ich das wohl auch müssen.

Kid

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #38 am: 07. September 2006, 18:15:16 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Und ein Level 19 SC schafft keine 4 Level 19 Begegnungen alleine.

Sollte er aber doch nach dem SLHB. Natürlich nicht alle auf einmal, aber verteilt über einen Tag. Es gehen jeweils 25% der Ressourcen verloren.

Zitat von: "Zechi"
Ressourcen sind aber nicht nur der Verbrauch von Gegenständen, sondern auch der Einsatz von Klassenfähigkeiten, Hit Points etc.

Ja. Aber Zaubersprüche füllen sich ganz von alleine am nächsten Tag wieder auf, also bevor die nächsten 4 Begegnungen kommen und einige TP regeneriert man über Nacht und einige Fähigkeiten hat man täglich neu.


AAAAAAHHHHH ...

Leute, ich komme mit den ganzen Posts nicht mehr mit.  :(

So habt doch Erbarmen mit dem kleinen Kind.

Auf jeden Fall sind mir einige Dinge durch diese Diskussion klar geworden (z.B., dass das D&D-Aufstiegssystem nicht ein sinkendes Aufstiegstempo hat, was ich durch meine D&D-Vergangenheit und die Tabelle 3-2 (SHB) annahm).

Darastin

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #39 am: 07. September 2006, 18:22:54 »
Zitat von: "Kid"
Sollte er aber doch nach dem SLHB. Natürlich nicht alle auf einmal, aber verteilt über einen Tag. Es gehen jeweils 25% der Ressourcen verloren.

Nein; eine 4-SC-Gruppe soll das schaffen. Ein einzelner Charakter kann froh sein wenn er eine dieser Begegnungen übersteht. Wenn er z.B. gegen einen identischen Charakter kämpft, besthet eine 50%ige Chance daß er unterliegt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Kid

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #40 am: 07. September 2006, 18:38:15 »
Ja. Stimmt. Hast Recht, Darastin. Mein Fehler. Man muss es schon auf eine Vierergruppe anwenden. Tut man dies jedoch, stimmt "meine" Rechnung wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #41 am: 07. September 2006, 19:48:07 »
Ja, aber meine auch.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Taled

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #42 am: 08. September 2006, 08:52:26 »
Wo liegt denn jetzt der Punkt der Diskussion ? Wenn du langsamer spielen willst, dann mach das, ist im DMG beschrieben und leicht - und konsistent ! - zu implementieren. Wenn du du nur drüber reden willst - auch gut, dazu ist das Forum da.

Taled

Kid

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #43 am: 08. September 2006, 09:42:08 »
Ursprünglich dachte ich, dass in D&D - so wie einst in der 1. Version (rotes Basis-Set) - der Stufenaufstieg mit sinkendem Aufstiegstempo erfolgt. Die Tabelle 3-2 im SHB legt diesen Verdacht ja auch ziemlich nahe. Denn ein SC braucht für den Aufstieg einer Stufe nur 1.000 EP, wenn es von Stufe 1 nach 2 geht, aber 19.000 EP, wenn es von Stufe 19 nach 20 geht.

Man könnte also meinen, ein SC müsste mehr Begegnungen bewältigen, um von Stufe 19 nach 20 aufzusteigen als um von Stufe 1 nach 2 aufzusteigen.

Schaut man sich jedoch die Tabelle 2-6 im SLHB an, so stellt man rasch fest, dass das Spiel kein sinkendes Aufstiegstempo enthält. Denn ein SC erhält vergleichsweise mehr EP für das Bezwingen eines gleichstufigen Monsters in hohen Stufen als ein SC in niedrigen Stufen für das Bezwingen eines gleichstufigen Monsters erhält.

Da ich dachte, es soll ein sinkendes Aufstiegstempo vorliegen, wollte ich zur Sprache bringen, dass dies nicht so ist. Doch nun ist mir klar, dass in D&D ein kontinuierlicher Aufstieg erfolgen soll. Jeder SC steigt immer dann eine Stufe auf, wenn er alleine 4 Begegnungen gleicher Stufe bewältigt.

Und das war's eigentlich auch schon. Ich habe festgestellt, dass meine Annahme über das Aufstiegstempo falsch war und mache eben nach Standardregeln weiter wie bisher, was heißt, dass die drei SC in unserer Gruppe eben Abenteuer für Abenteuer eine Stufe aufsteigen. Wie Darastin es schon sagte, hat dies ja auch etwas für sich. Denn so werden die Spieler ja auch direkt dafür belohnt, ein Abenteuer erfolgreich bestanden und EP erhalten zu haben.

In dem Zusammenhang:
Kennt hier jemand Earthdawn? Dort gibt es auch ein Stufensystem, wobei Stufe aber durch Kreis ersetzt wird und SC erhalten Legendenpunkte, welche EP entsprechen. SC haben Attribute (wie in D&D auch) und Talente (im Grunde wie die Fertigkeiten bei D&D). Bei ED kann man erhaltene LP direkt dazu nutzen, Talentränge zu steigern, Attributwerte zu steigern (nur bei Aufstieg), magische Gegenstände an sich zu binden u./o. LP in Karmapunkte zu tauschen (mit Karma kann man seine Proben unterstützen). Der Kreis-Aufstieg (führt zum Erlangen besserer Talente u. Zauber und zu neuen Fähigkeiten), geschieht nicht über die Summe der erworbenen LP (wie bei D&D), sondern über Bedingungen, die ein SC erfüllen muss (eine minimale Talentanzahl, ein minimaler Rang in den Talenten, ein Talent aus dem aktuellem Kreis). Dieses System finde ich sehr gelungen. Denn die Spieler haben andauernd ein Ressourcen-Verwaltungsdilemma zu lösen, indem sie entscheiden, wie sie ihre LP nun einsetzen: Steigert man Talentränge, spart man LP, um magische Ggst. an sich zu binden, tauscht man LP gegen Karmapunkte, usw. Das finde ich ziemlich gut gemacht. Das nur einmal so am Rande, weil hier auch einmal gesagt wurde, dass das D&D-Stufensystem das Beste sei, das existiert.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Erfahrungspunkte für SC
« Antwort #44 am: 08. September 2006, 09:51:25 »
Ja, ich kenne Earthdawn und bleibe bei meiner Aussage.

Zitat
Jeder SC steigt immer dann eine Stufe auf, wenn er alleine 4 Begegnungen gleicher Stufe bewältigt.

Das mag daran liegen, dass der HG dann um ca. 4 höher ist und er in jeder Begegnung eine 50% Chance auf den Tod hat. Die Chance, dass ein einzelner SC das also schafft liegt bei 1 : 4 - ich würde da nicht drauf wetten.
Übermensch, weil Rollenspieler