Servus!
Habe ja schon in dem Thread "Sprachprobleme" durchblicken lassen, dass wir gerade neue Chars gemacht haben. Die drei SL's dieser Gruppe haben sich jetzt übrigens geeinigt; es werden alle Sprachen zugelassen.
Nichtsdestotrotz planen wir jetzt eine Low-Magic-Kampagne mit eben diesen Chars zu spielen. Ort der Handlung wird in den FR in Cormyr sein. Zum Zeitpunkt des Beginns der Story tobt in dieser Region gerade ein Krieg; Orks sind eingefallen. Nun haben wir uns überlegt, dass dieser Sachverhalt ja eigentlich eine gute Ausgangsbasis für eine Low-Magic-Kampagne wäre, da Kriegsverwüstungen, Hungersnöte, zerfallende Staatsstrukturen, etc. ja nicht unbedingt der Nährboden für Reichtum und eine Itemschwemme sind.
Zwar mault einer der Spieler noch 'rum, weil er sagt, die FR seien grundsätzlich eine High-Magic-Welt, aber den werden wir noch überzeugen. Ist halt unser kleiner Powergamer...
So, jetzt wollte ich eigentlich wissen, was man in so einem Fall beachten sollte. Wir haben uns zusammengesetzt und mal gewisse Eigenheiten ausgearbeitet. Da wäre zunächst mal die Gruppenzusammensetzung:
- 1 x Kleriker des Lathander (Halb-Elf, NG),
- 1 x Kleriker/Kämpfer der Selúne (Mensch, CG),
- 1 x Hexenmeister (Mensch, CG),
- 1 x Kleriker des Kelemvor (Mensch, LN),
- 1 x Waldläufer (Elf, NG),
- 1 x Barbar (Mensch, CG).
Die Chars 1, 2 und 6 sind Chars von DM's. Es werden also abwechselnd diese nicht teilnehmen, je nachdem wer gerade leitet. Nr. 2 ist mein Char.
Jetzt haben wir uns überlegt, welche Besonderheiten hat den eigentlich eine Low-Magic-Kampagne und sind dabei zu folgenden Beschlüssen gekommen:
1.) Gegenstände im eigentliche Sinne a là "Ich schlappe zum Magier und lasse mir was bauen!" wird es nicht geben. Magische Gegenstände sind nur durch Verbindungen oder als Gegenleistungen zu bekommen oder können evtl. bei einem Gegner gefunden werden. Allerdings werden die NPC-Gear-Value-Vorgaben des DMG deutlich herabgesetzt.
2.) Spellcaster werden rar gesät. D. h.: Hochstufige Kleriker und Magier kommen kaum vor. Wiederbelebung ist kaum oder nur in den seltensten Fällen möglich. Wiederbelebungen von NPC's (jaja, wurde auch schon gefordert) werden komplett gestrichen.
3.) Das Herstellen von Gegenständen wird erschwert, damit den Nicht-Item-Erschaffern kein Nachteil entsteht. Es ist zwar laut Buch möglich, dass aus einem Haufen Gold ein magischer Umhang wird, aber wir haben gedacht, dass es nicht mehr so einfach geht. Sprich: Man braucht (eben die Goldkosten des Items) spezielle Materialien (z. B. einen bestimmten Seidenstoff), mit denen man das Item basteln kann. Der DM würfelt dann darauf. Außerdem wird es wohl in näherem Umkreis kein Labor zum Herstellen geben (= Kriegsgebiet).
So...
Ich wäre für weitere Hinweise, was man beachten sollte, dankbar. Ich denke mal, wir haben noch einiges vergessen.
Danke.
Gruß. Horustep.