Autor Thema: Zwei Herr-der-Ringe gifs  (Gelesen 5859 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Zyklop

  • Mitglied
Zwei Herr-der-Ringe gifs
« Antwort #45 am: 02. Februar 2005, 20:10:11 »
 So. Nun aber eine neue Frage zur Diskussion:


Gibt es eigentlich Ork-Frauen? Oder wie vermehren die sich? So wie im Film (Uruk-Hai wird aus einem Schleim-Kokon befreit) habe ich mir das nie vorgestellt.


Und: Wie sehen Zwergfrauen aus? Die dazu erfundene Stelle im "Die Zwei Türme"-Film kann man dazu nur schlecht auswerten, da in dieser Szene der arme Gimli mal wieder für alle Zwerg-Klisches hinhalten musste (welche sich P.J. noch aus anderen Filmen/Fantasy-Settings zusammengeklaut hat).



Und: Ist HdR sexistisch, weil keine Ork/Zwerg-Frauen vorkommen? Das wäre ein Ansatzpunkt für eine re-re-mastered extended LotR-Version:
Mindestens jeder zweite Ork/Zwerg wird durch ein weibliches Exemplar ersetzt ;)  

Sword of Cyric

  • Mitglied
Zwei Herr-der-Ringe gifs
« Antwort #46 am: 02. Februar 2005, 20:12:05 »
 
Zitat von: "Dr.Zyklop"
Kann sein. Aber trotzdem ist im Kampf gegen Fingolfin nicht die fehlende Kraft/Macht das Problem, sondern dass sein Gegner einfach zu flink ist. Kräftig genung, um die Erden zu spalten, hatte er ja noch.
Aber nicht mehr die Gewandheit um ihn zu treffen oder einfach die Macht ihn mit einem Wort niederzustrecken.
Zitat von: "Dr.Zyklop"
Gibt es eigentlich Ork-Frauen? Oder wie vermehren die sich? So wie im Film (Uruk-Hai wird aus einem Schleim-Kokon befreit) habe ich mir das nie vorgestellt.
Steht auch irgendwo im Silmarilion. "Sie vermehrten sich wie die anderen Kinder Iluvatar's" (oder so ähnlich).

Also sofern Menschen und Elfen in Mittelerde nicht auch aus Schleimkokoons schlüpfen, gibt es Orkfrauen, Orksex und Babyorks
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Dr.Zyklop

  • Mitglied
Zwei Herr-der-Ringe gifs
« Antwort #47 am: 02. Februar 2005, 20:14:32 »
 Also so richtig gezaubert wird doch sowieso nicht bei HdR.  

Der Tod

  • Mitglied
Zwei Herr-der-Ringe gifs
« Antwort #48 am: 02. Februar 2005, 20:21:19 »
 Hier hat Gimli die Wahrheit gesagt, denn:

Zitat
Es gibt nur relativ wenig Zwergenfrauen, ca. ein Drittel der Gesamtbevölkerung. Der Irrglauben der Menschen, es gäbe gar keine Zwergenfrauen und die Zwerge würde einfach aus Steinen hervorwachsen, kommt daher, dass nur sehr selten Zwergenfrauen ihre Heimstätten tief unter den Bergen verlassen. Nur in Notlagen gehen sie auf Reisen. Außerdem sind sie in ihrer Erscheinung und Kleidung den Zwergenmännern so ähnlich, dass andere Völker sie nicht voneinander unterscheiden können. Wie die Männer tragen auch sie stattliche Bärte und sind ausgesprochen kräftig.
Quelle: Naugrim.de

Und ja, es gibt auch Ork-Frauen!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Zwei Herr-der-Ringe gifs
« Antwort #49 am: 02. Februar 2005, 20:21:36 »
Zitat von: "Dr.Zyklop"
Also so richtig gezaubert wird doch sowieso nicht bei HdR.
Aufjedenfall selten, und nicht so "special effect lastig" wie anderorts.

Aber hin und wieder gibt es was, meistens nur von Valar oder Maiar, aber ab und an sogar von sterblichen und Elben. Hatte da mal einen netten Artikel drüber wo sterbliche/elben in den diversen Tolkienwerken gezaubert haben, so richtig mit gesten bzw. worten.

Ist aber in der Tat selten, extrem selten.


Nochmal zu dem Duell von Melkor und Fingolfin:

Wie sagt Manwe zu Feanor, dem grüßten Elb der jemals war (also wesentlich besser als Fingolfin): [...], denn keinen der Valar kannst du überwinden, jetzt nicht und niemals solange Ea dauert, und wenn Eru, den du angerufen hast, dich dreimal größer geschaffen hätte, als du bist  
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Dr.Zyklop

  • Mitglied
Zwei Herr-der-Ringe gifs
« Antwort #50 am: 02. Februar 2005, 20:25:25 »
 Also ob Feanor der grösste der Elben war, bezweifle ich aber: Er war zwar ein grosses handwerkliches Genie (Silmarills, Erfindung des Schwertes etc), aber kein so glorreicher Krieger wie Fingolfin, und auch kein so grosser, gnädiger und gütiger König.  

Der Tod

  • Mitglied
Zwei Herr-der-Ringe gifs
« Antwort #51 am: 02. Februar 2005, 20:25:58 »
 
Zitat
QUOTE (Dr.Zyklop @ Feb 2 2005, 20:14:32)
Also so richtig gezaubert wird doch sowieso nicht bei HdR. 


Aufjedenfall selten, und nicht so "special effect lastig" wie anderorts.

Da muss ich wiedersprechen! Im HdR ist eine Szene, in der die Gemeinschaft von Werwölfen angegriffen wird. Und hier setzt Gandalf (ganz DnD typisch :D ) schicke Zauber ein (und fackelt dabei fast die Hobbits ab)!

Aber im großen und ganzen gibt er sich mühe seine Kräfte zu verbergen (siehe Lagerfeuer-Zauber am Caradhras: "Das ist nun als hätte ich "Gandalf ist hier" an die Felswand geschrieben, mit Lettern die man bis Bruchtal lesen könnte!")

Sword of Cyric

  • Mitglied
Zwei Herr-der-Ringe gifs
« Antwort #52 am: 02. Februar 2005, 20:28:50 »
Zitat von: "Dr.Zyklop"
Also ob Feanor der grösste der Elben war, bezweifle ich aber: Er war zwar ein grosses handwerkliches Genie (Silmarills, Erfindung des Schwertes etc), aber kein so glorreicher Krieger wie Fingolfin, und auch kein so grosser, gnädiger und gütiger König.
Steht aber auch im Silmarilion, das er in jeder Hinsicht der größte der Elben war und keiner der späteren Elben ihm jemals ebenbürtig wäre.

Er hatte nur nicht so viel Gelegenheit sein Kampftalent zu beweisen wie mach anderer der später kam, aber ich bin mir ziemlich sicher das irgendwo steht er sei der größte aller Elben.

Sein Geist war ja auch so "energiereich" das sein Körper zu Asche verfiel als seine Seele ihn verlies
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Dr.Zyklop

  • Mitglied
Zwei Herr-der-Ringe gifs
« Antwort #53 am: 02. Februar 2005, 20:36:18 »
 Wahrscheinlich hat Tolkien diese Stelle geschrieben, bevor er Feanors Genozid an den Teleri erdacht hat. Es ist schwierig festzustellen, in welcher Reihenfolge er das Silmarillion zusammengeschrieben hat (bei HdR hat er auch später noch Szenen dazugefügt), und ob er sein Werk noch umbearbeitet hätte, falls er dazu Gelegenheit gehabt hätte, bzw. vor gehabt hätte, es zu veröffentlichen.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Zwei Herr-der-Ringe gifs
« Antwort #54 am: 02. Februar 2005, 21:18:41 »
Zitat von: "Dr.Zyklop"
Wahrscheinlich hat Tolkien diese Stelle geschrieben, bevor er Feanors Genozid an den Teleri erdacht hat. Es ist schwierig festzustellen, in welcher Reihenfolge er das Silmarillion zusammengeschrieben hat (bei HdR hat er auch später noch Szenen dazugefügt), und ob er sein Werk noch umbearbeitet hätte, falls er dazu Gelegenheit gehabt hätte, bzw. vor gehabt hätte, es zu veröffentlichen.
Größter muss nicht unbedingt auch netteste heißen. In diesem Fall eher auf geistige/körperliche Leistungsfähigkeit bezogen auf auf Charakter bzw. Wesen

Bezüglich seines kriegerischen Geschicks: Auch er focht gegen eine gewaltige Übermacht, inklusive einigen Balrogs und ihres Anführers und das auch ziemlich lange bevor er letztendlich zu Boden ging.

"wurde Feanor umzingelt, und keine Freunde umgaben ihn dort. Lange focht er unverzagt, in Flamen gehüllt und aus vielen Wunden blutend, zuletzt aber schlug in Gothmog zu Boden, der Fürst der Balrogs,"

Ist nicht gerade so als hätte er nie gekämpft bzw. wäre von ein paar lausigen Orks überwältigt worden.

"soheiß brannte sein Geist, als er aus ihm wich, daß sein leib zu Asche verfiel und wie Rauch davon geweht wurde; und nie wieder ist seinesgleichen in Arda erschienen [...] So endete der mächtigste der Noldor"

 
Dude, don't taunt the god-killing abomination.