Autor Thema: Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...  (Gelesen 3013 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daeinar

  • Mitglied
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« am: 23. Dezember 2003, 19:01:43 »
 Edit: So, in einem neuen Beitrag weiter unten steht, was passiert ist. ;)

Hach!

Gestern haben wir doch mal spontan CotSQ weitergespielt, und am Freitag geht es weiter. Da ich nun natürlich schon weiss, was dann passiert, wollte ich mich mal (die Zeit erlaubt es) entsprechend vorbereiten.

Da hab ich doch noch ein paar Fragen.

1. Einer meiner Spieler spielt jetzt einen Zwergen, einen "Reaping Mauler". Ringkampf on the way. Frage: Kann man im Grapple Power Attack verwenden? Ich bin mir da unschlüssig. Zwar kann man einen Grapple Check statt einer Attack machen, aber PA kann man nur mit Angriffen benutzen, nicht mit Grapple Checks...

Kann man PA dann aber benutzen, wenn man mit Armor Spikes als Waffe (mit -4) angreift? MMn dann nämlich ja.. aber NICHT, wenn man mit den Spikes einen Grapple Check macht. Irgendwie dämlich.

Sieht hier jemand Probleme, den Grapple Check in diesem Sinne als Attack zu werten? Ich eigentlich nicht.

2. Findet hier noch jemand die "Verlier XPs wenn dein Familiar stirbt" Regel so beknackt? Der Advanced Chuul im Lake of Shadows hat nämlich die Eule des Magiers getötet (Treffer, Improved Grab, Constrict...). Aber die Regel finde ich ja sowas von bescheuert. Hey, dein Familiar ist tot. UND du verlierst... 1100 XPs (Save geschafft...). Wieviel Sinn das auch machen mag - Spaß bringt das nicht.

3. Der Kleriker in der Gruppe kann auch Wind Walk sprechen. Mal ab von den Problemen, die der machen kann, wenn man sich schnell zurück verwandeln muss - würdet ihr es erlauben, im UR damit zu reisen?
Regeltechnisch spricht natürlich nichts dagegen, ich stelle es mir aber ziemlich schwer vor, mit so hoher Geschwindigkeit die stellenweise engen Gänge zu durchfliegen. Außerdem geht es mir auf den Sack, dass die Charaktere dadurch NICHT tagelang im UR sein müssen.  Hmpf.

4. Nächstes mal geht es definitiv durch "Glouroths Kluft". Hat schon jemand Erfahrung mit Schattendrachen? :D Sonst wird das der Playtest...
Nein, das Draconomicon kann ich bis dahin nicht organisieren.

5. Magische Gegenstände. Ich und meine Gruppe spielen ja eher selten. Wirklich selten. Was mir immer auf den Sack ging, war die Buchhaltung zu machen, für magische Gegenstände (gefunden, identifiziert...).
Klar ist es nett, wenn niemand weiss, was ein Gegenstand kann, ich finde mich nur andauernd mit einem Fragezeichen überm Kopf wieder "was diese Armschienen, die sie vor 10 Wochen gefunden haben denn jetzt wohl können".
Deswegen führe ich jetzt seit einiger Zeit Buch, aber: Geht das anderen Leuten auch so auf den Zeiger?

Alternativen (ausser Low-Magic;))?

Jo, das wars wohl...
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Buddha

  • Mitglied
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2003, 19:12:53 »
 also der Drache war bei mir zwar stark, aber definitiv schaffbar. Problematisch wird es allerdings, wenn deine Gruppe über so gut wie keinen Fernkämpfer verfügt.
Ich hatte da mit einem Deepwoodsniper und einem Magier relativ wenig schwierigkeiten.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Speren

  • Lektor
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2003, 19:30:31 »
 1. DAS habe ich geahnt... :D

2. Yup...finde ich auch beknackt. Müsste man sich mal eine sinnvolle Alternative ausdenken.

3. Ich würde es an bestimmten Stellen wohl eher nicht erlauben. Die Beschreibungen im Underdark lassen imho darauf schliessen, dass es an manchen Stellen wohl doch nicht so geht.
No one touches the faerie!

Blackthorne

  • Mitglied
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2003, 19:31:37 »
 1. Grapple ist kein Angriff; also geht PA nicht. Im Prinzip dürfte es nicht allzu schlimm sein, das zuzulassen. Bedenke aber, was für Folgen das bei großen Gegnern mit PA haben könnte.

2. Ja, ist hart. Wie das Leben. Sterben und dadurch XP verlieren ist noch härter. Änderst Du das auch? ;)

3. Tja, die Probleme, wenn man High Level Gruppen meistert. Kann ich nichts Schlaues zu sagen.

4. Keine Erfahrung. Erzähl mal, wie´s gelaufen ist.

5. Ist nervig. Aber eine echte Alternative kenne ich auch nicht.  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2003, 22:06:59 »
 2.: Stimme ich dir zu, müsste meiner Meinung nach überhaupt nicht sein, die Vorteile, einen Familiar zu haben sind ja (grad in der 3.5) nicht allzu groß.
Flairtechnisch macht es natürlich Sinn. Ich würds einfach weglassen oder evtl. temporären Con Schaden.
Oi, was für ein Pudel ist das

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2003, 00:00:55 »
 1. Na ja, wenn er unbedingt PA machen will, kann er ja auch normal angreifen. Würde aber auch beim Grapple erlauben, mit den Bedenken von Blackthorne

2. Das gehört dazu; man sollte auf den Vertrauten aufpassen.

3. Würde ich erlauben, zur Not die Entfernung vergrößern, und ab und zu ein wenig nonlethal damage geben, weil durch die engen Kammern wieder nicht gut genug ausgewichen werden konnte. (2w6 oder so)

4. Keine Erfahrung

5. Je nach Gegenstand sage ich den Spielern einfach, was es ist. Tränke sind z.B. oft bezeichnet, zur Sicherheit. Andere Gegenstände deuten vielleicht auf ihre Wirkung hin, etc.
 
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2003, 00:44:51 »
 Seid gegrüßt!

Zu 1): Denke das Blackthorne meine Meinung wiedergibt
Zu 2): Hin oder her... sollte der Magier am besten keinen mitnehmen!
Zu 3): Ich verweise nur mal darauf hin, das es diverse Zonen gibt in denen die Magie unterdrückt wird. Sollte reichen, um die reiselustigen SCs auszubremsen.
Magische Fallen, etc. mal davon abgesehen.
Zu 4): Noch nie durchgeführt.
Zu 5): Spielerwissen ungleich Charakterwissen. Darauf baue ich.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2003, 00:53:01 »
 5. Wir haben in unserer rtttoee angefangen, bei allen magischen unidentifizierten Sachen den Raum dahinter zu schreiben, wo wir es her hatten. Sobald es identifiziert wird, kann ich als SL einfach nachschauen. Wir haben eine Liste von Gegnswtänden, die auf dem Wagen liegen. Sobald ein neuer Gegenstand drauf kommt, der nicht mit dem Raum markiert werden kann, kommt eine ungefähre Quellenangabe dazu. Als SL schreibe mir auf die Charakterübersicht drauf, welcher Gegenstand das war, um nicht bei der Identifizierung mich durch meine alten Aufzeichnungen zu wühlen. Klappt bisher alles wunderbar.
Mit der Liste+Raumnummer bin ich als SL aus den Schneider. Wenn jemand die verbummelt und nicht mehr sagen kann, wo er es her hat, ist der Gegenstand einfach unmagisch/weg. Schlampigkeit wird eben bestraft. Schon schlimm genug, wenn sie sich schon an nix mehr erinnern können, was beim letzten Mal passiert ist(auch wenn es nur eine Woche her ist..  :rolleyes: ).

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2003, 00:59:16 »
 Nachtrag zu 5:
Ich schreibe jetzt immer eine kleine Karteikarte mit dem Gegenstand darauf, z.B. "Langschwert" auf die eine Seite, und auf die andere Seite dann wichtige Infos, z.B. "magisch, Tempel Raum 15, von Hohepriestering Sarah".
Dann kann ich auf die Vorderseite nach Identifikation weitere Infos draufschreiben.
Tränke, Schätze etc. ebenso.
Wer die Karte hat, hat den Gegenstand. Hat keiner die Karte, hat keiner den Gegenstand. Ist der Gegenstand benutzt, kommt er zurück zu mir. Ändert sich was, kann man das draufschreiben. Und so weiter.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Thaedras

  • Gast
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2003, 14:11:57 »
 zu 3.)
Durch Wind Walk sind sie über den See gekommen.
War ihre einizge Möglichkwit, da sies sich mit den Riesen versaut hatten.

zum Schattendrachen:

Meine SC's wären fast komplett dran verreckt. Wenn man den Save von der Breath nicht schafft, dann ist schon sehr heftig.
Zum Schluss hin hatten sie viel Glück, sonst wärs aus gewesen.

Argelion

  • Mitglied
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2003, 15:02:54 »
 
Zitat von: "Berandor"
Nachtrag zu 5:
Ich schreibe jetzt immer eine kleine Karteikarte mit dem Gegenstand darauf, z.B. "Langschwert" auf die eine Seite, und auf die andere Seite dann wichtige Infos, z.B. "magisch, Tempel Raum 15, von Hohepriestering Sarah".
Dann kann ich auf die Vorderseite nach Identifikation weitere Infos draufschreiben.
Tränke, Schätze etc. ebenso.
Wer die Karte hat, hat den Gegenstand. Hat keiner die Karte, hat keiner den Gegenstand. Ist der Gegenstand benutzt, kommt er zurück zu mir. Ändert sich was, kann man das draufschreiben. Und so weiter.
Genial!

Das klau´ ich mir... :D  

Daeinar

  • Mitglied
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2003, 01:20:58 »
 1. Einer meiner Spieler spielt jetzt einen Zwergen, einen "Reaping Mauler". Ringkampf on the way. Frage: Kann man im Grapple Power Attack verwenden? Ich bin mir da unschlüssig. Zwar kann man einen Grapple Check statt einer Attack machen, aber PA kann man nur mit Angriffen benutzen, nicht mit Grapple Checks...

Toll, hier bin ich immer noch unschlüssig. Neige aber zu "nein". Eine andere Frage in diesem Zusammenhang aber: Ein Amulet of Mighty Fists gibt ja +2 auf Unarmed Attack und Damage. Ergo auch auf Grapple Damage, aber auch auf den Grapple Check?

Naja, der Reaping Mauler konnte auch so den Schattendrachen im Grapple nicht langmachen... :D

Aber den ein oder anderen Drow schon...

3. Der Kleriker in der Gruppe kann auch Wind Walk sprechen. Mal ab von den Problemen, die der machen kann, wenn man sich schnell zurück verwandeln muss - würdet ihr es erlauben, im UR damit zu reisen?
Regeltechnisch spricht natürlich nichts dagegen, ich stelle es mir aber ziemlich schwer vor, mit so hoher Geschwindigkeit die stellenweise engen Gänge zu durchfliegen. Außerdem geht es mir auf den Sack, dass die Charaktere dadurch NICHT tagelang im UR sein müssen.  Hmpf.


Hehe. DAS Problem hat sich elegant gelöst. Zwar reist die Gruppe immer noch so (und ich bestimmte die Zeit;)), aber als der Schattendrache angriff, waren alle in "gaseous form" - die aber keinen Meter vor der Odemwaffe schützte, und dann hiess es aber schnell auf die nächste Ebene, Gestalt annehmen.  :D

4. Nächstes mal geht es definitiv durch "Glouroths Kluft". Hat schon jemand Erfahrung mit Schattendrachen? :D Sonst wird das der Playtest...

Haha. Gelungen. Gibt aber nen extra Beitrag! Die Sitzung war jedenfalls ein echter Knaller. Für die Buchhaltung: Drachen sind schon stark. ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Daeinar

  • Mitglied
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2003, 02:04:05 »
 So, jetzt aber zu unserer kleinen Drachen-Story.

Nachdem man bereits mit Solom Ned'razak über diesen geplaudert hatte, traf man noch einen anderen Reisenden im Unterreich (den Halbdrachen Sshumath Daerindra - dazu mehr in der ausführlichen Storyhour demnächst - ich hol die evtl ins Gate), der davon berichtete.

Entsprechend vorsichtig war man. Erst wurde die Höhle mit "Arcane Eye" erforscht (Pech hier: Das Ding ist zwar unsichtbar, aber ich gewährte Glouroth dann doch einen Spot Check DC 38 (Ränge in Hide des Magiers, dessen Dex, Size des Eyes, +20 Invisibility), den er genau schaffte, und damit wusste, dass etwas im Gange war - und sich auf die Lauer legte.

Daher fiel die ganze Gruppe dann einem Hinterhalt zum Opfer. Trotz Unsichtbarkeit und Stille-Zauber. Blindsense lässt grüssen. Die Odemwaffe erwischt beim 1.Mal alle, keiner schafft den Save, aber der Fighter/Clr und der Rgr/Sor/ArcaneArcher sind mit "death ward" geschützt (wieso nicht alle - who knows, da der Magier der Gruppe DAS mit KL(Arcana) rausgefunden hatte (modifiziert 38 gewürfelt)).

Also für 3 Leute mal schnack 4 negative Stufen. Adé alle 6.Grad Zauber der beiden Hauptcaster (plus ein oder 2 5.Grad-Zauber). LOL.

Alles schnell aus dem Windwalk raus, aufs oberste Plateau. Nächste Runde (zum Glück für die Gruppe waren alle schon komplett geboostet - immerhin war ein Drache in der Nähe :) ), greift der Drache an, und der Arcane Archer trifft trotz Haste, Rapid Shot und 5 Angriffen mit +19/+19/+19/+14/+9 nur 2mal...

Außerdem sind fast alle erstmal "shaken", von der Drachenfurcht.

Die Retourkutsche kommt dann 1/2 Runde später durch die Full Attack des Drachen gegen den Arcane Archer (der ihm kurz vorher nochmal 2 treffer + 1 Crit einschenkte).

Das nennen wir Express: Von 89 (MAX) auf -9 Trefferpunkte in einem Rutsch. Ich habe ein wenig ungläubig auf die Würfel geschaut.

Zitat des Abends des Klerikers: "Hmm, lebt er wohl noch? Ich hab hier diese Rune: Maximized Cure Critical Wounds, Reach Spell. Wär schade den zu verschwenden." Er hat es doch getan...

Der Reaping Mauler versucht derweil, den Drachen zu grapplen (erfolglos), der Ftr/Clr knüppelt drauf (mit mäßigem Erfolg), und der Magier zaubert was er kann (mit recht gutem Erfolg).

Der Magier muss mangels Alternativen nach seinem einzigen CL 8 Scorching Ray (tja, wer sovile Buffs spricht...) seine CL9 Wand of Magic Missiles auspacken, der Kleriker seine Wand of Searing Light CL 6, und die Fighter versuchen, nicht getötet zu werden.

Als der Drache nach 3 Runden unter halbe HP fällt, zaubert er schnell Dimension Door, ab in seinen Hort.

Oben diskutiert man noch fleissig und heilt sich, während der Drache unten Shield (er hat nun AC 38 - das ist selbst für den AA und den Hauptkämpfer mit je +20 knackig...), Resist Elements (Fire) und Unsichtbarkeit - und wartet.

Die Gruppe folgt nun dem wartenden Drachen und  der benutzt zur Begrüßung nochmal die Odemwaffe, und schnack haben 3 Leute 8 (ACHT!) negative Stufen: -8 auf alles Würfe, fast keine Zauber mehr, und -40 HP...

Der Hauptfighter und der AA treffen zwar weiterhin normal - aber nur auf einer 18,19,20...also sehr selten!

Mit Caster Level 4 schlägt das Magie bannen des Magiers auch fehl, und der Kleriker bekommt nichtmal mehr eine Ranged touch Attack hin. Es sieht schlecht aus.

Da der Drache nun aber doch langsam an seine Grenzen kommt (so wie die Gruppe... bei 12 negativen Stufen und Character level 12 bzw. 10... AUA!), plane ich, bald zu fliehen. Doch dann schlagen 5 Magic Missiles ein, während der Arcane Archer True Strike zaubert.

Gleichzeitig stehen die Kämpfer mit je nur noch 15-20TP da... die nächste Full Attack des Drachen bedeutet das Ende, die nächste Odemwaffe sowieso.

Und in der nächsten Runde passiert noch einmal das selbe (5 Magic Missiles: 22 dmg... GRR) der AA zieht einfach seinen +1 keen Greatsword (statt den Bogen zu nehmen - unverschämt), und charged mit maximaler (+11) Power Attack. Möglicher Schaden: 2w6+29.

Tja, das war's dann. Die 33 Schaden geben dem Drachen den Rest. Witz der Situation:

SL:"Wieviel Power Attack?"
Spieler:"Ich nehm 8... nee, doch 11."
Spieler2:"Was musst Du dann würfeln?"
Spieler:"So um die 10."
SL grinst fies.
Spieler würfelt: "9."
Alle anderen Spieler: "Ach du Sch...."

Da hatte aber jemand dann vergessen, Haste und Bull's Strength richtig zu berechnen (oder überhaupt), und so traf der Schlag dann doch.

Zja, ein FIESER Schattendrachen. Das hört sich villeicht ein wenig einfach an, aber der Kampf war die ganze Zeit komplett offen - und die Spieler hatten am Ende SEHR viel Glück.

Positiv:

Die neue Negative Level Regel der 3E ist super zu handhaben.
Das CR passte in etwa:
Spieler: "Was hatte der für ein CR?"
SL: "15."
Spieler: "Jau, wir haben auch ein BISCHEN mehr als 25% unserer Resourcen verbraucht..."
Es hat einen Höllenspaß gemacht.

Negativ:

Auch wenn man es als Dummheit bezeichnen kann, das nicht ALLE Death Ward hatten - die Save DCs sind imho zu hoch.

Ref DC 26 ist fies, aber fieser noch ist der Fort Save DC 26 nach 24h - mit -8 auf alle Saves geht da auch für Kämpfer nicht mehr viel - der Magier hatte dann genau +0.

Wie es geklappt hat war allerdings witzig. Rein zufällig lag eine Potion of Restoration in den Schätzen. Die musste aber identifiziert werden (mit einer Wand of Identify mit 3 Charges...).

Also erstmal die richtigen Gegenstand finden (was identifizieren wir - was kann uns helfen? - tränke), dann den richtigen Trank finden. Sehr schön hier: Kleriker zaubert Augury, einen den letzten verbleibenden Zauber, und bekommt "Weal" als Resultat. Die Identifizerung liefert "Potion of Restoration", die der Kleriker bekommt - alle negativen Stufen gedispelt... der ruht dann aus (LANGE), und bevor 24h vorbei sind, kann er neue Zauber erbeten und die Anderen auch erlösen.

In der Zwischenzeit wurde noch ein Angriff der Kir-Lanan abgewehrt (einstimmig als Waschlappen abgestempelt nach dem Drachen;) ), aber schließlich war auch das geschafft.

Außerdem lustig:

"Wir müssen wohl zum Heilen zurück nach Suzail."

Stille...

"Ähh, wenn Gort nicht mehr Wind Walk kann, wie kommen wir dann zurück über den See (im Unterreich, mit fettem Kraken drin...) an die Oberfläche?" (der Magier hätte mit 8 verloren Stufen auch nicht mehr "Fly" gekonnt...)

Und was dann später noch bei Sekrr, dem Betrachter passierte, erzähl ich morgen. war mindestens genau so schräg. Die ganze Sitzung war jedenfalls (trotz totem Drachen auch für den SL) ein Heidenspass.
 
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2003, 10:14:40 »
 Hab gerade nicht viel Zeit ...

Windwalk ... anti-magic-fields etc. ... würde ich nur über weite Fläche ohne "probleme" ablaufen lassen. Ansonsten stören faerzress oder diese elemental nodes das eben, oder du dehnst die Wirkung des Undying Temple hinsichtlich der Effekte die er hervoruft aus. Hier und da was anti-magisches ...

Grapple ... Drow ... nun ja, er sollte schaun, daß er die Vampire von den normalen Drow unterscheiden kann.

BTW, beachte das fast alle NSC's mit dem für eine high-level Kampagne miesen 25-PB erstellt wurden. Da bringt auch der Template-Bonus des Vampirs etc. nicht so viel.

NB: Nicht das ich Ahnung hätte, aber ist das nicht was für den Workshop  ;)  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Buddha

  • Mitglied
Noch mehr Fragen zu meiner Kampagne...
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2003, 14:58:59 »
 ich fand den Schattendrachen auch sehr nett, aber was die kir lanan da sollten hab ich immer noch nicht verstanden. Das wirkt für mich wie der krampfhafte Versuch, das neue Spielzeug irgendwo in offiziellem Material unterzubringen.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!