So, jetzt aber zu unserer kleinen Drachen-Story.
Nachdem man bereits mit Solom Ned'razak über diesen geplaudert hatte, traf man noch einen anderen Reisenden im Unterreich (den Halbdrachen Sshumath Daerindra - dazu mehr in der ausführlichen Storyhour demnächst - ich hol die evtl ins Gate), der davon berichtete.
Entsprechend vorsichtig war man. Erst wurde die Höhle mit "Arcane Eye" erforscht (Pech hier: Das Ding ist zwar unsichtbar, aber ich gewährte Glouroth dann doch einen Spot Check DC 38 (Ränge in Hide des Magiers, dessen Dex, Size des Eyes, +20 Invisibility), den er genau schaffte, und damit wusste, dass etwas im Gange war - und sich auf die Lauer legte.
Daher fiel die ganze Gruppe dann einem Hinterhalt zum Opfer. Trotz Unsichtbarkeit und Stille-Zauber. Blindsense lässt grüssen. Die Odemwaffe erwischt beim 1.Mal alle, keiner schafft den Save, aber der Fighter/Clr und der Rgr/Sor/ArcaneArcher sind mit "death ward" geschützt (wieso nicht alle - who knows, da der Magier der Gruppe DAS mit KL(Arcana) rausgefunden hatte (modifiziert 38 gewürfelt)).
Also für 3 Leute mal schnack 4 negative Stufen. Adé alle 6.Grad Zauber der beiden Hauptcaster (plus ein oder 2 5.Grad-Zauber). LOL.
Alles schnell aus dem Windwalk raus, aufs oberste Plateau. Nächste Runde (zum Glück für die Gruppe waren alle schon komplett geboostet - immerhin war ein Drache in der Nähe
), greift der Drache an, und der Arcane Archer trifft trotz Haste, Rapid Shot und 5 Angriffen mit +19/+19/+19/+14/+9 nur 2mal...
Außerdem sind fast alle erstmal "shaken", von der Drachenfurcht.
Die Retourkutsche kommt dann 1/2 Runde später durch die Full Attack des Drachen gegen den Arcane Archer (der ihm kurz vorher nochmal 2 treffer + 1 Crit einschenkte).
Das nennen wir Express: Von 89 (MAX) auf -9 Trefferpunkte in einem Rutsch. Ich habe ein wenig ungläubig auf die Würfel geschaut.
Zitat des Abends des Klerikers: "Hmm, lebt er wohl noch? Ich hab hier diese Rune: Maximized Cure Critical Wounds, Reach Spell. Wär schade den zu verschwenden." Er hat es doch getan...
Der Reaping Mauler versucht derweil, den Drachen zu grapplen (erfolglos), der Ftr/Clr knüppelt drauf (mit mäßigem Erfolg), und der Magier zaubert was er kann (mit recht gutem Erfolg).
Der Magier muss mangels Alternativen nach seinem einzigen CL 8 Scorching Ray (tja, wer sovile Buffs spricht...) seine CL9 Wand of Magic Missiles auspacken, der Kleriker seine Wand of Searing Light CL 6, und die Fighter versuchen, nicht getötet zu werden.
Als der Drache nach 3 Runden unter halbe HP fällt, zaubert er schnell Dimension Door, ab in seinen Hort.
Oben diskutiert man noch fleissig und heilt sich, während der Drache unten Shield (er hat nun AC 38 - das ist selbst für den AA und den Hauptkämpfer mit je +20 knackig...), Resist Elements (Fire) und Unsichtbarkeit - und wartet.
Die Gruppe folgt nun dem wartenden Drachen und der benutzt zur Begrüßung nochmal die Odemwaffe, und schnack haben 3 Leute 8 (ACHT!) negative Stufen: -8 auf alles Würfe, fast keine Zauber mehr, und -40 HP...
Der Hauptfighter und der AA treffen zwar weiterhin normal - aber nur auf einer 18,19,20...also sehr selten!
Mit Caster Level 4 schlägt das Magie bannen des Magiers auch fehl, und der Kleriker bekommt nichtmal mehr eine Ranged touch Attack hin. Es sieht schlecht aus.
Da der Drache nun aber doch langsam an seine Grenzen kommt (so wie die Gruppe... bei 12 negativen Stufen und Character level 12 bzw. 10... AUA!), plane ich, bald zu fliehen. Doch dann schlagen 5 Magic Missiles ein, während der Arcane Archer True Strike zaubert.
Gleichzeitig stehen die Kämpfer mit je nur noch 15-20TP da... die nächste Full Attack des Drachen bedeutet das Ende, die nächste Odemwaffe sowieso.
Und in der nächsten Runde passiert noch einmal das selbe (5 Magic Missiles: 22 dmg... GRR) der AA zieht einfach seinen +1 keen Greatsword (statt den Bogen zu nehmen - unverschämt), und charged mit maximaler (+11) Power Attack. Möglicher Schaden: 2w6+29.
Tja, das war's dann. Die 33 Schaden geben dem Drachen den Rest. Witz der Situation:
SL:"Wieviel Power Attack?"
Spieler:"Ich nehm 8... nee, doch 11."
Spieler2:"Was musst Du dann würfeln?"
Spieler:"So um die 10."
SL grinst fies.
Spieler würfelt: "9."
Alle anderen Spieler: "Ach du Sch...."
Da hatte aber jemand dann vergessen, Haste und Bull's Strength richtig zu berechnen (oder überhaupt), und so traf der Schlag dann doch.
Zja, ein FIESER Schattendrachen. Das hört sich villeicht ein wenig einfach an, aber der Kampf war die ganze Zeit komplett offen - und die Spieler hatten am Ende SEHR viel Glück.
Positiv:
Die neue Negative Level Regel der 3E ist super zu handhaben.
Das CR passte in etwa:
Spieler: "Was hatte der für ein CR?"
SL: "15."
Spieler: "Jau, wir haben auch ein BISCHEN mehr als 25% unserer Resourcen verbraucht..."
Es hat einen Höllenspaß gemacht.
Negativ:
Auch wenn man es als Dummheit bezeichnen kann, das nicht ALLE Death Ward hatten - die Save DCs sind imho zu hoch.
Ref DC 26 ist fies, aber fieser noch ist der Fort Save DC 26 nach 24h - mit -8 auf alle Saves geht da auch für Kämpfer nicht mehr viel - der Magier hatte dann genau +0.
Wie es geklappt hat war allerdings witzig. Rein zufällig lag eine Potion of Restoration in den Schätzen. Die musste aber identifiziert werden (mit einer Wand of Identify mit 3 Charges...).
Also erstmal die richtigen Gegenstand finden (was identifizieren wir - was kann uns helfen? - tränke), dann den richtigen Trank finden. Sehr schön hier: Kleriker zaubert Augury, einen den letzten verbleibenden Zauber, und bekommt "Weal" als Resultat. Die Identifizerung liefert "Potion of Restoration", die der Kleriker bekommt - alle negativen Stufen gedispelt... der ruht dann aus (LANGE), und bevor 24h vorbei sind, kann er neue Zauber erbeten und die Anderen auch erlösen.
In der Zwischenzeit wurde noch ein Angriff der Kir-Lanan abgewehrt (einstimmig als Waschlappen abgestempelt nach dem Drachen;) ), aber schließlich war auch das geschafft.
Außerdem lustig:
"Wir müssen wohl zum Heilen zurück nach Suzail."
Stille...
"Ähh, wenn Gort nicht mehr Wind Walk kann, wie kommen wir dann zurück über den See (im Unterreich, mit fettem Kraken drin...) an die Oberfläche?" (der Magier hätte mit 8 verloren Stufen auch nicht mehr "Fly" gekonnt...)
Und was dann später noch bei Sekrr, dem Betrachter passierte, erzähl ich morgen. war mindestens genau so schräg. Die ganze Sitzung war jedenfalls (trotz totem Drachen auch für den SL) ein Heidenspass.