Autor Thema: Sembia  (Gelesen 1584 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

adalbert

  • Mitglied
Sembia
« am: 25. Dezember 2003, 15:05:34 »
Servus!

Für manche scheint es wohlmöglich eher unwichtig zu sein, aber ich bräuchte diese Information für mein Abenteuer (und es könnte u. Umständen wesentliche Konsequenzen für den Spielverlauf haben).

In den Heft "Eine große Rundreise" aus der 2nd Edition wird über Sembia - in den vergessenen reichen- gesagt, elfen und menschen aus sembia würden eine große Abneigung für einander hegen; und sembiten würden eine alte Erklärung benutzen um elfen zu verbannen (um sie damit zu schikanieren).

In der 3rd edition wird nix darüber beschrieben.

Kann ich davon ausgehen, dass es immer noch so ist?

mir fehlen halt die nötigen infos  :(


-adalbert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

adalbert

  • Mitglied
Sembia
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2003, 16:22:55 »
Ich meine, wenn einer fast alles an 3rd ed. Büchern, oder so, über die FR hat, kann er ja mit ach und krach behaupten, dass nix weiter über den Sachverhalt zwischen menschen aus sembia und elfen erläutert ist (und ich muss das halt so hinnehmen).

Ich wär aber auch dankbar, wenn ich wüsste, wie andere drüber denken und das ausspielen (ob das weiter so gejandhabt wird oder sonst wie...?).

 :(
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

Sizzlan [unterwegs]

  • Gast
Sembia
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2003, 23:51:52 »
 Grundsätzlich unterscheidet sich ja die sembische Kultur wesentlich von der elfischen.
Die eine getrieben von kapitalismus und wohlhabenden, oftmals skrupellosen Händlerfamilien, die anderen weise, voraussehende Geschöpfe.
Dass sich dies nicht unter einen Hut bringen lässt, sollte klar sein. Elfenkapitalisten sollten ja eher selten sein.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum dies in Deiner Kampagne außerordentlich Schwierigkeiten darstellt, kann mir aber grundsätzlich nicht vorstellen, dass ein Sembit einem Elfen abgeneigt ist, solange er Geld investiert. Andersherum allerdings schon.

adalbert

  • Mitglied
Sembia
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2003, 14:16:38 »
 Bin aber nicht ganz sicher ob Sembiten immer noch mit einer alten Erklärung (die schon zu AD&D-Zeiten im Jahre 1367, 10 Jahre alt war) Elfen schikanieren - und sie aus Sembia verbannen. Und jetzt ist es ja erst gerade 5 Jahre später.

Na ja. Mal sehen wie ich das ausspiele....

Bin froh, dass sich wenigstens einer erbarmt hat, mir zu antworten.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

Daeinar

  • Mitglied
Sembia
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2003, 15:14:48 »
 Meiner Meinung nach kann man sehr wohl davon ausgehen, dass die Elfen, gegenüber den Sembiten nach wie vor diese Abneigung empfinden.

Man könnte sogar vermuten, dass sie noch schlimmer geworden ist. Immerhin haben Menschen dazu beigetragen, dass Elfen den Cormanthor verlassen haben - und nun befinden sich Drow dort.

Die paar Elfen, die noch dort leben, werden sicherlich nicht sonderlich zimperlich sein - und auch nicht gut Sembiten zu sprechen.

Und andersherum sind Menschen ja auch nicht dafür bekannt, mit ihren Voruteilen reinen Tisch zu machen. Und jetzt auch noch die Dunkelelfen...

Konfliktherde gibt es da bestimmt genug.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Zechi

  • Globaler Moderator
Sembia
« Antwort #5 am: 01. Januar 2004, 20:40:58 »
 Sehe ich genauso wie Daeinar. In Sembia sind Elfen nicht gerne gesehen. Dies steht auch im 3E VRKS auf S.189 im Unterabschnitt die dunkle Seite Sembias. Da steht wörtlich für Elfen empfinden sie nichst als offene Verachtung.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.