zweifellos ist der jedi kodex sehr stark auslegungssache (aber genau das steht ja auch im jedi sourcebook drin !)
wenn du sagst die spieler kennen den nicht...kopier die paar seiten und geb sie den spielern wenn sie das sourcebook nicht haben
thema töten:
steht ebenfalls drin das wenn ein kampf unvermeidbar geworden ist alles getan werden muss ihn so schnell wie möglich zu beenden !
thema handabhacken:
du erinnerst dich...obi wan hat vorher brav seinen diplomacy skill benutzt, wollte nen drink ausgeben und hat gesagt "er ist die mühe doch nicht wert" (in bezug auf den bauernsohn neben sich)...erst dann haben die beiden deppen ne waffe gezogen und den kampf begonnen (!) im rahmen der selbstverteidigung hat er sich dann gewehrt ! also alles legitim gemäß kodex
thema spielerverhalten:
jo..das ist schwer...aber andererseits ist ein jedi spielen kein kindergeburtstag und SOLLTE auch so schwer sein (schließlich sind sie im vergleich ab mid level ziemlich anderen spielern überlegen). siehe dazu auch guten text über "jedi syndrom" im sourcebook. affect mind ist und sollte vielleicht erste spielerwahl sein....gleiches gilt für friendship....(neben NORMALEN skills entsprechend !!!!). sollte das nichts nützen und die bedrohung ist tatsächlich recht stark scheint mir ein kampf uvermeidbar und legitim !!! ansonsten verhalten sich meine jedis "kodex-konform" und tun alles um den kampf ohne töten zu beenden (ich wünsche jedem GM solche jedi spieler...*schwärm*)...praktisch haben sich zwei taktiken bewährt....Move Object zum aus der hand reißen der waffen bzw. das angreifen der waffen und nicht der gegner (siehe regelwerk "attacking objects") ! ob das nun immer mit DSPs erzwungen werden muss weiß ich nicht.....wäre es nicht besser sie auf den richtigen weg zu führen und mal am praktischen beispiel zu zeigen das tote eben nicht mehr reden können ? lass sie einfach mal ein oder zweimal extrem scheitern weil ihnen eine info fehlte die ihnen der typ hätte geben können den sie gerade umgebracht haben....mach ihnen das klar und hoffe das sie lernfähig sind
...war nochwas ? ach ja... Qui-Gon:
zweifellos hat er das glücksspiel beeinflusst...andererseits weil er wusste das anakin (dieser ekelhaft nervige hosens******er der den ganzen film neben dem erschiessungswürdigen JarJAr versaut hat) was besonderes ist. schließlich hätte er ja auch irgendwie (affect mind) die mutter befreien können und hat es nicht gemacht (er wusste wohl das er sich im grauen bereich befand).
stunning:
haben wir die regel leicht abgewandt (nach der living force campaign der RPGA falls die einer kennt). ein missglückter save bedeutet KEIN stun ! (im regelwerk heißt es 1 runde garantierter stun). ansonsten wird das zu mächtig.
hinweis affect mind:
gemäß regelwerk klappt das ja nicht wenn der zu beeinflussende denkt sein leben könnte durch die handlung "beendet" werden. je mehr er also denkt die spieler machen ihn eh kalt desto geringer die chance das es klappt (auch dies kann als hinweis an eine als "mordende gruppe" bekannte truppe helfen)
vielleicht hilft noch folgendes:
1. im zweifel vom spieler erklären lassen warum sein charakter das jetzt gerade macht ! (gibt damit aufschluss über die motivation und erklärt dann auch automatisch einen evtl. DSP)
2. im bewertungssystem versch. kampfsportarten (bsp. judo) gibt es ne passende punktbewertung. die richtet sich nach einem kleinen punkt, einem mittleren und einem "großen" punkt (vereinfacht ausgedrückt..die experten mögen mir verzeihen). ich habe das übernommen. begeht der spieler eine große sünde = DSP, drei kleine ergeben bei kampfsport turnieren einen großen...gleiches auch hier...drei kleine verfehlungen = DSP, eine mittlere und eine kleine = DSP.
das ermöglicht ein bisschen grau aber auch die möglichkeit die leine etwas dem spiel anzupassen.
force strike gegen droiden gibt ja auch gemäß regelwerk keine DSP...sowie das gegen menschen / lebewesen geht ist er aber fällig. da gilt auch kein "aber ich war in gefahr" = angst !!!! und wenn angst (als klassische emotion der duklen seite !!!) den spieler dazu brachte es einzusetzen....dann weiß ich auch nicht was er noch machen muss für nen DSP !!!! drain energy ist ähnlich...alles was mit "strom" zu tun hat (force lightning) ist eben die dunkle seite....
stumpfes umhacken aber...sollte eben mit DSPs geahndet werden (große verfehlung s.o.). wer nen jedi spielen will....MUSS es eben auch RICHTIG tun....wem das nicht passt soll nen soldier machen