Also dir als alter RPG-Hase sollte es doch möglich sein ein paar nichtmagische Grundklassen zu erstellen.
Die drei Klassen die du meinst sind wahrscheinlich Barbar, Kämpfer und Schurke.
Die diversen Mönchs-Fähigkeiten kann man einigermaßen durch "Körperkontrolle" o.ä. erklären, also auch unmagisch, damit wären es 4.
Dann wäre es vieleicht eine Überlegung wert den Schurken in zwei Klassen zu splitten, eine nähert sich dem Barden an (vom Stil her), wird aber (dank fehlender Zauber) zu einer reinen RP-Klasse, aber das stört ja eigentlich nicht. Der andere wird quasi zur 2e Klasse "Dieb".
Eine weitere Klasse wäre eine solche für wissende, alte Männer mit weißen Bärten, die zu allem einen guten Ratschlag haben (Wissen-skills, hohe WIL-Save... sowie Erkenntnis-Skills wie Lauschen, Endecken etc.)
Vieleicht ist es auch möglich die NSC-Klassen (Experte, Bürgerlicher, Adeliger...) so aufzuwerten, dass sie für SC interessanter werden.
Ach ja, dem Paladin seine Zauber vieleicht noch später erlauben und - wie du sagtest - gefährlich machen.
hmmm, jetzt fällt mir nix mehr ein, ob man eine McGyver-Klasse erstellen kan (technisch sehr begabt, macht 'was aus allem was er findet)???
Das Dumme ist halt, dass man so schwer historische (oder Kino) Helden findet, die nicht schon abgedeckt wären.
Naja, vieleicht fällt dir (oder anderen) ja noch mehr Grundklassen ein....
fairer Weise sollten NSCs natürlich auch nicht zaubern, sog. Zauberähnlich Fähigkeiten... ok
Anm. soooo viel habe ich über diesen Post nicht nachgedacht, also nicht hau'n