Ich bin stolzer Besitzer des neuen Axis&Allies.
Als Beilage zur neuen Version gibt es einen Zettel, der die wesentlichen Neuerungen beschreibt.
Zu aller erst (Danke für den Link) wurde die Karte im Raum Osteuropa/Russland komplett neu überarbeitet, d.h. in mehrere Teile zerlegt. So ist es von Moskau nur ein Feld nach Karelia, aber die Siegstadt Leningrad liegt noch ein Feld weiter, daher kommt man mit Infantrie nicht in einer Runde nach Leningrad. So ist es auch für die Deutschen sehr einfach Leningrad im ersten Zug einzunehmen und dem Russen die IPC zu klauen. Der Russe nimmt nebenbei erwähnt nicht so leicht Osteuropa ein. Ich weiß nicht wie es früher war, aber jetzt können Einheiten nur noch in Fabriken gebaut werden, die bei den Russen in Moskau und im Kaukasus stehen und bei den Deutschen im Heimatland und in Italien. Dementsprechend ist der Nachschub schlechter umso weiter man zum Feind gelangt und gerade der Deutsche kann sich lange wehren.
Weiterhin wurden die Start-IPC dahingehend verändert, dass die Achsenmächte mehr davon bekommen, also Deutschland in etwa so viele wie die USA und Japan so viele wie England.
Außerdem wurde die USA in drei Teile gesplittet, was meiner Meinung nach eine Invasion erleichtert.
Was wahrscheinlich auch neu ist die Sammlung von Optionalregeln, sechs für jede Nation, wobei die Deutschen hierbei sehr viele gute Alternativen erhalten, die Engländer beispielweise aber weniger gute.
Alles in allem wurde das Gameplay auf (nicht sehr hohe) Kosten des Realismus stark verbessert.