Autor Thema: Dragonlance  (Gelesen 7101 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zirkumflex

  • Mitglied
Dragonlance
« am: 01. März 2005, 21:55:23 »
 Hat jemand Ahnung vom Dragonlance Campaign Setting?
Hat jemand Erfahrung mit dem System gemacht?
Wie ist eure persönliche Meinung zu dem Setting?
 

Kilamar

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #1 am: 01. März 2005, 22:15:53 »
 Ich finde das Setting sehr gut, auch wenn mir die Entwicklung der Welt nach dem Krieg der Lanze nicht besonders gefällt. Aber man kann ja vorher spielen.  ;]

Das Kampagnebuch beinhaltet fast alles Wesentliche was man regeltechnisch braucht. Ich bin zwar nicht besonders glücklich mit der Umsetzung einiger Organisations PrCs, aber das ist wohl persönlicher Geschmack.  Was mir nicht so gut gefallen hat ist das es zu wenig Hintergrundinfo hat. Das Buch soll wirklich nur die Basis darstellen, wenn man dann eine Kampagne spielen will soll man sich eine Kampagnenerweiterung für den jeweiligen Zeitraum kaufen (Age of Mortal, War of the Lance).

Erfahrung mit D&D und Dragonlance habe ich keine, ich kann nur sagen das unsere AD&D Kampagne zur Zeit des Kriegs der Lanze einen Heidenspaß gemacht hat.

Kilamar

Link für Dragonlance Produkte:
http://www.dragonlance.com/products/' target='_blank'>http://www.dragonlance.com/products/

Blackthorne

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #2 am: 01. März 2005, 22:21:26 »
 Dragonlance als Romanreihe (Weis und Hickman) = Top.
Dragonlance als Spielwelt für D&D = Flop.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Kilamar

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #3 am: 01. März 2005, 22:43:16 »
 Das war ja wieder außerst ausführlich...

Todesschwadron

  • Mitglied
    • http://www.beepworld.de/members86/arazielflammenfaust/
Dragonlance
« Antwort #4 am: 01. März 2005, 23:50:37 »
 Ich habe die Chroniken der Drachenlanze gelesen und habe auch über jahre das system gespielt. Ich finde es super. eine nett kleine schöne welt. Auf fragen kann ich besser antworten als aus dem nähkästchen zu plaudern. Was interessiert dich denn daran???

Blackthorne

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #5 am: 02. März 2005, 06:45:58 »
Zitat von: "Kilamar"
Das war ja wieder außerst ausführlich...
Das war das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Wenn der Threadersteller es genauer haben will, kann er sich ja melden.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zirkumflex

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #6 am: 02. März 2005, 07:30:46 »
 Warum ist es ein Flop?

Welche grossartigen Änderungen gibt es im Vergleich zum Greyhawk, bzw. zum FR Setting?

Blackthorne

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #7 am: 02. März 2005, 13:18:02 »
 Ganz einfach: Wo Greyhawk und vor allem die FR großen Wert auf maximale Spielbarkeit und Benutzbarkeit für den SL und seine Gruppe legen, ist Dragonlance so sehr in seine Romandetails verliebt, dass es dabei völlig vergisst, eine interessante Spielwelt zu sein.

Die Welt ist tot. Kaum große Städte. Karge Beschreibungen. Extrem eingeschränkte Optionen für die Charaktererstellung. Viele Wesen aus dem SRD fehlen. Und so weiter.

Und jetzt schlag mal eine x-beliebige Seite im Forgotten Realms Campaign Setting auf und schau dir an, wie dich die Ideen, Adventure Hooks und Optionen nur so anspringen.

Nicht mal die selbe Liga.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Melias

  • Mitglied
    • http://www.parydia.de
Dragonlance
« Antwort #8 am: 04. März 2005, 13:26:55 »
 Ich mag die Romanreihe sehr gern und auch das Kampagnensetting. Ich habe mich damals richtig gefreut, als ich erfuhr, dass es wieder Dragonlance - Setting geben wird.

Zwar habe ich z.Zt. keine feste Runde für Dragonlance am laufen aber ab und an spielen wir das in unserem Rollenspielverein. Ich hatte eigentlich bei Dragonlance immer sehr viel Spaß.


Melias
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
- Bertolt Brecht

Gast_Lich

  • Gast
Dragonlance
« Antwort #9 am: 04. März 2005, 13:47:32 »
 Ich habe DL schon in allen bisher erschienenen Versionen gespielt. (AD&D 1., AD&D 2., Saga, 3. Edition).

Die 3. Edition ist sehr selbstverliebt und verspielt, eröffnet aber keine neuen Diskussionsräume und Möglichkeiten. Die geschichtliche Entwicklung der Welt ist rollenspieltechnisch ungünstig.

Atmosphäre und Hintergrund der Spielwelt sind bei einem guten Spielleiter sehr gelungen. Wenn Spieler noch die Romane gelesen haben, geht es richtig ab.

Geographische, politische und D&D-technische Spielvariationen sind aber begrenzt.

Gregor

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #10 am: 20. März 2005, 09:46:55 »
 Auch wenn ich den vorgehenden Post zustimmen muss, was die Möglichkeiten für Abenteuer anbelangt, leite ich in zwei verschiedenen Runden die aktuelle Kampagne in den Age of Mortals - die Tagebücher eines Charakters sind in der Story Hour gepostet.

Das Problem der beschränkten Möglichkeiten als Spielwelt liegt wahrscheinlich auch darin, dass Wizards noch die Romane publizieren und Sovereign Press das Spielmaterial, das eher als Anhängsel zu den Romanen ist.

Ylander

  • Gast
Dragonlance
« Antwort #11 am: 30. März 2005, 19:00:03 »
 Bin zwar nur ein Gast und zufällig über das schicke Forum gestolpert,
hoffe aber das stört nicht weiter.

Ich habe die Drachenlanzen "Romane" gelesen und dann selbst angefangen das gelesene Rollenspieltechnisch umzusetzen.
Nach dem Einstieg in die Kampagne habe ich mir das erste Set gekauft und die Karten, die ich sehr schön fand, sowie die Handbücher als unterstützung genutzt.
Letzlich habe ich die Kampagne aber grössenteils aus dem Kopf und starker Anlehnung an den Roman geleitet und die Spieler hatten einen mega Spaß dabei und waren der Meinung das es eines der bislang besten Abenteuer / Kampagnen war die sie bei mir gespielt haben.

Ausserdem gilt wie immer, die Regelwerke lediglich als Gerüst zu nutzen und eigen Kreativität walten zu lassen.
Die Spieler wissen das sehr zu schätzen und die Geschichte entwickelt sich meiner Meinung nach auch tiefgründiger und Abwechlungsreicher mit der eigenen Note des Spielleiters.

Fazit: Drachenlanze ist ein super Roman und lässt sich ebenfalls super Spielen, wenn man nicht strickt nach dem gekauften Dragonlance Set vorgeht, sondern als Spielleiter die Geschichte und Geschicke der Charaktere in Eigeninitiative vertieft.

 

Gregor

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #12 am: 01. April 2005, 17:57:37 »
 Die Chronicles Kampagne gehört auch meiner Meinung nach zu den besseren Kampagnen. Leider findet man halt kaum noch Spieler, die nicht schon die Romane gelesen haben.

Dragonlance ist meiner Meinung nach als Spielwelt auch nicht schlecht, aber im Vergleich bieten andere Spielwelten (im speziellen kenne ich als Spielleiter Ravenloft und Kalamar besser) mehr Möglichkeiten.  

Cut

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #13 am: 18. Juli 2007, 14:30:18 »
Um eine RPG Kampagne in der Zeit der Chronicles anzusiedeln, welche Dragonlance D20 Bücher brauchts denn da?
Das "War of the Lance" und das "Campaign Setting" nehme ich mal stark an oder?
Oder sogar noch mehr?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Kilamar

  • Mitglied
Dragonlance
« Antwort #14 am: 18. Juli 2007, 16:55:35 »
Naja, eigentlich reicht es die Romane gelesen zu haben.

Kilamar