Ich hab es komplett geleitet mit einer ausschließlich guten Gruppe von 5 Leuten, dabei kein Priester und 4 RPG Anfänger.
1. Ich hab es mit einer Gruppe von 5 Charakteren gespielt, und es war stellenweise noch recht fordernd, hat immerhin 3 mal zum Ableben eines SC geführt. Das wird aber zum einen davon abhängen, ob ein reiner Kleriker in der Gruppe ist (was das ganze ein Stück einfacher machen wird) oder nicht, wie es bei mir der Fall war.
Der Spielleiter muss dann halt bei manchen Encountern die Gegner etwas aufwerten bzw weitere Gegner hinzufügen, weil gerade auf den hohen Stufen der Schaden pro Runde pro SC extrem hoch wird. Aber im allgemeinen überhaupt kein Problem.
2. Ich würd dem Buch ne 7,5 geben, hat ne Menge Potential, aber man muss etwas Arbeit reinstecken. Erstens ist das Buch nicht 3.5, falls das eine Rolle spielt. Dann sind ne Menge Gegner suboptimal gestaltet etc.
Außerdem tauchen ne Menge Kämpfe auf, die für die Story praktisch überhaupt keinen Vorteil bringen und das Abenteuer nur künstlich in die Länge ziehen. Sowas habe ich dann teilweise einfach gestrichen.
Wenn man sich die Mühe macht, erhält man in jedem Fall ein sehr schönes Abenteuer epischen Ausmaßes, dass eine Menge Spaß macht.
3. Große Herausforderungen für den Spielleiter sind ganz klar einen plausiblen Einstieg in das Abenteuer zu entwickeln und während des Abenteuers immer die Atmosphäre des Unterreichs aufrecht zu erhalten. Weiterhin muss er zusehen, dass er das ganze nicht in einen Megadungeon verkommt, sondern die rollenspielerischen Möglichkeiten nutzt.
Für Spieler kann das ganze etwas kompliziert werden, hier muss man als Meister die nötigen Hintergrundinfos liefern, auch via Knowledge Checks etc, damit den Spielern rechtzeitig bewusst wird, was Sache ist.
4. Vergleichbar ist es in soweit, dass es im Underdark spielt und Drowstädte vorkommen. Sprich man hat alles, was Fanboys lieben