Autor Thema: Wirbelwind aus Stahl  (Gelesen 1704 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wirbelwind aus Stahl
« am: 03. Januar 2004, 17:01:02 »
 Für die High Level Kampagne muss ich einige Zauber konvertieren und zwar von Garagos aus Powers and Pantheons einem 2E Regelwerk. Dort stehen die Zauber auf S.22.

Für alle die das Buch nicht haben interessiert mich trotzdem eure Meinung. Ich habe versucht den Zauber möglichst nah am Original zu halten.

Hier das Ergebnis:
Zitat
Wirbelwind aus Stahl
Hervorrufung  [Energie] (Garagos)
Grad: 5 Klr
Komponenten: V, S, M
Zeitaufwand: 1 Action
Reichweite: Close (25ft.+5ft./2 levels)
Effekt: 5 mit Krummsäbel bewaffnete Arme aus purer Energie
Dauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: keiner
Zauberesistenz: Ja

Dieser Zauber erschafft fünf Geisterhafte Arme die Krummsäbel führen. Sowohl Arme als auch Krummsäbel sind Konstrukte aus purer Energie die lautlos auf ihre Gegner einhacken. Der Zauberwirker hat zwei Optionen. Er kann die fünf Arme entweder einem Ziel zuweisen, auf welches diese einhacken und es unermüdlich verfolgen oder einem 3mx3mx3m (10ftx10ftx10ft) großen Bereich zuweisen und dort jedes Wesen attackieren welches diesen Bereich betritt.
 Jeder Arm greift mit einem Angriffsbonus in Höhe des Grundangriffsbonus + dem Weisheitsmodifikator des Zauberwirkes an. Jeder Arm macht so viele Angriffe wie der  GAB des Zauberwirkers es zuläßt. In der ersten Runde kann jeder Krummsäbel nur einen Angriff machen. Sind die Arme einem Ziel zugewiesen, greifen sie dieses solange an bis es getötet wurde. Die Krummsäbel verursachen bei einem Treffer 1W6+2 Sp (Bedrohungschance 18-20/x2). Da es sich um einen Zauber handelt ignorieren sie Schadensreduzierung. Als Energie-Waffen können die Arme problemlos körperlose oder ätherische Wesen treffen. Die Arme greifen immer aus der Richtung des Zauberwirkers an und können nicht zum in die Zange nehmen verwendet werden. Sind die Arme einem Ziel zugewiesen und wird dieses getötet oder kann sonstwie den Armen entkommen, so verharren diese auf der Stelle und greifen alles einschließlich dem Zauberwirker an was sich in 1,50m Radius nähert.
Die Materialkomponente ist ein Fragment einer metallenen Klingenwaffe.

Für kontruktive Kritik bin ich dankbar (Rechtschreibung und Sprache sind erstmal egal).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Andreas

  • Mitglied
Wirbelwind aus Stahl
« Antwort #1 am: 03. Januar 2004, 17:36:17 »
 
Zitat
Die Arme greifen immer aus der Richtung des Zauberwirkers an und können nicht zum in die Zange nehmen verwendet werden.

Gilt das nur für den Zauberwirker oder können befreundete Diebe die den selben Gegener angreifen wie einer der Arme diesen auch nicht flanken?
Die größte Lüge über Masken ist das man sich hinter ihnen verbirgt.
Erst wenn sie Masken tragen zeigen die Leute ihr wahres Gesicht.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wirbelwind aus Stahl
« Antwort #2 am: 03. Januar 2004, 17:44:50 »
Zitat von: "Andreas"
Zitat
Die Arme greifen immer aus der Richtung des Zauberwirkers an und können nicht zum in die Zange nehmen verwendet werden.

Gilt das nur für den Zauberwirker oder können befreundete Diebe die den selben Gegener angreifen wie einer der Arme diesen auch nicht flanken?
Gilt generell für alle, halt wie bei Spiritual Weapon/Geisterhafte Waffe. In die Zange nehmen soll nicht möglich sein mit dem Zauber.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Buddha

  • Mitglied
Wirbelwind aus Stahl
« Antwort #3 am: 04. Januar 2004, 11:33:45 »
 also ich finde den Zauber sehr stark, denn:

Kleriker BAB + WIS dürfte in der Regel eine höhere Trefferchance haben als beispielsweise ein Monk gleicher Stufe, die Säbel treffen also noch häufiger.
 Da sie jegliche Damage Reduction umgehen, hat man bis auf Spell Resistance keinerlei Chance den Säbeln zu entgehen, nichtmal Körperlosigkeit hilft.

Gerade auf hohen Stufen wird der Zauber recht mächtig, da ja auch die erste Attacke eines Priesters bei fast jedem Angriff trifft, nehmen wir einmal an in 4/5 Fällen treffen die Säbel bei einem Stufe 12 Priester.
Das sind über 12 Runden verteilt 48W6+96 DMG, die nur durch Spell Resistance aufgehalten werden können.
Aber auch, wenn nur 3/5 treffen, hat man in 12 Runden immer noch 36W6+72 DMG.

Und dagegen soll gerademal Spell Resistance schützen ? Der Priester muss ja nicht einmal die Konzentration aufrecht erhalten, so dass er in den Runden problemlos weiterkämpfen kann.


Ich würde sagen, dass der Priester den Zauber aufrecht erhalten muss, sodass er keine anderen Zauber in der Zeit wirken kann.

 
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Wirbelwind aus Stahl
« Antwort #4 am: 04. Januar 2004, 13:04:01 »
 Naja, ein Kampf dauert selten länger als 7 Runden.  Die Trefferchance denke ich überschätzt du.

Ein 12.Stufe Cleric mit Wis:22 hat einen Att:+14/+9 mit den Krummsäbeln. Auf der Stufe ist +14 nicht so gut und trifft auch nicht immer und viele Gegner haben SR.

Ein Monk in der gleichen Stufe hat auch GAB+8 und wird durch Weapon Finesse ähnlich gut angreifen und mit einer magischen Waffe sowieso.

Im Prinzip ist das ganze ja wie Spiritual Weapon nur in fünffacher Ausführung und nicht so flexibel. Dafür drei Grade höher. Im Original haben die Arme zweimal mit +12 auf den Att angegriffen (Thac0:8).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Buddha

  • Mitglied
Wirbelwind aus Stahl
« Antwort #5 am: 04. Januar 2004, 17:40:58 »
 hast recht, besonders auf hohen Stufen dauern die Kämpfe ja absolut nicht lange.

trotzdem denke ich, dass der Zauber doch immer noch recht mächtig ist.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!