Autor Thema: Tod eines SC's  (Gelesen 3109 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zirkumflex

  • Mitglied
Tod eines SC's
« am: 12. März 2005, 21:41:15 »
 Hi Leute!

In meiner Gruppe ist es (derzeit) so das sollte ein Charakter mitten in der Kampagne sterben das er sich einfach einen neuen Char auf gleichem Level erstellt. Dieses System ist für mich aber nicht zufriedenstellend! Was macht ihr/euer SL wenn ein SC stirbt?  

Tekhen

  • Mitglied
Tod eines SC's
« Antwort #1 am: 12. März 2005, 22:09:58 »
 Wir haben uns auf 'Stufe des niedrigsten Chars -1' geeinigt. Es soll ja auch schmerzhafter sein als den Charakter wiederzubeleben.

Problem bei der Regel ist aber, dass man durch Tod aufsteigen kann (wenn man eh schon 2 Stufen hinterherhängt und dann stirbt z.B.), darüber sollte man sich klar sein.

Gruß

Tekhen  

eagle5000

  • Gast
Tod eines SC's
« Antwort #2 am: 12. März 2005, 22:25:34 »
 bei uns ist das so wenn unsere gruppe genug gold hat um den charakter wiederzubeleben tun wir ihn wiederbeleben wenn nicht genug gold da ist kann er sich einen neuen charakter machen

Mfg eagle5000

PS: Wir haben da aber auch keine feste regelung ausgemacht. :D  

Doombrand

  • Mitglied
Tod eines SC's
« Antwort #3 am: 13. März 2005, 01:05:14 »
 
Zitat
Problem bei der Regel ist aber, dass man durch Tod aufsteigen kann (wenn man eh schon 2 Stufen hinterherhängt und dann stirbt z.B.), darüber sollte man sich klar sein.

Das ist ja wohl irgendwie lächerlich(mMn), ich denke in diesem Sonderfall sollte man die Regel doch einfach aussetzen. ;)
Wir machen Gruppenstufe -1, aber wenn der Char sowieso schon mehrere Stufen hinterherhinkt, bestrafen wir ihn nicht noch weiter, weils dann für ihn auch net mehr so richtig Spaß macht.  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Regis

  • Mitglied
Tod eines SC's
« Antwort #4 am: 13. März 2005, 04:52:25 »
 Bei uns verliert der neue Charakter im Verlgeich zum Alten eine Stufe. Damit ist der alte wiederbelebt etwas günstiger, da der meist die besseren Gegenstände hat.
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Chem Frey

  • Mitglied
Tod eines SC's
« Antwort #5 am: 13. März 2005, 07:06:21 »
 Ich setzt eine Untergrenze für Stufen fest, diese ist zunächst die Stufe auf der alle begonnen haben und im Spielverlauf dann jeweils die niedrigste Stufe eines Spielers.
Erst hatte ich auch min Stufe -1 genommen, aber da immer die selben Spieler ins Gras zu beißen scheinen :D ging das schnell zu weit auseinadern.

Wenn man bloß kleinste Stufe -1 nimmt, kann ein Spieler das Pech haben als zweiter zu sterben und die Level-Spirale schraubt sich immer tiefer abwärts.
It's ok, I'm a Bard.

Trøll

  • Mitglied
Tod eines SC's
« Antwort #6 am: 13. März 2005, 07:14:29 »
 Bis vor Kurzem hatten wir 1 Stufe unter dem niedrigsten SC in der Gruppe, wobei allerdings einige Probleme aufgetaucht sind:
1. Höherstufige SC fallen tiefer als niedrigstufige SC => ungerecht
2. Niedrigstufigere SC springen schon mal schneller über die Klinge => SC, die einmal gestorben sind, neigen dazu, in Folge des Stufenverlustes öfter zu sterben und dadurch noch mehr Stufen zu verlieren, wodurch ein Aufholen des Verlustes immer schwieriger wird. Im Gegenteil: Die Differenz zwischen hoch- und niedrigstufigen SC wird tendenziell immer größer.

Nun haben wir folgende Lösung: Der neue SC fängt 1 Stufe unter der Stufe des gestorbenen SC an (falls keine Wiederbelebung möglich oder gewollt ist). Das löst das 1. Problem und entschärft das 2. Problem. Bisher fahren wir ganz gut damit.
 
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

virtualone

  • Gast
Tod eines SC's
« Antwort #7 am: 13. März 2005, 07:16:50 »
 ich mache es so:

wenn jemand stirbt (was bis jetzt allerdings erst auf verlorene characterbögen zurückzuführen war). dann macht er einen character auf der stufe des schlechtesten characters im spiel, oder seine alte characterstufe -2, je nachdem was höher ist. jeweils mit minimalen erfahrungspunkten.

so bringt das "auferstehen" lassen dann auch richtig was, denn dabei verliert man nur max. 1 stufe.

beim neuerstellen bekommt er die goldmünzen die für die stufe angegeben ist. das macht recht viel aus, den meine spieler haben die dumme angewohnheit ihr gold für sinnlose dinge auzugeben (z.b. elendslange trips mit airships um zu hochstufigen klerikern zu kommen)

 

Zechi

  • Globaler Moderator
Tod eines SC's
« Antwort #8 am: 13. März 2005, 09:18:34 »
 Ich werde für die neue Kampagne das System von Andy Collins verwenden:

http://www.andycollins.net/Theories/dying.htm' target='_blank'>The High Cost of Dying

Die Erfahrung hat gezeigt, daß es äußerst frustrierend für Spieler ist, wenn ihre Charaktere sterben und sie eine Stufe verlieren. Das hat schon häufig dazu geführt, daß aus Frust darüber ein neue Charakter erschaffen wurde, was selten gut ist für die Kampagne.

Die Lösung von Andy Collins gefällt mir sehr gut und ist denke ich Spielspaß fördernd

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Geistwandler

  • Mitglied
Tod eines SC's
« Antwort #9 am: 13. März 2005, 10:27:21 »
 Ich habe den Text von Herrn Collins nur durchflogen, aber irgendwie kommt doch das gleiche bei rum wenn ein PC stirbt, nur bei Herr C. heißt es Negative Level. Stufe wird runtergedrückt und alle Eigenschaften dieser Stufe verliert der Spieler. In meinen Augen das gleiche. Vielleicht hab ichs auch nicht richtig verstanden, wie gesagt, habs nur angerissen.

Gruss
G
*hush*hush*

Doombrand

  • Mitglied
Tod eines SC's
« Antwort #10 am: 13. März 2005, 10:36:57 »
 
Zitat
Erst hatte ich auch min Stufe -1 genommen, aber da immer die selben Spieler ins Gras zu beißen scheinen biggrin2.gif ging das schnell zu weit auseinadern.

Ja, bei mir sterben auch immer dieselben. :D  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

ikosaeder

  • Mitglied
Tod eines SC's
« Antwort #11 am: 13. März 2005, 10:41:38 »
 Wir nehmen die Stufe des niedrigsten Charakters als Wiedereinstiegstufe. Sonst wird die Spanne zwischen dem höchsten und dem niedrigsten schnell zu groß, (sind so schon 3 Stufen.) Das hat sich ganz gut bewährt.
 

Zechi

  • Globaler Moderator
Tod eines SC's
« Antwort #12 am: 13. März 2005, 10:53:08 »
Zitat von: "Geistwandler"
Ich habe den Text von Herrn Collins nur durchflogen, aber irgendwie kommt doch das gleiche bei rum wenn ein PC stirbt, nur bei Herr C. heißt es Negative Level. Stufe wird runtergedrückt und alle Eigenschaften dieser Stufe verliert der Spieler. In meinen Augen das gleiche. Vielleicht hab ichs auch nicht richtig verstanden, wie gesagt, habs nur angerissen.

Gruss
G
Tja, dann solltest du es nochmal genauer lesen. Der Hauptunterschied ist vor allem, daß beim nächsten Aufstieg das Negative Level ausgeglichen wird UND man eine Stufe aufsteigt. Davon abgesehen ist ein Negatives Level bei weitem nicht ganz das selbe wie der tatsächliche Verlust einer Stufe (z.B. behält man alle Spezialfähigkeiten der Klasse), muß nicht die Skill-Points runterechnen oder erlernte Zauber wieder vergessen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Blackthorne

  • Mitglied
Tod eines SC's
« Antwort #13 am: 13. März 2005, 11:03:51 »
 Interessante Option; werde mal drauf rumdenken.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Arne

  • Mitglied
Tod eines SC's
« Antwort #14 am: 13. März 2005, 11:53:03 »
 Da ich in meiner Kampagne bisher keine persönlichen EP vergeben habe, also alle Chars gleiche EP's bekommen, kann ich schlecht Charaktere auf niedrigeren Stufen anfangen lassen, da sie ja nie wieder aufholen würden. Als also ein Spieler den Char gewechselt hat, einmal wegen Unlust am Char und einmal wegen Gruppendruck (unpassender Char), hat er mit der gleichen Anzahl EP angefangen.