Autor Thema: Illusionisten-Diplomaten-Trickser  (Gelesen 724 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marharwischnu

  • Gast
Illusionisten-Diplomaten-Trickser
« am: 16. März 2005, 03:19:46 »
 Ich will einen Chara spielen, der gute Fähigkeiten als Scout, Diplomat und Illusionist hat, wobei seine Zauber ihn dabei unterstützen. Ich denke Schurke/Magier ist schon die beste Wahl dafür, da mir Vielseitigkeit mit am wichtigsten ist. Könnte dann irgendwann beim Shadowmage oder beim Arkanen Trickser landen, muss aber nicht. Der Charakter soll ein allzeitbereit, niemalsverzagen, immergutelaune "Sam Gamdschie"-Typ sein, der aber auch einige solide Skills zu bieten hat - am liebsten beim "Wesen an der Nase herumführen". Meine Fragen sind nun:
1. Gibt es irgendeine Core- oder PrC, die gut passen würde und auf 3.5 übertragbar ist ?
2. Was ausser Nekro lasse ich weg, wenn ich mich auf Illusionist spezialisiere (Verzauberung nicht) ?
3. Wieviele Stufen Schurke darf ich maximal nehmen, um als Magier nach was zu reissen ?
4. Sollte ich mich überhaupt in den "Gelegengheits-Nahkampf" wagen, um als Schurke zu sneaken ?
5. Verteilung der Attributspunkte ? IN für Skillpoints und Zauber, GE zum "scouten", CH als Diplomat, WE zum Lauschen, Entdecken etc  :blink: ??
Die Würfel-Werte:
18
17
16
12
11
10
6. Ach ja, die Rasse nicht zu vergessen.
Danke für die Hilfe  :)
 

virtualone

  • Gast
Illusionisten-Diplomaten-Trickser
« Antwort #1 am: 16. März 2005, 03:50:59 »
 bei schurke/magier kombinationen bieten sich meistens "ray" angriffe an.
 

Lenier Nailo

  • Gast
Illusionisten-Diplomaten-Trickser
« Antwort #2 am: 16. März 2005, 05:48:24 »
 Bis zu 4 Stufen Schurke könntest du ohne Probleme nehmen, danach das CA zur Rate ziehen, da ist ein Feat, welches dir den Zaubergrad gleich deiner Charstufe setzt (bis 4 Stufen Nichtmagische Klasse).

Als Rassen bieten sich entweder das Altbewärte, der Mensch, der Gnom, oder der Sonnenelf. Es gibt noch etliche andere aber um diese Uhrzeit und nach über 36 Stunden Schlafentzug fallen mir keine anderen, die dazu passen würden ein.

Ich empfehle dir allgemein das Complete Arcana mal durchzulesen. Vielleicht findest du eine passende magische Grundklasse, PRK, Zauber und Talente.

Urdli

  • Mitglied
Illusionisten-Diplomaten-Trickser
« Antwort #3 am: 16. März 2005, 08:02:02 »
 Also für einen Schurcken/Diplomaten würde ich den Halbelf vorschlagen, der erhält Boni auf Diplomatie. Erhält der Harper Mage nicht eine menge Skills (leider habe ich dieses Buch gerade nicht da) ?!

Vielleicht würde ich als Illusionist auf Conjuration und Evocation verzichten da man mit Shadow Conjuration/Evocation die Zauber dieser Schulen "simulieren" kann.

Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Zechi

  • Globaler Moderator
Illusionisten-Diplomaten-Trickser
« Antwort #4 am: 16. März 2005, 09:25:30 »
 Hallo,

wenn du in den FR spielst könntest du einen Magier aus Nimbral spielen. Das sind alles Illusionisten. Eine PK hierfür gibt es in dem http://www.ericlboyd.com/dnd/prestige_classes.html' target='_blank'>Prestige in the Realms-PDF vom FR-Designer Thomas Costa. Das ganze Dokument ist sehr zu empfehlen ;)

Allerdings unterstützt die PK nicht alle Cha-Skills (aber natürlich Bluff). Als Vertrauter bietet sich dann evtl. eine Schlange an (+3 Bluff) und natürlich ein relativ hohes CHarisma. Evtl. kannst du das ganze auch mit dem Hexenmeister durchziehen und Halb-Elf als Volk.

Falls exotische Völker erlaubt sind könntest du auch einen GLoaming nehmen (+1 CL mit Illusion Shadows Spells) aus dem Underdark FR-Supplement.

Last but not least bietet sich natürlich der Shadow Adept aus den FR an, da Shadow Weave Magic und Illusionen ja gut passen (DC steigt etc.).

EIne ganz andere Alternative wäre ein Barde der ja auch viele Illusionszauber kann kombiniert mti einigen der obigen Vorschläge, dann wärst du Skill-Mäßig auf jedenfall auf der Höhe :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ice-Tea-Cube

  • Gast
Illusionisten-Diplomaten-Trickser
« Antwort #5 am: 16. März 2005, 10:19:19 »
 zu frage 6:

mit welchem setting spielt ihr? wenn dein char auch aus den reichen um kalamar kommen kann, würde sich auch ein wald-gnom anbieten (weiß nicht, ob es was ähnliches wo anders noch gibt)

der bringt +2 auf WIS, CHA und diplomatie, sprich +3 auf diplomatie und hat als favored class rogue, was ja auch in dein konzept passen würde.

außerdem natürlich noch alle weiteren vorteile einer kleinen klasse (klar, auch die nachteile ;) )

zu frage 5:

da du ja drei gute werte gewürfelt, kannst du auch deine benötigten attribute belegen. ich würde die 18 auf INT setzen, da das ja sowohl für deine zauber, als auch für die skills wichtig ist. mit einem magischen gegenstand +2 kommst du auch ohne einen rassenbonus auf eine passable 20 (craft wonderous items ?)
 
jetzt ist die frage, ob du mehr wert auf schleichen und co und mit ray attacks treffen legst oder dir die ganzen diplomatischen fähigkeiten wichtiger sind. hast ja schließlich noch eine 17 und eine 16 übrig, was zwar augenblicklich keinen unterschied vom MOD her macht, aber du wirst den 17er wohl mit +1 zu 'ner 18 machen (oder noch mehr ?)

deine WIS würde ja noch durch die rasse gehoben werden, dann kommst du mit der gewürfelten 12 immernoch auf 14, was dich zwar nicht alles entdecken lässt, aber ... besser als nichts. wenn du geld hast, lässt sich schließlich alles pushen.

zu frage 1:

ich denke, mit dem Arcane Trickster fährt man immer gut. volle spell-progression und zusätzlichen sneak schaden, was zusammen mit impr. invisibility und scorchin' ray (u.ä.) ja ganz nett sein kann

ich würde ihn wie folgt aufbauen (beantwortet vielleicht auch #3)

1: rogue für sneak attack und erste schleich-skills
2 - 6: magier, schnell die zauber aufbauen
7+8: rogue, dann hast du die voraussetzungen und kannst auf den letzten beiden stufen rogue die skills ordentlich verteilen
ab 9: arcane trickster

mMn braucht man nicht mehr als 3 schurken stufen, da hat man seine 2w6 sneak schaden, die dann mit dem ArTr passend weiter steigen, man hat bereits evasion, was ja immer ganz nett ist und ob du jetzt nur für "uncanny dodge" noch eine stufe rogue nimmst ist wohl keine überlegung wert, oder?
 den schurken bis fünf zu spielen brächte dir den selben sneak attack wie mit ArTr, aber du verlierst 2 zauberstufen ...

zu frage 2:

das ist wohl die schwerste entscheidung, denn es schränkt dich sehr ein. kA, was für zauber du so einsetzen willst, aber ich würde auf keinen fall evocation weglassen, du hast ja schließlich eine klasse, die ordentlich schaden machen kann. nett ist auch der "shocking grasp", wenn du mal nahe am gegner bist. mit dem impromptu sneak kannst du den auch schnell einsetzen, wenn du mal nicht unsichtbar oder versteckt bist und turnst dann aus der gefahrenzone heraus. (soviel auch zu der nahkampf frage, aber schließlich weiß ich nicht, wie du ihn spielen willst)



falls du jetzt noch geld übrig haben solltest ;) dann hol dir noch ein paar nette gegenstände. ich denke, der "hat of disguise" ist fast ein muss für jemanden wie diesen char und noch dazu recht erschwinglich


ok, genug gemüllt, hoffe es sind auch (für dich) verwertbare sachen dabei

ciao