Autor Thema: Gefängnis in Freihafen  (Gelesen 2083 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Gefängnis in Freihafen
« am: 16. März 2005, 10:31:29 »
 Hallo,

die Spieler wurden in Freihafen nach einem Massaker gefangengenommen. (Vorgeschichte siehe http://hewimeddel.he.funpic.de/Rollenspiel/buch3.html' target='_blank'>hier)

Jetzt habe ich eine Gerichtsverhandlung ausgearbeitet, in derem Verlauf sich die Charaktere den Freispruch erarbeiten können (oder erkaufen).

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Charaktere (selbstverständlich) versuchen werden, aus der Untersuchungshaft zu entkommen.

Hat jemand evtl. eine Vorlage für ein Gefängnis und/oder Erfahrung mit Gefängnisausbrüchen und kann mir ein paar Tips geben ?
(Ich bin noch Spielleiter-Anfänger und habe noch keine "Locations" selbst erstellt.)

Ich möchte die Spieler an der Flucht hindern (Flucht nur bei wirklich guten Einfällen in Verbindung mit Würfelglück möglich).

Das entkommen sollte nicht zu einfach sein, schließlich ist Freihafen keine kleine Stadt, sondern hat wohl öfter mit Schwerverbrechern zu tun.
(Außerdem könnte ich mir den Rest der Freihafen-Kampagne abschminken, wenn die Charakter gesuchte Mörder auf der Flucht sind.
Wäre zwar kein Weltuntergang, aber recht Schade um die Kampagne.)

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Nathan Grey

  • Mitglied
Gefängnis in Freihafen
« Antwort #1 am: 16. März 2005, 10:58:25 »
 Naja, wenn ich die Freihafen-Kampagne im Kopf habe, wäre es doch der Weltuntergang. :D

Aber man könnte einfach, mit Ketten arbeiten und Stabilen Gittertüren, Antimagische Felder für die Magiewirker (was ich auch immer Lustig fand sind falschherum aufgesetzte Helme, damit eine die Magier nicht mit ihrem Bösenblick treffen können und natürlich Knebel).

Dann natürlich Wachen, den wer an einem Massaker teilgenommen hat, muss schwer bewacht werden. Vielleicht werden auch irgendwelche Söldner angeheuert.

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung haben sind die SC zwischen Stufe 3-5 und Ihnen sollte klar sein das man arge Probleme bekommt wenn man aus einen Gefängnis mit ca. 100 Wachen entkommen möchte.

Und natürlich die Zeit, lass nicht viel Zeit zwischen der Gefangenahme und der Gerichtsverhandlung vergehen (max. 2 Tage) damit so sachen wie Tunnel rausfallen (natürlich ist auch alle Ausrüstung weg).

hewimeddel

  • Mitglied
Gefängnis in Freihafen
« Antwort #2 am: 16. März 2005, 11:04:18 »
 Hallo,

die Charaktere sind im Moment auf Stufe 3, die Ausrüstung wurde abgenommen.

Ich will zwar, dass die Charaktere nicht entkommen, aber ich will eben auch nicht während der Spielsitzung sagen:

"Ihr könnt einfach nicht entkommen, vergesst es einfach"

Ich will lieber etwas haben, womit ich arbeiten kann, wenn die Spieler auf die Idee kommen, auszubrechen.
Und eine kleine, ganz geringe Chance sollte eben schon bestehen (evtl. mit Hilfe von aussen)

Ich dachte daran, dass ein Fluchtplan evtl. in Teilen gelingen können soll, aber am Ende doch nicht erfolgreich sein sollte.
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Nathan Grey

  • Mitglied
Gefängnis in Freihafen
« Antwort #3 am: 16. März 2005, 11:25:59 »
 Jaoh, aber die Chancen sind wirklich sehr gering, wie schon oben geschrieben werden die Täter des Massakers bestimmt unter Sonderbewachung gestellt.

Wie du richtig geschrieben hast ist Freihafen ja ne grössere Stadt, ausserdem war es im Mittelalter ja üblich das Gefangene angeketten wurden, also warum nicht auch die SC's (die ja besonders gefährlich sind, da sie ja schon einige Menschen brutal abgeschlachtet habem) und die Schutzmassnahmen gegen Magier etc. sind auch nicht zu hart bei solch Hochkaratigen Gefangenen.

Ausserdem habe sie ja ne Chance, erstmal die Ketten und Gitter zerbrechen/herausreissen, dann an den Sonderwachen vorbei und dann noch an den normalen Wachen und schon sind sie raus.

Ausserdem ist doch der Seeherr an einer Verurteilung der Helden interessiert also wird er alles veranlassen das die Helden im Knast bleiben oder auf der Flucht sterben.

hewimeddel

  • Mitglied
Gefängnis in Freihafen
« Antwort #4 am: 16. März 2005, 11:37:01 »
 jo, gut, hast ja schon recht, dass eine ordentliche Bewachung das A. und O. sind.

Ich will eigentlich der Story nicht vorgreifen und demnach noch kein Eingreifen des Seeherrn einfliessen lassen. Ich will dann lieber die spätere Story etwas anpassen, damit ich den Spielern hier nicht schon zu viel verrate.

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Nathan Grey

  • Mitglied
Gefängnis in Freihafen
« Antwort #5 am: 16. März 2005, 11:40:10 »
 Naja, manchmal geht einem als SL soviel durch den Kopf (besonders als Anfänger) das man das offentsichtliche Übersieht.

Talwyn

  • Mitglied
Gefängnis in Freihafen
« Antwort #6 am: 16. März 2005, 12:22:37 »
 Hast du Freeport: The City of Adventure? Da wird das Gefängnis beschrieben, das sich in der Festung der Gerechtigkeit (Fortress of Justice) in der Altstadt befindet. Ich bin noch im Büro, aber heute Abend kann ich gerne mal ein paar Infos posten.

hewimeddel

  • Mitglied
Gefängnis in Freihafen
« Antwort #7 am: 16. März 2005, 12:34:01 »
 Hallo,

der 2. Teil der Story hat mich nicht wirklich weitergebracht, die Charaktere werden dort nicht im Gefängnis, sondern im Gerichtsgebäude festgehalten.

@Talwyn:
Nein, ich habe leider dieses Heft nicht. Ich besitze nur die deutschen Freihafen-Abenteuer, wir spielen auch komplett in Deutsch.

Info's wären nicht schlecht.
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

morderer

  • Gast
Gefängnis in Freihafen
« Antwort #8 am: 20. März 2005, 18:40:44 »
 Hi,

mir ist gerade ne spontane idee gekommen beim lesen.
wieso lässt du deine charaktere nicht getrennt von einander in zellen unterbringen.(lässt zumindestens keine absprache zu)
wenn sie schon in gemeinsamer haft sind, lässt sich sicher ein wärter finden der deine Gefangenen nicht mag und wo anders unterbringen lässt.

Du könntest, einen in einem Käfig unterbringen der draussen angebracht ist.( freiluft aufhängung).

Einen weiteren könnte man an einem Pranger aufbewahren ( mit grundlicher bewachung.( am besten geknebelt und mit verbundenen augen. der char weiss dann nicht wo er sich befindet nur das es kalt ist oder das es regnet)

So in etwa könnte mamn die charaktere über das gefängnis verteilen.
Dadurch stellst du woe o.g. sicher das sie sich nicht absprechen können, das schliesst eine mögliche flucht aus.

Einzelhaft, ein einfaches 2 m³ grosses flock char rein und deckel zu., ruhe im schacht.

Deine wachen könnten auch Golems oder Orks sein oder eine nadere Rasse; konstrukt, Monster mit denen die chars keinen kontackt auf nehmen können.


Ps: ich habe mir jetzt alle vorschläge nicht durchgelesen hoffe das nicht zu viel doppelt ist.

iel spass beim spielen mit der gruppe :akuma:  

hewimeddel

  • Mitglied
Gefängnis in Freihafen
« Antwort #9 am: 20. März 2005, 20:52:44 »
 thx für die Vorschläge.

Am Freitag war die Spielsitzung in deren Verlauf die Charaktere sich dank eines guten zwergischen Anwalts und einem dankbaren Auftraggebers mit etwas Kleingeld freikaufen konnten. ;)

Der Gnomische Schurke hat zwar ein paar Fluchtversuche gemacht, Dank' des Gelächters der restlichen Charaktere über die Misserfolge hat er's dann aber doch bleiben lassen.
(Nachdem er sich komplett nackt zwischen ein paar Gitterstäben verkeilt hat ;) )
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)