SW d20, ach, das waren Zeiten.
Zu sagen, dass KotOR auf den SW d20 Regeln basiert, halte ih für nicht richtig. Es benutzt nur die Namen der Klassen (außer Sentinel), für die Skills und die VP. Die einzige Systematik, die aus dem SW d20 übernommen wurde, ist der Lichtschwertgrundschaden (einhändiges Lichtschwert, die anderen stimmen nicht überein) und der mittlere Save. Ein Teil (Grundmechanismen, aber nicht alle) ist d20, aber der Rest (Klassenfertigkeiten, Feats, Powers, jadda, jadda...) ist für das Spiel angepasst und entspricht nicht SW d20.
Aber das ist im Grunde völlig schnurz, denn bis auf das VP/WP System, welches ich vermisse 'schnüff', sind die Änderungen ziemlich gut, da sehr spielbar. Nur der Lichtschwertschaden hätte sich mit der Jedistufe noch verbessern können...
Zu Jedi in SW d20: Sie sind schon ne Ecke stärker als die anderen, vorallem, weil sie ein paar irre Feats wählen können. Ein nichtsensitiver Char hat deutlich weniger Feuer, und selbst die anderen nicht-Jedi sensitiven bleiben auf der Strecke.