Autor Thema: Herausforderung  (Gelesen 1435 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zirkumflex

  • Mitglied
Herausforderung
« am: 24. März 2005, 12:30:11 »
 Hi Leute!

Irgendwo in dem Forum habe ich mal gelesen das bei einer gleichstufigen Begegnung ca. 25 % der Ressourcen der Gruppe verbraucht werden.

Nun zu meiner Frage:

Um welchen Herausforderungsgrad müsste ich eine Begegnung ansiedeln damit in etwa 90% der Ressourcen verbraucht werden?


MfG

Zirkumflex
 

Tamriel

  • Mitglied
Herausforderung
« Antwort #1 am: 24. März 2005, 12:47:54 »
 So genau kann man das nicht festlegen, da ja das EL nicht unbedingt immer genau dem entspricht was die CR der einzelnen Kreaturen aussagen.
Aber eine EL von 2 über der Gruppe wird im allgemeinen so angegeben das mind ein PC diese Begegnung nicht überlebt.
Es kommt ja auch darauf an was du mit Resuorcen meinst.
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Herausforderung
« Antwort #2 am: 24. März 2005, 12:51:38 »
 Gruppe von 4 SC haben alle Stufe 1

Für die bedeutet 1 Gegner Stufe 1 eine Herausforderung mit 25 % Resourcen Verlust.

2 Gegner mit HG 1 bedeuten aber schon HG 3, was mindestens 75 % der Ressourcen kosten wird und mit Sicherheit Tote in der SC Gruppe gibt.

Ist sehr schwierig zu beantworten deine Frage meiner Meinung nach. Und nahe am TPK bedeutet mit Sicherheit Tote. Denn 90% heisst auch 90 % der TP´s.

Und warum sollte der Ork, der sieht, dass sein Gegner ziemlich schwer verwundet ist (10% der max. TP´s), auf einmal von ihm ablassen und sich sagen: "OCH da hinten ist noch Frischfleisch, da kann ich noch ein paar auf´s Mett bekommen. Will ja keinen töten, nur schwer verletzen."

 ;)

Nachtrag : Kommt auch auf die Umstände der Begegnung an. Da hast du den Spielraum um eine Herausforderung knackig zu machen. 4 Barbaren der Stufe 2 Ergeben HG 6. Eine Bunte Gruppe der Stufe 6, mit Mage und Kleriker und zwei Frontschweinen wird bestimmt den Verlust des TP ärmeren Magiers beklagen müssen.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Gast_Berandor

  • Gast
Herausforderung
« Antwort #3 am: 24. März 2005, 12:55:45 »
 Gruppenstufe +3 oder +4 sollte ein ziemlich harter Brocken werden, wenn man nur nach den zahlen geht.

Zirkumflex

  • Mitglied
Herausforderung
« Antwort #4 am: 24. März 2005, 12:57:08 »
 Ich dachte daran das sie knapp mit dem Leben davonkommen, das zum beispiel nurnoch einer von 4 SC überlebt, und dann den finalen Schlag ausführt der das Monster zu Strecke bringt.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Herausforderung
« Antwort #5 am: 24. März 2005, 13:01:42 »
 Hmm, und was ist mit den übrigen SC, deren Chars gestorben sind?  <_<

Also, ich halte im allgemeinen nichts davon in eine Begegnung schon von vornherein den Tod eines oder mehrerer SC mit einzukalkulieren.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Moloch

  • Mitglied
Herausforderung
« Antwort #6 am: 24. März 2005, 13:03:44 »
 Ich glaube nicht, dass du einen solchen Gegner im Grenzbereich wirklich kalkulieren kannst, denn das Würfelglück oder -pech kann das Blatt schnell vom Fast-TPK zum echten TPK hin wenden.

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Herausforderung
« Antwort #7 am: 24. März 2005, 13:04:40 »
 
Zitat von: "Zirkumflex"
Ich dachte daran das sie knapp mit dem Leben davonkommen, das zum beispiel nurnoch einer von 4 SC überlebt, und dann den finalen Schlag ausführt der das Monster zu Strecke bringt.
Dadurch ziehst dir den Unmut der restlichen Gruppe zu. Sieht dann so aus, als ob du den einen Überlebenden bevorzugst.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Kilamar

  • Mitglied
Herausforderung
« Antwort #8 am: 24. März 2005, 13:10:49 »
 Die Frage kann man nicht beantworten.

So eine Begegnung bekommt man nur mit Bauchgefühl und verdeckten Würfen (die man in diese Richtung manipuliert) oder sehr viel "Glück" hin.

Kilamar

Tirascar

  • Gast
Herausforderung
« Antwort #9 am: 24. März 2005, 13:53:27 »
 So etwas würde ich nicht riskieren.

Du kalkulierst immerhin mit 90% an verbrauchten Ressourcen, was bedeutet, dass 1-2 SC das Ende der Begegnung bei Bewusstsein erleben sollen.
Bei solchen Späßen kann einem schnell mal der Zufall dazwischen funken.

Wenn du sowas wirklich machen willst, dann erstelle aus dem Bauch heraus eine Begegnung mit einem HG, der so ca. um 3-4 über der Gruppe liegt, und spiele die dann aus. Aber nicht nur 1x, sondern schon deutlich öfter. Und dabei auf die Würfe der SC und der Gegner achten und gegebenenfalls zwischendurch die Stärke der Gegner anpassen.
Irgendwann dürfte dann etwas dabei herauskommen, was deinen Bedürfnissen entspricht.
Allerdings würde ich bei der Begegnung versuchen, die Bedeutung von Würfelglück oder -pech zu minimieren. Das heißt, such dir einen Gegner aus, der einige RW fast automatisch schafft, andere ebenso sicher versaut. Von Zauberresistenz würde ich auch die Finger lassen. Ansonsten, gib dem Ding einen hohen Angriffsbonus, lass es viel Schaden austeilen oder einstecken können, oder mach es zu einem Zauberwirker, und verpass ihm dafür eine niedrige Rüstungsklasse.
Dann könnte das vielleicht funktionieren, wobei ich mir da sehr unsicher bin.

Außerdem werden einige Spieler vielleicht ziemlich sauer werden, wenn ihre Charaktere gegen einen so übermächtigen Feind kämpfen müssen und willkürlich einer ausgesucht wird, der das Gemetzel überlebt. Hier würde ich zumindest alternative Regeln für die Wiedererweckung gefallener SC zur Anwendung bringen.

Zirkumflex

  • Mitglied
Herausforderung
« Antwort #10 am: 24. März 2005, 14:38:19 »
 Danke für die Antworten!

Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Ich plane eine Begegnung bei der 3 von 4 SC in etwa auf 0TP landen oder meinetwegen -9. Sie sollen eine sehr ernste Herausforderung in diesem Kampf sehen und den Gegner nur mit Ach und Krach besiegen.

 

Nailom

  • Mitglied
Herausforderung
« Antwort #11 am: 24. März 2005, 15:10:29 »
 Mit einer einzelnen Begegnung ist das sehr schwet weil es teils wirklich nur noch Glücksache ist wie's ausgeht v.a. wenn beide Seiten hochstufige Zauber benutzen aber auch ein einziger Kritischer Treffer mit 3-4 fachem Schaden kann das aus bedeuten.

Wenn man die Spieler wirklich an ihre Grenzen bringen will sollte man dies eher mit einer Reihe nacheinanderfolgender Begegnungen machen zwischen denen keine Rast mehr möglich ist.

Da kann man dann das volle Programm starten. Sorg dafür dass die Spieler wirklich ihre ganze Memorisierung verschossen haben und weder Heiltränke noch nützliche Schriftrollen mehr haben, die Helden erschöpft übermüdet und verwundet durch die Gegend stapfen. Dann kann man ihnen nämlich auch mit kleineren Gegnern einen bösen Schrecken einjagen hat dabei aber einen weitaus besseren Überblick was man den Spielern jetzt noch zumuten kann.

Ich habe das jetzt 3mal gemacht und es hat jedes mal gut geklappt.

Einmal in einer Pyramide wo man unter Zeitdruck von Raum zu Raum musste. Es war einfach zu schön wie die Spieler gezittert haben als sie halbtot vor der letzten Tür standen und diese sich langsam knarzend öffnete.

Im Dschungel wo ich sie immer wieder nachts traktiert habe, so dass keinerlei Rast oder sonstiges mehr möglich war.

An einem Bergpass gegen den Angriffswelle auf Angriffswelle anrannte und die Helden scheibchenweise runtergeprügelt wurden. Natürlich mit Verstärkung im letzten Moment.

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Tirascar

  • Gast
Herausforderung
« Antwort #12 am: 24. März 2005, 15:27:12 »
Zitat von: "Zirkumflex"
Danke für die Antworten!

Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Ich plane eine Begegnung bei der 3 von 4 SC in etwa auf 0TP landen oder meinetwegen -9. Sie sollen eine sehr ernste Herausforderung in diesem Kampf sehen und den Gegner nur mit Ach und Krach besiegen.
Das kannst du vergessen. Der Erfolg ist viel zu glücksabhängig.

Zeitdruck und viele aufeinanderfolgende Begegnungen sind, wie Nailom schon sagte, da besser.

Alternativ könntest du auch eine Hydra, einen Halb-Troll/Halb-Drachen oder eine Kampftruppe aus gemischten Goblinoiden mit Klassenstufen unterbringen. Bei mir immer wieder gern genommen. Wenn deine Gruppe bei einer solchen Begegnung nicht koordiniert vorgeht, war es das. Dafür gibt es aber eine entsprechend hohe Belohnung, wenn sie es tun.

Wie dem auch sei, bei deinem Anliegen ist Nailoms Vorschlag wohl der beste, weil man dabei besser abschätzen kann.

Zirkumflex

  • Mitglied
Herausforderung
« Antwort #13 am: 24. März 2005, 17:09:25 »
 Danke, die Idee ist wirklich besser!

Damit kann ich besser einschätzen wieviel die Helden noch vertragen.