Autor Thema: Wappen-Generator?  (Gelesen 7931 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koruun

  • Mitglied
Wappen-Generator?
« am: 24. März 2005, 13:53:47 »
 Hallo,

gibt es sowas vielleicht irgendwo? Ich hatte mir überlegt für die Städte in meiner Kampagne Wappen zu erstellen, aber dafür gibt es ja irgendwie ganz eigene Regeln und da ich davon keine Ahnung habe wollte ich mal hier nach sowas fragen.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Wappen-Generator?
« Antwort #1 am: 24. März 2005, 14:47:20 »
 Heyho,

gab es nicht schonmal einen Thread diesbzgl.? Naja sei's drum:

http://nikon.bungie.org/misc/h2emblem/' target='_blank'>http://nikon.bungie.org/misc/h2emblem/

http://daoc.catacombs.com/emblem.cfm' target='_blank'>http://daoc.catacombs.com/emblem.cfm

Ich denke, dass sollte genügen :)

Gruß
Miggl

P.S.: An was für Wappenregeln denkst du? *grübelt* Gibt es so was überhaupt?!
 :blink:  

Froirizzin

  • Mitglied
Wappen-Generator?
« Antwort #2 am: 24. März 2005, 14:55:24 »
 Verstehe ich auch nicht, die Wappenregeln.
Noch nie davon gehört.

Ich würde sagen, auf ein Wappen kommen die Farben des Herrscherhauses in beliebiger geometrischer Form und ein Symbol; etwa eine Waffe,  Tier oder eine Pflanze.

Feddisch. B-)  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wappen-Generator?
« Antwort #3 am: 24. März 2005, 15:36:59 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Verstehe ich auch nicht, die Wappenregeln.
Noch nie davon gehört.

Ich würde sagen, auf ein Wappen kommen die Farben des Herrscherhauses in beliebiger geometrischer Form und ein Symbol; etwa eine Waffe,  Tier oder eine Pflanze.

Feddisch. B-)
Ja, so in etwa dürften die Regeln lauten, ich habe mal gehört, dass die Farbe des Hintergunds eine andere Bedeutung hat als die des Symbols und ein Adler über einem Pferd heißt natürlich ganz 'was anderes als ein Falke über einem (identifizierbaren) Hengst und... ach keine Ahnung, aber ich hab' auch mal 'was davon gehört...
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Lupus Major

  • Mitglied
Wappen-Generator?
« Antwort #4 am: 24. März 2005, 18:28:26 »
 Also, im wirklichen Leben haben Wappen keine besondere Bedeutung, außer dass sie häufig einen Hinweis geben auf den Namen des Wappenträgers oder den Grund, aus dem er das Recht hatte, ein Wappen zu tragen. Legendär ist der Bankier Kügelgen, der, als er zu Herrn von Kügelgen wurde, ein Wappen mit einigen goldenen Kugeln bekam...

Abgesehen davon gilt, dass die Komplexität eines Wappens reziprok proportional dem Rang des Wappenträgers (bzw. dem Alter seiner Familie) ist.

Das Wappen einer der ältesten und größten deutschen Grafenfamilien, der Faber-Castells ist zB sehr einfach und sehr bekannt...


Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst Deiner Phantasie freien Lauf lassen. Aber halt es möglichst einfach. Zweigeteilte Schilde tun es auch schon.
Everything's better with pirates.

Tirascar

  • Gast
Wappen-Generator?
« Antwort #5 am: 24. März 2005, 18:41:47 »
 Metalle, also Gold (und Gelb) sowie Silber (und Weiß) dürfen nicht aufeinander liegen.
Andere Farben dürfen auch nicht auf einer anderen Farbe liegen. Es gibt bei den Farben keine Schattierungen (kein helles oder dunkles Grün oder dergleichen). Grau gibt es aber komischerweise schon, soweit ich weiß. :unsure:

Gerade bei den Symbolen kann man im Notfall auch mal Metall auf Metall bzw. Farbe auf Farbe zeigen, etwa bei einem geviertelten Schild, aber grundsätzlich sollte man sich an die Regel halten.

Ansonsten sollte eben das als Symbol gezeigt werden, welches Sinn macht. Eine Stadt bekommt einen Turm als Symbol, ein Adelshaus eine Krone oder einen besonders gut aussehenden Helm. Charakteristika können ebenfalls gut in Wappen aufgenommen werden. Wenn eine Stadt berühmt für ihre Goldschmiede sein soll, bau ein Schmuckstück ein.
Tiere auch je nachdem, was man damit ausdrücken will.

Dann gibt es noch sprechende Wappen. Beispiel: Eine Adelsfamile heißt "von Schwarzbrunn". Dann zeigt das Wappen eben einen schwarzen Brunnen.

Horustep

  • Mitglied
Wappen-Generator?
« Antwort #6 am: 24. März 2005, 23:32:35 »
 Vielleicht als kleine Hilfe:

"Wappen (= Waffen) sind schildförmige, farbige, genau festgelegte Abzeichen, die Personen oder Institutionen repräsentieren und ihnen erblich oder dauernd verliehen sind. Die Ursprünge des Wappens sind wahrscheinlich in den Feldzeichen zu suchen. Im 12. Jhd. begegnet die Bezeichnung 'wápen' für Schildzeichen; sie werden zu Zeichen der mit Fahnenlehen ausgestatteten, reichsunmittelbaren weltlichen und geistlichen Fürsten (Dynasten). (...) Für die Entstehung der Wappen waren die Kreuzzüge, das Ritter- und Turnierwesen von großer Bedeutung. Mit dem ausgehenden 13. Jhd. stabilisiert sich das Wappenwesen, nicht zuletzt unter dem Einfluss der Siegel. Die äußeren Merkmale der Wappen sind: a) Schild, b) Helm mit Helmkleinod und Helmdecken; die inneren Merkmale beziehen sich auf die dingliche und rechtliche Beziehung, in der der Wappenträger zu dem Wappen steht. (...)"

Quelle: Konrad Fuchs & Heribert Raab, Wörterbuch Geschichte, München 2001.

PS: Zum Führen eines Wappens wurde man durch die sog. Wappenbriefe ermächtigt. Sie wurden von Königen, Kaisern, Fürsten und Staatsoberhäuptern ausgestellt. Oftmals werden Wappenbriefe in Verbindung mit einer Erhebung in den Adelsstand ausgestellt. Die (Hilfs-)Wissenschaft von den Wappen nennt man Heraldik.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wappen-Generator?
« Antwort #7 am: 25. März 2005, 00:05:36 »
 In der irdischen Heraldik gibt es sehr komplizierte Regeln, die sich aber mit der Zeit aufgeweicht haben. Nicht umsonst ist Heraldik eine Wissenschaft.
Gelb ist übrigens gleich Gold und weiß gleich Silber. Das sind die Metallfarben. Die übrigen Farben sind rot, blau, grün und schwarz. Alle weiteren Farben kommen nur sporadisch vor und stellen Ausnahmen dar.
Die Farbgebung eines Wappens muss so sein, dass zwischen den einzelnen Farben ein deutlicher Kontrast entsteht, d.h. in der Regel besteht ein Wappen aus einer Metall- und einer anderen Farbe. Niemals darf Farbe auf Farbe und Metall auf Metall zu liegen kommen. Ist das Feld (also der Untergrund des Schildes) beispielsweise rot, so kommt für ein etwaiges Insignium, wie z.B. ein Kreuz nur noch gelb  (=gold) oder weiß (=silber) in Frage.
Bestimmte Insignien eines Wappens waren bestimmten Institutionen, Ständen oder gar einzelnen Familien vorbehalten.
Wappen werden nur in direkter, männlicher Erbfolge vererbt, dieser Umstand wurde allerdings mit als erstes aufgeweicht. Bei Heirat zwischen zwei besonders einflußreichen Familien, wurden Wappen in der späteren Zeit daher oftmals geteilt bzw gar geviertelt. Die Regeln dafür sind allerdings zu Umfangreich und zu komplex, um sie hier zu posten.
Jedes Wappen ist einzigartig. Wird ein Wappen neu entworfen, muss es sich klar von bereits bestehenden Wappen unterscheiden.
Ein Wappen muss von 200 Schritt Entfernung aus zweifelsfrei zu identifizieren sein. Daher ist es angebracht, ein Wappen so einfach wie möglich zu halten.
Ein Wappen diente ursprünglich der Identifizierung in der Schlacht, da es ansonsten schwierig war, Freund und Feind zu unterscheiden.
Bei all diesen Regeln gilt, dass sie ungeschriebenes Gewohnheitsrecht waren. Es gab keine Wappengesetze aber trotzdem hatte sich jeder an diese Abmachungen zu halten.

Soviel zu dem, was ich zu Heraldik weiß.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lupus Major

  • Mitglied
Wappen-Generator?
« Antwort #8 am: 25. März 2005, 13:28:39 »
 Hmm, zu der ungeschriebenen Farbenlehre:

Eine mir bekannte uralte Familie hat schlicht einen schräg geteilten Schild: blau und rot.

Das mit der strikten Farbtrennung kann also so dramatisch nicht sein...

Es kann natürlich sein, dass das Wappen noch älter ist als die Regeln.

Im Übrigen gab es in Preußen ein Amt, das nichts anderes tat als vorhandene Wappen zu verwalten und neue zu entwerfen. Davon müsste es eigentlich noch Literatur geben. Nur kenne ich die nicht.
Everything's better with pirates.

Tirascar

  • Gast
Wappen-Generator?
« Antwort #9 am: 25. März 2005, 17:26:50 »
Zitat von: "Xiam"
Niemals darf Farbe auf Farbe und Metall auf Metall zu liegen kommen.
Sicher, dass es wirklich niemals so sein darf?

Ich gebe jetzt ja nicht vor, allzu viel darüber zu wissen, aber da gibt es doch einige Ausnahmen.

Beispiel:


Ich weiß natürlich nicht, wie selten solche Ausnahmen sind, aber immerhin gibt es sie wohl.

Koruun

  • Mitglied
Wappen-Generator?
« Antwort #10 am: 25. März 2005, 22:24:16 »
 Wenn man es genau nimmt, sieht man ja zwischen dem roten und grünen Bereich noch dünne, weiße Linien.

So gesehen grenzt keine Farbe an Farbe ;)

Tirascar

  • Gast
Wappen-Generator?
« Antwort #11 am: 26. März 2005, 15:30:31 »
Zitat von: "Koruun"
Wenn man es genau nimmt, sieht man ja zwischen dem roten und grünen Bereich noch dünne, weiße Linien.

So gesehen grenzt keine Farbe an Farbe ;)
Dann haben die Stadtväter, die das Wappen entworfen haben, aber übelst rumgewurstelt. ;)

Aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Farbkombination immerhin Rot-Grün ist.
Vielleicht ist das und eine Kombination aus Blau und Orange (falls es das gibt) ja doch erlaubt, schließlich dürfte sich das vor dem Hintergrund der Kontrasterzeugung rechtfertigen lassen.
 

Belharkar

  • Mitglied
Wappen-Generator?
« Antwort #12 am: 26. März 2005, 15:53:53 »
 http://www.dhs.ch/externe/protect/textes/d/D12809.html' target='_blank'>Interessantes zu Wappen
I will bathe in your blood with lavender bath gel and a good loofa!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wappen-Generator?
« Antwort #13 am: 26. März 2005, 21:29:50 »
 
Zitat von: "Lupus Major"
Hmm, zu der ungeschriebenen Farbenlehre:

Eine mir bekannte uralte Familie hat schlicht einen schräg geteilten Schild: blau und rot.

Das mit der strikten Farbtrennung kann also so dramatisch nicht sein...
Nein nein, das wiederspricht gar nicht den Regeln. Es sollen keine Farben auf Farben und keine Metalle auf Metallen zu liegen kommen. Wenn ein Wappen mehrere geteilte Felder hat, gleich ob diagonal, halb-halb oder geviertelt, dann liegen die beiden Farben der Felder nicht auf sondern nebeneinander. Da ist das erlaubt, wie ich das verstanden habe. Dann muss man aber auf den Kontrast achten.

Die Insignie, wie z.B. das Kreuz, die sollte aus einer anderen Farbfamilie kommen als das Feld auf dem sie liegt.

Ich schrieb ja auch, dass die Regeln mit der Zeit aufgeweicht wurden. Heutige, moderne Wappen von Gemeinden und Städten halten sich vielleicht nicht mehr buchstabengetreu daran. Also geht jetzt bitte nicht bei und prüft alle Wappen, die ihr seht, nach dem ab, was ich oben geschrieben habe  ;)

Ich kenne mich sicherlich auch nicht wirklich gut mit Wappenkunde aus. Ich bin Historiker, und wir betrachten Heraldik als Hilfswissenschaft. Daher hab' ich mich damit nebenbei mal beschäftigt. Ein Experte bin ich sicherlich nicht, obwohl ich wüsste, wo ich das ein oder andere in Erfahrung bringen könnte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lupus Major

  • Mitglied
Wappen-Generator?
« Antwort #14 am: 26. März 2005, 23:25:25 »
 OK, Missverständnis. Dann kenne ich in der Tat kein Gegenbeispiel...
Everything's better with pirates.