Du bist nich der einzige Sl, der unter solchen Spielern "leiden" muss. Letztens wurde ein Spieler getötet und dank einer Schriftrolle von den Toten wiedergeholt. Ich wollte grade das Ritual beschreiben, als der Spieler anfing zu lachen und sich über irgendwas belangloses eines anderen Spielers auszulassen, was dazu noch zutiefst offtopic war, sprich mit DnD rein gar nix am Hut hatte.
Ich muss dazu sagen, dass meine letzte sehr von dummen Sprüchen und Erzählungen zerrissen war, sodass wir auch kaum etwas geschafft haben, außer einen Kampf der Realzeit über 5 Stunden gedauert hat *uff*.
Es war früher aber schon mal besser. Es hatte geholfen auf den Tisch zu hauen und den Spielern klar zu machen, dass sie ruhig sein sollen, wenn du was erzählst. Ich habe es nie wiederholt, sodass sie schnell drauf gekommen sind ruhig zu sein.
Ich habe die Spieler in Gesprächen immer direkt angesprochen, sodass sie überlegten was sie sagen sollten und anfingen sich ihrer Rolle gerecht zu verhalten. Wenn er sich mdreht und die anderen fragt, was er machen sollte, dagegen halten wie "er spricht mit dir und nicht mit den anderen". MAch ihnen irgendwie klar, dass es da keine Motorräde, McDonalds oder Computer gibt, worüber man sich unterhalten soll. Sowas unterbrechen. Evt Bietest du ihnen dann in einer halben Stunde eine Pause an(wenn du es aber schaffst die Atmosphäre aufrechtzuhalten, vergessen sie das und spielen die nächsten 4 Stundne weiter.
).
Das waren so meine Eindrücke beim leiten gewesen. Wichtig ist, dass du klarmachst, dass du die Runde schmeisst und bestimmst, wo es lang geht. Du solltest sie aber fair behandeln und ne Mischung aus strenger Mentor und Kumpeltyp hinbekommen. Dann klappts am besten.
Ansonsten guck ins Spielleiterhandbuch oder auf
http://www.spielleiter-tipps.de/' target='_blank'>Spielleitertipps.de. Da gibs auch jede Menge Tipps zum Leiten einer RPG Runde.
Achja Rätsel haben in meiner Runde nicht geholfen. Das Ettinrätsel als Abwechslung war ein totaler Schuss in den Ofen. Liegt aber irgendwie in der NAtur der Spieler, dass sie komischerweise schnell mit Rätsel(Labyrinthe!! OMFG!!
) überfordert waren. Lass die Kämpfe und bring lieber Situationen, wo sie mit diplomatie weiterkommen können/müssen(gaanz schwere Gegner). Bei mir reichen Trolle oder alles was über 3m groß ist aus.
Da gibts immer Panik und man ist schnell bereit, andere Dinge sich zu überlegen.