Autor Thema: Atmosphäre schaffen  (Gelesen 3798 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miconar Targos

  • Mitglied
    • http://www.eliterollenspieler.de
Atmosphäre schaffen
« am: 06. Januar 2004, 18:40:45 »
Hallo,

folgendes Problem ergibt sich bei mir seid einigen Sitzungen. Bis jetzt lief eigentlich immer alles ganz glatt, aber letzhin leidet das Spiel doch arg an fehlender Atmosphäre. Immer wenn ich versuche da etwas in die Richtung aufzubauen, gehen das Genörgel und die Unruhe schon los.

Ich schaffe es kaum zwei vollständige Sätze zu sagen, ohne schon vorher von stöhnen und gegrummel gestört zu werden. Schlimmer noch, etwas "rollenspielartiges" entwickelt sich erst gar nicht. Anstelle komme ich mir wie der Monsteraufsteller und Spieler und der Itembastler.

Ich suche also nach einer Möglichkeit endlich mal wieder soetwas wie Rollenspiel auf die Beine zu stellen. Nur leider werden meine Versuche sofort von den Spielern dezimiert, wäre es vielleicht also mal interessant Monster komplett raus zu lassen und anstelle dessen mal nur Rätsel zu machen, oder hat jemand von euch eine gescheite Idee?

Derzeit stecken meine Spieler am Grat der Welt fest (Fâerun - nördlichste Spitze der Schwertküste) um genau zu sein im ewigen Eis, trotzdem ist von Kälte bei meinen Spielern keine Spur zu entdecken.

Hilfe wäre da von Nöten
„Honi soit qui mal y pense.“, Eduard III. (* 13. November 1312; † 21. Juni 1377)

Alatariel

  • Mitglied
Atmosphäre schaffen
« Antwort #1 am: 06. Januar 2004, 18:54:45 »
 Hm. Mein Beileid, offensichtlich bist du einer der SL, dessen Spieler RPG als reines Kampfsystem betrachten.  <_<
Versuch ihnen doch mal klarzumachen, dass dein Spielspass darunter leidet.
Wenn das nicht klappt, musst du härter meistern.
Was die Umwelt angeht, steht dazu alles im DMG. Wären bestimmt nicht die Ersten, die da oben erfrieren.  :D  :akuma:  
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Shining

  • Gast
Atmosphäre schaffen
« Antwort #2 am: 06. Januar 2004, 22:42:12 »
 eben eben

du musst als meister hart durchgreifen, du bist schlieslich >>MEISTER<<
bei meiner gruppe isses auch schwierig, aber es bessert sich langsam, sehr langsam. ich habe das helden punkte system eingeführt, das punkte für gutes rollenspiel gibt, versuch das mal

RttToEESL#99

  • Mitglied
Atmosphäre schaffen
« Antwort #3 am: 06. Januar 2004, 22:57:13 »
 Du bist nich der einzige Sl, der unter solchen Spielern "leiden" muss. Letztens wurde ein Spieler getötet und dank einer Schriftrolle von den Toten wiedergeholt. Ich wollte grade das Ritual beschreiben, als der Spieler anfing zu lachen und sich über irgendwas belangloses eines anderen Spielers auszulassen, was dazu noch zutiefst offtopic war, sprich mit DnD rein gar nix am Hut hatte.
Ich muss dazu sagen, dass meine letzte sehr von dummen Sprüchen und Erzählungen zerrissen war, sodass wir auch kaum etwas geschafft haben, außer einen Kampf der Realzeit über 5 Stunden gedauert hat *uff*.
Es war früher aber schon mal besser. Es hatte geholfen auf den Tisch zu hauen und den Spielern klar zu machen, dass sie ruhig sein sollen, wenn du was erzählst. Ich habe es nie wiederholt, sodass sie schnell drauf gekommen sind ruhig zu sein.
Ich habe die Spieler in Gesprächen immer direkt angesprochen, sodass sie überlegten was sie sagen sollten und anfingen sich ihrer Rolle gerecht zu verhalten. Wenn er sich mdreht und die anderen fragt, was er machen sollte, dagegen halten wie "er spricht mit dir und nicht mit den anderen". MAch ihnen irgendwie klar, dass es da keine Motorräde, McDonalds oder Computer gibt, worüber man sich unterhalten soll. Sowas unterbrechen. Evt Bietest du ihnen dann in einer halben Stunde eine Pause an(wenn du es aber schaffst die Atmosphäre aufrechtzuhalten, vergessen sie das und spielen die nächsten 4 Stundne weiter. ;)).

Das waren so meine Eindrücke beim leiten gewesen. Wichtig ist, dass du klarmachst, dass du die Runde schmeisst und bestimmst, wo es lang geht. Du solltest sie aber fair behandeln und ne Mischung aus strenger Mentor und Kumpeltyp hinbekommen. Dann klappts am besten.

Ansonsten guck ins Spielleiterhandbuch oder auf http://www.spielleiter-tipps.de/' target='_blank'>Spielleitertipps.de. Da gibs auch jede Menge Tipps zum Leiten einer RPG Runde.

Achja Rätsel haben in meiner Runde nicht geholfen. Das Ettinrätsel als Abwechslung war ein totaler Schuss in den Ofen. Liegt aber irgendwie in der NAtur der Spieler, dass sie komischerweise schnell mit Rätsel(Labyrinthe!! OMFG!! :boxed: ) überfordert waren. Lass die Kämpfe und bring lieber Situationen, wo sie mit diplomatie weiterkommen können/müssen(gaanz schwere Gegner). Bei mir reichen Trolle oder alles was über 3m groß ist aus. :D Da gibts immer Panik und man ist schnell bereit, andere Dinge sich zu überlegen.

mulgus

  • Mitglied
Atmosphäre schaffen
« Antwort #4 am: 07. Januar 2004, 09:47:58 »
Zitat von: "RttToEESL#99"
Achja Rätsel haben in meiner Runde nicht geholfen. Das Ettinrätsel als Abwechslung war ein totaler Schuss in den Ofen.
Das Ettinrätsel ist ein totaler Schuss in den Ofen :)

Zumindest wenn Du das meinst das dem SLH beiliegt

Talwyn

  • Mitglied
Atmosphäre schaffen
« Antwort #5 am: 07. Januar 2004, 10:39:20 »
 Sprich sie drauf an, das dich das nervt (was normal ist), sprich sie mehrmals an wenn es sein muss, und wenn sie gar nicht hören wollen, zeig ihnen wer der Meister ist :D

Das könntest du zum Beispiel tun, indem du ihnen einen Gegner vorsetzt, der sie an den Rand eines TPK bringt (wohlgemerkt an den Rand, du solltest evtl. die Würfel so fälschen, dass es nicht so weit kommt). Die Spieler zu bestrafen ist zwar eigentlich immer schlecht, aber wenn sie einen Dreck auf Atmosphäre geben, dann zeig ihnen, dass ein Weißer Drache/Frostworm/Elder Ice Elemental auch ohne Atmosphäre verflucht tödlich ist. :)

Sheijtan

  • Mitglied
Atmosphäre schaffen
« Antwort #6 am: 07. Januar 2004, 11:10:14 »
 Also unser SL hat so ne Art "Strichliste" eingeführt.

Jedesmal, wenn Off-Topic geredet wird, bekommt der Spieler einen Strich.
Beim nächsten RW bekommt er diese Striche (Allerdings höchstens 5) als Malus angerechnet. Außerdem muss es ein Gegner sein, der ihn zum RW zwingt, es hilft also nix, wenn der eigene Magier "Benommenheit" auf einen zaubert.

Anfangs, als man des hört, klingt es doch ziemlich heftig, doch mit der Zeit merkt man eh nix, wieviele Striche angerechnet werden, wie viele man hat. Man erfährt eh nur, ob man den RW bestanden hat (gegebenenfalls).
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Calivar

  • Mitglied
Atmosphäre schaffen
« Antwort #7 am: 07. Januar 2004, 11:37:56 »
 Ich würde einfach das Handtuch werfen.

Warum spielt Ihr dann nicht einfach das Skirmish-Game. Anscheinend woollen Deine Spieler nur Hack'n'Slay + Charentwicklung (allerdings nur Werte boosten).

Dann kannst Du ihnen anbieten NWN im Netzwerk zu spielen. ;)

Mal im ernst, soetwas muss echt frustrierend sein.


Für Atmosphäre sorgt z.B. die passende Hintergrundmusik. Das bringt schon viel.
Aber wie Du es beschrieben hast, sieht es echt finster aus. Manchmal hilft da auch nur ein grundlegendes Gespräch.

Wenn Du so nicht spielen magst, dann setze die Spieler vor die Wahl:
Entweder mehr Rollenspiel oder Du hörst auf zu leiten.

Miconar Targos

  • Mitglied
    • http://www.eliterollenspieler.de
Atmosphäre schaffen
« Antwort #8 am: 10. Januar 2004, 17:35:52 »
 n'Abend,

so, rekapitulierend kann ich ja kurz anführen, was ich genau getan habe um mehr Atmosphäre (oder Flair) in die Rollenspielabende zu bringen.

Ich habe mich kurzerhand mit allen meinen Spieler zusammengesetzt und wir haben abgeklärt was jeden einzelnen stört. Staunenderweise mußte ich vernehmen, daß den meisten Spieler tatsächlich das Rollenspiel gefehlt hat und sie sich wie Monsterabschlachtmaschienen gefühlt haben.

Wir haben also eine Liste gemacht und einfach mal darüber gesprochen was uns so aufgefallen ist. Ich sollte vielleicht anmerken, daß drei der Spieler zum ersten Mal überhaupt an einem Rollenspiel teilnehmen und daher mit dem gesamten Regelteil einfach überfordert waren (ich selber blicke ja auch nicht immer durch, wie man an manchen meiner Fragen merken dürfte).

Ich werde jetzt zusätzlich Atmosphäre schaffen, indem ich Musik- und Geräuschekulisse etwas weiter spanne (vorher gabs zweimal kurz Musik) und indem wir Tageslicht aus unserem Rollenspieltag verbannen und durch Kerzenlicht ersetzen.
Viele Probleme gab es auch, weil sich die Spieler einfach viel zu wenig in ihren Charakter / in die Situation versetzt haben. Das schiebe ich einfach mal auf die Unerfahrenheit, die man als Anfänger noch hat. Vor unserer nächsten Runde, werden wir jetzt einfach mal eine Minute lang über die Situation des Charakters und dessen Situation reflektieren, ich denke das wird ein wenig helfen.

so, daß wollte ich nur mal kurz anmerken und evtl. als Hilfestellung geben, für ebenso geschundene SL wie mich.

Robert
„Honi soit qui mal y pense.“, Eduard III. (* 13. November 1312; † 21. Juni 1377)

Doombrand

  • Mitglied
Atmosphäre schaffen
« Antwort #9 am: 10. Januar 2004, 20:49:13 »
 Wenn die Situation so schlimm ist, solltest du ihnen vielleicht ganz offen sagen, dass du keinen Bock mehr hast, so eine Gruppe zu leiten! B)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Leander

  • Gast
Atmosphäre schaffen
« Antwort #10 am: 10. Januar 2004, 22:33:15 »
 Ai'veror

Jaja, dass Problem jedes SL's.
Ich hab da kurzerhand die Spalte "Hausregeln" eingeführt: Erstens, wer albert, generell nicht dabei ist, oder die Gruppe stört, wird darauf hingewiesen und beim zweiten mal ist er draußen. Klappt bisher prima. Ich mach mir schließlich gut 5bis 7 Tage mit meinem Abenteuer Mühe und fordere dann auch Aufmerksamkeit. Seit kurzem haben wir übrigens am Ende jedes Spielabends eingeführt, über dass Abenteuer zu sprechen. Dabei sagt jeder Spieler, wie er das Rollenspielens der anderen Spieler, die Kampagne, und mich beurteilt, anschließend sag ich den Spielern wie ich sie beurteile. Das hilft ungemein. Bei spannungen unter den Spielern rede ich mit denen am Ende des Abends darüber, und wenn sie sich nicht einigen, müssen sie halt auch gehen. Auch noch wichtig ist die Pause nach 2-3 Stunden spielens, denn irgendwann überfordert man seine Spieler, 10min reichen da völlig.
Zur Atmosphäre kann ich nur sagen, dass wir grundsätzlich fernab von anderen Geräuschen ( Keller ) spielen, und Handys, oder ähnliches grundsätzlich ausgeschaltet sein müssen. Kerzen sind wunderbar, nur mit Musik tue ich mir noch schwer. Was auch schön ist, halt Zeit braucht, man schaut einfach einen Herr der Ringe Film vorneweg. Danach hat jeder Lust und kann sich reinversetzen. Auch noch schön ist es bei Sommer im Wald zu spielen, allerdings sollte man darauf achten dass nicht zu viele Spaziergänger da sind und man Paltz hat. Reines abschlachten mache ich generell nicht: 1. Weil Kämpfe in D&D wirklich schön gestaltet seien müssen, da sie ansonsten auf grund der dauer nervig sind.
2. Nicht im Sinne meiner Sicht von Rollenspielen sind.
Hau ruhig genügend Rätsel und Spannung rein, in meinem letzten Spiel sollten meine Spieler einen Mord lösen. Zur Not, einfach genügend Nsc reinbringen die mit ihnen labern, allerdings ist ein kampf fast pflicht. ( man eill sein Schwert halt doch mal ausprobieren ).

Leander

Argelion

  • Mitglied
Atmosphäre schaffen
« Antwort #11 am: 11. Januar 2004, 10:23:58 »
 
Zitat von: "Leander"
Hau ruhig genügend Rätsel und Spannung rein, in meinem letzten Spiel sollten meine Spieler einen Mord lösen.
Ja, sowas würde ich auch empfehlen.

Gut ist es auch, wenn Du mal ein horrorartiges Abenteuer à la Ravenloft einschiebst. Das liesse sich sehr schön mit dem Mord-Plot kombinieren. Dann wird´s vielleicht so ´ne Art Fantasy-Horror-Agatha Christy´s Zehn kleine Negerlein. Kominiert mit Kerzenlicht, Musik, je nach Geschmack auch Soundeffekten: Grusel und Gänsehaut pur.

Dieses Konzept sollte in jedem Setting gehen. Dafür muss es nicht unbedingt Ravenloft sein. Ich habe damit z.B. sehr gute Erfahrungen sogar mit Mittelerde als Kampagnenwelt gemacht .

Denn vielleicht solltest Du - da Deine Spieler ja offenbar Anfänger sind - ihnen vielleicht erst mal verdeutlichen, was Atmosphäre ist.

Leander

  • Gast
Atmosphäre schaffen
« Antwort #12 am: 11. Januar 2004, 14:24:44 »
 Ai' luthei

Eines meiner Probleme, dass sich aber wahrscheinlich nicht beheben lässt ist die realistische Darstellung von Angst. Man müsste wirklich abartige Szenarien darstellen um Entsetzen bei den Spielern hervorzurufen, aber das ist meiner Meinung nach nicht Sinn des rollenspiels, es ist ja wirklich nur ein Spiel, und man sollte es nicht übertreiben. Doch recht schade, es geht mittlerweile, aber meine Spieler werfen sich nach wie vor mit Begeisterung in jeden Kampf gegen alles, auch wenn sie es im RL nie anfassen geschweige denn bekämpfen würden ( und ja ich weiss im RL gibt es keine Zombies, etc...). Allerdings würde man glaube ich auch eines der elementaren Teile D&D's rausnehmen, wenn alle Spieler kämpfen aus dem Weg gehen würden, naja, so habe ich mir wahrscheinlich selbst geantwortet :unsure:  

Zechi

  • Globaler Moderator
Atmosphäre schaffen
« Antwort #13 am: 11. Januar 2004, 15:07:52 »
 
Zitat von: "Leander"
Man müsste wirklich abartige Szenarien darstellen um Entsetzen bei den Spielern hervorzurufen, aber das ist meiner Meinung nach nicht Sinn des rollenspiels, es ist ja wirklich nur ein Spiel, und man sollte es nicht übertreiben.
Ich denke du unterliegst hier einem Irrtum. Angst erschafft man gerade NICHT durch abartige Szenen (vielleicht Ekel aber nicht Angst). Erschrecken oder Angst zu erzeugen ist im Rollenspiel ziemlich schwer, es ist aber eine psychologische Sache. Argelion hat hier schon ein paar gute Tips gegeben. Einige Ravenloft Abenteuer sind hierfür sicherlich gut geeignet und du solltest für die nötige Atmosphäre sorgen.
Vor allem muß die Geschichte die SC ungemein fesseln. Mir persönlich ist es nur sehr sehr selten gelungen den Spielern Angst beim Rollenspiel einzuflössen. Ich halte das mitunter für die höchste Kunst des "Game Mastering."
Man darf das auf keinen Fall übertreiben, sondern ein Encounter oder ein Abenteuer welches auf Horror basiert sollte es nur ab und an geben.

Das letzte mal wo es mir recht gut gelungen (aber weit von perfekt) ist, ist mit dem Abenteuer The Standing Stone vom WotC Adventure Path- Scene 10: Hobyahs by Night war wirklich gruselig, aber allgemein war das Abenteuer sehr sehr düster von mir geleitet worden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

BrTzL

  • Gast
Atmosphäre schaffen
« Antwort #14 am: 11. Januar 2004, 15:17:33 »
 Das Problem habe ich nicht, dass sich jeder sofort in den Kampf stürzt. Als ich mal ein Einführungsabenteuer geleitet habe (alle Stufe 1) habe ich drei kleine Zombies eingebracht (Herrausvorderungsgrad 1/4). Hätte ich nicht die Tür zu gemacht wären sie panisch geflüchtet  :D