Autor Thema: Suche Kampagenwelt  (Gelesen 3532 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tipfehler

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« am: 01. April 2005, 12:21:13 »
 Ich würde mich demnächst gerne einmal als Spielleiter versuchen. Dazu suche ich eine Kampagenwelt, die schon relativ gut ausgearbeitet ist, um eine Grundlage für meine Geschichte zu haben. Bzw ist es auch nicht schlecht, wenn schon ein paar Geschichten vorhanden sind, auf denen man aufbauen kann.  Wobei ich euch sehr verbunden wäre wenn das material auf Deutsch ist.
Bisher habe ich http://mysterion.gomeck.de/links-welten-800.html' target='_blank'>hier geschaut.

Talwyn

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« Antwort #1 am: 01. April 2005, 12:28:18 »
 Erste Adresse: Die Vergessenen Reiche. Das Vergessene Reiche Kampagnen Set ist bei Amigo auf deutsch erschienen, weitere Publikationen sollen bei Feder und Schwert folgen. Über eBay kannst du außerdem jede Menge Quellenbücher aus der 2nd Edition kaufen, die du auch in der 3E problemlos nutzen kannst, da diese Bände kaum Regeln sondern hauptsächlich Hintergrundinformationen zur Welt enthalten.

Green Goblin

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« Antwort #2 am: 01. April 2005, 12:54:44 »
 Auf Deutsch ist auch das Kampagnensetting "Die Reiche von Kalamar" erschienen, ebenfalls eine 100% D&D-Welt.
Der Hauptunterschied zu den "Vergessenen Reichen" dürfte die geringere Häufigkeit der Magie sein.
Hier einige Rezension:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=193' target='_blank'>Link
-> bezieht sich zwar auf die englische Ausgabe, sollte aber inhaltlich nicht viel ändern
http://www.dragonworld-shop.de/catalog/product_info.php?products_id=10875' target='_blank'>Link
-> alle 3 Rezensionen beziehen sich auf die deutsche Ausgabe, soweit ich das überblicken konnte

Nailom

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« Antwort #3 am: 01. April 2005, 13:06:24 »
 @Tipfehler.

Beschreib mal ein wenig näher was dir so zusagt. Viel Magie/wenig Magie. Episch, Bonbonbunt/Düster usw...

Aber ich muss Talwyn schon recht geben. VR ist wirklich die erste Adresse. Das Setting ist weder zu abgedreht noch Einsteigerunfreundlich. Ob mans mag ist halt Geschmackssache. Mir gafällt die Stimmung des Settings nicht so, auch wenn ichs sicher 2 Jahre lang genutzt habe und man viele tolle Sachen darin machen kann.

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

tipfehler

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« Antwort #4 am: 01. April 2005, 13:10:29 »
 Viel magie hat meiner Meinung nach den Vorteil, das der Spielleiter freier ist, wenn er eigene abgedrehte Sachen einbringen will. Düster ist auch nicht schlecht. Wobei ich aber definitiv keine böse Gruppe leiten will.

Edit: Eigentlich habe ich etwas aus dem Internet gesucht, also zB eine Seite mit einer eigenen Welt, da es bei mir zur Zeit Geldmäsig nicht so rosig aussieht.  :(  

Nailom

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« Antwort #5 am: 01. April 2005, 13:22:05 »
 @Tipfehler.

Tja die düsteren Welten sind eher Magieärmer.

Das macht aber dem SL wenig, da er immer noch jeden Effekt den er will irgendwie erklärt kriegt. Notfalls stammt er aus vergangenen Zeit. Magieärmer finde ich persönlich gar nicht so schlecht weil dadurch die Magie magisch bleibt und nicht zu etwas alltäglichem wird.

Düster sind die VR allerdings nicht so wirklich.

Settings aus dem Internet können wirklich tolle Ansätze haben nur leider haben sie den Nachteil, dass sie zumeist nicht sonderlich detailiert bzw exakt auf die Kampagnen des Schreibers zugeschnitten sind.

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

tipfehler

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« Antwort #6 am: 01. April 2005, 13:47:35 »
 Ich hab mich jetzt umgeschaut, und http://www.wintershadow.de/chaotica/index.htm' target='_blank'>Chaotica hat es mir irgendwie angetan. Interessant finde ich vor allem, dass man ziemlich frei in der eigenen Gestalltung ist. Vor allem habe ich folgendes Problem, dass ich dieses mal bei unserer D&D Gruppe umgehen zu versuche. Bei uns arten unsere Abenteuer jedes mal in ein reines Hack & Slay asu, damit man möglichst starke Charaktere hat. Es hat sich dank meinem energischen eingreifen schon etwas gebessert und einige haben es eingesehen. Aber dieses mal möchte ich ihnen gar nicht die Möglichkeit geben. Ich habe mir gedacht, dass ich es vielleicht durch neue Charakterkonzepte irgendwie schaffe diesem "Wahnsinn" einhalt gebieten kann :D  , da es mir so keinen Spass macht.

Z.B. habe ich mir für den Magier überlegt, dass er seine Zauber nicht mehr einfach so Zaubern kann, sondern er seine Zauber nur mit Zaubersprüchen wirken kann. An diese Zaubersprüche, kann er dann nur kommen in dem er es durch Rollenspiel von anderen Charakteren erfährt oder sich selbst etwas ausdenkt. Was haltet ihr davon?

Kylearan

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« Antwort #7 am: 01. April 2005, 14:08:32 »
Zitat von: "tipfehler"
Ich habe mir gedacht, dass ich es vielleicht durch neue Charakterkonzepte irgendwie schaffe diesem "Wahnsinn" einhalt gebieten kann :D  , da es mir so keinen Spass macht.
 
Kurzer Einwurf: bist du dir denn sicher, dass es deinen Spielern dann noch Spaß macht?

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

tipfehler

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« Antwort #8 am: 01. April 2005, 14:19:27 »
 Ja genau das ist das Problem, wir haben eine Gruppe, bei der die hälfte für Rollenspiel ist, und die andere hälfte macht immer dieses Powergaming. Also macht es entweder den einen oder den anderen keinen Spass. Aber ich dachte mir, dass ich mit dem neuen Konzept vielleicht die Brücke schlagen kann, da sie ihre Charaktere ja immer noch hochpushen dürfen, sie es aber durch Rollenspiel umsetzen müssen. Oder denkt ihr das ich falsch liege?

Kylearan

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« Antwort #9 am: 01. April 2005, 15:14:47 »
 Ich weiß es nicht. Mein Einwurf war nur dazu gedacht, dich auf dieses mögliche Problem aufmerksam zu machen. Unnötigerweise, wie ich feststellen musste.

Ich hatte auch mal einen Spieler, der immer nur auf Werte aus war. Irgendwie habe ich es damals als SL wohl hinbekommen, dass alle Spaß hatten, aber ein Rezept kann ich dir nicht nennen.

Ach ja, trotz des Arguments "Geldmangel" würde ich dir raten, auch mal in das neue Eberron Kampagnenset zu schauen. Viel Politik, aber auch viel Hau-Drauf möglich. Die wichtigen NSC haben gerne mal nur drei Stufen Aristokrat oder so, aber man sollte sie sich besser nicht zum Feind machen...

Kostenfrei ist vielleicht ja auch http://www.jhendor.de/' target='_blank'>Jhendor etwas für dich. Da habe ich zwar bisher nur wegen der Karten reingeschaut, aber vielleicht passt dir der Inhalt ja auch.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Gast_Berandor

  • Gast
Suche Kampagenwelt
« Antwort #10 am: 01. April 2005, 15:31:16 »
Zitat von: "Kylearan"
Ich weiß es nicht. Mein Einwurf war nur dazu gedacht, dich auf dieses mögliche Problem aufmerksam zu machen. Unnötigerweise, wie ich feststellen musste.

Ich hatte auch mal einen Spieler, der immer nur auf Werte aus war. Irgendwie habe ich es damals als SL wohl hinbekommen, dass alle Spaß hatten, aber ein Rezept kann ich dir nicht nennen.
Hey, ich versuche, mich zu bessern!

Musst du ständig darauf rumreiten?

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Suche Kampagenwelt
« Antwort #11 am: 01. April 2005, 15:36:03 »
 ich sag nur
nimm EBERRON
bestes Setting wo gibt.
ach ja und das D20 Setting  "Scarred Lands" ist auch super
aber mittlerweile ausgelaufen und natürlich auch nur auf wenglisch
Against signatures!

Kylearan

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« Antwort #12 am: 01. April 2005, 16:29:31 »
Zitat von: "Gast_Berandor"
Zitat von: "Kylearan"
Ich weiß es nicht. Mein Einwurf war nur dazu gedacht, dich auf dieses mögliche Problem aufmerksam zu machen. Unnötigerweise, wie ich feststellen musste.

Ich hatte auch mal einen Spieler, der immer nur auf Werte aus war. Irgendwie habe ich es damals als SL wohl hinbekommen, dass alle Spaß hatten, aber ein Rezept kann ich dir nicht nennen.
Hey, ich versuche, mich zu bessern!

Musst du ständig darauf rumreiten?
Dich habe ich diesmal gar nicht gemeint. Ausnahmsweise ;-)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Nailom

  • Mitglied
Suche Kampagenwelt
« Antwort #13 am: 01. April 2005, 17:32:49 »
 Eberron ist auf englisch ;-)
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Suche Kampagenwelt
« Antwort #14 am: 01. April 2005, 17:45:41 »
Zitat von: "Nailom"
Eberron ist auf englisch ;-)
Solange ist es auch nicht mehr hin, bis das auf deutsch raus kommt...