Autor Thema: "gate" und überzeugungsarbeit  (Gelesen 1384 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thersites

  • Gast
"gate" und überzeugungsarbeit
« am: 09. April 2005, 14:52:52 »
 hallo, zusammen!
ich habe drei fragen bezüglich des “gate”-zaubers:
beim rufen eines wesens hat man (insofern die gerufene kreatur kontrolliert werden kann) die wahl zwischen ‘immediate’ und ‘contractual’ aufträgen. die beschreibung der ‘contractual’ aufträge gibt nun an, man müsse dem gerufenen wesen einen >fairen< tauschhandel anbieten, um es zur mitarbeit zu bewegen (wie bei “planar ally”).

1. frage: ist es richtig, anzunehmen, dass eine kontrollierte kreatur, nachdem sie gerufen wurde, aber bevor man sich mit ihr über den tauschhandel für einen 'contractual’ auftrag geeinigt hat, den beschwörer weder angreifen, noch vor ihm flüchten kann, selbst dann, wenn sie ihm völlig feindselig gegenübersteht (ich weiß nicht recht, wie in diesem fall das ‘controlled’ zu verstehen ist und inwiefern sich das gerufene wesen bewegen darf).

2. frage: kann man ein “gate” vielleicht mit der überzeugungsmethode verbinden, welche beim wirken der “planar binding“-zauber möglich ist? Also (im falle eines ‘contractual’ auftrages) vesuchen, die kreatur mittels dieses charismawurfes zur mitarbeit zu bewegen (und dadurch – bei ausreichend hohem charisma – eventuell die kostspielige gegenleistung zu umgehen).

3. frage: kann man ein “gate” irgendwie im zusammenhang mit der bindenden beschwörungszeremonie der “planar binding“-zauber wirken? also beispielsweise einen bannkreis mit verstärkenden schutzzaubern vorbereiten, um die gerufene kreatur unter umständen für einige tage festzusetzen (was natürlich nur wirklich sinn macht, wenn man gleichzeitig die charismawurf-überzeugungsmethode anwenden kann oder ein nicht direkt kontrollierbares wesen rufen will).

herzlichen dank im voraus!

Tempus Fugit

  • Mitglied
"gate" und überzeugungsarbeit
« Antwort #1 am: 09. April 2005, 15:15:18 »
 1. Ja
2. Nein, Bezahlung ist nötig
3. Nein

Aber das steht eigentlich relativ eindeutig im Zauber.

http://www.systemreferencedocuments.org/35/theraven_stephenh/spells/Gate.html' target='_blank'>http://www.systemreferencedocuments.org/35...pells/Gate.html
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
"gate" und überzeugungsarbeit
« Antwort #2 am: 09. April 2005, 15:24:00 »
 Beachte, daß Gate as written allgemein als zu stark gilt, da die HD-Grenze viel zu hoch ist und man grundsätzlich zu starke Wesen damit beschwören kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horustep

  • Mitglied
"gate" und überzeugungsarbeit
« Antwort #3 am: 09. April 2005, 15:53:14 »
 An der Stelle würde ich gerne mit einem ähnlichen Thema einsteigen. Es geht zwar nicht um 'gate', sondern um die zauber 'planar ally' und 'greater/lesser planar ally' in der 3.0-Fassung, ich denke aber dennoch, dass ein Bezug besteht. Es ist möglich, Outsider oder einen Elementar sich von seiner Gottheit herbeischicken zu lassen, deren "Stärke" zwischen 8 und 24 HD schwankt.

1.) In welchem Rahmen würdet ihr sagen, müsste die Belohnung sein? Ich meine, ein 16-HD-Outsider wird sich nicht mit einem +1-Schwert zufrieden geben. Ich habe hierzu keine genauen Angaben gefunden, bzw. ich habe auch keinen Maßstab, inwieweit sich eine Belohnung jetzt mit der Aufgabe deckt. Sicher, je umfangreicher oder gefährlicher eine Aufgabe ist, desto höher wird die Forderung sein. Aber irgendwie könnte man auch DM-Willkür sich unterstellen lassen müssen.

2.) Ich frage mich schon, ob ich es als DM zulassen würde, dass ein 16-HD-Outsider mal flugs vorbeikommt und z. B. einen gesamten Dungeon ausräumt (wie bei uns geschehen), während die Gruppe gähnend am Eingang wartet. Diese Outsider sind, was ich damit etwas überspitzt sagen will, mehr als stark.

3.) Wenn die herbeigerufene Kreatur während des Einsatzes stirbt, würdet ihr die Belohnung nachträglich eintreiben? Durch einen anderen Outsider?

4.) Wenn dies öfter geschieht, also der Tod der Kreatur, würdet ihr dann sagen, dass die Gottheit irgendwann vorerst, wenn dieser Zauber angewendet wird, keine Unterstützung mehr senden wird? Ich meine, welche Gottheit sieht ihre direkten Sendboten den gerne verheizt?

Danke für die Einschätzung.

Gruß. Horustep.

 
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Zechi

  • Globaler Moderator
"gate" und überzeugungsarbeit
« Antwort #4 am: 09. April 2005, 16:10:29 »
 Hallo,

die Stärke schwankt zwischen 6-18 HD oder habe ich da was übersehen?

das ganze sind natürlich größtenteils Ermessensentscheidungen des SL. Ähnlich wie bei Erkenntniszaubern, dürfen die Planar Ally etc. Zauber nicht zu nützlich aber auch nicht zu stark sein.

Du kannst das aber auch relativ einfach beurteilen. Ein beschworenes Wesen sollte maximal in etwa so stark sein wie der SC selber, ansonsten ist das Wesen für die Gruppe zu stark.

Bei den Planar Ally Zaubern ist das ganze ja auch nach der Wahl des SLs und daher leicht steuerbar. Du kannst halt immer entscheiden, was der Gott für ein Wesen schickt.

Bei den Planar Binding Spells ist das ganze aber auch schon ganz gut einberechnet. Mit Greater Planar Binding kriegt man maximal ein 18 HD Wesen und man muß 15.Stufe sein um das ganze zu Zaubern. Hier würde ich aber natürlich dem Spieler nicht freie Wahl aus den diversen MMs erlauben, sondern vermutlich nur ein Wesen mit dem der SC auch tatsächlich vertraut ist.

Die Frage der Belohnung für das Wesen ist natürlich reine SL-Ermessensfrage, es gibt ja grobe Richtlinien und ich würde immer eher einen höheren Preis verlangen als zu niedrig zu tendieren.

In der Regel werden die beschworenen Wesen natürlich Vorauszahlung fordern.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

MessiHAas

  • Mitglied
    • http://Nicht Vorhanden
"gate" und überzeugungsarbeit
« Antwort #5 am: 09. April 2005, 16:16:03 »
 Hi

@Horustep
1.) Keine ahnung, ich hatte noch nicht so viel mit dem Zauber zu tun, aber ich denke er sollte soviel bekommen wie die Gruppe bei einer Begegnung kriegen sollte (SLHB Seite 217 Tabelle 7-2:Schätze pro Begegnung)

2.) Nein würde ich nicht, zumindest sollte die Gruppe mitgehen und der Outsider kriegt dann seinen fairen Anteil an der Exp(wie ein NPC), oder er nimmt sich die Schätze selbst, oder den entsprechenden Gegenwert => Die Gruppe hätte weder Gold noch Exp bekommen!

3.) Im Zauber steht das der Zauberwirker "durch seine Ehre daran gebunden ist seine Zusage an die Kreatur einzuhalten"! Im Prinzip müsste dann ein anderer Outsider die Schulden eintreiben, oder der Charakter muss sie einem Tempel seiner Gottheit spenden

4.) Ich denke das die Gottheit sich dann drei, vier, fünf mal überlegt ob er diesem "unfähigen"(in seinen Augen, da er ja nix alleine kann und immer Hilfe Rufen muss :D ) Kleriker wieder einen Diener zu schicken.
Oder er schickt einen, der ihm die Botschaft überbring, das das was er macht eine schmale Gratwanderung ist und er mal aufpassen soll das sein Gott das nicht so auffasst, das er bald Buße tun muss um überhaupt wieder zaubern zu können!

Gruß
MessiHAas
"Ja, Ja, ich bin der berühmte Bezwinger des Dämonenwyrms Korthos. Seid beeindruckt und geht weiter." -Jalin, der Drachenjäger

Horustep

  • Mitglied
"gate" und überzeugungsarbeit
« Antwort #6 am: 09. April 2005, 16:20:51 »
 @Zechi

Hmm,

das mit der Vorauszahlung stimmt, das mache ich auf jeden Fall so. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel Gold oder im Wert eines Gegenstandes ausgedrückt, ich der Gruppe als Forderung präsentieren sollte. Ich habe mir schon überlegt, entweder 1.000 gp pro HD oder einen wertäquivalenten Gegenstand anzusetzen (?). Allerdings bin ich noch am Grübeln.

PS: Also bei mir geht's von 8 bis 24 HD. Vielleicht hast du es übersehen, aber ich habe bereits oben von der "3.0-Fassung" geschrieben.  :)

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Zechi

  • Globaler Moderator
"gate" und überzeugungsarbeit
« Antwort #7 am: 09. April 2005, 16:22:20 »
Zitat von: "Horustep"
PS: Also bei mir geht's von 8 bis 24 HD. Vielleicht hast du es übersehen, aber ich habe bereits oben von der "3.0-Fassung" geschrieben.  :)

Gruß. Horustep.
Ach so, da war der Zauber aber auch noch zu stark, daher verwende am besten die 3.5E Version.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horustep

  • Mitglied
"gate" und überzeugungsarbeit
« Antwort #8 am: 09. April 2005, 16:31:10 »
 @Zechi

Das geht nicht. Wir haben, deshalb bin ich auch draufgekommen, zwar zwei aktuelle 3.5er-Gruppe, wo das kein Problem ist. Allerdings haben wir auch eine mittlerweile fast drei Jahre alte 3.0-Gruppe. Wir spielen diese Chars (Lvl 21+) nur noch sehr, sehr selten und da ist die Sache eben vor kurzem aufgekommen und ich habe als DM herumüberlegt, inwieweit ich jetzt hier was zulassen sollte, bzw. sogar fordern muss. Deshalb mein Gedankengang. Eine Konvertierung in 3.5 ist mit diesen Chars ist kaum möglich, vor allem weil unser Archmage, glaube ich, sehr böse werden würde (von wegen Spell Power, etc.).

@MessiHAas

Ja, genau das mit dem ständigen Draufgehen der Gesandten habe ich mir auch überlegt, und ich bin zu dem Schluss gelangt, dass ich es wohl nach mehreren Fehlschlägen rigoros einschränken werde a lá "Laß' den Kleriker da unten ruhig schreien!"

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Tempus Fugit

  • Mitglied
"gate" und überzeugungsarbeit
« Antwort #9 am: 09. April 2005, 16:33:46 »
 In 3.5 steht 1.000 GM pro TW des Wesens. Aber wohl nicht zwangsläufig in GM sondern auch in anderen Werten...
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
"gate" und überzeugungsarbeit
« Antwort #10 am: 09. April 2005, 17:04:59 »
Zitat von: "Horustep"
@Zechi

Das geht nicht. Wir haben, deshalb bin ich auch draufgekommen, zwar zwei aktuelle 3.5er-Gruppe, wo das kein Problem ist. Allerdings haben wir auch eine mittlerweile fast drei Jahre alte 3.0-Gruppe. Wir spielen diese Chars (Lvl 21+) nur noch sehr, sehr selten und da ist die Sache eben vor kurzem aufgekommen und ich habe als DM herumüberlegt, inwieweit ich jetzt hier was zulassen sollte, bzw. sogar fordern muss. Deshalb mein Gedankengang. Eine Konvertierung in 3.5 ist mit diesen Chars ist kaum möglich, vor allem weil unser Archmage, glaube ich, sehr böse werden würde (von wegen Spell Power, etc.).
 
Hallo,

konvertieren würde ich auch nicht, ich würde nur zu starke Zauber wie die oben genannten entsprechend anpassen :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.