Autor Thema: Hexenmeister - allgemeine Tipps  (Gelesen 2586 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kamack

  • Gast
Hexenmeister - allgemeine Tipps
« am: 10. Januar 2004, 21:16:33 »
Ich habe vor kurzem angefangen DnD zu spielen und wollte fragen, was es so für Tricks bei der Entwicklung eines Hexenmeisters gibt. Klar er muss einen hohen Charisma-Wert haben usw. aber gibt es Möglichkeiten ihn zu Optimieren? :blink:

Doombrand

  • Mitglied
Hexenmeister - allgemeine Tipps
« Antwort #1 am: 10. Januar 2004, 22:05:52 »
 1.nimm nie einen zauber, von dem du dann später die verbesserte variante haben willst, denn der hxm kriegt eh net so viele zauber.

2. wähle deine zauber allgemein mit bedacht und überlege dir, mit welchen zaubern dein charakter glänzen soll (worauf legt er seinen, wenn auch weniger ausgeprägten, fokus?).

3. Stimme dich in der Wahl der Zauber mit den anderen Gruppenmitgliedern ab.

4. Wähle (wenn du 3.0 spielst) die Kröte als Vertrauten, die ist mit Abstand am besten. :D

5. Nimm nicht nur Offensivzauber(machen viele Neulinge), sondern halte dir auch andere Zauber und Möglichkeiten offen

6. Hole dir Schriftrollen mit Zaubern, die du weniger selten benutzt(zum beispiel klopfen: sehr nützlich, aber schwachsinnig als eingeprägter Zauber).

7. Hier im Gate gibts mehrere Min/Maxings, willst du vielleicht nicht unbedingt machen sind aber interessant zu lesen

8.Leg meiner Meinung nach mehr Wert auf KO(auch mithilfe der Kröte), um zu überleben, denn treffen tun dich die Gegner sowieso, ob mit 14 oder 18 GE... :P

9.hole dir hohe Werte in Zauberkunde und Konzentration(auch wenn es selbstverständlich scheint, immerhin ist es eine nubfrage-wird übrigens mit oo, nicht mit u geschrieben ;) )

10. Metamagische Talente sind nicht unbedingt das Beste, weil der Hexenmeister damit eine längere Zeit braucht, um zu zaubern( eine volle Runde! anstatt Standard-Aktion)

11. Hole dir anstatt metamag. Talenten lieber welche, die die Effektivität deiner Zauber erhöht, zum Beispiel Zauberfokus.

12. Talente zur Erschaffung von Gegenständen sind immer, auch für dich, nützlich.

13. Halte dir auf jeden Fall Zauber für eine schnelle Flucht bereit, denn du überlebst nicht lange, wenn dir einer an den Kragen will(Unsichtbarkeit, Fliegen, Rascher Rückzug etc. etc.)

14.... to be continued
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Talwyn

  • Mitglied
Hexenmeister - allgemeine Tipps
« Antwort #2 am: 10. Januar 2004, 22:45:38 »
 15.) Spezialisiere dich in deiner Zauberauswahl. Versuch gar nicht erst eine breite Palette von Sprüchen aufzubauen, sondern konzentriere dich auf ein Grundthema (Kampfzauberer, Beschwörer, usw.) und wähle deine Zauber entsprechend aus. Der Vorteil gegenüber dem Magier besteht darin, dass du deine Zauber öfter einsetzen kannst. Ein Hexenmeister mit vielen verschiedenen Beschwörungszaubern wie Monster herbeizaubern u.ä. kann eine wahre Armee aus Kreaturen aufstellen. Wenn du dann noch ein paar Zauber wie Bärenstärke und Hast benutzt, um die beschworenen Wesen zu unterstützen sollte das Gesamtresultat recht... monströs sein :D
Analog dazu ist ein Hexenmeister mit einer breiten Auswahl an Kampfzaubern (offensiv wie defensiv) sehr effektiv. Bestes Beispiel:

1. Runde: Schweben wirken und abheben
2. Runde: Anfangen Feuerbälle, magische Geschosse, Blitze und dergliechen auf die Gegner zu werfen.

Die eigene Verteidigung kann man mit Zaubern wie Verschwimmen, Spiegelbild, Magierrüstung, Schild, Steinhaut usw. weiter verbessern. Es ist allerdings besser eher mehr offensive Zauber zu wählen, da du beim Wirken dieser Schutzzauber Aktionen opfern musst. Am Ende ist der Kampf vorbei, und du hast gerade deinen letzten Buff gewirkt :rolleyes:


Zitat
Nimm nicht nur Offensivzauber(machen viele Neulinge), sondern halte dir auch andere Zauber und Möglichkeiten offen

Stimmt, und die Neulinge fahren oft besser damit, als man sich als "altehrwürdiger SL" vorstellen kann ;) (Spreche da aus Erfahrung)

Shining

  • Gast
Hexenmeister - allgemeine Tipps
« Antwort #3 am: 11. Januar 2004, 03:42:07 »
 
Zitat
nubfrage-wird übrigens mit oo, nicht mit u geschrieben
Im grunde hast du Recht, aber im I-net kursieren viele versionen dieses Wortes:
n00b, noob, nub, nuub, nap, newbie, newb, nubie, nuubie,  un mein persönlicher favorit: n0ob oder no0b  :D
das nur so am Rande, einfach nich beachten ^^  

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Hexenmeister - allgemeine Tipps
« Antwort #4 am: 11. Januar 2004, 03:54:53 »
 also in der liste dürfte nap für etwas anderes stehen, wohl "nickerchen" die anderen sind ja alle abwandlungen der lautsprache von newbie  bzw. der (nicht-existenten *g*) kurzform newb.

Zum Thema: Meiner meinung nach solltest du schon eher auf offensiv spells gehen, da du nie so viele spells kennst, dass sich ein nutzspell in der liste lohnt. Außer evtl. du bist der einzige caster.
Oi, was für ein Pudel ist das

Calivar

  • Mitglied
Hexenmeister - allgemeine Tipps
« Antwort #5 am: 11. Januar 2004, 13:45:19 »
 m.E. sind in Doombrands-Liste ein paar Fehler:

zu 3.)
naja, Du kannst Sie mal Fragen wenn Du schwankst in der Auswahl zwischen zwei Zaubern; allgemein soltest Du die Zauber wählen die Du willst. Die Gruppe tendiert natürlich dazu, dass Du eher Buff-Spells (wie Bärenstärke) lernst, anstatt Sprüche, die nur Dir etwas brin´gen oder offensiv sind.

zu 10.)
Völliger Quatsch! Gerade der Hexenmeister ist der König der Metamagie. Es stimmt zwar, dass Du länger zum wirken der Sprüche brauchst, wenn Du ein Metamagisches-Talent benutzt, dafür kannst Du es spontan und musst diese nicht vorbereiten - ein unglaublicher Vorteil!!!
Daraus folgt für 11.) hol' Dir gerade Metamagische-Talente ;)  

TheRaven

  • Mitglied
Hexenmeister - allgemeine Tipps
« Antwort #6 am: 11. Januar 2004, 13:59:44 »
 Calivar hat natürlich recht. "Heighten Spell" ist das "must have" Talent schlechthin für den Hexenmeister. Vielleicht nicht während den ersten 5 Stufen aber danach wird das Talent zu einem echten Knaller. Damit kann der Hexenmeister seinen niedrigen Zauber so aufwerten, dass sie auch noch auf hohen Stufen brauchbar sind. Und da dies effektiv die Anzahl der nutzbaren Zauber erhöht (von welchen ja der HXM wenige hat), gibt es da keinen Umweg.

Gerade weil der HXM so wahnsinnig stark ist mit der Metamagie braucht er länger um diese zu wirken. Eine reine Balancenregelung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Hexenmeister - allgemeine Tipps
« Antwort #7 am: 11. Januar 2004, 14:27:41 »
Zitat von: "Calivar"
zu 10.)
Völliger Quatsch! Gerade der Hexenmeister ist der König der Metamagie. Es stimmt zwar, dass Du länger zum wirken der Sprüche brauchst, wenn Du ein Metamagisches-Talent benutzt, dafür kannst Du es spontan und musst diese nicht vorbereiten - ein unglaublicher Vorteil!!!
Daraus folgt für 11.) hol' Dir gerade Metamagische-Talente ;)
Aye. Auch sehr nett ist "Energy Substitution" (zu finden in Tome & Blood). Dieses Metamagic Feat erlaubt es dir, den Energietyp eines Zaubers zu verändern. Der Hexenmeister in meiner Kampagne benutzt das recht gerne, um den passenden Schaden gegen die aktuellen Gegner zu machen (gg. Feuerelementare wird aus einem Feuerball mal eben ein Frostball => +50% Schaden). Das beste an dem Feat ist aber, dass es die Stufe des Zaubers nicht erhöht.

Zechi

  • Globaler Moderator
Hexenmeister - allgemeine Tipps
« Antwort #8 am: 11. Januar 2004, 15:00:08 »
 Lese folgende Artikel:

http://www.dnd-gate.de/gate2/de/dnd-gate/game-masters/min-maxing/charakterkonzepte-arkanes-extreme/korall/minmax-korall.html' target='_blank'>Korall der Feuer-Hexer (3.0E Min/Maxing)

http://www.dnd-gate.de/gate2/de/dnd-gate/game-masters/min-maxing/zaubertaktik-und-analyse/hexenmeister-zauberanalyse/zauberanalyse.html' target='_blank'>Zauberanalyse für Hexenmeister (3.0E)

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=376' target='_blank'>Azmer der Meta-Hexer (3.5E Min/Maxing)

Sollte dir genügend Ideen geben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.