Hallo zusammen,
also erstmal hoffe ich, dass der folgende Threat hier im Allgemeinteil gut aufgehoben ist. Es geht um das Thema 3.0 und 3.5.
Zum Hintergrund: Bei uns im Rollenspielverein spielen wir regelmäßig DnD. Da einige von uns noch die älteren 3.0 Regeln haben und auch gerne verwenden, es jedoch auch die gibt, die 3.5 Bücher haben und dementspechend Char. nach 3.5 bauen gibt es ein kleines Problem, wie ihr euch vorstellen könnt. Es ist ja nicht so, dass es dort nur einen Spielleiter gibt, sondern man wechselt auch häufig nach ein oder zwei Abenteuern. Der SL hat dann natürlich auch seine Vorlieben, welche der Editionen er gerne verwendet. Nun meine Frage mal so in die große Runde hier. Wie würdet ihr das Problem lösen. Natürlich kann man sagen, dass man als SL nur die eine Edition zulässt und die Leute entweder die Chars. umbauen oder man läßt beide zu. Bis jetzt ist die letztere der Varianten genutzt worden... Lief ne Zeit lang auch ganz gut, bis dann aus outtime hickhack, intime konsequenzen kamen. Als beispiel: AB hätte gerne einen Bogen und Pfeile, aber kann mir XY die kaufen, dann stacken die Verbesserungsboni wieder. Doch am schlimmsten ist es natürlich bei den Zauberwirkern. Der Klassiker da war natürlich: AB würde gerne Tränke mit Hast kaufen. "He, kauf du die doch XY, dann kann ich auch wieder zwei Zauber raushauen. Ich schreib dann auch Schriftrollen mit 3.5 Hast, damit du den zusätzlichen Angriff bekommst, weil meine Hast jaauf alle wirken kann."
Ich hoffe, die Beispiele haben euch gereicht, um mein Problem deutlich zu machen. Lösung wäre natürlich, dass man sagt, dass Sprüche nur so wirken, wie die Edition es zulässt. Also, Magiere tauschen Sprüche, der 3.5 Schwächstrahl wäre für 3.0 Magus aber trotzdem mit RW. Anderes Beispiel AB trinkt zwar 3.0 Hast-Trank, bekommt jedoch nur den 3.5 Hast und kann dementsprechen nicht 2 Zauber wirken. Das Problem mit der Möglichkeit 3.0 oder 3.5 je alleine zuzulassen würde zu viel bösem Blut führen und die meisten Runden würden sich auftrennen. Das geheule von wegen Char. umrüsten ganz abgesehen (Kom.: "Ja, dann wähle ich aber anstatt Hast nen anderen Zauber, nützt mir als Hexer dann ja sowie so nix mehr, von wegen 2 Zauber")... Ich glaube, ihr könnt es euch Bildlich vorstellen wie ein Haufen Rollenspiel lieb miteinander knuddelnd über Regeln streiten.
Ich freu mich auf die Antworten, bzw. auch Berichte aus anderen Runden über ähnliche Phänomene.
Gruss, Sirkana