Autor Thema: D&D für Dummies  (Gelesen 862 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaigrass

  • Mitglied
D&D für Dummies
« am: 09. Mai 2005, 12:11:43 »
 Ich hatte gerade die Gelegenheit das obengenannte Buch durchzublättern. Und was soll ich sagen? Es ist ein Buch für absolute Newbies. Hätte man das erwarten können? Vielleicht. Lohnt es sich? Wohl kaum.

Das Buch gibt in 3 Teilen dem Neu-Spieler und Neu-DM ein paar grundlegende Erklärungen zur Charaktererschaffung, zum Charakterspiel und zu den rudimentärsten Regeln.

Dabei wird alles sehr, sehr vereinfacht: D&DfD stellt nur 4 Grundklassen (Fighter, Rogue, Cleric und Sorcerer (weil Wizard zu schwer ist  ;) )) vor. Für die gibt es Beispielcharaktere, Hinweise zur Featwahl und zum Charakterspiel.

Dem DM wird erklärt, das man ein Abenteuer braucht, wo man es herbekommt oder wie man es selbst schreibt. Aber im Prinzip enthält das Buch nichts, was nicht auch schon im DMG drinsteht.

Es wird sogar erklärt, wie man zu einer Spielgruppe kommt.

Der absolute Einsteiger enthält leicht zu spielende Charaktere, und muss sich nicht mit facettenreichen Optionen herumschlagen. Für alle andere ist das Buch nicht mal als Unterhaltungslektüre geeignet.