Hallo!
Wenn eine dieser Figuren ein kleiner Scherzkeks ist, der nicht viel Amusement in dieser kühlen Umgebung findet und die Gruppe deswegen in einer Eishöhle im Keller festsetzt (kann ja auch ne Illusion sein) und sie zu seiner Unterhaltung mit Rätseln füttert.
Meine Gruppe ist immer ganz scharf auf Logikrätsel <_< (so was, wie bei Stirb langsam III, wenn sie die Behälter rumfüllen müssen). Ich habe mir gerade an der Uni ein Buch von Raymond Smullyan- Alice im Rätselland ausgeliehen. Dort sind viele Logikrätsel dabei, die auch lösbar (oder eher weniger lösbar sind).
Steht deine Gruppe mehr auf diese Reimrätsel ("ich kann mich nicht bewegen kann aber laufen- wer bin ich? die Nase) und können ganz gut englisch gibt es ein gutes Buch von Craig Williamson- A Feast of Creatures. Anglo-Saxon Riddle Songs, das solche Reime behandelt. Ich weiß nicht, ob es auch ein Übersetzung dazu gibt. Die Engländer waren damals wohl richtig scharf auf solche Rätselchen...
Ansonsten war ich überrascht, wie viele Treffer ich auf das Schlagwort "Rätsel" bei meiner Recherche bekam!
Lass die Gruppe dann die Rätsel unter Zeitdruck lösen. Schaffen sie es nicht kommt ein Flammenstrahl und schmilzt den Stützpfeiler der Höhle a bisserl weg. Dann kommt das nächste Rätsel mit der gleichen Prozedur. Nach mehreren misslungenen Versuchen fallen ab und an Eisbrocken von der Decke und verletzen die Jungs (und Mädels) leicht
. Schließlich sollen sie sich auch mal anstrengen...
!
Wenn sie dann 5 oder 10 Rätsel gelöst haben lässt er sie frei und belohnt sie vielleicht auch mit einem mag. Gegenstand oder Gold, "weil sie ihm so eine wunderschöne kurzweilige Unterhaltung geboten haben." Der erlittene Schaden ist dann wieder nur illusorisch und so kann die Gruppe auch gar nicht richtig böse auf ihn sein.
Oder wenn sie es nicht raffen und der Scherzkeks ihnen böses will gibt es einen TPK. Diesen können sie umgehen, dass sie je mehr sie sich umsehen Fehler in der Umgebung entdecken und sie als eine Illusion entlarven oder sie entdecken dann einen Fluchtweg. Also senk nach jedem Rätsel den DC dafür ab (und setz ihn rauf wenn die Eisbrocken von der Decke fallen...).
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!
Gruß TBJ
*EDIT*
Lustig ist auch immer sozusagen ein "Spiel-im-Spiel", wie ich es nenne. Bau in dein Rollenspiel einen Gang mit Fallen ein. Zeichne ein "Spielfeld" (wie im Kampf). Und jeder Charakter muss sich auf ein Feld setzen. Tritt Charakter 1 auf Feld B3 löst er eine Falle aus. Es kommt eine Axt von der Decke, die die Felder B2, B3 und B4 trifft. Da freuen sich dann auch die, die daneben stehen. Oder es macht sich da eine Fallgrube auf und die Charaktere haben verschiedene Saves, je nachdem, ob sie in der Mitte der Fallgrube stehen oder nicht.
Ein anderes Mal mussten die SC durch einen Dschungel laufen (okay passt nicht grad zu deinem Abenteuer- aber das kannst du ja ummodeln!) und wurden dabei von einem Stammeskrieger verfolgt. Sie mussten dann a la Mensch ärgere dich nicht um das Spielfeld rumlaufen und würfeln. Dazu gab es Modifikationen für hohe Dex, Rüstung etc. Dann gab es noch "Sonderereignisse", dass sie auf eine Schlange trafen, eine Waffe fanden, oder einfach nur im Treibsand landeten.
So etwas gibt Spannung und macht Spass und ist auch mal a bisserl Abwechslung vom normalen Rollenspiel-Alltag!