Autor Thema: Eisschloss  (Gelesen 1018 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

röBer

  • Mitglied
Eisschloss
« am: 13. Mai 2005, 19:24:49 »
 Hallo.
Meine Gruppe ist zur Zeit auf dem Weg zu einem Schloss im Eis, ob es auch aus Eis ist, weiß ich noch nicht. Aufjedenfall ist fast alles dort nur Illusion und sogar das Schloss selbst. Es gibt ein paar Figuren, die vorkommen, aber die sind jetzt nicht so wichtig. Meine Frage: Wisst ihr vielleicht irgendwelche Aufgaben, die man in so einem Schloss stellen kann?
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

TBJ

  • Mitglied
Eisschloss
« Antwort #1 am: 14. Mai 2005, 12:47:05 »
 Hallo!

Wenn eine dieser Figuren ein kleiner Scherzkeks ist, der nicht viel Amusement in dieser kühlen Umgebung findet und die Gruppe deswegen in einer Eishöhle im Keller festsetzt (kann ja auch ne Illusion sein) und sie zu seiner Unterhaltung mit Rätseln füttert.
Meine Gruppe ist immer ganz scharf auf Logikrätsel  <_<  (so was, wie bei Stirb langsam III, wenn sie die Behälter rumfüllen müssen). Ich habe mir gerade an der Uni ein Buch von Raymond Smullyan- Alice im Rätselland ausgeliehen. Dort sind viele Logikrätsel dabei, die auch lösbar (oder eher weniger lösbar sind).
Steht deine Gruppe mehr auf diese Reimrätsel ("ich kann mich nicht bewegen kann aber laufen- wer bin ich? die Nase) und können ganz gut englisch gibt es ein gutes Buch von Craig Williamson- A Feast of Creatures. Anglo-Saxon Riddle Songs, das solche Reime behandelt. Ich weiß nicht, ob es auch ein Übersetzung dazu gibt. Die Engländer waren damals wohl richtig scharf auf solche Rätselchen...
Ansonsten war ich überrascht, wie viele Treffer ich auf das Schlagwort "Rätsel" bei meiner Recherche bekam!  :blink:
Lass die Gruppe dann die Rätsel unter Zeitdruck lösen. Schaffen sie es nicht kommt ein Flammenstrahl und schmilzt den Stützpfeiler der Höhle a bisserl weg. Dann kommt das nächste Rätsel mit der gleichen Prozedur. Nach mehreren misslungenen Versuchen fallen ab und an Eisbrocken von der Decke und verletzen die Jungs (und Mädels) leicht  :boxed: . Schließlich sollen sie sich auch mal anstrengen... :D !
Wenn sie dann 5 oder 10 Rätsel gelöst haben lässt er sie frei und belohnt sie vielleicht auch mit einem mag. Gegenstand oder Gold, "weil sie ihm so eine wunderschöne kurzweilige Unterhaltung geboten haben." Der erlittene Schaden ist dann wieder nur illusorisch und so kann die Gruppe auch gar nicht richtig böse auf ihn sein.
Oder wenn sie es nicht raffen und der Scherzkeks ihnen böses will gibt es einen TPK. Diesen können sie umgehen, dass sie je mehr sie sich umsehen Fehler in der Umgebung entdecken und sie als eine Illusion entlarven oder sie entdecken dann einen Fluchtweg. Also senk nach jedem Rätsel den DC dafür ab (und setz ihn rauf wenn die Eisbrocken von der Decke fallen...).

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!

Gruß TBJ

*EDIT*
Lustig ist auch immer sozusagen ein "Spiel-im-Spiel", wie ich es nenne. Bau in dein Rollenspiel einen Gang mit Fallen ein. Zeichne ein "Spielfeld" (wie im Kampf). Und jeder Charakter muss sich auf ein Feld setzen. Tritt Charakter 1 auf Feld B3 löst er eine Falle aus. Es kommt eine Axt von der Decke, die die Felder B2, B3 und B4 trifft. Da freuen sich dann auch die, die daneben stehen. Oder es macht sich da eine Fallgrube auf und die Charaktere haben verschiedene Saves, je nachdem, ob sie in der Mitte der Fallgrube stehen oder nicht.

Ein anderes Mal mussten die SC durch einen Dschungel laufen (okay passt nicht grad zu deinem Abenteuer- aber das kannst du ja ummodeln!) und wurden dabei von einem Stammeskrieger verfolgt. Sie mussten dann a la Mensch ärgere dich nicht um das Spielfeld rumlaufen und würfeln. Dazu gab es Modifikationen für hohe Dex, Rüstung etc. Dann gab es noch "Sonderereignisse", dass sie auf eine Schlange trafen, eine Waffe fanden, oder einfach nur im Treibsand landeten.

So etwas gibt Spannung und macht Spass und ist auch mal a bisserl Abwechslung vom normalen Rollenspiel-Alltag!
Hey ihr spielt DnD- kann ich einen Elfenzwerg spielen?

Gast_röBer

  • Gast
Eisschloss
« Antwort #2 am: 14. Mai 2005, 23:37:26 »
 Danke für die Guten Ideen TBJ, die werd ich an einer anderen Stelle besser einbauen können. Das mit dem Schloss ist nämlich ein bisschen anders. Ich hab zuerst zuzweit mit einem anderen geSLt, aber dann ist einer aus der Gruppe ausgestiegen und der zweite SL ist jetzt auch ein Spieler. Wie wollten den Plot den es hier gibt "Das verfluchte Buch" einbauen, aber da der zweite SL ja schon alles gewusst hätte, aber die Spieler schon auf dem Weg zum Schloss waren hab ich das Schloss gelassen aber eine anderen Geschichte dafür hergenommen. Es geht darum das in dem Schloss ein Dämon das sagen hat, weiß aber keiner. Es gibt noch eine Hexenmeisterin, die offiziel als Gräfin des Schlossen gilt und einen Kleriker. Die Personen sind biz jetzt die einzigen realen Figuren hier, der Rest ist Illiusion. Sie kommen grad an, als ein Kleriker einen früheren Freund opfern will, um einer Gottheit zu huldigen und Kraft zu geben. Die Gottheit war lange gefangen und die Leute auf dem Schloss wollen diese halt befreien. Aufjeden Fall geht des dann so weiter, das die irgendwann auf die Gräfin stoßen und auf den Dämon, wie ich die einbau weiß ich aber noch ned. Wenn der Dämon tot ist, löst sich alles auf. Es gibt dann noch unter dem Illusionsschloss noch ein echtes kleines Höhlensystem, wo sich noch ein paar rätsel lösen müssen, um die Gottheit weiter gefangen zu halten.
Und die Rätsl brauch ich noch. Natürlich noch die Rätsl fürs Schloss selbst und wie ich die Gräfin und den Dämon einbau, so dass es nicht so schnell auffällt, das es hier um eine Verschwörung geht (ich weiß das es auffällig ist, wenn menschen geopfert werden). Bitte helft mir...

TBJ

  • Mitglied
Eisschloss
« Antwort #3 am: 15. Mai 2005, 11:37:15 »
 Hi röBer

Nimm doch statt dem Dämonen einen Avatar des gefangenen Gottes. Ich weiß nicht welche Stufe deine Charaktere haben, aber wenn dieser (wohl) zu stark wäre, dann schwäche ihn ab, dass er "nur" noch dämonenäquivalente Kräfte hat, weil der gefangene Gott einfach noch nicht zu voller Stärke gelangt ist- U R the DM!

Zur Sorcerer Gräfin:
Diese kann vielleicht beschwichtigend auftreten, indem sie den Kleriker als "schwachsinnigen" Bruder (, Halbbruder, Verwandten, ...) ausgibt und sich für ihn entschuldigt. Er hatte früher einmal einen Begegnung mit einem bösen Dämonen und beim Kampf mit ihm wurde er schizophren oder so was in der Richtung.

Nach der Entschuldigung entschädigt die Gräfin die SC mit einigen magischen Gegenständen (sprich sie will sich ihr Schweigen erkaufen, da es ihr äußerst peinlich ist- ihr Bruder war noch nie so schlimm. Vielleicht hängt dies auch mit der herannahenden Sternenkonstellation zusammen, die nur alle 3.564 Jahre auftritt. (Diese ist ganz nebenbei der beste Zeitpunkt, um den Gott zu befreien...)) Natürlich sind diese augenscheinlich nützlichen Gegenstände dann verflucht und behindern die Charaktere oder zwingen sie sogar auf die Seite der "Bösen" (für diese Rolle würde sich doch der zweite SL eignen), der dann in den eigenen Reihen intrigiert und die Gruppe in eine Falle lockt.
Diese werden dann gefangen und die Intervention des "guten Gegengottes" zu deinem bösen Gott läßt den "Verräter" wieder gut werden und er kann sie befreien.
Dabei geht aber etwas schief und sie kommen irgendwie in dein Höhlenlabyrinth.
Das Schloß wurde auf den früheren Grundmauern des alten Haupttempels des bösen Gottes errichtet und in dem Labyrinth sind dann wichtige Reliquien von ihm. Natürlich gesichert durch Rätsel, Untote, etc. Die Gruppe heimst diese ein und so ist der Gott zu sehr entkräftet, um sich wieder zu befreien.

Und anschließend hat die Gruppe in der Gräfin und dem Kleriker noch ein paar Todfeinde, die ihnen für den Rest ihres Lebens nach diesem trachten...

Anscheinend ist das mit dem Götter befreien große Mode. Um das geht es auch in meiner Kampagne. Wenn dir was einfällt zu dem Thread "Hilfe bei Kampagnenende" von mir. Wäre ich dir dankbar!

Gruß TBJ
Hey ihr spielt DnD- kann ich einen Elfenzwerg spielen?

röBer

  • Mitglied
Eisschloss
« Antwort #4 am: 18. Mai 2005, 19:38:25 »
 ich kanns ja mal versuchen, auch wenn ich jetzt ersteinmal verwirrt bin...danke nochmal für den tipp. ich hab blos ein problem...die sollen den kleriker und die gräfin gefälligst töten...das ist der einzige grund für ihr dasein...(ich weiß, des hört sich etz etwas krank an). Ich hab auch ein problem mit den ganzen rätsln...meine gruppe liebt es einfach nur zu metzeln...also sind rätsl nicht unbedingt das ware...aber ich versuchs trotzdem mal
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

wicht

  • Mitglied
Eisschloss
« Antwort #5 am: 18. Mai 2005, 21:47:40 »
Zitat von: "röBer"
..die sollen den kleriker und die gräfin gefälligst töten...das ist der einzige grund für ihr dasein..
Wieso?

röBer

  • Mitglied
Eisschloss
« Antwort #6 am: 18. Mai 2005, 23:25:25 »
 Das der Dämon bzw Avator der Gottheit einen Grund hat die zu verfolgen oder anzugreifen...
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?