Du solltest bei den Rezensionen immer betrachten, dass sie in der Regel von erfahrenen Rollenspielern geschrieben werden. Diese haben natürlich andere Erwartungen an ein Produkt, als z. B. Anfänger. Ich kann aus jahrelanger Erfahrung und dem Feedback das wir immer wieder bekommen haben sicher sagen, dass das D&D Starter-Set und auch die Einstiegsabenteuer ihre eigentliche Aufgabe, nämlich Rollenspielanfänger in dieses Hobby einfach, schnell und günstig einzuführen, hervorragend erfüllen. Das dies für einen erfahrenen Rollenspieler vielleicht anders aussieht, liegt unter anderem daran, dass es einen Unterschied macht, "alleine" nur mit den Produkten bewaffnet einzusteigen, oder aber mit einer Runde erfahrener Spieler oder einem erfahrenen SL (was viele erfahrende Rollenspieler häufig getan haben) So ist z. B. das sogenannte "Hack & Slay" bei einigen Rollenspielern sehr verschriehen - diese vergessen oder ignorieren aber, das ein Großteil der Rollenspieler immer so spielt und die meisten Rollenspieler so angefangen haben. Das "Elitendenken" ist in der Tat etwas, was dir bei diesem Hobby öfters begegnen wird (Hack& Slay, Powergaming, wahre Rollenspieler TM, andere Rollenspiele - "Feindbilder" gibt es genug).
Gerade am Anfang steht häufig der Actionanteil deutlich höher, als das Charakterspiel - das ist aber weder schlimm noch von Nachteil. Im Gegenteil - die Erfahrung zeigt, dass sich solche Runden je nach Geschmack entweder sehr schnell weiterentwickeln, oder aber bei dem Spielstil bleiben, sie aber den Vorteil haben, relativ regelsicher zu sein.
Wie gesagt, das D&D Starter-Set ist nicht umsonst eines unserer erfolgreichsten D&D Produkte - es erfüllt seine Aufgabe mehr als gut, da es Rollenspielanfänger sehr einfach und schnell mit wesentlichen Regeln vertraut macht und einen nicht gleich mit Unmengen von Infos erschlägt, wie dies die Grundregelwerke machen.
Zitadelle in ewiger Nacht enthält eine Reihe von Tipps für Anfänger SL und ist von der Struktur her so, dass es sehr einfach spiel- aber auch ausbaubar ist. Zudem wird auch hier nicht zuviel von den Spielern und dem SL abverlangt.
Je größer die Hürden am Anfang sind, desto weniger Spieler bleiben bei dem Hobby - gerade weil viele sich einfach nur durch die Menge der Informationen und Regeln überfordert fühlen.