Autor Thema: RttToEE Wie hat es euch gefallen...?  (Gelesen 909 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rizzen

  • Mitglied
RttToEE Wie hat es euch gefallen...?
« am: 17. Mai 2005, 14:06:12 »
 Hallo Leute!


Wollte mal nachfragen, wie euch das Adventure gefallen hat.

Wir haben es nicht ganz durchgespielt...

Wir sind bis zu den Minen gekommen. Was uns mißfiel war der teils unlogische Aufbau, so daß unser DM das Adventure auf unseren Wunsch abkürzte/abbrach...

Wir laufen durch die Minen und sind mitten in einem Pilzwald!  :blink:
Oder Umberhulks in Nebentunneln, so daß sie die Minenarbeiter oder Tempelangehörige fressen können... Häääh???  :blink:

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich fand das Adventure so weit richtig gut und spannend, schlichtweg großartig. Aber einige Sachen waren absolut... mir fehlen die Worte... Daneben trifft es ziemlich gut.

Was meint ihr...? Hat es sich nach diesem Abschnitt wieder eingependelt oder blieb es obskur?

Beste Grüße,

Rizzen

Horrorking

  • Mitglied
RttToEE Wie hat es euch gefallen...?
« Antwort #1 am: 17. Mai 2005, 15:54:18 »
 Es liest sich auf jeden Fall besser als es sich spielt. Wir haben es auch nicht zuende geschafft.
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen

Das Problem finde ich ist daß die Spieler kaum eine Change haben, hinter die komplexe Hintergrundgeschichte zu kommen, so daß das ganze schnell zu Dungeon Crawl verkommt.  
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
RttToEE Wie hat es euch gefallen...?
« Antwort #2 am: 17. Mai 2005, 16:20:47 »
 Wir fanden es zu dusselig aufgebaut und haben uns lieber sehr früh wieder eigenen Sachen zugewandt.

Nagakeng

  • Mitglied
RttToEE Wie hat es euch gefallen...?
« Antwort #3 am: 17. Mai 2005, 16:57:32 »
 Also ich möchte einmal dafür Partei ergreifen. Bei uns spielt es sich nämlich ganz gut, finde ich, und auch das Rollenspiel kommt nicht zu kurz.

Um der Gefahr des Dungeon Crawl vorzubeugen, gibt es einige Möglichkeiten sprachlich rollenspielerische Elemente einzufügen.
Der Spielleiter muss nur eben flexibel und kreativ sein, und für alles einen Grund finden, wenn er nicht bereits angegeben ist.

Beispiel: Die Umber Hulks:
Das Muttertier ist abgeschlachtet worden, liegt ja schließlich auch enthauptet und madenzerfressen in einer Höhle in der Nähe der Trolle.
Die Erdkolosse trauen sich womöglich, wie scheue Tiere nicht mehr dorthin. Außerdem gibt es im Unterirdischen Wald genügend Tiere, die sich durch Dunkelsicht angepasst haben, und die als Nahrung dienen können, etc.
Also für mich reicht das aus.
Und wem das nicht reicht, der kann ja auch einfügen, so dass die Abenteurer es mitbekommen (der enthauptete Erdkoloss weißt doch bereits auf Rivalität hin), wie ein Kampf zwischen den Kreaturen stattfindet.
Da stehen alle möglichkeiten offen, der SL hat sie nur zu nutzen.


Und für Klarheit im Hintergrund zu sorgen ist auch der SL verantwortlich. Um an den Hintergrund zu gelangen gibt es genügend Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen.

Und dusselig, naja, wenn man als Spieler genau hinhorcht, wen der SL spricht, und dieser eine halbwegs kausale Gedanken und Handlungskette zusammenbekommt, dann dürfte es doch keine Probleme geben.

Im Endeffekt bleibt noch zu sagen:

Was vermeintlich nicht passt, wird passend gemacht!
Und dabei kann man doch dem Abenteuer keine Schuld geben.  

Zechi

  • Globaler Moderator
RttToEE Wie hat es euch gefallen...?
« Antwort #4 am: 17. Mai 2005, 20:02:22 »
 Sehe ich genauso wie Nagakeng. Ich denke das Abenteuer ist mittlerweile ein Klassiker geworden.

Zitat

Wir laufen durch die Minen und sind mitten in einem Pilzwald! blink.gif
Oder Umberhulks in Nebentunneln, so daß sie die Minenarbeiter oder Tempelangehörige fressen können... Häääh??

Dir ist bewußt das Pilzwälder in D&D in Dungeons nichts ungewöhnlich sind, sogar fester Bestandteil des Unterreiches? Die Umber Hulks und die ganzen Monster in den Zwischenbereichen zwischen den einzelnen Fraktionen der Kraterrandminen haben schon ihren Sinn :)

Bezüglich er Hintergrundgeschichte obliegt es dem SL diese gut in das Abenteuer zu integrieren. Es stimmt das dies nicht unbedingt einfach ist und das ganze kann leicht zu einem Hack'n Slay DUngeon Crawl werden :)

Wie bei allen Mega-Adventures gibt es das Problem, das die Gruppe ausdauernd sein muß. Wer gerne immer  neue Ziele sucht der ist bei RttToEE falsch.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
RttToEE Wie hat es euch gefallen...?
« Antwort #5 am: 18. Mai 2005, 01:40:17 »
 Hmm, ich bin einer der Spieler von Horrorking und muss sagen, mir hat das Abenteuer gefallen. Tja, da haben wir dann wohl zu früh Schluß gemacht, aber auf die Feuerebene gehen? Das ist doch ungesund, oder nicht?

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Rizzen

  • Mitglied
RttToEE Wie hat es euch gefallen...?
« Antwort #6 am: 18. Mai 2005, 10:20:15 »
 Den durchaus positiven Meinungen entsprechend wird es uns vielleicht nochmal dort hin verschlagen...

Mich persönlich würde es schon reizen.

Mein DM ist überlegt noch... Ist aber nicht abgeneigt. :)

Vielen Dank nochmals,

Beste Grüße,

Rizzen