Autor Thema: Was bisher geschah...  (Gelesen 14147 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« am: 13. Januar 2004, 19:52:49 »
 Also, in diesem Thread versuche ich mal, eine Zusammenfassung dessen zu posten, was beim alten GCP alles rausgekommen ist.

Ziel war es ja, eine eigenständige Kampagnenwelt zu schaffen, ein paar Eckdaten dieser Welt nun hier in Stichpunkten:
  • Magie: Es handelt sich um eine High-Rare Magic Welt (wenig Magie, die dafür aber sehr mächtig ist).
  • Beim Technologielevel hatten wir uns auf relativ niedrige Entwicklung geeinigt (keine Dampfkraft, kein Schießpulver, keine hochentwickelte Eisenverarbeitung (Plattenpanzer usw.). Die Begründung dafür war, dass die mächtige Magie den technischen Fortschritt hemmt (wieso forschen, wenn man zaubern kann?)
  • Bei den Rassen stand eine Evolutionstheorie zur Debatte, nach der sich wie in der Realität die intelligenten Völker aus Tieren entwickelt haben. Eine endgültige Entscheidung ist hierzu aber nicht gefallen.
  • Bei den Völkern wollten wir vermeiden, in gängige Klischees zu verfallen. Deswegen haben wir beschlossen, gängige Fantasyvölker zu verwenden (Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge usw.), ihr Kulturen aber stark zu verändern.
Und hier gerade noch im alten Forum gefunden, eine Zusammenfassung zum Fokus der Welt:

Magie
- High Rare Magic
- Magier bilden einen Hohen Rat, der die Magie reglementieren soll
- Mehrere Magierorden, mit unterschiedlichen Zielen
- Magisches Gewebe der Welt instabil (evtl. Dead und Wild Magic?)

Kultur
- Niedrige Entwicklungsstufe (Keine Medizin, kein Schießpulver, keine Hochseeschifffahrt)
- Teils anarchische Zustände (Räuber, Gilden, Geheimorganisationen mächtiger als die eigentlichen Herrscher?)
- Ein großes Zentralreich, kurz vor dem Kollaps
- Mehrere kleinere Reiche und nach außen abgeschottete Stadtstaaten

Religion
- Götter leben auf der Prime Material
- Götter sind nicht allmächtig
- Götter sind teilweise an bestimmte Orte gebunden
- Priester als Gegenpol zu den Magiern?

Geschichte
- Magische Katastrophe hat Magisches Gewebe beschädigt
- Zerfall alter Königreiche
- Einfallen barbarischer Horden/magischer Bedrohung (z.B. Drachen)

----------

Soviel mal zur Zusammenfassung. Wie gesagt ist das grundsätzlich mal die Basis, auf der wir weiterarbeiten wollen. Natürlich stehen diese Punkte aber nicht unumstößlich fest, denn immerhin haben damals andere Leute mitgearbeitet als heute, also können wir meiner Meinung nach über so ziemlich jeden Punkt noch einmal reden. Alles über den Haufen geworfen wird aber trotzdem nicht.

Ich selbst will gleich mal einen Punkt in Frage stellen: Nämlich das Technologielevel. Wir hatten uns ja darauf geeinigt, dass ein niedriger Tech-Level die Welt vom FR-Greyhawk-Aventurien-Pseudomittelalter-Einheitsbrei abheben könnte. Die logische Begründung für die mangelnde technische Entwicklung war die mächtige Magie: Wenn es so eine Kraft gibt besteht einfach nicht die Notwendigkeit, sich Gedanken über Physik oder Chemie zu machen.

Die Magie soll allerdings nicht nur mächtig, sondern auch selten sein, und genau aus diesem Grund wird sie wohl für Alltagsprobleme nicht in Frage kommen. Die Folge wäre, dass sich die Leute nach "weltlicheren" Lösungen umschauen. Insofern finde ich die Begründung nicht mehr ganz schlüssig.

Wie oben zu lesen gingen wir beim alten GCP allerdings von einer magischen Katastrophe aus, die dafür gesorgt hat, dass die Magie heute nicht mehr das ist, was sie mal war. Insofern könnte man argumentieren, dass die Welt sich noch nicht so besonders lange mit weltlicher Technik beschäftigt und deswegen noch nicht besonders weit fortgeschritten ist.

Die Theorie des "großen Knalls" fand im alten GCP allerdings bei weitem nicht nur Zustimmung. In diesem Zusammenhang würde ich gerne dazu aufrufen den Punkt "technischer Fortschritt" noch einmal zu überdenken.

-----------

Soviel zur objektiven Darstellung des Ganzen, jetzt kommt mein Senf :)
Was ich definitiv nicht will (und das wollte keiner im GCP) ist ein FR-ähnlicher Tech-Level. Das ist einfach zu ausgenudelt. Als Gegensatz zum extremen Low-Tech wäre meiner Meinung nach ein etwas fortgeschrittener Tech-Level sehr interessant.

Eine Fantasy-Welt in einem pseudo-viktorianischen Zeitalter wäre mal wirklich was Neues und hätte meiner Meinung nach großes Potenzial. Wenn man sich die Liste oben durchliest fällt vor allem auf, dass sich eigentlich alle Punkte (bis auf den Tech-Level) mit dieser Idee einwandfrei verbinden lassen.

So, dann schreibt mal eure Meinungen, bin gespannt :)

socke

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #1 am: 13. Januar 2004, 20:27:21 »
 also...

1. high rare magic: finde ich prinzipiell sehr positiv. ich mag diese masse von magiern, die es z.b. in den fr gibt nicht. ich denke magie sollte fuer den einfachen buerger etwas sonderbares, unbekanntes sein. vielleicht sollten viele der einfachen leute vom land magie sogar fuer etwas teuflisches halten oder so. das es z.t. sehr maechtige magie, bzw. magier gibt sollte man vielleicht auch zum ausdruck bringen. in der stadt koennte sich beispielsweise ein magierturm oder so etwas befinden, der sich sehr stark von gewoehnlichen gebaeuden abhebt. koennte man ja noch genauer drueber nachdenken.

1.1 hoher magier rat: gefaellt mir eigentlich nicht so besonders. fuer                mich sind magier oft eher einzelgaenger, die ihren eigenen kopf haben und nichts davon halten sich von irgend einer organisation etwas vorschreiben zu lassen. habe nicht gegen magierorden an sich; ich denke aber, sie sollten nicht ZU viel macht besitzen.

2 instabiles gewebe: finde ich einen interessanten ansatz. irgendwer sollte sich dann vielleicht gesondert gedanken ueber diese "katastrophe" machen. ich bin gegen eine standard erklaerung like "n paar maechtige magier wollten zu dicke magie wirken und ham alles kaputt gemacht...". nesseril hat die idee n bissl ausgelutscht...

3. evulotionstheorie: naja, ich mag den gedanken, dass die goetter die leutz zusammen gebaut haben... kann aber auch mit der evolutionstheorie leben... man sollte sich dann aber eine logische erklaerung fuer alles ueberlegen. irgendwie haben die goetter bestimmt ihren senf dazu gegeben ;) auch wenn sie nicht allmaechtig sind. das befuerworte ich uebrigens auf jeden fall auch. die goetter sind NICHTS unerreichbares in dnd. manche nsc's oder auch sc's koennen durchaus in solche bereiche kommen...

4. voelker: gefaellt mir der ansatz. nur sollte man ueberlegen, inwieweit die kulturen veraendert werden sollen und dann vielleicht auch die rassenmerkmale dementsprechend aendern. wenn elfen rauhbeine kaempfernaturen werden ist ein con-abzug ein wenig unlogisch, nicht oder?!?

5. tech level: muss man sich wohl gedanken drueber machen... keine hochseeschiffahrt hat natuerlich zur folge, dass viele charaktere niemals den ursprungskontinent verlassen werden. transkontinentale reisen duerften dann wohl den maechtigsten magiern und priestern vorbehalten bleiben. ansonsten waere ich auch fuer relativ low tech. er gedanke von schiesspulver in dnd gefiel mir noch nie... aber ich wuerde es auch nicht zu weit zurueckstufen. die leute sollen nicht mit baerenfaellen und baumstammkeulen rum laufen.

eigene gedanken:

1. sollte man sich gedanken machen, wie das machtniveau auf der welt aussehen soll. ist ein stufe 16 magier schon was urgewaltig maechtiges, oder rennt eine halbe million epic charaktere auf der welt rum? ich waere eher fuer den ersten gedanken, denn zum einen sind niedrigere stufen oft eh interessanter und ausserdem koennen sich sc's so auch auf stufe 6 schon als was besonderes fuehlen.

2. was ist magie? irgendetwas von den goettern gegebenes a'la fr oder dl, wo magie von mystra oder lunitari/solinari/nuitari gegeben wird, oder soll sie so ne art physikalisches ereignis sein.
mir gefaellt letzterer gedanke besser. habe dazu auch mal nen kleinen text geschrieben, wie das dann so aussaehe. werd die tage mal danach suchen und den posten, dann koennt ihr euch den ja mal anschauen.

soweit erst mal,

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #2 am: 13. Januar 2004, 20:50:19 »
 
Zitat
1.1 hoher magier rat: gefaellt mir eigentlich nicht so besonders. fuer mich sind magier oft eher einzelgaenger, die ihren eigenen kopf haben und nichts davon halten sich von irgend einer organisation etwas vorschreiben zu lassen. habe nicht gegen magierorden an sich; ich denke aber, sie sollten nicht ZU viel macht besitzen.

Es geht auch nicht darum, dass die Magier einen Rat bilden, um ihre gemeinsamen Ziele zu verfolgen, sondern wie gesagt darum, dass die Magie reglementiert werden muss. Das Gewebe ist wie gesagt instabil. Wenn es irgendwann zu viele Magier gibt, wären die Folgen nicht abzusehen. Also sorgen die Magier untereinander dafür, dass niemand zuviel Macht an sich reißt. Außerdem haben sie dann doch noch ein großes gemeinsames Interesse: Ihre eigene Position zu sichern.

Zitat
2 instabiles gewebe: finde ich einen interessanten ansatz. irgendwer sollte sich dann vielleicht gesondert gedanken ueber diese "katastrophe" machen. ich bin gegen eine standard erklaerung like "n paar maechtige magier wollten zu dicke magie wirken und ham alles kaputt gemacht...". nesseril hat die idee n bissl ausgelutscht...

Da brauchen wir definitiv eine gute Erklärung. Wie gesagt gab es eben die Theorie vom großen Knall. Meiner Meinung nach könnte man die Instabilität aber am Anfang erstmal als großes Mysterium stehen lassen. Niemand weiß warum, aber aus irgendwelchen Gründen wird das magische Gewebe immer instabiler. Vielleicht ist es sogar gefährlich geworden die Magie zu benutzen. Dieses Phänomen könnte auch der Grund sein, warum die eigenbrötlerischen Erzmagier in letzter Zeit hin und wieder miteinander sprechen und nicht nur Intrigen gegeneinander schmieden.

Zitat
3. evulotionstheorie: naja, ich mag den gedanken, dass die goetter die leutz zusammen gebaut haben... kann aber auch mit der evolutionstheorie leben... man sollte sich dann aber eine logische erklaerung fuer alles ueberlegen. irgendwie haben die goetter bestimmt ihren senf dazu gegeben auch wenn sie nicht allmaechtig sind. das befuerworte ich uebrigens auf jeden fall auch. die goetter sind NICHTS unerreichbares in dnd. manche nsc's oder auch sc's koennen durchaus in solche bereiche kommen...

Ist auch nie vollständig verabschiedet worden. Allerdings war die Evolutionstheorie eben ein Gegenvorschlag zur allgemein bekannten Geschichte des Schöpfers, der die Völker nach seinen Vorstellungen schafft. Auch die Geschichte mit dem Volk der "Alten", das versucht, die perfekte Sklavenrasse zu züchten, wurde schon ziemlich oft bemüht.

Zitat
4. voelker: gefaellt mir der ansatz. nur sollte man ueberlegen, inwieweit die kulturen veraendert werden sollen und dann vielleicht auch die rassenmerkmale dementsprechend aendern. wenn elfen rauhbeine kaempfernaturen werden ist ein con-abzug ein wenig unlogisch, nicht oder?!?

Einige Änderungen müssen wir sicherlich vornehmen.

Zitat
5. tech level: muss man sich wohl gedanken drueber machen... keine hochseeschiffahrt hat natuerlich zur folge, dass viele charaktere niemals den ursprungskontinent verlassen werden. transkontinentale reisen duerften dann wohl den maechtigsten magiern und priestern vorbehalten bleiben. ansonsten waere ich auch fuer relativ low tech. er gedanke von schiesspulver in dnd gefiel mir noch nie... aber ich wuerde es auch nicht zu weit zurueckstufen. die leute sollen nicht mit baerenfaellen und baumstammkeulen rum laufen.

Das ist eben der Knackpunkt. Wenn wir den Tech-Level niedrig halten, wird die Welt ein wenig primitiv und insgesamt vielleicht eintönig.
Was du zum Schießpulver sagst ist eben der persönliche Geschmack eines jeden Einzelnen. Denke allerdings daran, dass das Ziel eben keine klassische High-Fantasy Welt à la Mittelerde ist. Es soll ja gerade etwas ganz ungewöhnliches werden.
Ich persönlich halte Schießpulver nicht für unpassend und würde auch Dampfkraft oder sogar primitive Elektrizität nicht ablehnen.

Zitat
1. sollte man sich gedanken machen, wie das machtniveau auf der welt aussehen soll. ist ein stufe 16 magier schon was urgewaltig maechtiges, oder rennt eine halbe million epic charaktere auf der welt rum? ich waere eher fuer den ersten gedanken, denn zum einen sind niedrigere stufen oft eh interessanter und ausserdem koennen sich sc's so auch auf stufe 6 schon als was besonderes fuehlen.

Epic Level würde ich mal ganz außen vor lassen, zumindest für die Spieler. Ob einige der mächtigsten NSC epische Charaktere sind, muss man sich überlegen. Grundsätzlich wäre es denkbar, da die Epic Regeln ja im SRD stehen.

Zitat
2. was ist magie? irgendetwas von den goettern gegebenes a'la fr oder dl, wo magie von mystra oder lunitari/solinari/nuitari gegeben wird, oder soll sie so ne art physikalisches ereignis sein.
mir gefaellt letzterer gedanke besser. habe dazu auch mal nen kleinen text geschrieben, wie das dann so aussaehe. werd die tage mal danach suchen und den posten, dann koennt ihr euch den ja mal anschauen.

Das ist natürlich ein Thema, dem ihr uns widmen müssen. Eine Erklärung für die Magie muss her. Der göttlichen Erklärung waren wir glaube ich eher abgeneigt, weil eben in fast jeder Kampagnenwelt vorhanden.

Tygore

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #3 am: 13. Januar 2004, 21:07:30 »
 Ich hab mich gestern schon ein wenig im alten Forum in die ganze Thematik eingelesen und fand die Ideen insgesamt eigentlich sehr interessant.
Was die Sache mit dem Tech-Level angeht würde ich zwar direkt aus dem bauch raus eher mit der Lowtech Idee liebäugeln, allerdings hat bei näherer Betrachtung die Idee mit Hightech auch ihre Reize... vielleicht könnte man es so machen, dass es z.b. kein Schießpulver gibt (mag ich für D&D einfach nicht), so etwas wie Dampfmaschinen (und damit eine Art Industrie) und evtl. Luftschiffe (nur ne Idee!) geben könnte...

Ich hab noch eine ganz andere Frage: Gibt es Psi? Wenn ja wie ist die Einstellung der normalen Leute/Priester/Magier dazu? Ich würde dazu tendieren es bei einer Hightech-Welt komplett rauszunehmen und dafür bei einer Lowtechwelt einführen, allerdings extrem selten.

Was die Gefährlichkeit der Nutzung von Magie anbelangt: Vielleicht könnte man der ganzen Welt eine Art Lesser Wild Magic Eigenschaft geben, was sich zum Beispiel darin äußern könnte, dass es eine (sehr geringe) Wahrscheinlichkeit gibt, dass jeder Zauber einen anderen Effekt als den beabsichtigten erbringt (wobei ich hier eine andere oder abgewandelte Tabelle für Wild Magic vorschlagen würde).

So, das waren jetzt erstmal so meine Gedanken zu dem Thema :)

Everywhere is just a journey away

Regis

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #4 am: 13. Januar 2004, 21:09:21 »
 
Zitat
Es geht auch nicht darum, dass die Magier einen Rat bilden, um ihre gemeinsamen Ziele zu verfolgen, sondern wie gesagt darum, dass die Magie reglementiert werden muss. Das Gewebe ist wie gesagt instabil. Wenn es irgendwann zu viele Magier gibt, wären die Folgen nicht abzusehen. Also sorgen die Magier untereinander dafür, dass niemand zuviel Macht an sich reißt. Außerdem haben sie dann doch noch ein großes gemeinsames Interesse: Ihre eigene Position zu sichern.

Die Magier könnten auch annehmen, daß der technische Fortschritt einer weit zurückliegenden Ära für den Schaden am maghischen Gewebe verantwortlich ist und haben sich zusammen geschlossen um zu verhindern, daß sowas wieder passiert. Deshalb gibt es auch keinen wirklich nenneswerten technischen Fortschritt, da die Magier rigoros dagegen vorgehen.  
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #5 am: 13. Januar 2004, 21:12:05 »
 Hmm, in einer High-Tech Welt würden meiner Meinung nach Psioniker ganz gut in die Opiumhöhlen im Hafenviertel passen, wo sie auf Polstermöbeln rumliegen, ihre Pfeifen rauchen, Absinth bechern und merkwürdige Visionen haben :). Allerdings sollte sie einen mindestens genauso schlechten Ruf wie die Hexenmeister und Barden haben.

Talwyn, der zuviel From Hell und Bram Stoker's Dracula gesehen hat :D

Sheijtan

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #6 am: 13. Januar 2004, 21:15:14 »
 Ich würde (auch wenn ich (noch) nicht mitmache), mal so als Idee vorbringen: Wie wäre es, wenn Psioniker etwas (vielleicht auch für die Ratsherren/Magier der Stadt) Fremdes sind. Etwas, womit bisher niemand wusste umzugehen. Das niemand irgendeiner Eigenart, einem Wesen im speziellen zu ordnen konnte.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Tygore

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #7 am: 13. Januar 2004, 21:18:49 »
 Talwyn, deine Vorstellung hat natürlich auch irgendwo was für sich :), allerdings würde es dann besser passen, wenn psionische Kräfte eher unauffällig sind (also nur wenige direkte Schadenskräfte, sondern eher Manipulativ oder aus der Richtung Erkenntniskräfte)...

@ Sheijtan (hallo übrigens :) )
Davon war ich ehrlich gesagt mehr oder weniger ausgegangen... hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen  ;)  

Everywhere is just a journey away

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #8 am: 13. Januar 2004, 21:23:24 »
 Jo, Psioniker sind weltfremde Freaks, die bewusstseinserweiternde Drogen einnehmen, und die ganze Zeit von ihren Wahnsinns-Trips erzählen. Wenn die Schergen der Magier einen Psioniker aufspüren, wird es allerdings seeehr heiß für die arme Kreatur (die Magier sehen die Psioniker natürlich als Bedrohung, denn anders als das magische Gewebe ist die Macht des Geistes natürlich nicht beeinträchtigt).

@Tygore: Juhu, wenigstens einer, der das auch gut findet :)

Na los Leute, sprecht mir nach:

Steampunk ist cool. Steampunk ist gut! :D

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #9 am: 13. Januar 2004, 21:23:53 »
 also

1. magierrat zur reglementierung der magie mag ich

2. magische katastrophe sehr gut wenn wir sie richtig gut begründen

3. ich finde den ansatz der evolutionstheorie so auch sehr gut, ist mal was anderes

4.  ich wäre eher für den higher-tech (ich sage bewusst nicht hightech, denn damit assoziiere ich doch noch was anderes). von mir aus auch mit schießpulver und dampfmaschinen, wobei es das schon im "iron kingdoms" setting gibt (allerdings nicht mit schießpulver, denn da werden die waffen mit magie betrieben, aus diesem grunde würde dann schießpulver doch wieder gehen, logisch nich ;D ). low-tech ist okay, aber irgendwie glaube ich auch das das auf dauer sehr eintönig wird, wenn jeder mit keule und flitzebogen rumrennt *gg*


5. die magie sollte imho eindeutig nicht von den göttern kommen, zumindest nicht die wizard-magie. Eine physikalische Kraft find ich nicht übel oder etwas in der Art der "Macht", wenn ihr versteht was ich meine, also eine Energie, die einfach da ist und von irgendwas erzeugt wird (vielleicht einem Magischen Irgendwas :-) )

6. epic level: *vote ersteinmal dagegene, zumindest für die SC* und wenn NSC dann nur wenige (wie z.b. den SuperDuperHammerCoolenMegaErzErzErzErzMagier Talamar der Rot-Blau-Gestreifte, Züchter aller Kobolde *ggg*, sorry das konnte ich mir nicht verkneifen)

 
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #10 am: 13. Januar 2004, 21:25:53 »
 mann mann postet doch nicht so schnell ;D

finde Steampunk auch geil, und das mit den Psionikern mag ich.
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #11 am: 13. Januar 2004, 21:28:49 »
 Die Magie könnte ja wirklich eine Art unsichtbares Kraftfeld sein, dass meinetwegen durch die Strahlung des Mondgesteins (<== durch etwas passenderes ersetzen bitte :)) erzeugt wird. Das wissen natürlich nur diejenigen, die sich eingehend mit der Magie beschäftigen.

Buddha

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #12 am: 13. Januar 2004, 21:30:40 »
 ich finde ebenfalls die Idee eines relativ hohen Technologielevels sehr reizvoll, und zwar gerade weil dieser Ansatz noch nicht so ausgelutscht ist. Besonders die verschiedenen Technologien der Völker könnten dann dieser Welt das besondere etwas geben.

Im diesem Zug würde ich Hochseeschifffahrt zulassen, alleine schon, um mehr Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.


Was ich persönlich sehr interessant finden würde wäre im Zuge mit der seltenen Magie eine Abwandelung des Magiesystems. Angefangen bei einer Überarbeitung der Zauberlisten und einiger neuer Zauber bis hin zu einem neuen Metamagic System etc
Sollte da Interesse bestehen, würde ich mich auch direkt mal dafür melden, mir da mal gedanken zu machen.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #13 am: 13. Januar 2004, 21:31:27 »
 Folgende Zutaten fände ich auch sehr wünschenswert:

- Vampire (gute alte 2e Blutsauger mit Stil und Charakter, nicht diese XP-Spender aus der 3e)
- Cthuloide Elemente (Elfische Esotherikerzirkel, die Seancen veranstalten, um Kontakt zu außerweltlichen Wesenheiten aufzunehmen, die ihnen dabei helfen sollen ihr Ziel XY zu erreichen :D)

Iron Kingdoms war ein Anfang, für mich aber nicht konsequent genug...

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #14 am: 13. Januar 2004, 21:35:21 »
 @Talmi: Magst du bei Gelegenheit vielleicht eine Poll aufmachen wg. Techlevel? So mit Auswahl zwischen Lo-Tech und High-Tech. Und vielleicht eine Beschreibung rein, wie das jeweils gemeint ist. Danke.

@all: Und wagt es bloß nicht auf Lo-Tech zu klicken :D