Autor Thema: Was bisher geschah...  (Gelesen 14141 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #15 am: 13. Januar 2004, 21:36:09 »
 
Zitat
- Vampire (gute alte 2e Blutsauger mit Stil und Charakter, nicht diese XP-Spender aus der 3e)
- Cthuloide Elemente (Elfische Esotherikerzirkel, die Seancen veranstalten, um Kontakt zu außerweltlichen Wesenheiten aufzunehmen, die ihnen dabei helfen sollen ihr Ziel XY zu erreichen )

japp gute idee
Against signatures!

Sheijtan

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #16 am: 13. Januar 2004, 21:37:04 »
 So (wo war doch gleich die Liste zum Anmelden ;)).
Also ich muss sagen, wie Buddha bereits sagte, dass verschiedene Völker unterschiedliche Technologie-Standards haben, halte ich für eine gute Idee. Sicherlich hat nicht jeder Elf, der mitten aus dem Dschungel kommt, je ein Schiff gesehen.
Wobei wir (ich zähl mich jetzt mal schon dazu. Eingetragen wird aber erst, wenn ich wieder online kann) ja eh erstmal an der Stadt feilen wollten. Muss mal meinen DM fragen, der hatte mal ne Stadt, wo wir ein Abenteuer gespielt haben, vielleicht will er die ja auch unterbringen. Wer weiß.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #17 am: 13. Januar 2004, 21:40:46 »
 Nur so als Anmerkung: Auch wenn wir uns für den höheren Tech-Level entscheiden (und das hängt ja davon ab, was die Mehrheit will), sollten wir IMO versuchen die Ideen zu übernehmen, die z.B. in Bezug auf die Völker entstanden sind.

So zum Beispiel die Zwerge, die in einer strengen Kastengesellschaft leben, die von der Kriegerkaste beherrscht wird. Die Zwerge sind sozusagen die Preußen unserer Welt: Wer nicht gedient hat ist nichts wert. Natürlich entscheidet die Abstammung darüber, wer in die Armee kommt, und wer nicht. Die Zwerge sind also insgesamt ein ziemlich militaristisches Volk.

Abseits der großen Städte gibt es aber auch viele kleinere Siedlungen von Zwergen (besonders in den Bergen), die als Almbauern leben. Diese Gemeinden haben mit dem System wenig zu tun und halten auch nichts von der Kriegstreiberei ihrer Mit-Zwerge.

Tygore

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #18 am: 13. Januar 2004, 21:42:05 »
 @ Buddha:

Wäre ich auch dafür... und ich melde mich hiermit bei dir zur Mitarbeit an :)

Vampire passen in die ganze Sache natürlich auch hervorragend rein... einen psionischen Vampir... ich mag die Idee :)

Wie gesagt würde ich Schießpulver aus der ganzen Sache ausschließen... vielleicht hat ja irgendjemand eine blendende Idee für eine Alternative...

Everywhere is just a journey away

Buddha

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #19 am: 13. Januar 2004, 21:50:35 »
 insgesamt Monster mit mehr Flair wären interessanter, nicht nur XP Lieferanten. Man kann ja ruhig Monster aus dem SRD übernehmen, gerade aus Balancegründen, ihnen aber einen angemesseneren Hintergrund verpassen.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #20 am: 13. Januar 2004, 22:02:50 »
 @Buddha: Sehe ich genauso. Ich würde zum Beispiel einige humanoide Völker eher in die menschliche Gesellschaft integrieren. Folgendes Szenario wäre doch denkbar:

Orks und Goblins leben eigentlich davon, Karawanen und Dörfer zu überfallen, hilflose Opfer zu entführen usw. (soweit Kanon). Die menschlichen Reiche bekämpfen diese Übergriffe natürlich so gut sie können, allerdings mussten sie feststellen, dass die Goblinoiden fruchtbarer sind als die Kaninchen. Soviel Truppen die Reiche auch zur Verfolgung der Räuberbanden abstellten, eine echte Besserung wollte sich nicht einstellen.
Die Stadt X hat dann irgendwann einen großen Schritt gewagt: Sie bot den Humanoiden eine Amnesie an. Wenn sie in die Stadt kämen und zu arbeiten, versprach man ihnen, sie nicht weiter zu verfolgen. Dieses Angebot klang natürlich verlockend für viele, denn die Stadt der Menschen war der Brennpunkt des humanoiden Neides. Die Einladung der Menschen wirkte geradezu wie ein völlig selbstloses Angebot, das man kaum ablehnen konnte.
Natürlich lief alles ein wenig anders, als man es den Goblins versprochen hat. Sie wohnten nicht Tür an Tür mit ihren menschlichen Mitbürgern. Stattdessen wurden gewaltige Arbeiterghettos mit einfachen Hütten errichtet, die von den übrigen Stadtvierteln abgeschottet waren. Soldaten bewachen die Ausgänge und insgesamt geht es den Humanoiden ziemlich dreckig.
Dann kam die große Revolution. Die Gnome (oder ein anderes Volk, wg. Klischees) erfanden die Dampfmaschine und plötzlich bestand ein unglaublicher Bedarf an Steinkohle. Die Goblins waren perfekt für die Arbeit in den Minen geeignet, das sie auch in sehr engen und niedrigen Stollen arbeiten konnten (wieso sollte man seine Kinder ins Bergwerk schicken, wenn man Gobbos in Massen hat?).
Dieses Ereignis gab den Ausschlag, dass auch andere Städte die Amnesie übernahmen.... sozusagen eine Landflucht der Humanoiden ;)

Was bisher geschah...
« Antwort #21 am: 13. Januar 2004, 22:05:36 »
 hmm. Noch keine Umfrage? Dann sag ich meine Meinung halt so. Also, ich denke eine Low Tech Welt ist schon interessant, aber, wie schon öfters gesagt nicht allzu lange. Das wir keine 08/15 FR Welt wollen steht wohl fest. Am Anfang war ich eher gegen HighER Tech, einfach weil es ungewohnt ist. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto interessanter finde ich die Idee. Ich bin auch gegenüber dem Schießpulver nicht abgeneigt. Das muss aber nicht heißen, dass die Technologien mit Schießpulver ausgereift sind.,sie können ja auch erst am Anfang der Entwicklung stehen, und Schusswaffen mit Schießpuiver sind sehr selten und wenn dann auch noch gefährlich.
Die Magier könnten in dieser Entwicklung aber auch eine weitere Gefahr sehen, die ihre Macht einschränken könnte.  :o
Als ich mir die Katre angeschaut habe, habe ich mir auch überlegt das ohne Hochhseefahrt kaum austausch der Kontinente sein kann, weil sie weit auseinander luegen (geht wohl nur fliegen).
Die Idee von Luftschiffen finde ich auch gut. Aber ich finde auch das sie noch im Experimentierstadium sein sollten.

Edit: PS: Ich bin für Kender. Nicht hauen... :unsure:  
Silent leges inter arma

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #22 am: 13. Januar 2004, 22:09:08 »
 Hochseeschifffahrt sollte im Falle von High Tech wohl drin sein (wäre irgendwie unlogisch). Und ja: Die Magier dürften sich auch durch die Technik bedroht fühlen. Insgesamt sind die bestimmt ziemlich angefressen: Ihre Macht schwindet, und gleichzeitig tauchen Psioniker und Technokraten auf, die ihre Stellung als Schirmherren der Wahren Macht™ gefährden. Insgesamt könnte die Kampagne an einem Wendepunkt beginnen: Bisher haben sich die Magier aus dem Geschick der Welt soweit rausgehalten, dass ihre Involvierung nicht offensichtlich war. Jetzt können sie aber gar nicht mehr anders, sie müssen aktiv werden, wenn sie nicht ihren Einfluss verlieren wollen.

EDIT: Jetzt aber schluss, sonst versteif ich mich noch völlig auch das Higher-Tech Setting, und am Ende wird's doch nix damit. :rolleyes:  

Buddha

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #23 am: 13. Januar 2004, 22:24:54 »
 Schießpulver finde ich ebenfalls sehr interessant, würde ihre Erfindung dann den sehr Kriegerischen Zwergen zuschreiben.
Das ganze bekommt dann ein etwas düsteres und ernsteres Flair wie mir scheint, was ich durchaus begrüße. Ansonsten sind halt mechanisch anspruchsvollere Dinge möglich, auch die Idee von Luftschiffen finde ich mal interessant, vielleicht dann bei den Elfen oder Gnomen.
Gerade wenn Magier selten sind, aber trotzdem noch sehr mächtig, dann sind sehr interessante Kombinationen möglich.

Die Idee mit der Integrationsproblematik von Humanoiden finde ich äußerst interessant, in solchen Städten könnte es leicht zu Aufständen oder ähnlichem kommen.  
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Buddha

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #24 am: 13. Januar 2004, 22:28:12 »
 Talwyn, genau das könnte Interessant werden. Erzkonservative Magierorden versuchen den technologischen Fortschritt aufzuhalten, eventuell sind bestimmte Dinge in einigen ( oder den meisten) Regionen verboten. Ich denke da speziell an Schießpulverwaffen.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #25 am: 13. Januar 2004, 22:56:56 »
 Ein Verbot von Schießpulverwaffen wäre eine gute Möglichkeit um diese aus der Kampagne weitestgehend zu verbannen, wenn es gewünscht wird. Fände ich sogar sehr passend. Könnte man fast ein Abenteuer draus machen, bei dem die SC zufällig rausfinden, dass die Lobbyarbeit der Magier für das Verbot verantwortlich ist.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #26 am: 13. Januar 2004, 23:07:10 »
 *seufz*

Ich finde es ein bisschen Schade, daß einige der Ideen zur Disposition gestellt werden, ohne den Hintergrund wirklich zu betrachten. Es ist nun nicht so, daß wir uns gar nichts dabei gedacht haben und die meisten Ideen, insbesondere, wenn man sich die Details ein wenig anschaut, haben einen bestimmten Grund, der andere Aspekte des ganzen Gerüstes stützt. Wie schon mehrfach betont wurde, soll das alte Material durchaus weiter verwendet werden, aber im Moment kommt es mir eher so vor als wolle jeder etwas neues schaffen, ohne sich vorher erst einmal mit dem bisherigen im Detail auseinander zu setzen. Damit möchte ich sicher nicht euren Feuereifer bremsen, den werdet ihr noch brauchen, aber in Anbetracht der Zeit, die wir bereits zuvor in die gleichen Diskussionen gesteckt haben, würde es mich doch freuen, wenn man sich die Zeit nimmt und alles etwas genauer betrachtet.

Ich bin gern behilflich, einige der Entscheidungen etwas klarer zu machen, sofern ich mich noch akkurat daran erinnere. Magie, Götter und Kosmologie waren zuvor die Breiche, in denen ich am meisten gemacht habe und gerade dort gingen viele Überlegungen an die Grundsätzlichen Fragen, was Magie ist, was Götter sind und wie sich diese äußern. Magie sollte nicht einfach nur ein Geflecht als FR weave sein, sondern vielmehr die physikalische Realität selbst. Man trenne sich von dem Gedanken der heutigen Technik und Physik und stelle sich einfach vor, Magie wäre einfach ein andere Weg. Technik in unserem Sinne wäre nicht existent, ja völlig unnötig und von daher selbstredend unterentwickelt, denn der eigentliche Zusammenbruch der Magie/der Realität liegt noch nicht in so fernen Vergangenheit, ginge man nach unseren damaligen Überlegungen. In diesem Kontext machen die Magierorden auch extrem viel mehr Sinn, denn Überbeanspruchung der Magie wäre höchst gefährlich für alle Existenz und daher sind alle daran interessiert, die Nutzung stark zu überwachen und zu regulieren. Natürlich will jeder für sich selbst am meisten Macht.....

Vielleicht regt das ja nochmal zum nachdenken an....
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #27 am: 13. Januar 2004, 23:20:36 »
 Also zunächst meine damaligen Gedanken zur Magie. Wir wollten die Magie ja zu einer Art Semiintelligenz machen, wenn sich manche noch erinnern können:

Zitat
Die Magie

„Viele seltsame und erschreckende Dinge habe ich auf meinen Reisen gesehen, doch der Ursprung all dieser Dinge war stets derselbe: das Gefüge der Magie. Es ist das mächtigste was unsere Welt je hervorgebracht hat oder wurde unsere Welt von der unglaublichen Macht dieser Energie erschaffen? Hier gibt es gegensätzliche Behauptungen und bis heute konnte noch keine nachgewiesen werden.
Gleichzeitig ist es auch zerbrechlich wie ein Reagenzglas unter dem ständig wechselnden Einfluss von heißem Feuer und kaltem Wasser. Eine Tatsache die uns nach der großen Katastrophe von 5634 n. RG. nur zu schmerzlich bewusst wurde. Seit jenem Tag hat sich das Gefüge nur langsam erholt und ich möchte diese Gelegenheit nutzen um jeden von ihnen, zumindest wenn sie die Prüfungen schaffen, zu größter Vorsicht zu mahnen. Sie übernehmen hier eine Verantwortung, nicht nur gegenüber sich selbst, sondern gegenüber jedem anderen Lebewesen. Gehen sie auch so damit um.
Direkt sehen und erfahren kann man das Feld nur wenn man eine Reise in der Astralebene unternimmt. Ich muss sie hier auf ihr drittes Semester vertrösten. Dort werden sie die reine und unverfälschte Kraft direkt spüren. Diese Kraft die das Leben hervorbringt und die von allen lebenden Dingen hervorgebracht wird. Das bringt uns aber auch zu ihren Einschränkungen. Jede Vernichtung von Leben schwächt das Gefüge, eine Tatsache die viele meiner Kollegen, vor allem jene die die dunklen Rituale der Nekromantie praktizieren, nicht zu erkennen scheinen. Was allerdings jeder Anwender der Magie, sei es nun göttliche oder arkane, bemerken muss, ist die Tatsache das ihre Macht zu einem bestimmten Zeitpunkt nur beschränkt verfügbar ist. Jeder Magier, jeder Priester und jeder andere Zauberwirker zehrt an ihren Ressourcen so das die Gefahr besteht das bei zu starker Belastung das Gefüge zerbrechen könnte. Dies wäre verhängnisvoll, da damit gleichzeitig jedes Leben, vielleicht auch die Welt selbst, einfach aufhören würde zu existieren.
Aus diesem Grund hat der Hohe Rat der Sa’Delren Minai nach der großen Katastrophe ein Dekret zur „Einschränkung der Anzahl aktiver Zauberwirker“ erlassen. Es soll nicht Gegenstand dieser Darlegung sein, dieses verabscheuungswürdige Dokument, das die Möglichkeit zur Hinrichtung tausender Unschuldiger gab, zu diskutieren. Daher möchte ich mit einer weiteren auch mir noch sehr fremden Vorstellung fortfahren. In den letzten Jahren reifte in uns die Erkenntnis heran, dass es innerhalb des Gefüges eine gewisse Intelligenz geben müsste. Eine Art Metabewusstsein das unsere Möglichkeiten zur Nutzung der Magie einschränkt oder zumindest kontrolliert. Diejenigen die es schaffen in Einklang mit dem Bewusstsein zu handeln und nicht versuchen es in feste Bahnen zu zwingen können weit mächtigere Zauber wirken als jene die ihren gesamten Willen einsetzen um den Zauber zu erzwingen.
[Aus einer Vorlesung Grundlagen der theoretischen Magie an der Magierakademie Reichsstadt des Erzmagiers Alaak Großmeister der Thaumaturgie]

Also ich muss ehrlich zugeben das sich mir beimGedanken an Dampfmascinen und Schießpulver zunächst fast der Magen umgedreht hat ;-) Ich habe meine Visionen von strahlenden Rittern die über das Schlachtfeld galoppieren, schwinden sehen. Aber nachdem ich mir durchgelesen hab was ihr in der Hinsicht so für Ideen habt gefällt mir das immer besser.
Die Logran (Zwerge) als eine Art vorantreibende Kraft für die Technologie und die Magier die ihre Macht schwinden sehen.
Das mit der Entwicklung der Völker fand ich damals auch besser. Sollten wir so lassen.
Das mit den Göttern, allerdings kann ich mir damals wie heute genauso schwer vorstellen. Ich hoffe mir kann da früher oder später jemand der sich dazu in der Lage sieht Klarheit verschaffen.
Zur magischen Katastrophe. Im anderen Thread steht ja mein Vorschlag aber das war natürlich auch nur die "mächtiger Magier will mehr Macht" Idee. Alsolasst die Köpfe rauchen. Vielleicht fällt ja jemandem was besseres ein.
Das mit dem kollabierenden Reich und den einfallenden Horden würde ich beibehalten. War ne gute Idee.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #28 am: 13. Januar 2004, 23:27:33 »
 Mensch Tzel. Schreib doch nicht während ich noch beim schreiben bin. ;)

Dazu muss ich folgendes sagen. Tzel hat natürlich recht. Wir hatten uns etwas gedacht. Ursprünglich sollten die Magier eben eine mächtige Organisation sein die an vielen stellen ihre Finger im Spiel haben. Ihr Macht ist beachtlich aber durch interne Streitereien (viele Unterorden) eben nicht unbegrenzt. Die Katastrophe hat alles soweit zurückgeworfen das in jedem Fall an viel Technik kein Gedanke verschwendet werden sollte.

Wenn aber der Großteil jener Leute, die wirklich etwas machen wollen sich besser mit dem High-Tech Setting identifizieren können, dann könnte ich mich sicher damit anfreunden.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #29 am: 13. Januar 2004, 23:31:29 »
 Sorry Alaak ;)

Man verstehe mich nicht falsch. Ich möchte keine Idee ersticken, nur ein wenig mehr Überlegung anregen und dafür sorgen, daß das neue GCP auch wirklich das alte GPC berücksichtigt.

Wie ich schon schrieb, sind die Themen Magie, Götter und Kosmos von Interesse für mich. Technik eher weniger, davon hab ich schon im Alltag mehr als genug. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.