Autor Thema: Was bisher geschah...  (Gelesen 14113 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #45 am: 14. Januar 2004, 12:46:37 »
 Eiselfen wären bei einer menschlichen Stadt nur insofern wichtig das es noch alte Ruinen aus ihrer Blütezeit geben könnte (meinetwegen unterhalb unserer Stadt oder in der Umgebung). Sie selbst leben ja weit im Norden und dürften südlich eigentlich nur noch in alten Legenden auftauchen.

Wenn Eiselfen in ner Menschenstadt leben ist das ungefähr so als würde ein Mensch sich in einem Schweinestall einrichten. ;)
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Was bisher geschah...
« Antwort #46 am: 14. Januar 2004, 12:55:42 »
 Also reden wir doch über einen Weltenbau. Was ist denn, wenn wir ähnlich wie beim Freeportsetting uns für die eine Stadt entscheiden und dort die Sachen festlegen.
Versteht mich nicht falsch. aber ich habe bereits beim Projekt bei Amigo damals und bei dem ersten Projekt hier mitgearbeitet. Nur irgendwann sind alle im Sand verlaufen. Unter anderem so mein Eindruck, weil man nicht zu potte kommt.

Es ist richtig, das wir uns Gedanken machen müssen, wie und warum es Magie, Religion etc. gibt, aber wenn wie einen Lowlevel Kampagne haben, gibt es mit Sicherheit auf der Welt immer andere Meinungen und Vorstellung und unsere Stadtbewohner werden nicht groß mit anderen kommunizieren und daher von anderen Schöpfungsgeschichten nichts wissen.

Ich habe nicht gesagt, ich möchte alles alte über den Haufen werfen. Ich habe nur gemeint, daß es alles noch nichts so ausgearbeitet war, daß wir es nicht noch im Detail ändern könnten.

Zur Magie:
Die Magier nehmen an, daß sie Naturgegeben ist und nur sie auf Grund ihrer Einzigartigkeit und besonderen Fähigkeiten in der Lage sind das Netz zu berühren und so astrale Kraft zu binden.
Jede Religion wird die Kraft ihrer Kleriker ihrer Gottheit zu sprechen.
Zu Entstehung einer jeweiligen Religion muß sich der einzelne Entwickler selbst Gedanken machen.
Der Entwickler der Magiegilde muß die Rahmenbedingungen der Magier festlegen. Er hat eine sehr wichtige Aufgabe, die ich nicht machen möchte.

Weiterhin müssen uns Gedanken über die politische Struktur machen. Wie wird der Stadtstaat regiert etc. Welche Rollen spiel die Händlerhäuser.

Sollte ich für jemand zu schnell sein, sagt es.
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

TheRaven

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #47 am: 14. Januar 2004, 13:00:14 »
 A propos Magie. Was ich gähnend langweilig finde ist wie Magie dargestellt wird, bzw. was sie darstellt. Das war bisher in jedem Setting praktisch gleich.  Der einzige Unterschied ist immer nur der Stärke- und Verbreitungsgrad. Vielleicht sollte man gerade hier mal einen anderen Weg gehen.

Eine Idee, welche mir gefällt ist die Dämonologie. Das heisst, es gibt eigentlich keine Magier. Es gibt jedoch Beschwörer, welche durch altes Wissen urböse Kreaturen, welche tief in der Erde leben rufen können. Man kann dann eine erzwungene Geistesverschmelzung durchführen, wobei sich der Beschwörer der Wesenheit bemächtigt und deren Wissen sowie magische Mächte einverleibt. Der Dämon wird ein Teil des Beschwörers, wobei dieses in einem ewigen Kampfe mit dem Dämon um die Kontrolle des Körpers und des freien Willens kämpft. Es kann also dazu kommen, dass der Dämon die Oberhand gewinnt und die Seele des Beschwörers aus dem Körper vertreibt. Das führt dazu, dass fremde, böse Kreaturen in der Gestallt von Menschen auf der Erde wandeln. Es gibt aber auch Beschwörer, welche mit den Dämonen einen Pakt schliessen anstatt sich ihnen zu bemächtigen. Die Dämonen helfen dann dem Beschwörer im Gegenzug für einen hohen Preis. "Magie" ist also grundsätzlich böse und unberechenbar. Die einzigen magischen Kräfte besitzen die Dämonen und die Menschen können sich höchstens dieser bemächtigen aber niemals selber solche Fähigkeiten entwickeln. Das ganze wäre im Prinzip auch high-rare magic.

Es gibt noch viele andere Ideen und das oben soll lediglich ein Beispiel sein, was ich meine.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #48 am: 14. Januar 2004, 15:08:59 »
 @TheRaven
Du hast natürlich recht und das ist auch eine Sache die mich bei D&D oft gestört hat. Die Magie etwas mystischer, eben anders zu machen erscheint mir aber ziemlich schwierig. Zum ersten würde sie dadurch eventuell zu schwach für nen Standardcharakter und zum anderen könnten die Regelmechanismen zu kompliziert werden. Im schlimmsten Falle bräuchte man komplett neue Zauberlisten und damit könnten wir uns leicht übernehmen.
Wenn jemand nen guten Vorschlag hat, wie man das Magiesystem mystischer, geheimnisvoller und weniger berechenbar gestalten kann ohne die Simplizität und das Balancing des alten auszuhebeln, dann nur her damit. Mir wollte trotz vieler Überlegungen nichts einfallen was ich wirklich gut fand.

@Hugo Baldur
Mit dem ausarbeiten der Stadt können wir doch eigentlich sofort beginnen, wenn wir uns über den Tech-Level im klaren sind. Dazu sollte ja noch 'ne Umfrage kommen.
Gleichzeitig können ja Tzel und alle die es interessiert (ich würde mich auch dazu bereit erklären), weiter an den gröberen Strukturen feilen, sprich dort weiter machen wo wir aufgehört haben.
Allerdings wäre vielleicht erstmal auch noch wichtig das wir analysieren was, denn überhaupt zu tun ist.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #49 am: 14. Januar 2004, 16:19:26 »
 In Sachen Magiesystem stimme ich mit Alaak überein. Rein vom Flair würde ich dir zustimmen, Raven. Wenn man sich aber Gedanken über das Balancing macht wird klar, dass es seeehr gefährlich ist, das Magiesystem anzutasten, genauso würde ich die Finger von den Kampfregeln lassen.

Die Umfrage kann ich wie gesagt leider nicht eröffnen, weil da mit den Berechtigungen irgendwas schief gegangen ist. Aber ich bin sicher der Talmi kümmert sich drum, wenn er mit der Verbrecherjagd fertig ist für heute :)

TheRaven

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #50 am: 14. Januar 2004, 16:24:12 »
Zitat von: "Talwyn"
Aber ich bin sicher der Talmi kümmert sich drum, wenn er mit der Verbrecherjagd fertig ist für heute :)
Der verteilt doch nur Knöllchen zusammen mit seinen Kolleginnen und wenn es ein wenig härter zur Sache geht ruft er nach den "richtigen" Polizisten. :D
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #51 am: 14. Januar 2004, 16:29:10 »
 Polls können nur Vollblutadmins eröffnen, das hat nichts mit Berechtigungen zu tun ;)


Es geht bestimmt irgendwie, aber die Herren Admins haben noch nicht rausgefunden wie es geht :)
~ König der Narren

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #52 am: 14. Januar 2004, 16:34:22 »
 Oder weil es den Hern Admin nicht wirklich kümmer? ;)

Schick mir einfach deine Umfrage Talwyn und dann mach ich die eben fertig.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #53 am: 14. Januar 2004, 16:38:48 »
 Alatariel meinte ihr hättet gestern was in hinsicht Magiesystem im IRC besprochen. Vielleicht kann da mal jemand ne Zusammenfassung posten.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #54 am: 14. Januar 2004, 16:49:55 »
 Tja, da hat der Talamar wohl was durcheinandergebracht. Hat mir jedenfalls gestern geschrieben ich wäre Mod und dürfte deswegen ne Poll aufmachen... Naja egal.

@Tzelzix: Mach ich nachher, aber jetzt fahr ich nach Hause, sitze schon seit fast 10 Stunden im Büro...

Skie

  • Gast
Was bisher geschah...
« Antwort #55 am: 14. Januar 2004, 17:17:29 »
 Also, ich konnte das jetzt gerade nur kurz überfliegen, was ihr alles geschrieben habt, wärend ich nicht im Forum war. Also die Ansätze der Welt finde ich sehr gut, doch wie wäre es, wenn wir das D&D Gesinnungssystem (und natürlich die Zauber, die damit zusammenhängen) abschaffen. Ich finde, diese Gesinnungsdiskussionen haben das Spiel am meisten gestört. Außerdem könnte man dadurch, wie schon gesagt wurde, Monstern einen sehr interessanten und lebendigen Hintergrund geben.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #56 am: 14. Januar 2004, 17:55:37 »
 AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH
HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.
Um Gottes Willen BITTE nicht. Wir haben ne Party ohne Gesinnungssystem und das ist einfach nur chaotisch und unlogisch. Paladine machen keinen Spass mehr, Kleriker werden extrem geschwächt und der ganze Spass einfach nur einer abgrundtief bösen Kreatur den Schädel einzuschlagen geht flöten.
Versteht mich nicht falsch. Ich mag diese Gesinnungen auch nicht, aber ich mag noch weniger was geschieht, wenn man sie einfach weg lässt.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talwyn

  • Mitglied
Was bisher geschah...
« Antwort #57 am: 14. Januar 2004, 18:01:51 »
 Das Streichen des Gesinnungssystems wäre ein ähnlich radikaler Einschnitt ins Regelsystem, wie bei Magie oder Kampf. Stell dir mal vor, wie weit die Konsequenzen gehen: Paladine könnte man faktisch abschaffen, Blackguards auch. Der Kleriker würde einen guten Teil seiner Zauberliste einbüßen und ganze Monster Subtypes würden wegfallen.
Ersatzlos streichen kann man aber bei Weitem nicht alles. Ein Kleriker, der nicht mehr Magic Circle against Evil wirken kann, wird sich bedanken, auch Holy Word, Holy Smite, Holy Aura, Dispel Evil usw. sind sehr gute und wichtige Zauber (die Pendants anderer Gesinnungen natürlich auch).
Wenn wir solche Dinge ändern, hat das sehr weitreichende Konsequenzen, die in einem gigantischen Berg an Arbeit ausufern würde, der IMO das Fortschreiten des restlichen Projekts hemmen würde.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #58 am: 14. Januar 2004, 18:26:56 »
 sagt mal habt ihr nen hau?
wer soll das denn alles an einem tag lesen hier
grummel

 
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was bisher geschah...
« Antwort #59 am: 14. Januar 2004, 18:56:56 »
 so alles gelesen, puh

ich sehe das auch so das wir schon generell festlegen sollten wie die welt "aussieht", auchw enn wir ersteinmal nur eine stadt machen, müssen wir schon eine richtung haben in der sich die welt selbst entwicklen wird.

was die regeln angeht:
ich möchte auc nicht wirklich das sich die regeln sehr stark oder viel verändern. es soll eine D&D welt werden und D&D beruht nunmal auf den regeln. kleinere änderungen sind okay, aber z.b. die magie umkrempeln find ich wirklich blöd. mir haben schon die alternativen magiesystem von MGP nicht gefallen.





*Wir mögen keine Veränderungen" -  Zitat aus Wayne's World :)
Against signatures!