Also, in diesem Thread versuche ich mal, eine Zusammenfassung dessen zu posten, was beim alten GCP alles rausgekommen ist.
Ziel war es ja, eine eigenständige Kampagnenwelt zu schaffen, ein paar Eckdaten dieser Welt nun hier in Stichpunkten:
- Magie: Es handelt sich um eine High-Rare Magic Welt (wenig Magie, die dafür aber sehr mächtig ist).
- Beim Technologielevel hatten wir uns auf relativ niedrige Entwicklung geeinigt (keine Dampfkraft, kein Schießpulver, keine hochentwickelte Eisenverarbeitung (Plattenpanzer usw.). Die Begründung dafür war, dass die mächtige Magie den technischen Fortschritt hemmt (wieso forschen, wenn man zaubern kann?)
- Bei den Rassen stand eine Evolutionstheorie zur Debatte, nach der sich wie in der Realität die intelligenten Völker aus Tieren entwickelt haben. Eine endgültige Entscheidung ist hierzu aber nicht gefallen.
- Bei den Völkern wollten wir vermeiden, in gängige Klischees zu verfallen. Deswegen haben wir beschlossen, gängige Fantasyvölker zu verwenden (Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge usw.), ihr Kulturen aber stark zu verändern.
Und hier gerade noch im alten Forum gefunden, eine Zusammenfassung zum Fokus der Welt:
Magie
- High Rare Magic
- Magier bilden einen Hohen Rat, der die Magie reglementieren soll
- Mehrere Magierorden, mit unterschiedlichen Zielen
- Magisches Gewebe der Welt instabil (evtl. Dead und Wild Magic?)
Kultur
- Niedrige Entwicklungsstufe (Keine Medizin, kein Schießpulver, keine Hochseeschifffahrt)
- Teils anarchische Zustände (Räuber, Gilden, Geheimorganisationen mächtiger als die eigentlichen Herrscher?)
- Ein großes Zentralreich, kurz vor dem Kollaps
- Mehrere kleinere Reiche und nach außen abgeschottete Stadtstaaten
Religion
- Götter leben auf der Prime Material
- Götter sind nicht allmächtig
- Götter sind teilweise an bestimmte Orte gebunden
- Priester als Gegenpol zu den Magiern?
Geschichte
- Magische Katastrophe hat Magisches Gewebe beschädigt
- Zerfall alter Königreiche
- Einfallen barbarischer Horden/magischer Bedrohung (z.B. Drachen)
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Soviel mal zur Zusammenfassung. Wie gesagt ist das grundsätzlich mal die Basis, auf der wir weiterarbeiten wollen. Natürlich stehen diese Punkte aber nicht unumstößlich fest, denn immerhin haben damals andere Leute mitgearbeitet als heute, also können wir meiner Meinung nach über so ziemlich jeden Punkt noch einmal reden. Alles über den Haufen geworfen wird aber trotzdem nicht.
Ich selbst will gleich mal einen Punkt in Frage stellen: Nämlich das Technologielevel. Wir hatten uns ja darauf geeinigt, dass ein niedriger Tech-Level die Welt vom FR-Greyhawk-Aventurien-Pseudomittelalter-Einheitsbrei abheben könnte. Die logische Begründung für die mangelnde technische Entwicklung war die mächtige Magie: Wenn es so eine Kraft gibt besteht einfach nicht die Notwendigkeit, sich Gedanken über Physik oder Chemie zu machen.
Die Magie soll allerdings nicht nur mächtig, sondern auch selten sein, und genau aus diesem Grund wird sie wohl für Alltagsprobleme nicht in Frage kommen. Die Folge wäre, dass sich die Leute nach "weltlicheren" Lösungen umschauen. Insofern finde ich die Begründung nicht mehr ganz schlüssig.
Wie oben zu lesen gingen wir beim alten GCP allerdings von einer magischen Katastrophe aus, die dafür gesorgt hat, dass die Magie heute nicht mehr das ist, was sie mal war. Insofern könnte man argumentieren, dass die Welt sich noch nicht so besonders lange mit weltlicher Technik beschäftigt und deswegen noch nicht besonders weit fortgeschritten ist.
Die Theorie des "großen Knalls" fand im alten GCP allerdings bei weitem nicht nur Zustimmung. In diesem Zusammenhang würde ich gerne dazu aufrufen den Punkt "technischer Fortschritt" noch einmal zu überdenken.
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Soviel zur objektiven Darstellung des Ganzen, jetzt kommt mein Senf
Was ich definitiv nicht will (und das wollte keiner im GCP) ist ein FR-ähnlicher Tech-Level. Das ist einfach zu ausgenudelt. Als Gegensatz zum extremen Low-Tech wäre meiner Meinung nach ein etwas fortgeschrittener Tech-Level sehr interessant.
Eine Fantasy-Welt in einem pseudo-viktorianischen Zeitalter wäre mal wirklich was Neues und hätte meiner Meinung nach großes Potenzial. Wenn man sich die Liste oben durchliest fällt vor allem auf, dass sich eigentlich alle Punkte (bis auf den Tech-Level) mit dieser Idee einwandfrei verbinden lassen.
So, dann schreibt mal eure Meinungen, bin gespannt