Autor Thema: [Eberron] Wie ist das Wetter?  (Gelesen 2295 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« am: 21. Mai 2005, 09:49:55 »
 Weiß jemand, wie es sich mit dem Klima auf Khorvaire verhält?

Entweder habe ich die Information im Kampagnen-Buch überlesen oder sie ist nicht da. :(

Ich wüsste schon gerne, ob es schneit, es oft regnet oder der Wind meine Spieler umpusten könnte. :)

Doombrand

  • Mitglied
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2005, 10:42:47 »
 Das kommt noch irgendwann, wenn die Wizards ganz verzweifelt sind.
Der "Meteorologen-Guide für Khorvaire" wird sich sicher millionenfach verkaufen. ;)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Nailom

  • Mitglied
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2005, 10:49:08 »
 http://www.advancinghordes.com/product_info.php/products_id/500' target='_blank'>So ist das Wetter heute.

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2005, 13:25:48 »
 Ja, solche Würfel sind witzig ;)

Hilft mir aber nicht weiter. Ich möchte schon gerne wissen, wann es wie stark schneit, wann üblicherweise die Frühlingsstürme losgehen und ob es in einem Landstrich überhaupt richtig Sommer ist. Soll ich für Khorvaire eher mitteleuropäisches Wetter verwenden oder nehme ich Skandinavien als Vorbild? Vielleicht ist es auch eher tropisch. Das sind so Dinge, die mich beschäftigen ...  :D  

Grasshopper

  • Mitglied
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2005, 14:30:31 »
 Ich bezweifle, dass Wizards (oder überhaupt irgendein RPG-Verlag) sich je mit solchen Themen auseinandersetzen wird... leider.
Aber ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn bei Kampagnenbüchern auch das Klima und die Wetterregionen ausführlich beschrieben werden.

Zur Not muss man eben selbst etwas erfinderisch sein und den alten Hobby-Meteorologen in sich zum Vorschein bringen.    ^^


Ciao
Der Wetterfrosch... äh... Wettergraßhüpfer meine ich...

 
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

Zechi

  • Globaler Moderator
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #5 am: 21. Mai 2005, 15:03:32 »
Zitat von: "Grasshopper"
Ich bezweifle, dass Wizards (oder überhaupt irgendein RPG-Verlag) sich je mit solchen Themen auseinandersetzen wird... leider.
Aber ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn bei Kampagnenbüchern auch das Klima und die Wetterregionen ausführlich beschrieben werden.

Zur Not muss man eben selbst etwas erfinderisch sein und den alten Hobby-Meteorologen in sich zum Vorschein bringen.    ^^


Ciao
Der Wetterfrosch... äh... Wettergraßhüpfer meine ich...
Also für die FR gibt es ja entsprechende Wetter-Tabellen z.B. im Silver Marches Supplement :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2005, 15:14:28 »
Zitat von: "Grasshopper"
Ich bezweifle, dass Wizards (oder überhaupt irgendein RPG-Verlag) sich je mit solchen Themen auseinandersetzen wird... leider.
Also, das stimmt definitiv nicht. Wie Zechi schon sagte, für die FR gibt es das und bei DSA gibt es das auch (und zwar so komplex, dass man nur den Kopf darüber schütteln kann, weil man sich fragt, ob die sonst nichts zu tun haben).
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lenier Nailo

  • Gast
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #7 am: 21. Mai 2005, 15:34:48 »
 Also ich empfele in diesem Fall, die Geistesfreiheit des GM. Für was denn bitte noch extra Tabellen haben? :blink:  

Grasshopper

  • Mitglied
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #8 am: 21. Mai 2005, 17:13:01 »
Zitat von: "Xiam"
Wie Zechi schon sagte, für die FR gibt es das und bei DSA gibt es das auch (und zwar so komplex, dass man nur den Kopf darüber schütteln kann, weil man sich fragt, ob die sonst nichts zu tun haben).
Dann hat man also meine flehentlichen Bitten doch noch erhöhrt!  :)  Ein dreifaches Juheirassa an Wizards und Fanpro.  
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #9 am: 21. Mai 2005, 19:25:53 »
 Viele Spiele arbeiten mit Wettertabellen und es gibt etliche - auch gute - Programme, die sich damit beschäftigen. Bevor ich mir jedoch Gedanken über das Wetter mache, wüsste ich gerne, in was für einer Klimazone Khorvaire liegt. Das macht die Sache einfach stimmiger. Ich kenne selbst in den VR Gegenden, da haben die verschiedenen Spieler und Spielleiter verschiedene Auffassungen, wie dort das Wetter ist.

Scheinbar wurde auf das Klima von Wizard-Seite her nicht eingegangen. Da Eberron ja fleißig bei anderen Veröffentlichungen geklaut hat, schnappe ich mir halt das Barsaive-Wetter für Khorvaire. Dann können meine SC die Ski im Schrank lassen. :)

Nathan Grey

  • Mitglied
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #10 am: 23. Mai 2005, 10:30:40 »
 Also, wenn ich das was ich bisher gelesen habe, richtig deute ist Khorvair ja ein ziemlich grosser Kontinent, mit Dschungeln im Süden (Breland etc.) und im Norden ist ziemlich kühl (Fürstentümer Lhazaar).

Also kommt es ganz drauf an wo deine Gruppe spielt, im Süden ist es feucht/heiss und im Norden trocken/kalt und in der Mitte alles andere.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #11 am: 23. Mai 2005, 12:55:59 »
 Spieler sollten nicht deuten müssen.

Rollenspieldesigner sollten sich bei Kampagnenwelten ein Beispiel an Reiseführern nehmen und einfach nur noch die SL-Infos ergänzen. In guten Reiseführern steht auch immer alles drin, was ich wissen muss. Deswegen besteht mein Shadowrun-Kampagnenset-Karibik aus Reiseführern. Und da wird aufs Wetter eingegangen.  :D  

Nathan Grey

  • Mitglied
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #12 am: 23. Mai 2005, 13:20:11 »
Zitat von: "Taysal"
Spieler sollten nicht deuten müssen.

Rollenspieldesigner sollten sich bei Kampagnenwelten ein Beispiel an Reiseführern nehmen und einfach nur noch die SL-Infos ergänzen. In guten Reiseführern steht auch immer alles drin, was ich wissen muss. Deswegen besteht mein Shadowrun-Kampagnenset-Karibik aus Reiseführern. Und da wird aufs Wetter eingegangen.  :D
Ne SC sollten nit deuten, aber der SL schon.
Da in der Welt bestimmt niemand ein Eberron-Weltenbuch hat, kann man das auch nicht als Reiseführer ansehen.

Die einzigen Informationen die die SC's haben können, sind eigene Erfahrungen, Erzählungen von anderen und natürlich die Chroniken.

Deshalb ist für ein Weltenbuch, nur bedingt geeignet für Spielerhände, klar die Spieler sollten schon viele Informationen über ihr Heimatland haben, aber woher sollte ein breländischer Magieschmied, der noch nie aus Sharn heraus gekommen ist, wissen wie das Wetter in den Fürstentümern von Lhasaar ist???

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Eberron] Wie ist das Wetter?
« Antwort #13 am: 23. Mai 2005, 17:52:43 »
 Und hier hast du die Möglichkeiten von Eberron glatt übersehen.

Abenteurer stecken ihre nase eh in alles rein und Informationen machen dort schnell die Runde. Selbst wenn sich der kleine Bürger keinen Infodienst leisten kann, so kann man trotzdem die Information erlangen. Der Herr des Hauses hat die Chronik abonniert, bekommt per Blitzbahn eine Brief seiner Schwester aus dem Ausland, mit dem Luftschiff trudelt die Oma ein, die auf einer Kreuzfahrt war. Das gibt neue Informationen, die auch ans Personal geht.

Auf Eberron ist es viel einfacher an Informationen zu kommen, als, zum Beispiel, in den Vergessenen Reichen.

Mal dein Beispiel aufgreifend:
A: "Ich möchte den neuen Zauberbrieföffner für meinen Herrn abholen."
B: "Ah, ich gucke mal nach dem guten Stück. Viel zu arbeiten?"
A: "Ja, die Zwangsverheiratete Cousine meines Herrn ist aus Lhasaar eingetroffen. Die Mädchen müssen erst mal die ganze Kleidung reinigen, weil die voll schlamm ist. In Lhasaar ist derzeit Regenzeit."
C (Steht in der Schlange daneben): "Ach was, wirklich? Mein Bruder ist Schaffner bei der Blitzbahn. Auf seiner Strecke nach Blablabla haben die damit keine Probleme. Derzeit ist dort ein trockenes Klima."
A: "Aha, interessant. Hier ist der Öffner.."
B: "Dann will ich mal schnell nach Hause, ich habe die Zeitung meines Herrn dabei. Da ist ja so ein spannender Artikel über das Wetter vom Klageland drin. Und ein Bericht über eine Abenteurergruppe, die gerade aus Xen'Drik zurückgekomme ist."
C: "Wirklich? Ach nein."

Leute tratschen gerne. Und auf Eberron machen Infos schneller die Runde als sonstwo. Wenn die Blitzbahn eh fährt, kann sie auch einen Postsack mitnehmen.

Die Kampagnenwelt wird jetzt schon technisch statischer gehalten, als es logisch wäre.